Baubericht einer Eigenbau Alu CNC Fräse!

KarlG

User
Hallo Bernd,

Tauchen die fehlenden Bilder im letzten Teil des Threads noch auf, oder sind die unwiederbringbar verloren??

die Bilder sind alle da, aber unterschiedlich verlinkt (damals wurde viel am Forum gebaut und ich konnte tlw. nicht editieren) d.h. Du siehst die z.T. nur als angemeldeter Benutzer. Einige davon tauchen später nochmal auf; ich glaube aber, nicht alle.

Gruss
Karl
 
Hallo
deine Seitenwangen kannst du auch noch gut verstärken
indem du dort im 90 Grad winkel Dicke Aluplatten drauschraubst.

An deinen Portalbalken auch noch eine Aluplatte über die ganze Länmge draufschrauben
diese sollte ca 10 cm nach hinten Überstehen
das ganze unterhalb des Balkens ebenso
dann hinten 4-6 Rippen rein und Hinten einen deckel drauf

so hast du eine torsionssteife Box für Wenig geld
 

chris-t

User
so hast du eine torsionssteife Box für Wenig geld

Naja, wenig Geld, weiß jemand wo man gute/billige Aluzuschnitte im Internet bestellen kann?

Mein Altteileverkauf, von dem ich auch den grundaufbau her habe, hat leider keine Aluplatten in der Größenordnung.

Größe der Aluplatten wäre: 900x170x10

mfg Chris
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

gehe mal in die Bucht und suche den Verkäufer "metall-nord".
Der hat Reststücke, die meistens von der Größe irgendwie passen.
Eine günstigere Quelle habe ich noch nicht gefunden - oder kann das noch jemand unterbieten? Würde mich freuen, da ich "wieder" eine Fräse baue (mittlerweile die 3.) und wieder "Bedarf" habe...

Grüße

Andreas
 

KarlG

User
Moin,

wenn Ihr schon recherchiert habt, seit Ihr doch sicher schon auf den gestossen (ebay-Resteecke). Noch günstiger wirds imho nur im Grosshandel bei Abnahme von mehreren hundert Kilo und der schneidet meist nicht zu, jedenfalls keine kleinen Einzelstücke.

Gruss
Karl
 

chris-t

User
Frage

Frage

Heute sind meine Spindeln endlich eingetroffen. Zweimal TR 16x4 und einmal TR 12x3 (für die Z-Achse).
Doch leider musste ich feststellen, dass ich mich verrechnet habe, oder nicht richtig hingeschaut, auf jedenfall sind meine Kugellager zu groß.

Nun die Frage an euch, habt ihr schonmal eine TR12x3 oder 16x4 abgedreht? was muss man beachten, bzw. kann einer von euch mir bei meiner Skizze weiterhelfen? Wann hört das Gewinde auf bei TR12x3? Ab 8mm?
Tr12.png

Ist der Aufbau so üblich oder hat jemand vergleichbares, bzw. eine viel einfachere Lösung?


mfg Chris
 

Gast_38638

User gesperrt
16x4 abdrehen wird von abgeraten bei etwas "besseren" Fräsen, da das verbleibende Material zu dünn wird und sich somit leicht verbiegt (z.B. bei höheren Drehzahlen oder stärkeren Schubkräften)....
Alternative: Mixware-Spindelhülse. Stabil, haltbar und "fest"!
 

KarlG

User
Moin,

Ist der Aufbau so üblich oder hat jemand vergleichbares, bzw. eine viel einfachere Lösung?

die Skizze ist schon korrekt, so man denn abdrehen will - bessere Lösung, wie schon geschruben die Hülsen, weil es die Spindel nicht noch weiter schwächt.

Was nun konkret das Problem ist, habe ich nicht verstanden. 16er TR-Spindeln haben einen Kerndurchmesser um 11,5mm - muss man also auf 10 runterdrehen und die Wellenkupplung dann max 8. 12er dann mit ~8,5 Kerndurchmesser, also abdrehen auf 8 und Wellenkupplung 6,35.

Für die Stopmutter üblicherweise Feingewinde.

Gruss
Karl
 

chris-t

User
Weiter gehts!

Weiter gehts!

Nach langer Konstruktionszeit konnte ich endlich meine Z-Achse in Auftrag geben und fräsen lassen. Dankeschön hierfür an Marco Strauss.
Jetzt fehlen eigentlich nurnoch Kleinteile wie z.B. das Fest und Loslager der Z-Achse.

Ich halte euch auf dem laufenden.

LG Chris
Z achse.jpg
 
Hallo Chris,

wie man sieht hast du nichts von den Tipps an dem Portalbalken umgesetzt. Eigentlich schade, da sich ja nun mehrere um Verbesserungsvorschläge bemüht haben. Manch einer muß aber scheinbar seine Fehler selber machen.
Ich bin mal gespannt wie sich die Maschine beim Fräsen aufschwingt, wenn mal mit normalem Vorschub und Zustellung gefräst und nicht geschliffen wird.

Grüße, Bernd
 

chris-t

User
wie man sieht hast du nichts von den Tipps an dem Portalbalken umgesetzt

Ja, leider noch nicht, da derzeit mein Budget für derartige Aluplatten zu knapp ist. ich denke, dass ich die Fräse jetzt soweit fertig bauen werde, und dann,wenn sie fertig ist, einfach eine Aluplatte hinten dran schraube.
Anfangs muss die Fräse eh nur für Depron standhalten, später dann für Holz, gfk und cfk.

Momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da ich voraussichtlich einen recht großen Fahrweg auf der X und Y Achse bekommen werde. X ca. 120cm Y ca. 78cm Z ca. 12cm

Jetzt hab ich nurnoch ein Problem, wenn ich mit Bocnc und Winpcnc light arbeite, kann ich keine Taschen später fräsen. Wenn ich mit Estlcam 2,5D und Mach3 arbeite, habe ich eine G-Code Begrenzung von 500 Zeilen.

Am liebsten wäre mir Estlcam 2,5D in Zusammenarbeit mit Win pcnc Economy, aber das ist mir eigentlich zu teuer.

Kennt ihr noch andere gute/preiswerte Programme?

mfg Chris
 

KarlG

User
Ja, leider noch nicht, da derzeit mein Budget für derartige Aluplatten zu knapp ist. ich denke, dass ich die Fräse jetzt soweit fertig bauen werde, und dann,wenn sie fertig ist, einfach eine Aluplatte hinten dran schraube.
Anfangs muss die Fräse eh nur für Depron standhalten, später dann für Holz, gfk und cfk.

Aber die Z-Achse ist doch auch kompletter Murks. Das hätte keinen Cent mehr gekostet, das gleich richtig zu machen....

Gruss
Karl
 

posti

User
Am liebsten wäre mir Estlcam 2,5D in Zusammenarbeit mit Win pcnc Economy, aber das ist mir eigentlich zu teuer.

Kennt ihr noch andere gute/preiswerte Programme?

mfg Chris
Hi

Schon Mal einen Gedanken an LinuxCNC verschwendet?
Verwende selber EstlCAM 2,5D und LinuxCNC. Gezeichnet wird mit LibreCAD (ebenfalls free und auch für Win verfügbar, allerdings nur 2D, reicht mir bisher).
LinuxCNC als Live-System ausprobiert werden, dabei wird die Platte mit WIndows & Mach3 ect.pp. völlig in Ruhe gelassen, musst halt dann Deine Maschinendaten jedes Mal einstellen bzw., wenn Diese nach dem Einstellen auf USB-Stick gesichert wurden, Diese ins Live-System rein kopieren.
Per PidGin (eine Messenger wie Trillian/Miranda) im Protokoll Avahi (gibt es auch für Windows) kannst Du die Programme zur Fräse schicken und dort abarbeiten.
PidGin findest Du in LinuxCNC im 'Ubuntu Software-Center' und Dieses bei den Anwendungen.
Online sollte der Fräs-PC, zumindest zum Installieren von PidGin, schon sein.
 

Marco

User
Jetzt hab ich nurnoch ein Problem, wenn ich mit Bocnc und Winpcnc light arbeite, kann ich keine Taschen später fräsen. Wenn ich mit Estlcam 2,5D und Mach3 arbeite, habe ich eine G-Code Begrenzung von 500 Zeilen.

Dann liegt die Begrenzung aber seitens Mach 3.
Hab gerdade mit Estl 2,5D 5000 Zeilen abgearbeitet...

Nimm LinuxCNC und Estlcam. Funzt perfekt....
Einzig ein wenig aufwand, da ein extra Rechner für die cnc empfehlenswert ist.

Grüße,
Marco

PS, Depron und Pappelholz wird die Z-Achse und der Balken wohl problemlos standhalten. Für was härtestes solte der Portalbalken ein wenig versteift werden.

Für sowas ist sie eh unterdimensoniert :
[video]https://www.dropbox.com/s/4ee0r90sam2pe8b/CNC-Alu.wmv[/video]
 
Hallo,

Am liebsten wäre mir Estlcam 2,5D in Zusammenarbeit mit Win pcnc Economy, aber das ist mir eigentlich zu teuer.
Kennt ihr noch andere gute/preiswerte Programme?
mfg Chris

Wenn es unbedingt kostenlos sein muss wäre LinuxCNC eine Alternative - ich würde aber nicht unbedingt ausgerechnet bei der Steuerung sparen.

Zumal: Mach3, das wirklich kaum Wünsche offen lässt (mal abgesehen von der etwas unübersichtlichen Oberfläche) kostet 175 Dollar -> ca. 135 Euro...
Das ist billiger als WinPC-NC Light das mit erheblichen Einschränkungen der Funktionalität immerhin stolze 149 Euro kostet, sofern man es nicht gerade kostenlos zur Hardware dazubekommen hat...
Für die Economy Version spricht die Übersichtlichkeit im Vergleich zu Mach3, für den Preis bekommst du aber auch schon USB Steuerungen die ich prinzipiell einer reinen Softwaresteuerung vorziehen würde...

Verglichen mit dem was der Rest der Maschine kostet macht die Steuerung den Braten auch nicht mehr fett - entscheidet aber darüber ob sich die Maschine komfortabel nutzen lässt oder man sich ständig grün und blau ärgert...


Viele Grüße

Christian
 

Marco

User
Linux CNC lässt sich ganz komfortabel nutzen.
Das einzigste ist eben der Linux Rechner...

Ansonsten gibt es nichts, was Linux nicht kann.

Grüße,
Marco
 

chris-t

User
Das heißt, dass ich einen PC mit dem Linux Betriebssystem bräuchte. Muss ich mal noch darüber nachdenken.

Zu dem Thema, dass meine Z-Achse Murks wäre, kann ich mich leider nicht äußern, ich werde später für mich genug Fahrweg herausbekommen, ich hab wenig Material verwendet, dass diese so günstig wie möglich bleibt. Sie ist dermaßen stabil, dass diese auch das Depron locker packen wird.

Ich habe das Prinzip des 2 Platten Aufbaus der Z Achse schon verstanden, bin aber nicht wirklich dahinter gekommen, was daran besser sein sollte. Ich bin mir sicher, dass meine Variante am Schluss auch ohne Probleme funktionieren wird.

mfg Chris
 

Marco

User
Moin Chris,

da reicht aber ein kleiner PC, ich hab einen IBM Lenovo think center... gibts für ca 40€ ohne betriebssystem.
Das Linux-Abbild kann ich dir schicken, dann ist das Betriebssystem und Linux CNC installiert.

Lässt sich aber auch parallel zu Windoof installieren, musst dann aber hin und her switchen...
finde ich umständlicher als einen 2. Rechner.

Für Depron und weiche Hölzer reicht deine Achse. bei Härteren könnte die konstruktion ggf schwingen, dann kann man immernoch was ändern... meldest dich, dann schauen wir danach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten