Baubericht einer Grumman Lynx von David Andersen

Gratulierte Klaus!!!
Erstmal: coole Vespa am letzten Foto! ;) Ich habe mir die Lynx auch auf 3m vergrößert ausgedruckt. Für einen 140ccm Motor. Kommt halt hinzu, dass ich Motorhaube und Kabinenhaube irgendwie selber machen muss. Aber deine Erfahrung und dein Bericht spornt an!

LG Chris.
 

kh77

User
Danke Chris!
Ich empfehle dir die Flächen im Verhältnis zu dem Rumpf zu vergrößern. Das steht ihr wirklich gut!
Ist auf jeden Fall ein schönes Fluggerät.
Viel Spaß beim Bau.
gruß klaus

ps. schneide raus was keine miete zahlt... man kann einiges an Gewicht sparen bei dem plan... später bekommst du das gedankt.
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Servus Klaus!

Ich hoffe Du hast noch immer viel Freude mit der Lynx. Ich habe gestern meinen 3m Plan wieder hervor gekramt. Der Winter naht, und die "offenen Baustellen" halten sich bereits auch in Grenzen, sodass man an neues denken kann. Neben zwei anderen interessanten Modellen (Impeller Starfighter und Fiat G91) wäre die Lynx immer noch ein Flieger den ich gern bauen möchte vor allem wegen der doch relativ einfachen Bauweise.

Was in dem Thread schon angesprochen wurde, und mir auch noch ein wenig Nachdenken beschert, ist, die Aufnahme der Flächensteckung. Der Plan sieht ja vor dass die Steckungsrohre geradelinig aus den Flächen kommen und dann im Rumpf durch die beiden (in Deinem Fall GFK Rohre) aufgenommen werden. Du hast die GFK Rohre nur seitlich verklebt. Hat das im laufenden Flugbetrieb ausreichend gehalten? Ich denke nämlich dass eine Abstützung nach oben und unten von den GFK Rohren auch sinnvoll wäre. Wenn das nur seitlich geklebt ist, hab ich irgendwie Bauchweh dabei. Kann aber sein dass ich mich da auch irre, in meiner "superstabildenkenden" Bauart. Die Lynx würde ich mit zwei Rippen mehr Spannweite bauen als im Plan vorgesehen. Ebenso Ausfräsungen im Rumpf (wie Du gemacht hast) und an den Grundrissholzplatten von den Leitwerken. Dann geht die Mühle wahrscheinlich auch mit einem DLE111 zum Schleppen. Nach Meggenhofen habe ich es zum Schleppen aus berufl. Gründen nicht geschafft, aber die nächste Flugsaison kommt bestimmt.

Gruß - Chris.
 

kh77

User
Lange ist der letzte Beitrag her... nun ein paar Bilder

Lange ist der letzte Beitrag her... nun ein paar Bilder

Hallo!

Lange ists her, da ich diesen Baubericht gemacht habe. Mittlerweile fliege ich die Lynx ja schon viel, wenn auch dieses Jahr weniger ... hatte generell wenig Zeit zum Fliegen.
Ein Kollege hat mal so neben bei ein paar Fotos gemacht, ohne dass ich das wirklich mitbekommen hab und die sind nun hier zu finden.

Leider habe ich noch immer kein Video vom Flug - ich hoffe dass ich das mal nachreichen kann...

Schönen Gruß
Klaus

DSC00439_ergebnis.JPG

DSC00450_ergebnis.JPG

DSC00455_ergebnis.JPG

DSC00456_ergebnis.JPG

DSC00457_ergebnis.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten