Baubericht einer Eigenbau Alu CNC Fräse!

Hallo Chris,

ohne jetzt lange rum zu diskutieren noch zwei Anmerkungen zu deinem Aufbau:
Das Portal kannst du auch mit einer billigen, dicken Siebdruck oder Multiplexplatte von hinten gegengeschraubt verstärken. Ist jedenfalls weit besser als ohne. Sieht vielleicht nicht mehr so schick aus, erfüllt aber seinen Zweck. Dazu dämpft Holz auch noch aufkommende Schwingungen. Du hast ja eine stattliche Spannweite deines Portals. Und mit Murks könnte ich mir die windige Verschraubung an nur zwei Punkten deiner Linearführungen auf Z vorstellen. Dazu über die Schraubenköpfe des Y-Wagens und ohne Kontakt zur Platte. Auch scheinen die Führungen schon vorgebogen zu werden. So sieht es im Foto aus. Das kann auch ohne weiteren finanziellen Aufwand behoben und verbessert werden.
Einfach mal ein Schritt zurücktreten und schauen.

Grüße, Bernd
 

KarlG

User
Ich habe das Prinzip des 2 Platten Aufbaus der Z Achse schon verstanden, bin aber nicht wirklich dahinter gekommen, was daran besser sein sollte. Ich bin mir sicher, dass meine Variante am Schluss auch ohne Probleme funktionieren wird.

Du MUSST ja nicht mit 2 Platten arbeiten - eine tuts auch (nicht ganz so gut). Nochmal kurz: Die Führungen an die Z-Platte und die Lager an die Z-X-Platte. Damit hast Du erstens eine Stabiliserung der Z-Platte (Versteifung) und einen besseren (kürzeren) Hebel, sobald die Z-Achse weiter oben ist.

Die Lager bitte weiter auseinander und die Führungen vollständig aufliegend und komplett verschraubt(!)
 

chris-t

User
Fertigstellung

Fertigstellung

Endlich geschafft, meine erste eigenbau Cnc Fräse aus Aluminium funktioniert.

Erstaunlicher weise doch ganz schön schnell die Fräse, schneller als erwartet!
Habe schon die ersten Teile für meine Fräse gefräst wie z.B. eine Absaugung ( fehlt noch der Staubsauger) oder Schleppkettenhalterungen.
Mittlerweile komm ich mit Mach 3 schon gut zurecht, dennoch stört mich noch eine Sache.
Ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie man die limits für meine Fräse einstellt. Kann mir jemand das Prizip erklären wie man das einstellt?

Inzwischen wurden schon 4 Shockflyer gefräst, 1 Segelflugzeug, Schilder, Anlenkungen ect. Die Fräse hat richtig was zu schaffen :D


An dieser Stelle richte ich ein herzliches Dankeschön an Alle die mir beim Bau der Fräse geholfen haben, sei es hier im Forum, oder in meiner Umgebung!
Ohne euch würde meine Fräse jetzt nicht funktionieren.:)

Video meiner Fräse > > > > > > http://www.youtube.com/watch?v=u4Xsy67k70E < < < < < <

mfg Christof T.
 
Hallo,

der Qualm irritiert mich auch etwas - war das vom Alufräsen an sich, oder vielleicht doch nur Holzstaub von der Platte drunter?
Im 1. Fall muss es eine sehr gut zerspanbare Alulegierung gewesen sein - normalerweise setzt sich bei solchen Temperaturen der Fräser zu und bricht ab.

Anyway - durch so dicke Platten würde ich generell eher in 1 oder 2 Zügen mit Wirbelfräsen ("trochoidal") durchfahren falls die Maschine einigermaßen spielfrei ist - geht in der Regel schneller, schont den Fräser und geht auch mit "Schmieralu".

Christian
 

Fabian97

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gerade erst gesehen...

gerade erst gesehen...

Der Qualm kommt vom Schmiermittel, das bei ziemlich geringen Temperaturen verdampt ;)
 
Was wolltest Du eigentlich auf dem Bild mit dem Schlosserwinkel an der Portalwange zeigen? Das sie schief steht? Die Messung ist nicht unbedingt "sinnvoll". Wichtiger wäre es, den Fräser und die Z-Achse senkrecht zur Fräsfläche auszurichten. Da muss man mit Winkel (idealerweise 00-Genauigkeit) und Messuhr ran...
Grüße

Andreas

... verlasst euch bloss nicht auf irgendwelche Winkel aus dem Baumarkt (wie abgebildet). Die haben wir bei dem Bau unserer Maschine ziemlich schnell zur Seite gelegt, da jeder irgendwie einen anderen rechten Winkel hatte:p.
Wir haben uns dann eine Platte auf einer hochwertigen Industriekreissäge zurechtgeschnitten und haben diese als Referenzwinkel genutzt.
 

Fabian97

User
meine ist auch fertig

meine ist auch fertig

meine Fräse ist seit ein paar Monaten auch schon in Betrieb.
Die Teile dafür würden größtenteils auf der Fräsmaschine von Chris gefertigt.
IMG_20150514_213717.jpg
Hier wird gerade ein Spant für meinen Swift gefräst

IMG_20150725_130535.jpg
Die Fräse ist recht stabil geworden. Aluminium lässt sich damit problemlos bearbeiten und auch in Edelstahl gabs schon ein erstes Teil.
Die Schwachstelle sind jedoch die chinesischen 12mm Rundführungen, welche sehr ungleichmäßig laufen (hakeln manchmal).
Dadurch kommt es bei Vorschüben >2m/min zu Schrittverlusten.
Die Führungen werde ich noch gegen Rexroth oder THK Führungen ersetzen.

Fabian
 
Die Schwachstelle sind jedoch die chinesischen 12mm Rundführungen, welche sehr ungleichmäßig laufen (hakeln manchmal).
Dadurch kommt es bei Vorschüben >2m/min zu Schrittverlusten.
Die Führungen werde ich noch gegen Rexroth oder THK Führungen ersetzen.

Darauf wurde ja schon hingewiesen. DAnn mach doch jetzt mal das, was KarlG schrieb:
Im Ernst? Da hast ganz andere Probleme, als "Schönheit". Mach mal wenn alles fertig ist, einen Strich drunter mit allen Kosten und Zeitaufwendungen und zieh dann Resumee, was mit einem Minimum an Mehraufwand viel besser funktionieren würde. nachträglich ändern ist immer Mist(!)

Das ist ein gutes Lehrbeispiel für andere Fräsenbauer, die das noch vor sich haben...
 

Fabian97

User
Kosten

Kosten

Die fertige Fräsmaschine hat mich etwa 1300€ gekostet.
Hochwertigere Führungen hätten da einiges ausgemacht.
Als Schüler kann man eben nicht immer das beste kaufen.
Den Zeitaufwand habe ich nicht ausgerechnet. Das werde ich auch nicht, da ich die Fräsmaschine bauen wollte. Wenn ich keine Lust gehabt hätte, selbst zu bauen, hätte ich eine gebrauchte fertige Maschine gekauft.
Außerdem lässt es sich mit 2m/min Vorschub auch recht gut arbeiten.


Fabian
 
Mir gings nicht um "das beste". Nur die Grundregel gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft 2x.

Hättest Du gleich Linearführungen genommen, wärst Du geschätzt ca 200,- teurer gewesen (1500,- anstatt 1300,-):


Code:
1300,- [B]abzüglich[/B] der Kosten für die Rundführungen [B]zuzüglich[/B] der Kosten für die Linearführungen (Cnc-discount z.b.).

Jetzt hast Du:

Code:
1300,- [B]zuzüglich [/B]der Kosten für die Linearführungen.

Du bist unterm Strich also mit der Nachrüstung noch teurer als wenn Du es gleich gemacht hättest. Darum ging es mir. Das Argument des "Schülers" ist damit eigentlich ein Bumerang. Wie KarlG schrieb: Nachrüsten ist Mist! Komplette Maschine zerlegen, ggf neue Bohrungen setzen (Teile neu konstruieren wenn die höhen der Führungen anders sind,....) und alles wieder zusammenbauen und neu ausrichten. Da gehen ein paar Stunden ins Land.

Ich möchte Dir keine Vorhaltung machen, sondern nur die Situation sachlich erörtern um ggf. anderen das Lehrgeld zu ersparen. Ist halt einfach ein gutes Beispiel zwischen "Sparen & Konsequenz"...
Davon ab: Wenn Du neue Führungen dran hast, wird die Fräse dann sicherlich voll und ganz ihrem Zwecke genügen. Bist also auf dem richtigen Weg!
 
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