Baubericht: ASH 26 (Blue Airlines)

Nach langer Zeit ging sie in die Luft

Nach langer Zeit ging sie in die Luft

Hallo zusammen,

ich habe schon mal vor 2 Jahren hier geschrieben, dass ich mir auch die ASH gekauft habe. Nach guter Ablagerungszeit :) im Keller von ca. 1 1/2 Jahren hab ich mich letzten Winter dazu entschlossen, die Kiste doch mal anzugehen. Ich muss gestehen, den Anfang machte Andi Wiegner (www.schwabenflieger.de) :)!! Er baute das Fahrwerk ein und noch weitere Dinge, in denen ich nicht so fit war :)!!! Danke an dieser Stelle hierfür. Den Endausbau machte ich dann und nach viel Ärger und vielen grauen Haaren während der Bauzeit kann ich seit gestern sagen, dass sie ASH ein Traum am Himmel ist!!! Gestern abend hat mich ein guter Freund (der mega Ahnung vom Fliegen und Bauen hat :) - www.ceflix.de) mit seiner Extra in die Luft gebracht. Nach anfänglich weichen Knien gings es dann nach dem 3. Schlepp echt schon recht entspannt in die Luft :)!!! Nicht zuletzt, da die ASH wirklich wie eine Alpina fliegt. Sie ist nur bisschen schwerer :)!! Das merkt man auch beim Landen. Da will sie zum einen nicht runter und die 10kg schieben sie zudem gut an :)!!! Eigentlich eine gute Kombo :)!!! Denn wenn man sie etwas kommen lässt (gestern waren es erst mal ca. 250m zum warm werden), dann sieht ein tiefer Überflug mit Turn echt super aus :)!!!

Kurz um: Ich bin mega zufrieden und der Stress mit all den Schwierigkeiten während der Bauphase haben sich gelohnt. Man die Kiste echt empfehlen :)!!!

IMG_2016.JPG

Viele Grüße

Markus
 
Hallo

ich habe auch eine ASH 26 mit 5,14m Spannweite von der Firma Gewalt.
Sie hat das Profil HQ 3,0/13.
Kann mir jemand den Schwerpunkt bitte mitteilen !!!!!!!!!
Denke mal sie hat den gleichen wie die von Blue Airlines ?
oder kann ich mich täuschen ?


MfG Uwe
 
Hallo,

Schwerpunkt der BA-Maschine: 85-90mm ab NL bei EWD 1,3 Grad - max. zurücklegen bis 95mm bei 1,0 Grad

Das damalige Gewalt-Modell ist nicht identisch mit der BA-Maschine - anderer Rumpf, andere Flächen, anderes Profil. Wenn die Geometrie aber die einer ASH 26 ist und die Flächentiefe 245mm sollte der SP aber dennoch passen - würde mit 85mm (entspricht 35% ti) und 1,3 Grad EWD starten.

Grüsse
BA-Team
 
die Profiltiefe beträgt 235 mm und der errechneter Schwerpunkt soll bei 118 mm nach Planangabe sein.
da ich ein KTW mit 10 S Antrieb einbaue wird auch der Rumpf schnell voll
eine Puppe oder ein Pilot soll ja auch mitfliegen
und nachher ist es alles nicht einfach zu verschieben
Gruß Uwe
 
Schwerpunkt ASH 26 BA

Schwerpunkt ASH 26 BA

Hi Uwe,

ich fliege die ASH mit einem EWD von 1,0 Grad und habe den von BA vorgeschlagenen Schwerpunkt von 95mm. Damit passt die Maschine echt top!

Viele Grüße

Markus
 

eon

User
Schön ist sie geworden

Schön ist sie geworden

Hi Markus,

klasse sieht sie aus und tolle Arbeit. Viele schöne Flugstunden Dir mit diesem Modell, dessen Start bzw. Bau- und Überarbeitungsphase zunächst etwas "holprig" war. Aber wie ich schon sagte - die Performance in der Luft entschädigt und das Modell kann was.

Vielleicht kommen wir diese Saison noch zum gemeinsamen Fliegen ;)

Liebe Grüße
Andi
 
Neuer Rumpf mit FES-Antrieb

Neuer Rumpf mit FES-Antrieb

Hallo zusammen,

ruhig ist es um die ASH von BA geworden :). Liegt vielleicht an der Überarbeitung in Schale :). Ich will trotzdem mal wieder etwas neues posten. Nach einem dummen Absturz an der Flitsche (Rumpfnase komplett zerstört, Rest des Fliegers zum Glück ohne Schaden), hatte ich die Möglichkeit einen neuen Rumpf aufzubauen. Mit einem Freund haben wir uns dann entschlossen die Maschinen (er hat die Gleiche) mit einem FES Antrieb auszustatten. Also Nase ab und Fahrwerk mit langer Schwinge rein.
Gestern war nun Erstflug. Er war erfolgreich und das Flitschen hat nun ein Ende :). Muss jetzt noch ein paar Starts machen aber das ganze Prinzip mit dem Nasenantrieb füht sich gut an, vor allem Gewichtsmäßig. Ich liege ein paar Gramm unter dem Gewicht der Seglerversion :).

IMG_5087.JPG


Liebe Grüße

Markus
 

Mesche

User
sehr interesant

sehr interesant

Hallo Markus,
Denke auch über diesen Vogel nach und habe da gleich ein paar Fragen:
Welche Antriebsauslegung, also Motor, Luftschraube, Akku ?
Welches Fahrwerk und welche Einbauposition? Nach vorne verlegt?
Startstrecke auf Wiese ohne Wind ?
Wie schwer Flugfertig ?

Mir fällt bestimmt später noch mehr ein :-)

Danke u VG
Markus
 

Bolzer

User
Hallo zusammen,

ruhig ist es um die ASH von BA geworden :). Liegt vielleicht an der Überarbeitung in Schale :). Ich will trotzdem mal wieder etwas neues posten. Nach einem dummen Absturz an der Flitsche (Rumpfnase komplett zerstört, Rest des Fliegers zum Glück ohne Schaden), hatte ich die Möglichkeit einen neuen Rumpf aufzubauen. Mit einem Freund haben wir uns dann entschlossen die Maschinen (er hat die Gleiche) mit einem FES Antrieb auszustatten. Also Nase ab und Fahrwerk mit langer Schwinge rein.
Gestern war nun Erstflug. Er war erfolgreich und das Flitschen hat nun ein Ende :). Muss jetzt noch ein paar Starts machen aber das ganze Prinzip mit dem Nasenantrieb füht sich gut an, vor allem Gewichtsmäßig. Ich liege ein paar Gramm unter dem Gewicht der Seglerversion :).

Anhang anzeigen 1242860


Liebe Grüße

Markus



Hallo Markus,

endlich eine mit Nasenantrieb, dann können wir ja unabhängig mit den BA ASH 26 fliegen gehen.
Wie Du ja weißt, ist meine einen Nummer größer als deine, aber für dich wünsch ich, dass Du immer genügend Luft unter den Flächen hast ... :cool:
Und das mit dem Flitschen zeig ich dir noch :D
Aber meine hat auch nach einem Nascheschaden ein FES Antrieb bekommen. Also ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn ein Modell auf die Nase fällt. :p

Gruß Bolzer
 

Bolzer

User
Hallo,
damit dem schönen Flieger nix passiert, checkt evtl. vor der stärkeren Belastung ob eure Stege in Ordnung sind, dh. richtig verklebt und nicht mit zu großem Klebespalt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/461854-Blue-Airlines-ASH-26-check-Klebung-Klappenstege


Frage Achim,

warum reitest Du wieder auf dem Thema rum ??? :(
Was hast Du gegen die Firma BA ???
Hat sie dir irgendetwas getan ???
Ich denke nicht, dass Du genügend Hintergrundwissen zu diesem von dir beschriebenen Vorfall hast.
Also lass das einfach und mach dein Ding.

Weißt Du überhaupt welche Ausführung Markus hat ???
Denke nicht !!!

Um es dir vorwegzunehmen, meine 6m ASH 26 bekommst Du und auch sonst niemand in der Luft zerlegt. Die ist so stabil aufgebaut, dass Ablassen aus 762m oder mehr kein Thema sind. Solltest Du Zweifel haben, zeig ich es dir gerne. !!!

Gruß Bolzer
 

Gast_8039

User gesperrt
Wenn eure in Ordnung sind, gut! Es waren aber definitiv nicht alle in Ordnung, daher gebietet es die Sorgfaltspflicht, darauf hinzuweisen. Ich habe nix gegen BA, ganz im Gegenteil! Ich würde mich freuen, wenn mehr Beispiele von einwandfreien Verklebungen auftauchen würden und man deshalb von Einzelfällen sprechen könnte! Es ist übrigens bei den neueren Fertigungsweisen das dargestellte Problem eliminiert worden (das gilt v.a. auch für Produkte von flightcomposites). Ob ich in diesen Sachen Ahnung habe und neutral bin oder nicht, sollen diejenigen beurteilen, die meinen persönlichen Hintergrund kennen ;) :) Und keine anonymen Bolzer, die mir nebenbei nicht so ganz unvoreingenommen erscheinen...
 

Bolzer

User
Ich sehe es so wie Mesche.

Zum Thema unvoreingenommen kann ich dir dazu sagen, dass ich eine sehr neutrale Person bin.
Auch wenn ich einige BA Modelle fliege. Bin ja nicht der einzige Mensch auf dieser Welt die die BA Produkte schätzen.
Und ob ich mich nun als Bolzer oder wie auch immer nenne, kann egal sein.
Hier geht es darum, dass Du über Dinge schreibst, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Markus freut sich einfach , dass er seine ASH 26 wieder fit gemacht hat und das wollte er den Lesern sagen und uns an seiner Freude teilhaben lassen.

Nachdem dein Trade von RCN gelöscht wurde, würde ich mir Gedanken machen, ob es richtig ist wieder auf dem Thema rumzureiten.
Eher NICHT !!!

Zudem, woher willst Du wissen, dass "Es waren aber definitiv nicht alle in Ordnung" hast Du diese gesehen oder geht es dir darum einen Einzelfall hochzubauschen.
Und wenn es schon deine Sorgfaltspflicht ist, dann schau dir aber BITTE ALLE HERSTELLER an ob da nicht zufällig etwas nicht sauber verklebt wurde bevor das Modell in die Luft befördert wird.
Da hast Du viel zu tun.

Wenn Du schon nichts gegen BA hast, warum machst Du einen link zu dem Thema ???
Muss man nicht verstehen.


Gruß Bolzer
 

Mesche

User
Ausstattung von beckmark

Ausstattung von beckmark

Hallo Beckmark,

wäre schön wenn Du auf meine Fragen kurz antworten könnteste. Wüde mei sehr helfen. Euch allen einen schönen Sonntag ! :-)

VG
Markus
 

eon

User
ASH 26

ASH 26

Hi Beckmark,

schaut gut aus Dein FES. Der hohe Radstand ist optisch gewöhnungsbedürftig aber sicher der Funktionalität geschuldet.

Was für ein Fahrwerk und welche Antriebsauslegung ist im Einsatz?

@Mesche & Bolzer: Nu lasst mal Achim in Ruhe. Er baut hervorragende Tragflächen und weiß wovon er spricht.

Gruß
Andi

www.schwabenflieger.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten