Muß Euch was fragen, bezüglich Euren Erfahrungen.....
Muß Euch was fragen, bezüglich Euren Erfahrungen.....
Selbst Besitzer von auch einer 5.14 ASH, in Sandwitchbauweise die ich nun selbst ca. 3 Jahre besitze ist meine eine reine Hangmaschine, mit festem Rad einem Frontmotor für alpines Fliegen ausgestattet wo ich schreiben möchte daß ich selbst ehrlichgesagt dies Problem mit meiner Flächenverklebung feststellen mußte...Jetzt nochmal Harz an betreffende Stellen eingeben möchte und hoffe Sie möge damit kein statisches Problem haben. Die Stellen sind in Holmhöhe, ca. 20 cm nach dem Flächenstahlende.
Was bisheriges Fliegen angeht, ein wirklich sehr angenehm fliegendes Modell, mit doch 10, 5 kg satt fliegend.
Mein Sp ist bei 95/96mm, wohl so knapp 1,5 Grad EWD.
Meine Fragen.
Die hohen Wringlets, bringen die noch was, gegenüber den leichten Ohren der Normalausführung ?
Bislang habe ich entgegen der Empfehlung auch im Normalflug, die Wk mitlaufen lassen.
Meine Frage, ich will Sie nächste Saison auch über dem Sommer einsetzen, was ich mal wegen einem bösen Kalbenunfall, dessen Angriff auf mich, bislangIim Hochsommer nicht mehr tat. ( So deswegen halt 4 Metermodelle, F3Fmodelle flog, wo man eben nah bei uns landen kann)
Sprich, wie hole ich die bestmögliche Leistung aus Ihr, im reinen Thermikflug, der dann auch, bei unserem beängter Osthang stattfinden soll.
Grundsätzlich versuche ich Sie, wie andere Modelle auch, eher zum dynamischen hin zu bewegen, lasse Sie laufen....Nur ist Sie da noch wendig genug, fliegt man Sie nur auf Quer, Seite, ohne Wkunterstützung ?
Querruderausschlag oben ist innen gemessen, so 16/17mm nach oben/7,5 unten...Seitenruder, 50mm, links, rechts.
und fliegt Ihr Sie wirklich bei "Thermikstellung" zu 6 mm Wk, 3mm Querruderpostivausschlag ?
(Ging damals von 6 mm auf ca. 4mm für Wk, zu 2, 5mm auf die Querruder zurück, weil ich meinte Sie sei sonst damit zu langsam....Bitte, wie seht Ihr dies ??)
Versteht mich bitte, ich will diesem herrlichen Segler eine richtig geile Saison für 2015 bescheren wo wir beide richtig alles rausholen, was machbar ist, um sich nicht gegen 75 Grammflächenbelastung und 4.30 VollgefkASWs schlagen lassen zu müßen, wo diese Segler halt einen Wenigkeitsvorteil haben, fliegt man auf Ost, der Seite, die heuer sehr oft nur trug.... (Übereinstimmend die wohl schlechtensd tragende Saison, in über 20 Jahren Sudelfeldflug)
Dann habe ich erst mir noch weniger als 15 mm Wk Landestellung, dann mit 15 mm Wkausschlag unten, bei den gesetzen Störklappen gearbeitet....Die Querruder lasse ich nur ca. 2 mm nach oben laufen, wegen einer besseren Schränkung, was bislang nie Probleme gab....Bitte, kann ich bedenkenlos noch, so auf 20/25 mm die Wk runterfahren, ohne daß Sie letztendlich doch zu langsam werden könnte....Habe minimal Tiefe zugegeben, weil ich eben im letzten Moment eher ziehen, als drücken mag.
Danke an die Blueairlinesgemeinde, den evtl. ASH26Besitzern für Eure gerne entgegennehmenden Tipps, für noch mehr Leistung am Hang.
LG, Günther