Baubericht Big Turtle (FMT 06/2014) ergänzende Informationen , Bilder, Videos

Startrampe

Startrampe

Hallo Turtle-Gemeinde

Hat einer von Euch schon mal über eine Startrampe für die Schildkröte nachgedacht ?
Nach fast 40 Jahren Modellfliegerei hat mich die Schildkröte in die linke Hand gebissen.
Sie ist mir beim Start aus der linken Hand gerutscht - und ich habe nach Jahrzehnten erstmalig mit einem Propeller Hautkontakt gehabt.
Deshalb meine Frage nach einer Startrampe.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.
Uwe
 

mayday

User
air brakes

air brakes

hallo uwe

ins Gras plumpsen lassen hört sich gut an...Starrprops verzeihen nämlich keinen gefrorenen Böden.
Das Landemanöver ist gewöhnungsbedürftig...hab ich vorausgehend am Simulator mit einem
Nurflügler eingeübt.
Im ersten Feldversuch hab ich die Bremse noch nicht ausgefahren, um den unterschied zu testen.
So lass ich die Kröte aussegeln und will am schluss die Nase hochziehen, musste dann aber feststellen,
das bei so geringer Geschwindigkeit das Höhenruder kaum noch Wirkung zeigt.
Sie kommt also rein , flach wie ne Flunder, was beidseitiges Propelleramputieren verursacht.
Beim zweiten Anlauf las ich die Klappen dann mal aus dem Kasten.
Das Heck drückt jetzt leicht durch, das Modell bremst deutlich ab.
Die Landung ist immer noch holperig, die Props bleiben aber am Stück.
Das zusätzliche Gewicht für die air brakes halte ich für bescheiden, laut Hersteller kann man die
Turtle noch ordentlich zupacken.
Ein Einziehfahrwerk wär doch etwas feines...die Idee heb ich mir für meine " nächste " auf.
Die air brakes würd ich auf jeden Fall wieder so machen..

gruss

tom
 
Air Brakes

Air Brakes

Hallo Tom

OK, ich fliege Klapppropeller somit kann eine Landung auch schon mal schneller ausfallen.
Gewicht : Meine 1. Turtle 45 hatte 2,6 kg, mit Fahrwerk kommst Du locker auf 3,5 kg - ob sie dann noch so schön fliegt ?
Was ich mit meiner zweiten auf jeden Fall probieren werden ist ein vorhandener Startwagen.

Schöne Grüsse.
Uwe
 

kuvera

User
Erfahrungsbericht meiner Airbrakes: Bringen nicht besonders viel. Ist für den Normalflieger nicht nötig. Mehr Anstellwinkel tut es auch zum Bremsen.

Fahrwerk wollte ich auch schon mal montieren. Die Struktur ist dazu zu schwach. Die Aussteifung der Struktur hingegen macht alles zu schwer. Ich würds lassen.
Big Turtle mit 3.5kg? Bin ich auch schon geflogen mit 20'000mAh im Bauch. Ok, irgendwann wirds langweilig am Boden, weil sie einfach nur noch fliegt und fliegt... Aber auch das geht tip top. Die Turtle ist dann allerdings nur noch beschränkt Akro-tauglich. Aber noch ne spur gutmütiger.

@Uwe: au weija, ja das ist gefährtlich. Startrampe?
Hab ich, aber das ist etwas aufwändig. Ich hab eine mit Sprungfedern und Rohren in der Turtle. Bilder per PN.

Ich starte noch immer lieber so:
59.jpg
 
Ein Fahrwerk

Ein Fahrwerk

Hallo Turtle-Gemeinde

Hat einer von Euch schon mal über eine Startrampe für die Schildkröte nachgedacht ?
Nach fast 40 Jahren Modellfliegerei hat mich die Schildkröte in die linke Hand gebissen.
Sie ist mir beim Start aus der linken Hand gerutscht - und ich habe nach Jahrzehnten erstmalig mit einem Propeller Hautkontakt gehabt.
Deshalb meine Frage nach einer Startrampe.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.
Uwe

Habe an meine Nummer 2 ein Fahrwerk angebaut und sie fliegt damit.
 

Anhänge

  • IMG_0402.jpg
    IMG_0402.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 38

mayday

User
fahrwerk

fahrwerk

wow uwe

die sieht ja Hammer aus.
Hast du mir vielleicht ein paar Tips woher man sowas bekommt und wie man es einbaut, wie schwer
wird die Kröte und was muss ich dafür ausgeben...?

beste Grüsse

Tom
 
Fahrwerk

Fahrwerk

wow uwe

die sieht ja Hammer aus.
Hast du mir vielleicht ein paar Tips woher man sowas bekommt und wie man es einbaut, wie schwer
wird die Kröte und was muss ich dafür ausgeben...?

beste Grüsse

Tom

Hallo Tom

Das Fahrwerk stammt aus einer geschroteten Schaumwaffel, der Einbau ist improvisiert - möglichst leicht aber stabil - und meine Kröte wiegt damit 2,9 kg mit zwei Turnigy D3542/6 und einem LiPo 3S1P
5200 mAh ganz vorne eingebaut, ohne aktive Seitenruder aber mit Motorsteuerung um die Hochachse, kein Trimmgewicht.

Schöne Grüsse.
Uwe
 

Troxi

User
Startrampe ganz einfach: Brett, 40 Gr Anstellwinkel, auflegen u abfliegen.

Startrampe ganz einfach: Brett, 40 Gr Anstellwinkel, auflegen u abfliegen.

Hallo Fangemeinde
Das Ding ist spaßig zum bauen u fliegen u macht Eindruck!
Werde noch ein Video beifügen
Grüße v der MG-Wädenswil
Troxi
 
Startrampe

Startrampe

Hallo Fangemeinde
Das Ding ist spaßig zum bauen u fliegen u macht Eindruck!
Werde noch ein Video beifügen
Grüße v der MG-Wädenswil
Troxi

Hallo Troxi

Wie lang ist Dein Brett als Startrampe ?
Meine ersten Versuche gingen schief, weil Brett vermutlich zu kurz.

Schöne Grüsse.
Uwe
 
Fragen zum Aufbau

Fragen zum Aufbau

Servus, zusammen, ich bin neu hier, mein Name ist Günter.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines big Turtle Bausatztes.
Den gesamten Baubericht hier hab ich schon mehrmals gelesen und angesehen, auch die Videos.


Mit dem Bau bin ich auch schon ziemlich weit, doch einige Sachen erschließen sich mir nicht so ganz, seh ich auch im Bauplan nicht so genau.

Daher meine Fragen :

wie wird diese Rumpfbodenverstärkung eingebaut (die mit den vier Holzspanten) der Winkel des ganzen passt bei mir nicht mit dem Rumpfboden zusammen und wenn man es reinlegt dann stehen ja nur die kleinen Flächen vom Holz am EPP auf? oder hätte ich die einzelteile erst im Rumpf verkleben sollen?

bei mir sind noch zwei EPP Teile dabei die, wenn man sie zusammenhält genau dem Ausschnitt der "Kabine" Rumpföffnung am Oberteil entsprechen. gehören diese zwei Teile auch irgendwo hin?

Diese Holzversteifungen für die Seitenleitwerke durch die die Leisten gestekt werden, kommen auf die innenseite des Oberteiles schätze ich?

Hat schon jemand versucht die Turtle von innen mit LED zu beleuchten, wenn ja wie ist die Sichtbarkeit am Nachthimmel im Probebetrieb sieht es gut aus.


Danke inzwischen
sg
Günter
 

mayday

User
Rumpfverstärkung

Rumpfverstärkung

hallo Günther

für die Positionierung der Rumpfbodenverstärkung habe ich die beiden Rumpfhälften mit Abdeck-Klebeband provisorisch zusammen gefügt.
Als nächstes Leitwerke ankleben ( Klebeband ) oder einstecken.
Alle Kabel, Servos, Motoren und überhaupt alles was noch einzubauen ist, dort verlegen oder hinlegen und ankleben wo es hingehört.
Auf der bereits geleimten Rumpfbodenverstärkung habe ich ein Brettchen mit der ganzen Elektronik angeklettet, so, dass ich es später für den Schwerpunkt noch ein wenig schieben kann.
Für die Batterie habe ich ebenfalls eine Auflage vorbereitet.
Jetzt kannst du Batterie und Rumpfverstärkung mit mainboard hin oder her schieben, bis der Schwerpunkt stimmt.
Davon gibts auch ein paar Photos im Forum.
Bei mir sind Batterien zuvorderst, wenig dahinter und zugänglich die Rumpfplatte mit der Elektronik.
Grösse und Gewicht der Batterie ist massgebend.
Ist der Schwerpunkt ermittelt, die Positionen markieren und den ganzen Flieger wieder auseinander nehmen.
Jetzt erst die Rumpfplatte einleimen, und zwar so, dass die ganze Fläche aufliegt. ( V-Profil Frontsicht )

Die beiden EPP Teile sind die Ausschnitte der Kabinenhaube, wie du vermutet hast.
Diese habe ich verwendet für den Einbau der airbrakes und Verstärkung da und dort.
z.B einige Keile im Bug für mehr Leimfläche.

Die beiden Holzteile für Seitenleitwerk habe ich eigentlich in der unteren Rumpfhälfte verleimt.
Musste im nach hinein aber feststellen, das die Servos nicht ganz eingeführt werden können,
da dort eben dieses Holz ein wenig vorsteht.
Dieses Stück nachträglich wegzuschleifen ist dann schon eher heikel.

Viel Erfolg beim bauen und Spass beim fliegen

beste Grüsse

Tom
 

mayday

User
nachgebessert

nachgebessert

hallo günter

die Kabelstränge habe ich natürlich als erstes reingelegt ( prov. ), vor dem zusammenfügen der beiden Rumpfhälften.

Gruss

Tom
 
Dnake für deine Antwort Tom, dachte schon hier ist keiner mehr aktiv. Die Turtle ist ganz schön umfangreich zum bauen aber mit der zeit wirds schon

gruß Günter
 
A0-Plan zum Plotten

A0-Plan zum Plotten

Hallo Liebe Big-Turtle-Gemeinde,
hallo Severin,

ich bin neu hier und habe mit Spannung die Beiträge zum Bau des Big Turtle gelesen.
Zu aller erst ein großes Lob an den Erbauer, und die vielen anschaulichen Beiträge, ich bin begeistert vom Flugbild.
Da ich jetzt richtig Lust bekommen habe, werde ich mich auch daran versuchen und den Big Turtle bauen.

Gern würde ich den bereit gestellten A0-Plan aus der FMT plotten. Ich habe nur gelesen, dass dieser nicht mehr ganz up to Date ist, was Spanten, Servoausschnitte etc. betrifft.

Gibt es die Möglichkeit den neuesten Plan zu bekommen? Entweder als PDF zum Plotten, oder noch besser als DWG, dann könnte ich das Depron und Sperrholz gleich Lasern, was mir eine Menge Zeit einsparen würde.

Viele Grüße aus Berlin

Daniel
 
meiner war auch vor 3 Wochen endlich fertig und dann kam das erste Problem...1,25m passen nicht in den Passat....:o
also musste die Spannweite etwas schrumpfen...schade...
nachdem der Schwerpunkt erflogen wurde..passt es auch mit dem Flugbild...er lässt sich gut und langsam laden...
10 Landungen bisher ohne Propellerbruch....

angetrieben wird er von 2x NTM Prop Drive Series 35-30A 1400kv Propeller 10x5 links/ rechts
das Seitenruder habe ich nicht angeschlossen sondern nutze eine Schubvektorsteuerung ( war auf der Jeti schnell programmiert)

macht auf dem Flugplatz schon Eindruck...weil sowas hat so schnell keiner...
 
Bauplan

Bauplan

Hallo Liebe Big-Turtle-Gemeinde,
hallo Severin,

ich bin neu hier und habe mit Spannung die Beiträge zum Bau des Big Turtle gelesen.
Zu aller erst ein großes Lob an den Erbauer, und die vielen anschaulichen Beiträge, ich bin begeistert vom Flugbild.
Da ich jetzt richtig Lust bekommen habe, werde ich mich auch daran versuchen und den Big Turtle bauen.

Gern würde ich den bereit gestellten A0-Plan aus der FMT plotten. Ich habe nur gelesen, dass dieser nicht mehr ganz up to Date ist, was Spanten, Servoausschnitte etc. betrifft.

Gibt es die Möglichkeit den neuesten Plan zu bekommen? Entweder als PDF zum Plotten, oder noch besser als DWG, dann könnte ich das Depron und Sperrholz gleich Lasern, was mir eine Menge Zeit einsparen würde.

Viele Grüße aus Berlin

Daniel


Hallo Severin,


gibt es die Möglichkeit den neusten Bauplan als Vektor-PDF oder DWG etc. zu bekommen? Ich habe mir den Alten Bauplan aus der FMT in DWG umgewandelt, da das PDF zum Glück vektorbasiert ist. Dann wollte ich Deine Bilder der Verbesserungen reinladen, um dann gleich den aktuellen Stand der Pläne im CAD nachbauen zu können, leider sind Deine Bilder Pixelgrafiken, sodass ich Probleme beim Nachzeichnen bzw. mit dem Maßstab bekomme.
Material habe ich schon gekauft und würde gern loslegen. Kannst Du mir dabei bitte behilflich sein und den neuesten Plan senden?
Über eine kurze Rückantwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Daniel
 

Troxi

User
Video Startrampe Big Turtle

Video Startrampe Big Turtle

Hallo Troxi

Wo bleibt Dein Video ?

Gruss Uwe

Sorry Uwe
Kriege das Video nicht in diese Seite😡.
Daher hier ein kurzer Beschrieb:
1. Eine Bank (30cm breit) od. 3m Brett in 45/50 Grad aufstellen u unterstützen.
2. Turtel im oberen Bereich auf Rampe legen und hinten sichern damit diese nicht
zurückrutscht.(mit Klemme an Bank)
3. bei guter Motorisierung schiesst Turtle gegen den Himmel. Achtung dass Propeller Rampe nicht
Berühren, daher am oberen Ende der Rampe auflegen!😂
Los gehts viel Spass
Troxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten