Baubericht: ASH 26 (Blue Airlines)

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...normalerweise kommt das Teil des Ruderhorns wo der Gebalkopf eingehängt wird über den Drehpunkt des ruders...
Und wenn nicht, kommt eine Differenzierung dabei heraus, gewollt oder ungewollt.
 
ASH in the house

ASH in the house

Hi Didi,

danke für die Worte :)!!! Ich hoffe, ich habe diese beim Erstflug in meinem Kopf :)!!! Nein, ernst, ich denke auch, das wird. Freu mich jetzt auch schon riesig darauf :)!!!

Gestern war dann auch der große Tag und wir konnten bei BA die Kisten abholen. War super cool bei BA. Der große Swift hat uns auch gleich verzaubert....... aber jetzt erst mal die ASH :)!!! Da heißt es allerdings erst mal bauen :)!! Unsere ASH ist ein echter Winterbausatz ;)!! Wir haben da schon noch etwas Arbeit vor uns, was aber auch so gewollt war :)!!! Hihi....


Viele Grüße

Markus
 

max11

User
Durch das Anbringen des Ruderhorns in einem gewissen Abstand zum Drehpunkt,
kann ich ein viel grösseres Moment in die Wölbklappe einleiten,
das heisst, mein Sevo ist stärker.
Bei einer Klappe mit einer Länge von 140 cm nicht unwesentlich.

Im Falle dass das Ruderhorn ganz am Drehpunkt sitzt ergiebt sich
ein höheres Moment, vom Gegenwind kommend, auf mein Servo.

Da die Wölbklappen ja eh immer gleichsinnig bewegt werden, ist das mit der ungewollten
Differenzierung auch egal.
 

Gast_5351

User gesperrt
@Max

Bei der Wölbklappe kommt dann noch hinzu, dass die möglichen Ausschläge so nach unten deutlich größer sind. Vor allem beim Fliegen am Hang viel wert ;-)

MfG Jan
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

max11

User
Ich erreiche auf jeden Fall den Max-Ausschlag nach unten und oben,
und das ist das Wichtigste, und somit können wir das , glaub ich, beenden.
 

Hannes

User
Hallo Max,

ich hoffe daß Du deinen Baubericht nicht komplett beendest.

Die BA ASH-26 interessiert mich auch sehr. Im Jahr 2010 habe ich die Hausmesse von Blue Airlines besucht aber es gab leider keinen Baukasten

von der ASH zu bestaunen, hoffe daher auf weitere Bilder !!!!!!!!!

Gruß Hannes
 

FX2000

User
Hi Max, och möchte mich Hannes anschließen und hoffe auf weitere Info zu Deinem Bau. Würde mich sehr freuen!

LG
Stephan
 

max11

User
Hallo.
Freut mich, dass sich doch jemand für die ASH ineressiert.
Momentan komm ich nicht zu sehr viel, bin gerade am Servokabel
löten, dabei verwende ich pro Tragfläche 2 MPX Stecker.
Einer nur für +,- der zweite für die Impulskabel.

Kann ja morgen ev. ein Foto einstellen.
 

hilli

User
AsH 26

AsH 26

Servus Max,

freut mich, daß Du Dich für die ASH 26 entschieden hast. Ich werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen und wünsche Dir heute schön viele schöne Stunden mit dem Baby. Die wirst Du haben, ist ein echt feiner Flieger.

Gruss hilli
 

max11

User
So, jetz hab ich mal eine Frage.
Ich würde gerne einen Haken zum Flitschen einbauen (Bodenstart).
Ich dachte dabei an eine Hülse mit einschraubbaren Dorn.
Hat jemand von euch das schon gemacht, dann wären Fotos super.
Und wo von der Nase aus gemessen soll der Haken sitzen.
 

max11

User
So, über die Weihnachtszeit bin ich zu nicht viel gekommen.
Habe mal 2 Fotos von den Steckern gemacht.
Wie gesagt, pro Tragfläche 2, einer fur die Impulse, der 2.
für Plus u. Minus.
In den nächsten Tagen werde ich mal die Nase abschneiden, und den Motor einbauen
 

Anhänge

  • P1040491.JPG
    P1040491.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 50
  • P1040490.JPG
    P1040490.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo Max,

kann mich nicht ganz mit deiner Lösung der Stecker anfreunden. Aus meiner Sicht hast du jetzt an jedem Servo gleich zwei Möglichkeiten "Murphy's Law" zuschlagen zu lassen. Jeder Stecker birgt natürlich die Möglichkeit eines Defektes. Dieser ist bei den Erfahrungen, die bisher mit den Multiplex-Steckern gemacht wurden nicht wirklich hoch; jedoch hast du ihn mit deiner Lösung gleich verdoppelt. Dir kann die Spannung UND die Impulsleitung an je einem Stecker "abbrauchen". Ich denke, die Sicherheit ist nicht höher, wenn die 3 Leitungen auf mehrere Stecker verteilt werden.
Bei Ausfall eines Steckers fallen bei dir ALLE Servos aus. Ich selber würde hier eher die Servos auf verschiedene Stecker verteilen. Z.B. Quer und Wölb getrennt.
Wieviele Servos sind das denn pro Fläche? In meiner Alpina habe ich 3 Servos über einen Multiplex-Stecker verzogt. Klappt schon über 50 Flüge ;)

Vielleicht sehe ich das auch zu schwarz :confused:


Grüßle

Peter
 

max11

User
Habe 4 Servos pro Fläche, und da kommen 4 plus und 4 Minuskabel zusammen und die wollte ich nicht
alle auf eien Pin zusammenlöten, also habe ich + u. - auf je 3 Pins des MPX-Stecker zusammengelötet.
Warum sollte ein Stecker ausfallen?
Ich habe alles sehr gewissenhaft verlötet, und dann noch mit Heißkleber innerhalb des Schrumpfschlauches Gesichert.
Es könnte sich höchstens die Steckverbindung lösen, da müsste aber schon kräftig daran gezogen werden, dagegen kann man aber vorsorgen,
also auch kaum möglich.
Und falls doch eine Tragfläche ausfällt, kann man immer noch mit dem QR der anderen Fläche eine Notlandung machen.
Das habe ich einmal nach einen Sevoausfall in der Luft machen müssen, ist gar nicht so schwierig.
 

Regloh

User
Hallo,
wer Angst für abfallenden Mulitplexsteckern hat, kann die schönen schwarzen Klips auf die Stecker setzen (Gibts zum Beispiel bei Gromotec).

Dann können bedenkenlos 4 Servos auf den grünen gesteckt werden.

Gruss Holger
 
Servus,

mit Angst hat das nicht wirklich was zu tun - hatte ja schon geschrieben, dass die MPX-Stecker kaum ausfallen. Aber warum Murphy mehr Möglichkeiten geben als nötig ;)

Ich selber hätte auf jeden Stecker 2 Servos gelegt - diese dann möglichst von den Funktionen unterschiedlich.

Ich hätte es so gemacht - soll ja auch nur ein Ratschlag sein :D


Grüßle

Peter
 

max11

User
Also vor 2 wochen war Erstflug am Hang, ging alles perfekt, alle Einstellungen haben eigentlich gleich gepasst,
einzig dass der Schwerpunkt ein bisschen zu weit vorne war.
Es wurde auch ein kleines unspektuläres Video gemacht,
muss es noch schneiden, dann werde ich es hier einstellen.
Fliegt echt super das Teil. Bei den nächsten Flügen werde ich mal alles aus dem Baby rausholen.
 

stobi

User
Hye,

geht nicht wg der Mukke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten