Gerhard_Hanssmann
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Auswiegen
Der Schwerpunkt der YAK liegt bei 125 mm, von der Nasenleiste nach hinten entlang der Rumpfseitenwand gemessen. Der Schwerpunkt sollte sich durch Verschieben des Akkus einstellen lassen. Da die Kabinehaube schwerpunktsneutral platziert ist, muss sich das am Steckungsrohr ohne Kabinenhaube unterstützte und ansonsten flugfertig ausgerüstete Modell ausbalancieren.
Bei Schubstangenmontage eines >>leichten Höhenruderservos<< mit gewichtsoptimierter Verkabelung, ist ein 370 g 6s 2200 mAh Lipo zur Einhaltung des Schwerpunkts folgendermaßen einzubauen: nach vorne bis zum Brandschott hat es noch 9 cm Spielraum, nach hinten, bis zum Steckungsrohr noch 6 cm. Bei Verwendung eines HS 5245 Höhenruderservos mit Schubstangenanlenkung muss bei leichter Servoverkabelung der 370 g Akku ca. 2,5 cm weiter vorne eingabaut werden.
Bei Seilzuganlenkung des Höhenruders muss der 370 g Akku 5,5 cm weiter hinten eingebaut werden. Er ist dann ca. 3 cm vor dem Steckungsrohr.
Optimal in Bezug auf Preis und Leistung ist für robuste Anforderungen die Seilzuganlenkung des Höhenruders über ein HS 5245 Servo.
Die Aussagen beziehen sich auf die von Hepf.at vorgeschlagenen >>Motorsets für 3s bis 6s.<<
Der Schwerpunkt der YAK liegt bei 125 mm, von der Nasenleiste nach hinten entlang der Rumpfseitenwand gemessen. Der Schwerpunkt sollte sich durch Verschieben des Akkus einstellen lassen. Da die Kabinehaube schwerpunktsneutral platziert ist, muss sich das am Steckungsrohr ohne Kabinenhaube unterstützte und ansonsten flugfertig ausgerüstete Modell ausbalancieren.
Bei Schubstangenmontage eines >>leichten Höhenruderservos<< mit gewichtsoptimierter Verkabelung, ist ein 370 g 6s 2200 mAh Lipo zur Einhaltung des Schwerpunkts folgendermaßen einzubauen: nach vorne bis zum Brandschott hat es noch 9 cm Spielraum, nach hinten, bis zum Steckungsrohr noch 6 cm. Bei Verwendung eines HS 5245 Höhenruderservos mit Schubstangenanlenkung muss bei leichter Servoverkabelung der 370 g Akku ca. 2,5 cm weiter vorne eingabaut werden.
Bei Seilzuganlenkung des Höhenruders muss der 370 g Akku 5,5 cm weiter hinten eingebaut werden. Er ist dann ca. 3 cm vor dem Steckungsrohr.
Optimal in Bezug auf Preis und Leistung ist für robuste Anforderungen die Seilzuganlenkung des Höhenruders über ein HS 5245 Servo.
Die Aussagen beziehen sich auf die von Hepf.at vorgeschlagenen >>Motorsets für 3s bis 6s.<<