Baubericht: ASH 26 (Blue Airlines)

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Bolzer, es wäre scho a bissi netter, Dich mit einem Vornamen ansprechen zu dürfen ;)
Ich würde das Thema jetzt auch nicht überbewerten: einfach einen Blick in die offenen Klappen reinwerfen und wenn bei euch alles gut ist und die Klebung geschlossen: viel Spaß! Es sind wirklich schöne und gut fliegende Modelle (vor Allem diese ASH26) und das Thema sollte in der aktuellen/ folgenden Produktion ja auch behoben sein.
 
Auslegungsdaten ASH

Auslegungsdaten ASH

Guten Abend zusammen,

vorab noch schnell, ich hab die Styro Version der ASH . Da passt alles mit der Verklebung .

Jetzt aber zum eigentlichen Thema 

Zu den Auslegungsaten:

Motor: Roxxy D50-65-7 400kv
Luftschraube: 14x8 Freudenthaler
Spinner: Scale 42mm Schambeck
Antriebsakku: 8s 4000mAh
Fahrwerk: cfk Rosenthal 1:3 für Nasenantriebe
Fluggewicht: ca.9,6kg komplett flugbereit

Die Steigleistung ist mit diesem Setup echt super. Stromaufwärts ca. 60A.

Wir haben das Fahrwerk ca 4cm vor die Nasenleiste gepackt und das ist echt sehr gut. Denke 3cm reichen auch. Aber wir haben so das Aufbäumen beim Start auf die Nase super im Griff. Man muss nur leicht Höhe ziehen (mein Kumpel hat es schon in der Ebene getestet, daher die Erfahrung . Ich war zum Erstflug am Hang��).

Ich fand das Bild der ASH aufgrund des hohen Fahrwerks auch gewöhnungsbedürftigt aber jetzt finde ich es echt cool. Is mega bullig . Wir haben durch diese Auslegung ca 8cm Platz zwischen Luftschraube und Boden. Das ist hoffentlich ausreichend. Das werden jedoch erst weitere flüg zeigen 

Soweit nun einmal zu den Daten. Ich hoffe ich konnte bisschen weiter helfen.

Viele Grüße

Markus
 

Bolzer

User
Neuer ASH 26 Schalenflügel

Neuer ASH 26 Schalenflügel

Hallo Markus,

schön das du so zufrieden mit der ASH 26 bist, nun können wir mal gemeinsam die Luft brennen lassen :cool:


Übrigens, für die die es interessiert.

Heute habe ich für meine ASH 26 bei BA ein neue Haube abgeholt, da meine ein paar unschöne Karzer hat.

Als ich in der Werkstatt war, durfte ich einen ausführlichen Blick auf die neue ASH 26 CFK Schalen Flügel der
www.flight-composites.com machen.
Ich war sehr beeindruckt, was ich sah.
Eine absolut torsionssteife Fläche mit einer Top Oberflächenqualität und einem tadellosen Vierkant CFK Verbinder in einer 6 Grad Ausführung.
Alle Verklebungen sind sauber ausgeführt, ebenso die Stege und Holme. Alle mit CFK Schläuchen ummantelt.
Diese Flächen werden auf der Messe in Friedrichshafen zum ersten mal der Öffentlichkeit vorgestellt.
So kann sich nun jeder ein Bild der Qualität machen.
Wie mir Herr Dr. Steinbach sagte, sind diese Flächen auch für die Lavinia Serie.

Morgen werde ich Bilder einstellen, denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.


Gruß Bolzer
 

Mesche

User
Danke

Danke

Hallo Markus,
Danke für die Info. Da muss ich jetzt mal sehen, ob das meinen Entscheidungsprozess beschleunigt ;).
VG
Markus
 
Sehr gerne

Sehr gerne

Hi Markus,

sehr sehr gerne. Schön wenn man weiterhelfen kann 😄.

Falls du noch Fragen hast oder später beim Bau 😜 einfach kontaktieren.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung 😄

Markus
 

Bolzer

User
ASH 26 Schalenflügel

ASH 26 Schalenflügel

Hallo zusammen,

das sind die ersten Bilder der neuen CFK Schalen Flügel und dem CFK vierkant Verbinder der ASH 26 von www.flight-composites.com
Wie man sehen kann ist das eine Top Verarbeitung.


Gruß Bolzer
 

Anhänge

  • 055.jpg
    055.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 71
  • 056.jpg
    056.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 60
  • 057.jpg
    057.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 48
  • 058.jpg
    058.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 73
  • 059.jpg
    059.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 43
  • 060.jpg
    060.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 53
  • 061.jpg
    061.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 61

Gast_8039

User gesperrt
Nachtrag

Nachtrag

Hallo,
Bei meinem Besuch am Stand von flight composites habe ich mich von den aktuell ausgestellten Produkten überzeugen dürfen. Danke auch nochmal an Hr. Dr. Steinbach für seine Offenheit. Der von mir dargestellte Sachverhalt betrifft nur frühere Fertigungsschargen von BA. Aktuell von flight composites hergestellte Klappenstege sind völlig anders aufgebaut (auch die gezeigte ASH 26 Fläche) und werden das angesprochene Problem so nicht zeigen. Ich hoffe, dass diese Klarstellung allen Beteiligten und möglichen Kunden in ihrer Entscheidung hilft.
 
Muß Euch was fragen, bezüglich Euren Erfahrungen.....

Muß Euch was fragen, bezüglich Euren Erfahrungen.....

Selbst Besitzer von auch einer 5.14 ASH, in Sandwitchbauweise die ich nun selbst ca. 3 Jahre besitze ist meine eine reine Hangmaschine, mit festem Rad einem Frontmotor für alpines Fliegen ausgestattet wo ich schreiben möchte daß ich selbst ehrlichgesagt dies Problem mit meiner Flächenverklebung feststellen mußte...Jetzt nochmal Harz an betreffende Stellen eingeben möchte und hoffe Sie möge damit kein statisches Problem haben. Die Stellen sind in Holmhöhe, ca. 20 cm nach dem Flächenstahlende.

Was bisheriges Fliegen angeht, ein wirklich sehr angenehm fliegendes Modell, mit doch 10, 5 kg satt fliegend.

Mein Sp ist bei 95/96mm, wohl so knapp 1,5 Grad EWD.

Meine Fragen.


Die hohen Wringlets, bringen die noch was, gegenüber den leichten Ohren der Normalausführung ?


Bislang habe ich entgegen der Empfehlung auch im Normalflug, die Wk mitlaufen lassen.

Meine Frage, ich will Sie nächste Saison auch über dem Sommer einsetzen, was ich mal wegen einem bösen Kalbenunfall, dessen Angriff auf mich, bislangIim Hochsommer nicht mehr tat. ( So deswegen halt 4 Metermodelle, F3Fmodelle flog, wo man eben nah bei uns landen kann)


Sprich, wie hole ich die bestmögliche Leistung aus Ihr, im reinen Thermikflug, der dann auch, bei unserem beängter Osthang stattfinden soll.

Grundsätzlich versuche ich Sie, wie andere Modelle auch, eher zum dynamischen hin zu bewegen, lasse Sie laufen....Nur ist Sie da noch wendig genug, fliegt man Sie nur auf Quer, Seite, ohne Wkunterstützung ?

Querruderausschlag oben ist innen gemessen, so 16/17mm nach oben/7,5 unten...Seitenruder, 50mm, links, rechts.

und fliegt Ihr Sie wirklich bei "Thermikstellung" zu 6 mm Wk, 3mm Querruderpostivausschlag ?

(Ging damals von 6 mm auf ca. 4mm für Wk, zu 2, 5mm auf die Querruder zurück, weil ich meinte Sie sei sonst damit zu langsam....Bitte, wie seht Ihr dies ??)

Versteht mich bitte, ich will diesem herrlichen Segler eine richtig geile Saison für 2015 bescheren wo wir beide richtig alles rausholen, was machbar ist, um sich nicht gegen 75 Grammflächenbelastung und 4.30 VollgefkASWs schlagen lassen zu müßen, wo diese Segler halt einen Wenigkeitsvorteil haben, fliegt man auf Ost, der Seite, die heuer sehr oft nur trug.... (Übereinstimmend die wohl schlechtensd tragende Saison, in über 20 Jahren Sudelfeldflug)


Dann habe ich erst mir noch weniger als 15 mm Wk Landestellung, dann mit 15 mm Wkausschlag unten, bei den gesetzen Störklappen gearbeitet....Die Querruder lasse ich nur ca. 2 mm nach oben laufen, wegen einer besseren Schränkung, was bislang nie Probleme gab....Bitte, kann ich bedenkenlos noch, so auf 20/25 mm die Wk runterfahren, ohne daß Sie letztendlich doch zu langsam werden könnte....Habe minimal Tiefe zugegeben, weil ich eben im letzten Moment eher ziehen, als drücken mag.

Danke an die Blueairlinesgemeinde, den evtl. ASH26Besitzern für Eure gerne entgegennehmenden Tipps, für noch mehr Leistung am Hang.

LG, Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten