Baubericht Big Turtle (FMT 06/2014) ergänzende Informationen , Bilder, Videos

mayday

User
rotes kabel

rotes kabel

hallo turtle gemeinde

laut beitrag von goldlocke soll man, wenn man seite über motorenleistung steuert, am einen regler das rote kabel trennen...
gemäss fachhändler soll ich das sowieso machen, auch wenn ich beide regler über y-kabel an throttle anstecke...
d.h die übliche variante mit seitensteuerung verwenden möchte...

weiss jemand etwas dazu...?

gruss

tom
 

kuvera

User
Hallo Severin

Statt Quer zumischen könnte ich doch Motor-Seitenzug RECHTS einbauen.
Oder spricht was dagegen ?

Schöne Grüsse von BS an ZH.

Uwe

Meine Turtle mit 2 gleichlaufenden Props hab ich so getrimmt, dass diese bei Normalflug (d.h. soviel Motorleistung, dass die höhe gehalten wird), schön gerade aus fliegt.
Wenn ich in den Gleitflug übergehe, muss ich ganz wenig stützen mit dem QR, sonst kippt sie leicht auf eine Seite. Ich meinte nach rechts.
Seitenzug ist die falsche Option. Wenn, dann würde ich das mit Sturzveränderung um 1-2° zw. linkem und rechtem Prop machen.
Oder aber eben via Mischer. Das Modell austrimmen auf Gleitflug (sodass es dann gerade aus fliegt) und dann QR zu Motor zumischen (proportional), bis bei Vollgas kein Roll-Moment mehr vorliegt. Das sollte dann klappen.

Grüsse von ZH zurück an BS ;)
Severin
 

kuvera

User
hallo turtle gemeinde

laut beitrag von goldlocke soll man, wenn man seite über motorenleistung steuert, am einen regler das rote kabel trennen...
gemäss fachhändler soll ich das sowieso machen, auch wenn ich beide regler über y-kabel an throttle anstecke...
d.h die übliche variante mit seitensteuerung verwenden möchte...

weiss jemand etwas dazu...?

gruss

tom

Das Thema "rotes Kabel" gehört zum Thema BEC-Stromversorgung. Es darf pro Empfänger nur 1 BEC verwendet werden. Da die meisten Regler heutzutage ein BEC eingebaut haben, muss sichergestellt sein, dass nur 1 BEC Strom liefert. Darum; bei einem der beiden Regler muss der rote +Pol weg, sonst raucht es. Noch besser: separates BEC verwenden und beide BEC der Regler abhängen. So mach ich das immer.
 
Meine Turtle mit 2 gleichlaufenden Props hab ich so getrimmt, dass diese bei Normalflug (d.h. soviel Motorleistung, dass die höhe gehalten wird), schön gerade aus fliegt.
Wenn ich in den Gleitflug übergehe, muss ich ganz wenig stützen mit dem QR, sonst kippt sie leicht auf eine Seite. Ich meinte nach rechts.
Seitenzug ist die falsche Option. Wenn, dann würde ich das mit Sturzveränderung um 1-2° zw. linkem und rechtem Prop machen.
Oder aber eben via Mischer. Das Modell austrimmen auf Gleitflug (sodass es dann gerade aus fliegt) und dann QR zu Motor zumischen (proportional), bis bei Vollgas kein Roll-Moment mehr vorliegt. Das sollte dann klappen.

Grüsse von ZH zurück an BS ;)
Severin



Hallo Severin

Danke für die Antwort.
Jetzt zum nächsten Problemchen :
In Deinem Klapppropeller-Video laufen die Propeller immer schön an - meine 12x6 machen das nicht. Sie hängen an allen möglichen und unmöglichen Ecken ein und laufen nicht an.
Frage : Wie gross sind die Propeller im Video - hast Du die Motoren nach Vorne versetzt ? Weshalb klappts bei Dir und bei mir nicht ?

Schöne Grüsse.
Uwe
 

kuvera

User
Hallo Severin
In Deinem Klapppropeller-Video laufen die Propeller immer schön an - meine 12x6 machen das nicht. Sie hängen an allen möglichen und unmöglichen Ecken ein und laufen nicht an.
Frage : Wie gross sind die Propeller im Video - hast Du die Motoren nach Vorne versetzt ? Weshalb klappts bei Dir und bei mir nicht ?
Schöne Grüsse.
Uwe

Hallo Uwe

Trick 1: alle möglichen rauhen stellen mit dickem Klebeband bekleben, damit nix einhängt. Bei meiner neusten Konstruktion hab ich sogar noch ein 3x0.5mm Carbon Roving Stäbchen drunter, dort wo der Prop schön entlanggleiten muss.
Trick 2: zwischen Rumpf und Motor musst Du noch ca 2.5cm EPP wegschneiden, damit der Prop sauber einklappen kann. So:

klapprop.jpg

Dann sollte es aber tip top gehen, nämlich so:

Wenn unklar, mach ich noch Fotos.

LG Severin
 
Hallo Uwe

Trick 1: alle möglichen rauhen stellen mit dickem Klebeband bekleben, damit nix einhängt. Bei meiner neusten Konstruktion hab ich sogar noch ein 3x0.5mm Carbon Roving Stäbchen drunter, dort wo der Prop schön entlanggleiten muss.
Trick 2: zwischen Rumpf und Motor musst Du noch ca 2.5cm EPP wegschneiden, damit der Prop sauber einklappen kann. So:

Anhang anzeigen 1292405

Dann sollte es aber tip top gehen, nämlich so:

Wenn unklar, mach ich noch Fotos.

LG Severin


Hallo Severin

Danke für die Info, ist soweit alles klar muss leider nur nochmals anfangen mit dem Umbau am fertigen Flieger.

Schöne Grüsse.
Uwe
 

kuvera

User
Hallo Severin

Danke für die Info, ist soweit alles klar muss leider nur nochmals anfangen mit dem Umbau am fertigen Flieger.

Schöne Grüsse.
Uwe

Tuning ist halt immer so ne Sache. Der offizielle Kit hat Starrprops. Dann passts. Aber Klapprops sind besser, aber auch teurer. Drum nicht im normalen Kit.
Aber sooo viel musste nicht mehr machen, oder? 4 Schnitte durch EPP und wieder zusammenleimen & ein paar Klebestreifen mit allenfalls etwas Kohlerovings.
 

mayday

User
re rotes kabel

re rotes kabel

vielen dank für die prombte antwort....

da ich all inklusiv bestellt habe, ist da auch ein externes BEC bei, trenn also die "roten" vom empfänger...
nun ist dies mein erstes zweimotoriges modell, drum muss ich auch hier nochmals nachhacken....

ist es möglich, beide regler über Y-kabel an throttle anhängen, und gleichzeitig den einen motor gegenläufig
anzustöpseln....oder "rauchts" dann auch...?


gruss

tom
 

kuvera

User
.... ist da auch ein externes BEC bei, trenn also die "roten" vom empfänger...
nun ist dies mein erstes zweimotoriges modell, drum muss ich auch hier nochmals nachhacken....

ist es möglich, beide regler über Y-kabel an throttle anhängen, und gleichzeitig den einen motor gegenläufig
anzustöpseln....oder "rauchts" dann auch...?

Hallo Tom
Ja, beide Motoren über ein Y-Kabel und das rote Kabel bei bei den Servokabeln des ESC wegmachen.
Wenn ein Motor falschrum läuft einfach 2 der 3 Motorkabel tauschen und das wars.
LG Severin
 
Tuning ist halt immer so ne Sache. Der offizielle Kit hat Starrprops. Dann passts. Aber Klapprops sind besser, aber auch teurer. Drum nicht im normalen Kit.
Aber sooo viel musste nicht mehr machen, oder? 4 Schnitte durch EPP und wieder zusammenleimen & ein paar Klebestreifen mit allenfalls etwas Kohlerovings.

Hallo Severin

Komme gerade aus dem Hobbyraum - und so einfach wie geschildert ist die Sache nicht. (Von wegen 4 Schnitte durch EPP)
Da wo ich schneiden sollte verlaufen die Kabel für die Motoren und die Beleuchtung. Bei meinem Glück erwische ich bei der Operation die Kabel und muss auch noch Kabel flicken.
Ausserdem hängen die Propeller aussen am EPP, soviel kann ich gar nicht wegschleifen. Ich überlege deshalb die Motoren 2,5 cm nach Vorne zu versetzen.
Spricht was dagegen ? Den Schwerpunkt kriege ich schon hin.

Schöne Grüsse.
Uwe
 

kuvera

User
Hallo Uwe

Oh je, ja das ist blöd. Tut mir leid.
Ne, es spricht nix gegen Motoren nach vorne verlegen. Das ist ne gute Idee, und den Schwerpunkt kriegste auch besser hin mit mehr Gewicht nach vorne.

Ja, ich seh schon, das ist grad etwas ne Odyssee geworden.
Ich hoffe, die Freude am Flieger, wenn er dann mal in der Luft ist, kompensiert das dann wieder ;-)

Betr. Gebastel; meine Big Turtle hat seit heute noch Airbrakes hinten auf dem Rücken. Die werden bei angemessenem Klima dann mal getestet :cool:

LG Severin
 
Hallo Uwe

Oh je, ja das ist blöd. Tut mir leid.
Ne, es spricht nix gegen Motoren nach vorne verlegen. Das ist ne gute Idee, und den Schwerpunkt kriegste auch besser hin mit mehr Gewicht nach vorne.

Ja, ich seh schon, das ist grad etwas ne Odyssee geworden.
Ich hoffe, die Freude am Flieger, wenn er dann mal in der Luft ist, kompensiert das dann wieder ;-)

Betr. Gebastel; meine Big Turtle hat seit heute noch Airbrakes hinten auf dem Rücken. Die werden bei angemessenem Klima dann mal getestet :cool:

LG Severin

Hallo Severin
Danke für die Antwort.
Das mit den Airbrakes bitte bei Erfolg in Form einer Skizze veröffentlichen.

Schöne Grüsse.
Uwe
 

kuvera

User
So siehts etwa aus. Sind nicht gerade gross, aber montiert auf einem 70cm Spannweite Modell hat diese Brake schon hervorragend funktioniert. Mal schauen, obs bei der grossen ebenfalls denselben Effekt hat.
Masse kommen, wenns funktioniert.

bigt brake.jpg
 
Hallo Severin

Komme gerade aus dem Hobbyraum - und so einfach wie geschildert ist die Sache nicht. (Von wegen 4 Schnitte durch EPP)
Da wo ich schneiden sollte verlaufen die Kabel für die Motoren und die Beleuchtung. Bei meinem Glück erwische ich bei der Operation die Kabel und muss auch noch Kabel flicken.
Ausserdem hängen die Propeller aussen am EPP, soviel kann ich gar nicht wegschleifen. Ich überlege deshalb die Motoren 2,5 cm nach Vorne zu versetzen.
Spricht was dagegen ? Den Schwerpunkt kriege ich schon hin.

Schöne Grüsse.
Uwe

Hallo Turtle-Fans

Meine Lösung der blockierenden Klapp-Propeller ist ein 2mm Stahldraht verklebt mit dem Motorspant - Gewicht total = 20gr.
 

Anhänge

  • IMG_0385.jpg
    IMG_0385.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 31

mayday

User
air brakes

air brakes

hallo turtlegemeinde

die Idee von Severin, air brakes einzubauen, kam bei mir zum richtigen Zeitpunkt.
Da die Rumpfhälften noch nicht verleimt waren, konnte ich die
Servohhalterung noch vorher positionieren...so wars easy.
Die Klappen habe ich je 70 auf 110mm genau hinter dem Querspannt ausgeschnitten.
Den Querspannt selber habe ich auf der Frontseite mit etwas EPP verstärkt, auch
damit nachher die Scharniere eingeklebt werden können.
Die Klappen verstärkte ich auf der Innenseite mit 1mm Balsa.
Beim Verleimen ganz wenig durchdrücken, um das Flächenprofil zu erhalten.
Ach ja, die Servohörner brauchen ein bischen Platz, deshalb muss man den
Querspannt auf dieser Höhe um diese Breite aussparen.
Beim Fliegen hats auch ganz gut funktioniert, der Effekt ist deutlich spürbar.
Hier noch ein paar Photos zum Thema...

file:///C:/Users/tb/Desktop/big%20turtle/IMG_0131.JPGfile:///C:/Users/tb/Desktop/big%20turtle/IMG_0132.JPGfile:///C:/Users/tb/Desktop/big%20turtle/IMG_0130.JPGfile:///C:/Users/tb/Desktop/big%20turtle/IMG_0133.JPG

Viele Grüsse

tom
 
Fotos

Fotos

hallo turtlegemeinde

die Idee von Severin, air brakes einzubauen, kam bei mir zum richtigen Zeitpunkt.
Da die Rumpfhälften noch nicht verleimt waren, konnte ich die
Servohhalterung noch vorher positionieren...so wars easy.
Die Klappen habe ich je 70 auf 110mm genau hinter dem Querspannt ausgeschnitten.
Den Querspannt selber habe ich auf der Frontseite mit etwas EPP verstärkt, auch
damit nachher die Scharniere eingeklebt werden können.
Die Klappen verstärkte ich auf der Innenseite mit 1mm Balsa.
Beim Verleimen ganz wenig durchdrücken, um das Flächenprofil zu erhalten.
Ach ja, die Servohörner brauchen ein bischen Platz, deshalb muss man den
Querspannt auf dieser Höhe um diese Breite aussparen.
Beim Fliegen hats auch ganz gut funktioniert, der Effekt ist deutlich spürbar.
Hier noch ein paar Photos zum Thema...

file:///C:/Users/tb/Desktop/big turtle/IMG_0131.JPGfile:///C:/Users/tb/Desktop/big turtle/IMG_0132.JPGfile:///C:/Users/tb/Desktop/big turtle/IMG_0130.JPGfile:///C:/Users/tb/Desktop/big turtle/IMG_0133.JPG

Viele Grüsse

tom

Hallo Mayday

Kann die Fotos nicht öffnen.

Gruss Uwe
 

mayday

User

Anhänge

  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    58 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 23
Air Brakes

Air Brakes

Hallo Tom

Danke für die Bilder.
Baue gerade den Big Turtle Nr. 2 weil ich den ersten aus Uebermut in Bodennähe verheizt habe.
Mit der Erfahrung von Nr. 1 frage ich mich ob es Sinn macht Air Brakes zu montieren. Ich konnte meinen ersten Turtle beim Landeanflug in Bodennähe so weit aushungern, dass er aus geringer Höhe einfach ins Gras plumpste. Wozu also den Mehraufwand und Zusatzgewicht ? Bin für neue Erkenntnisse offen - kann die Dinger noch einbauen.

Schöne Grüsse.
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten