Baubericht Blaster2 v. FVK

FLX

User
Hi,
netter Bericht.
Aber: auch wenn Du -wie im Startpost erwähnt- nur eine Handycam besitzt,
wäre es von Vorteil, wenn die Bilder schärfer werden würden.

Hier hat es schon geklappt, die Schrift "Pfalzklinikum" auf Stift im Hintergrund
erkennt man sehr gut (ganz im Gegensatz zum Aufkleber auf dem Jeti-Empfänger).
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=471421&d=1275085905

Vielleicht hilft es, wenn Du die Kamera - pardon - das Handy etwas
weiter von dem zu fotografierenden Objekt weghältst.
Dann wird es auch bestimmt schärfer.

Beste Grüße,
Felix
 
Hi Felix,

ich kann leider keine besseren Fotos machen. Zumindest im Moment nicht. Wenn der Vogel fertig ist, dann leihe ich mir mal eine gute Digi-Cam aus und dann mach ich mal noch einige Detailaufnahmen, die ich dann posten werde.

Gruß Michael
 
Fertigstellung Querruderanlenkung

Fertigstellung Querruderanlenkung

So, nun sind die Querruderanlenkungen fertig.

Ich habe als Schubstangen die 1,2mm Federstahldrähte beibehalten. Ursprünglich wollte ich 2mm CFK-Röhrchen nehmen, in die ich dann dünne abgewinkelte Stahldrähte eingeklebt hätte. Beim Einschieben der Röhrchen in die Rumpföffnungen, habe ich festgestellt, dass ich recht große lange Schlitze zur Durchführung der Röhrchen machen müsste...somit blieb es bei 1,2mm Federstahl.

Am Flächenpylon habe ich die Drähte nochmal mit aus 0,5mm Federstahl gebogenen Ösen gelagert. Hält bombig und hat kein Spiel.
Dazu habe ich je zwei kleine Löcher, eins über und eins unter dem Draht gebohrt, die Öse eingesteckt und im Pylon mit etwas 5min Epoxy verklebt.

Ruderseitig habe ich den Draht um 90° abgewinkelt und in das Ruderhorn gesteckt. Als Sicherung nehme ich die weißen Sicherungsklipse von Graupner. Die wiegen nicht viel, erfüllen ihren Zweck und ich hatte keine Arbeit mit Löten :D

Und das geilste ist, dem Bausatz liegen CFK Abdeckungen bei, mit denen normalerweise die Flächenservos abgedeckt werden sollen. Diese habe ich zweckentfremdet und damit meine Durchführungen der Querruderanlenkungen verschönert. Aerodynamisch und optisch einfach cool :cool:

Seht selbst...
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 29
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 64
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    62 KB · Aufrufe: 40
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 31
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 60
Bilder Flächensteckung

Bilder Flächensteckung

hier die Bilder der Tragflächensteckung...
 

Anhänge

  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 51
  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 25
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 47
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 29
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 34

Stezi

User
ganz dumme frage:wie wird denn die rechte flächenhälfte arretiert?mit tesa?wusste gar nicht,daß es den blaster mit teilbarer fläche gibt.
 
Die geteilte Fläche ist eine sehr angenehme Geschichte. Denn dadurch wird der Transport erheblich einfacher. Ich werde mir später noch eine hübsche Transportkiste für den Flieger machen :-)

Gruß Michael
 

Stezi

User
und das soll halten?ich weiß nicht,da bin ich skeptisch.aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.ist die teilbare fläche eine sonderanfertigung?
 
Die geteilte Fläche ist eine sehr angenehme Geschichte. Denn dadurch wird der Transport erheblich einfacher. Ich werde mir später noch eine hübsche Transportkiste für den Flieger machen :-)

Gruß Michael

Hallo Michael,
grundsätzlich ist eine teilbare Fläche besser. Aber diese Teilung mit dem herausragenden Querruder finde ich nicht gut. man könnte die Fläche ja auch genau in der Mitte teilen. Eine V-Steckung aus CFK ist ja problemlos zu erstellen.
 
@ Stezi:

Ich bin mir sehr sicher, dass das mit Tesa hält. Sonst würde es sicherlich vom Hersteller nicht so gebaut werden. FVK bietet den Flieger auch mit geteilter Fläche an. Einfach mal bei Jiri nachfragen.

@ Steini:

Ich kann es ja auch nicht ändern :) Der Hersteller hat die Fläche eben so gebaut. Ich denke, dass das mit der Teilung an der Stelle etwas mit der Festigkeit beim Abwerfen zu tun hat. Mir gefällt das mit dem Querruder so auch nicht wirklich gut, aber es scheint wohl so zu funktionieren. Weiteres wird die Praxis zeigen. Wenn der Flieger fertig ist, werde ich euch alles genau berichten ;)


Gruß Michael
 
Leitwerke

Leitwerke

und weiter gehts mal wieder...

-Aufschieben der Pendelwippenmechanik auf den Rumpf, vordere Kante wird mittels Kreppband markiert, Wippe wieder entfernen und hintere Kante mit Band markieren, dann mit Schmiergelpapier aufrauhen.
Ebenfalls habe ich die Durchführung für das Heckrohr der Wippe auch aufgerauht und danach alles mit Azeton gereinigt.

-Wippe wieder auf den Rumpf schieben, HLTW anschrauben. Da das Leitwerk an der Hinterkante nun direkt auf dem Rumpf auflag, bastelte ich mir aus Kreppband eine kleine Stütze, mit der ich das Ruder nahezu parallel zum Rumpf ausgerichtet habe. Nun das Leitwerk an den Tragflächen ausrichten. Für das ganze sollte man sich etwas Zeit nehmen, denn es muss per Augenmaß ausgerichtet werden. Dann mit dünnflüssigem Seku-Kleber und Kanüle die Wippenmechanik am Rumpf festkleben.

-Nun das SLTW in den vorhanden Schlitz vorsichtig einschieben. Dabei ist höchste Vorsicht geboten, denn der Schlitz ist so eng, dass man sich schnell das Leitwerk verkratzt.
Als das Leitwerk nun eingesteckt und mittles Kreppband fixiert war, kam eine unschöne Überraschung. Leider ist der Schlitz etwas schief in das CFK gefräst, somit stand das Leitwerk etwas schief.

-Kurzerhand mit etwas Schleifpapier den Schlitz begradigt und siehe da, sieht schon besser aus. Nun habe ich das SLTW wieder mit Kreppband fixiert und per Augenmaß 90° zum Höhenleitwerk und die Scharnierachse 90° zur Rumpfachse ausgerichtet und ebenfalls mit dünnflüssigem Seku-Kleber festgeklebt. Sorgfalt wird hier groß geschrieben! Gerade soviel Kleber benutzen wie nötig, denn am Heck zählt jedes Grämmlein...

Jetzt fehlen nur noch die Anlenkungen der Leitwerke und dann gehts bald ab in die Luft...
 

Anhänge

  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 36
  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 37
  • Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 30
  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 45
mehr Bilder...
 

Anhänge

  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 31
  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 30
  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 39
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 33
  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    59 KB · Aufrufe: 39
und noch ein paar...
 

Anhänge

  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 35
  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bild030.jpg
    Bild030.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 24
  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 31
Leitwerksanlenkungen

Leitwerksanlenkungen

so, ich hab mal ein bissel weiter gebastelt...

-Als nächstes habe ich 2mm breite Schlitze für Seitenruder - und Höhenruderanlenkung in das Kohle-Heckrohr gefräst und dort etwa je 2cm lange Teflon-Röhrchen eingeklebt, durch welche die Seile dann durchgeführt werden.

-Anschließend habe ich die Teflonröhrchen bündig mit dem Rumpf abgeschnitten.
 

Anhänge

  • Bild038.jpg
    Bild038.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 34
  • Bild037.jpg
    Bild037.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 38
  • Bild036.jpg
    Bild036.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 34
  • Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 31
  • Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 38
und noch ein paar Bilder dazu
 

Anhänge

  • Bild039.jpg
    Bild039.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 33
  • Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 29
  • Bild042.jpg
    Bild042.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten