Baubericht einer Grumman Lynx von David Andersen

kh77

User
Hallo!

Ich hab jetzt schon einige Bauberichte verfolgt und möchte nun nach längere Überlegung auch meinen hier rein stellen.

Ich baue zum ersten Mal einen Flieger von Grund auf. Natürlich habe ich schon verschiedene ARF - Flieger gebaut ... das ist jedoch neu.

attachment.php


Also, der Vogel soll's werden ...

Wie kam es dazu:

Ich habe mir schon länger gedacht, dass ich endlich auch mal was ganzes bauen will und nicht nur diese halb fertigen Dinger (nix gegen ARF, aber von Grund auf bei der Entstehung dabei zu sein ist schon was anderes). Weiters möchte ich das Schleppen anfangen. Diesen Sommer bin ich da auf den Geschmack gekommen. Und wie es so geht, konnte ich einen 3W-80XI günstig erstehen. Somit wußte ich schon den Motor, aber nicht genau welchen Flieger ;)

Es sollte einer sein mit 3-Bein-Fahrwerk. Meine Kollegen haben mich darauf hingewiesen, dass das besser gehen soll. Wieso nicht ... :D

Dann kam das lange Suchen und ich bin auf die Lynx gekommen. Ein wirklich schöner Plan und auch der Bausatz ist super. Dann bin ich noch Holz kaufen gefahren (ich hab das Glück nicht weit von der Aigner AG weg zu wohnen) und seit 3 Wochen baue ich. :cool:


Ein paar Daten zur Lynx:
  • Spannweite: 250 cm
  • Länge: 200 cm
  • Gewicht: ca. 14 kg
  • Motor: bis 80 ccm

Zuerst musste mal das Eis gebrochen werden - ich habe mit der Tank-Box begonnen und weiter dann die vordere Hälfte des Rumpfes fertig gestellt. Das einfache an dem Plan ist die Box-Bauweise. Alles gehört einfach zusammen gesteckt, verleimt und geschliffen. (natürlich ist's schon ein bisschen mehr Arbeit, aber im Grunde nicht schwer ...)


attachment.php


attachment.php


Dann kommen vorerst die Flügel dran - dh der rechte zuerst. Ich mache lieber zuerst einmal einen und dann erst den zweiten. So kann ich beim Bau des linken Flügels schneller und vor allem Fehlerfreier arbeiten.

Also, zuerst alle Spanten säubern (von den Brandspuren) damit der Leim auch hält, auf den Plan aufgelegt, verleimt und fixiert.

attachment.php


attachment.php


Dann Beplanken - nach Anraten eines Kollegen hab ich die Beplankung noch verzahnt. Das soll später beim Lackieren (weiß noch nicht genau ob Lack, oder Bespannung) besser zu bearbeiten sein. Gar nicht so einfach am Anfang, aber zum Schluss gings schon schnell und ich musste weniger schleifen ... :rolleyes:

attachment.php


Heute sind einmal Flap und Querruder fertig geworden. Leider hab ich nicht fotografiert (das reiche ich nach) aber die halb fertigen Ruder hab ich fotografiert (hier noch mit falsch gedrehten Ruderhörnern :mad: man kann nie genug aufpassen!)

attachment.php


attachment.php


So, das wars fürs erste. Als nächstes kommt der Servoeinbau.

Generell weiß ich nicht genau wie schnell ich voran komme. Auch mit dem posten. Ich werde versuchen so aktuell zu schreiben wie ich kann.
Ich hoffe euch interessiert dieser Bau!

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Grumman_lynx.jpg
    Grumman_lynx.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 392
  • Rumpf1.JPG
    Rumpf1.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 355
  • Rumpf2.JPG
    Rumpf2.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 303
  • Flaeche3.JPG
    Flaeche3.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 326
  • Flaeche2.JPG
    Flaeche2.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 343
  • Flaeche4.JPG
    Flaeche4.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 328
  • Ruder1.JPG
    Ruder1.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 286
  • Ruder2.JPG
    Ruder2.JPG
    92 KB · Aufrufe: 319

kh77

User
Weiter gehts - in der Berichterstattung - gebaut hab ich natürlich schon öfter seit dem letzten Eintrag

Ich hab leider kleine "Versorgungsschwierigkeiten": Es ist zwar recht schön das ich einen Balsa-Betrieb in der Nähe habe - ich muss trotzdem die Zeit finden da hin zu fahren. Naja, jetzt müssen die Stege in der Fläche noch kurz warten.

Dafür konnte ich bereits die Zweite Fläche genau so weit erstellen. Im Prinzip ohne Probleme, trotzdem braucht es seine Zeit.

Kleine Modifikationen musste ich auch noch machen ... man kennt das ja!

Nächster Punkt (wegen Lieferverzug hat sich das geändert) die Winglets!
Andersen sieht vor, welche aus einem Balsaklotz zu schleifen. Bei einem Bierchen stellten ein paar Kollegen von mir fest, dass das sehr viel Gewicht am Rande sei. Danke nochmals für diesen Hinweis. Dann werden halt welche aus gfk gemacht. Nach einer Anleitung dessen Herkunft im Internet ich natürlich nicht mehr finde.

Zuerst wird ein Prototyp aus Hartschaum hergestellt. Anschliessend mit normaler Dispersion bemalt und eine Negativform aus Gips erstellt. Dazwischen immer schon schleifen.

So jetzt mal wie es werden soll...

lynx-wings.jpg

Und heute hab ich mal eine Ausgangsform gemacht - Leider hat der Herr wieder einmal beim Kauf nicht mitgedacht und auch noch vergessen Uhu-Por zu Hause zu haben - jetzt wurden die Platten geleimt

Winglet-1.jpg

Zuerst mit Messer, dann mit groben Papier bearbeitet - es wird schon
Winglet-3.jpgWinglet-4.jpgWinglet-6.jpg

Leider braucht der Leim doch länger als ich dachte - jetzt gehts erst morgen weiter. Aber ich bin guter Dinge - ich hab zwar ein, zwei Stellen an denen ich gleich mal zu viel wegmachte :mad: aber das ist das Gute an dem Werkstoff - drankleben und fertig.

Soweit guten Rutsch
Klaus
 

Anhänge

  • Winglet-5.jpg
    Winglet-5.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 122
  • Winglet-2.jpg
    Winglet-2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 126
  • Winglet-7.jpg
    Winglet-7.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 133

kh77

User
Vielen Dank! Mir gefällt die Lynx auch sehr und so oft wird man sie nicht sehn am Platz! :)

Heute hab ich dann weiter gemacht an den Winglets.

Zuerst hab ich ein paar Fotos gesichtet und dann machte ich ein paar Hilfslinien! Danach wurde geschliffen ... das Ergebnis ist besser geworden als ich annahm.

Winglet-fein1.jpgWinglet-fein2.jpg

Die beiden sind super symmetrisch geworden - dachte ich nicht dass ich das so hin bekomme :D

Jetzt hab ich noch etwas unten dran gemacht - damit später ein Überstand entsteht
Winglet-fein3.jpg

Dann noch einen Griff dran, damit die Finger nicht so leiden, wenn es als nächstes mit Farbe beträufelt wird.
Winglet-fein4.jpg

Ich werde als nächstes die beiden Dinger mit Innendispersion bemalen. Die steht bei mir noch rum und müsste eigentlich gehn als Grundierung. Die Farbe wird dann geschliffen und wieder bemalt bis das Ergebnis passt. Dann gehts an's Form gießen.

Aber bis dahin bin ich mal in ner Therme - also bis die Tage :D
 

kh77

User
Winglets - Form gießen

Winglets - Form gießen

Heut hab ich mal probiert die erste Form zu gießen!

Zuvor wurden die Winglets schön weiß angemalt - angeblich geht das Zeug dann besser aus der Form raus.
Winglet-mala2.jpg

Dann eine Kiste gebaut und schön mit Knete abgedichtet ...
Gussform.jpg

Tja, dann rein mit der ersten und Gips drauf. Ich war ein bisschen überrascht, dass der Gips so schnell anzieht, noch dazu hatte ich zu wenig Gips angerührt. Jetzt musste es schnell gehn (darum auch keine Bilder). Der Schwingschleifer, der für die Vibrationen sorgen sollte kam kaum zum Einsatz, was auch zu Luftblasen in der Form führte. :mad:
Gussform-Winglet1.jpg

Zu guter Letzt bekam ich die Form nicht ohne zerstören heraus. Vielleicht hätte ich da noch länger warten müssen - oder kürzer? Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich falsch gemacht habe - oder geht die sowie so kaputt... Schade, ich hätte sie gerne noch weiter benutzt.

Gussform-Winglet2.jpg

Die Form ist so eigentlich schön geworden, nur die Lufteinschlüsse ... Ich hab noch keine Ahnung wie ich die zu bekomme - kleinen Hinweis von euch?!? :confused:

Morgen möcht ich weiter machen - wenn das nicht hinhaut, dann muss ich die Formen nochmal schleifen, doch dann mach ich sie aus Balsa:(
Irgendwie wird das schon!
 

kh77

User
Endlich gehts weiter mit der Berichterstattung

Endlich gehts weiter mit der Berichterstattung

In dem letzten Monat hat sich trotzdem einiges getan ...

Der Bau der Form für die Winglets ist ja nicht so gut verlaufen und hat mich kurz frustriert :cry:
Weitere Versuche das Ding zu retten scheiterten. Zuletzt hab ich versucht, einfach rein zu laminieren. Die Dinger sind dann aber zu schwer geworden. Naja, was solls.

Darauf hin ein kurzes Reset: Die Teile wurden neu aus Hartschaum geschliffen und ein Bekannter hilft mir jetzt beim Überziehen mit Matten. Ist wohl doch am einfachsten. Den Kopf zerbrech ich mir erst wieder beim Formen bauen der Radschuhe (falls ich welche mache).

Leider gibt es davon noch keine Fotos - werden aber nachgereicht.

Der selbe Bekannte war so freundlich und hat mir ein GFK Rohr für mein 40 mm Alurohr gemacht - das spar eine Menge Geld - DANKE!!! :)

AluRohr.JPG

Dazu hat er sich auch was überlegen müssen, denn das Ding geht nicht mehr von der Stange runter, auch wenn man noch so zieht. Er hat es reichlich mit Trennwachs bearbeitet, dann laminiert und nach dem Aushärten einfach vorsichtig auf einer Seite mit dem Messer geöffnet. Danach wurde es wieder verschlossen. Ein paar Matten darüber und das hält. :cool:

Die Servos wurden auch bereits eingebaut. Zuerst dachte ich, ich muss unbedingt Servokästen einbauen. Nach längerem herum probieren, wollte ich sie schon fast einfach einkleben. Dann hab ich mich doch besonnen und einfach eine Führung gebaut. Die Servos werden jetzt durch ein Plättchen auf dem auch noch ein doppelseitiges Klebeband angebracht ist festgehalten.

Flaeche-Serv1.JPG

Die Verkabelung ist auch schon gemacht - auch für die Beleuchtung.
Soweit kann ich bei der Fläche nicht weiter machen, darum wurden die mal eingepackt und verstaut - bis das Ding mit den Winglets passiert.
 

Anhänge

  • Flaeche-Serv2.JPG
    Flaeche-Serv2.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 127

kh77

User
SLW

SLW

Das nächste ist das Seitenleitwerk.

Da ich zum Ausrichten der Flügel auch den Rumpf brauche und die Leitwerke für den Rumpfbau benötigt werden, mach ich jetzt mal das SLW.

Auch das ist eigentlich nicht so schwer zu machen. Es wird mit halben Spannten auf einer ebenen Fläche montiert.
SLW3.JPG
Die einzige Herausforderung ist nur so lange zu schleifen bis es symetrisch ist.
SLW1.JPG
SLW5.JPG

Im Ruder selbst wird der hintere Teil durch einen Streifen Sperrholz ersetzt um spätere Transportschäden zu vermeiden. und als nächstes wird im Ruder die Verkabelung für die Beleuchtung der ACL verlegt.
SLW7.JPG
Dann gehts ans fröhliche Beplanken
SLW-Bepl2.JPG
SLW-Bepl5.JPG

Der obere Teil des Ruders (keine Ahnung wie das im Fachchargon) wird aus Balsa geschnitten und geschliffen. Das kann jemand der geschickt ist gleich beim ersten Mal - jemand wie ich muss das zwei Mal machen :rolleyes:

SLW-halbfertig.JPG

So, das wars wieder mal. Es folgen dann noch Fotos von dem fertigen SLW. Da muss nur noch ein bisschen geschliffen werden, dann passt das. Auch das ACL schaut sehr schön dazu aus. Da mach ich auch noch Fotos.

Nach dem SLW kommt das Höhenleitwerk dran. Da muss ich noch herumdoktern da ich es abnehmbar machen möchte. Mit fast 90 cm wär das kaum zu verstauen. Dazu später ....

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • SLW-Bepl6.JPG
    SLW-Bepl6.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 123
  • SLW-Bepl7.JPG
    SLW-Bepl7.JPG
    32 KB · Aufrufe: 117
Hallo Klaus,

ich bin in ähnlicher Situation wie Du: Aus Zeitmangel viel ARF oder gebrauchte Flieger.
Bis ich mir gedacht habe, dass das so nicht weiter gehen soll. Also baue ich mir ein Flugzeug
von Grund auf - es wird die Clark-Piper. Freue mich schon riesig drauf.
Warum ich das schreibe: Viele unser Hobbykollegen fliegen ARF, trauen sich aber an den Bau eines neuen Modells nicht so recht dran. Mit Deinem ausführlichen und interessanten Baubericht machst Du vielen Mut, es doch zu versuchen.

Kurzum: Toller Bericht mit vielen lehrreichen Details. Habe ihn erst jetzt entdeckt. Bitte weiter machen und vielen Dank dafür.

Viel Erfolg und Spaß beim Bau und Happy Landings.

Gruß
Peter
 

kh77

User
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Herzlichen Dank, Peter! Das hört man natürlich auch gerne, dass es jemanden interessiert, was man so "verzapft" :)
Ist schon komisch mit den ganzen ARF-Dingern. Aber die werden ja auch immer günstiger und noch besser ... Naja, das Bauen macht auf jeden Fall Spaß und kann jedem empfohlen werden!!!

Jetzt nochmal zum SLW - ich habs nicht lassen können und habs noch grad mal fertig geschliffen - und mir gefällt es eigentlich schon ziemlich!

SLW-fertig1.JPG
SLW-fertig2.JPG
SLW-fertig3.JPG

Der Spalt zwischen Ruder und Leitwerk wird noch verkleinert - darunter befindest sich ein Hohlraum in dem ich die Beleuchtung löten werde und wo der Widerstand versteckt wird.

Gruß
Klaus
 

kh77

User
Die Frage: Stromversorung

Die Frage: Stromversorung

So, meine Damen und Herrn!
Ich überlege schon eine Zeit lang, was ich da machen könnte. Welche Stromversorgung ist sicher und trotzdem nicht zu teuer.
Das ist mir schon klar, wenn man einen Absturz verhindern kann, ist keine zu teuer, aber sind wir realistisch und sehen das Unsichtbare: Geld fällt nicht vom Euro-Baum!

Also - ich hab da ja schon einiges gesehen:

emcotec dpsi vreg, emcotec bic (nicht mein favorit), gemini dinger, jeti max bec, emcotec dpsi rv 5 oder 6, solid weichen, ... pms auch nicht zu vergessen.

Bitte helft mir mit euren Erfahrungen!

gruß
klaus
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit mit Weichen von Deutsch sehr gute Erfahungen gemacht. Da gibt es quasi auch jede Preisklasse.
Bei den Akkus greife ich neuerdings auf LiFe zurück, wobei ich bislang keine schlechten Erfahungen gemacht habe (preislich angemessen, sehr robust, m.E. unempfindlicher als LiPo´s und mim Balancer schnell hinsichtlich der Restkapazität und -spannung zu überprüfen).

Mach weiter mit der Maschine, die gefällt mir wirklich auch sehr gut!

Grüße,
Micha
 
Kommt darauf an...

Kommt darauf an...

Hi,
die Frage habe ich gestern auch mit einem Schlepper-Piloten diskutiert. Er setzt auf die Engel-Weiche mit Lipos.
Da ich JETI fliege, werde ich wahrscheinlich auf die MAX BEC2D zurückgreifen, da die auch Telemetriedaten an die JETI-Box zurück gibt. Bei den Akkus bin ich mir noch nicht schlüssig, ob Lipo oder Life. Lipos habe ich günstige bei Stefansliposhop gefunden.
 

kh77

User
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Irgendwie dachte ich mir, dass es da um eine Grundsatzfrage geht ... Was einem halt besser zusagt, oder "Jeder Kramer lobt seine Wahre" ;)

Mich zieht es ja schon zu den Emcotec Produkten hin (ich gebs zu :D) ... und ich kann gerade eine neue DPSI RV 5 mini günstig kaufen - und das werde ich auch tun, denke ich. Für mich reicht die und ich glaube, man kann sich darauf verlassen.

Trotzdem vielen Dank, nochmals!

Und zum Baubericht:

Ich habe schon lange keinen mehr geschrieben - jetzt wirds aber wieder mal Zeit - ich hab nur das Problem, dass ich gerade recht Fotofaul war.

Was bisher noch geschah:

Ich hab am Höhenleitwerk herumgedoktert - es ist auch praktisch schon fertig.
Vorgesehen ist ja ein fix montiertes. Da es aber eine Breite von ca. 90 cm hat, hab ich es demontierbar gemacht. Dh.: Der Mittelteil verbleibt im Rumpf, zwei (kleinere) Servos sind in den beiden Seitenteilen, an denen auch direkt die Ruder verbunden sind.

Viel Worte um etwas das man schwer beschreiben kann - aber Fotos folgen; dann dürfte alles klar sein! :)
 

kh77

User
noch was

noch was

ach ja: ich hab gestern bescheid bekommen, dass die Winglets auch bereits fertig sind (VIELEN DANK HANS !!!!) - die werden diese Woche abgeholt und dann gibts davon auch noch Fotos ....
 

kh77

User
na endlich gehts weiter ...

na endlich gehts weiter ...

das Höhenruder ist soweit mal fertig - ein paar Kleinigkeiten muss ich dann schon noch machen...

So siehts jetzt aus:

Hoehenruder1.jpg

Auf der Unterseite kommen die Servokabel raus.

Hoehenruder2.jpg

Das Ganze wird mit 4 M3 Schrauben zusammengeschraubt ...

Hoehenruder3.jpg

... und ist dann mit den MPX-Steckern gleich verbunden (eh üblich)

Hoehenruder4.jpg

Hier nochmal die andere Seite mit den Kohlestäben:

Hoehenruder5.jpg

Die Schlitze für die Anlenkung hab ich noch nicht gemacht - das kommt noch später.

Soweit zum Höhenleitwerk - nächster Eintrag: Die Winglets (endlich!)
 

kh77

User
WINGLETS - dieses Mal richtig(er) ;)

WINGLETS - dieses Mal richtig(er) ;)

Nach der Miesere des Formgießens (ich lass das mal lieber :confused:) hab ich die WL nochmal aus XPS-Platte geschliffen und ein Vereinskollege hat mir mit dem Laminieren nochmals geholfen (vielen Dank nochmals Hans). Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Winglet-NEU1.jpg

Ich hab vergessen die Dinger vor dem Abkleben zu fotografieren - tschuldige...;)

Da ja da noch Lichter reinkommen, hab ich gleich mal mit dem Schneiden der Auslässe begonnen - also abkleben, Messer zücken und dann gings los :D

Winglet-NEU2.jpg

Mit Föhn und heissen Fingern (Hans hält da einiges aus) wurde auch gleich noch das Glas gezogen - ging eigentlich ganz gut

Winglet-NEU3.jpg

Dann noch die Löcher für die Kabel der Beleuchtung ... (einmal grün/rot Blitz und einmal weiß Blitz nach vorne)

Winglet-NEU4.jpg

Dann mit Epoxy auf die Flügel und fertig :D

Winglet-NEU5.jpg

Und so siehts mal (ohne nachschleifen usw.) von vorne aus - also ich bin zufrieden:

Winglet-NEU6.jpg

So, das wars für heute!
Gruß
Klaus
 

kh77

User
Weiter im Bericht!

Weiter im Bericht!

Jetzt gehts dahin ... zuerst hab ich den Rumpf zusammengebaut. Eigentlich nicht so schwer und vor allem geht da was weiter. Die Seiten sind ja in einem Stück und so müssen nur noch die Spanten eingeklebt werden, das Ding ausgerichtet werden und dann beplankt werden. Beim Beplanken hilft Wasser ungemein, da ja schon Radien zusammenkommen, die das Holz allein nicht schafft. Also am Besten eine Sprühflasche immer griffbereit haben und aussen aufsprühen. Da braucht man nicht viel Wasser und nur auf einer Seite! (Sonst hält ja der Leim nicht, eh klar)

Übrigens: Sollte das jemanden zu (kindlich) ausführlich sein, einfach ignorieren bitte ;) Ich denke ich schreib lieber genau was ich gemacht hab, halbwegs zumindest. So kann der nächste vielleicht einigem aus dem Weg gehen ...:cool:
Sollten dennoch Fragen aufkommen, nur raus damit! Ich werd probieren sie zu beantworten.

Hier die Bilder:

Rumpf-gesamt-1.JPG
Rumpf-gesamt-2.JPG
Rumpf-gesamt-3.JPG
Rumpf-gesamt-4.JPG

UND JETZT WIRDS LUSTIG !!!! :D:D:D

Auf das hab ich mich ja schon lange gefreut - aber seht selbst:

Lynx-inkl-Flaeche-1.JPG
Lynx-inkl-Flaeche-2.JPG

Endlich ging es ans ausrichten... Dazu bin ich zu einem Vereinskollegen gefahren - der hat mehr Platz in seiner Werkstatt und auch zwei zusätzliche Hände ;) die man dafür wirklich gebrauchen kann, weiters war es beruhigender jemanden dabei zu haben, der das schon öfter gemacht hat ...

Also: Das Alurohr wurde halbiert (inkl. GFK-Rohr) und grob platziert. Dann wurde der Winkel der Flügel eingestellt (V-Form) und die exakte Ausrichtung am Rumpf vorgenommen (gleicher Abstand - Flügelspitzen zu Heck). Als nächstes kam die EWD dran. Also die Waage drangemacht, ausgerichtet und leicht fixiert. Dann wieder messen, und messen, und messen.

Lynx-inkl-Flaeche-3.JPG

Danach mit etwas 5-min-Epoxy fixiert und wieder gemessen, usw.

Lynx-inkl-Flaeche-4.JPG

Sieht echt schon klasse aus, der Vogel - da freu ich mich schon ziemlich auf den Erstflug! :D
Naja, ein bisschen Arbeit ist es schon noch .... trotzdem, die Vorfreude ist schon groß!

Lynx-inkl-Flaeche-5.JPG

Wir haben dann noch festgestellt, dass eine Haube einer Jodel oder Monsun passen müsste - richtig zugeschnitten und mit ein bisschen schummeln ... Das wäre ja doch einiges billiger, denn die orig. Canopy aus den Staaten würde auf ca. 70 Euro kommen :cry: Das ist def. zu viel! Also, ab zum Aigner (Balsa- und Tiefziehfirma in Ö) und mal schauen was der so hat ...

Gruß
Klaus
 

kh77

User
weiter im Bericht - nach zu langer Pause ...

weiter im Bericht - nach zu langer Pause ...

Jetzt muss ich wieder mal berichten - es ist natürlich weitergegangen mit dem Bau.

Es hat sich herausgestellt, dass kein Glas für die Lynx zu finden war das passen würde. Ich hätte eine Form machen müssen (ca 3 Wochen Arbeit) und dann noch immer ca. 40 Euro bezahlen müssen. Also habe ich mich entschlossen, doch in Amerika zu bestellen. Und weil ich schon dabei war, wurde auch noch die Motorhaube mit bestellt.

Das ganze war nach 20 Tagen im Haus - also nicht schlecht! Und ich hab mir um 140 Euro in etwa 2 Monate Arbeit erkauft. Wenn man es so sieht ...

Motorhaube-5.JPG


In der Zwischenzeit habe ich geschliffen und bespannt was das Zeug hielt - und ich bin noch immer nicht fertig. Die Flächen habe ich gestern vom Lackieren zurückbekommen. Jetzt müssen da nur noch die Ruder rein und die Lichtanlage installiert werden. Eigentlich nicht mehr viel Arbeit.

Lynx-Fläche-fertig-gesamt-2.JPG

Lynx-Fläche-fertig-gesamt-3.JPG


Was ich die ganze Zeit vor mir her geschoben habe war das Fahrwerk. Nach längerem Beratschlagen und hundert mal umentscheiden habe ich mich für eine Variante entschieden. Das Bugfahrwerk wird nicht Scale angelenkt. Ein 12mm Rohr wird in Form gebogen und ganz normal oben angelenkt. Sollte eigentlich funktionieren, vorausgesetzt das Rohr hält.

Bugfahrwerk-5.JPG

Fahrwerk-6.JPG

Das Hauptfahrwerk war ja nicht so schwer - wobei ich es nicht selber gebogen habe - da hab ich einfach das falsche Wekrzeug ....

Zuerst hab ich eine Schablone gemacht - damit ich mich auch sicher nicht vertue - und aufgezeichnet

Fahrwerk-2.JPG

Danach mit der Stichsäge ausgesägt und verschliffen

Fahrwerk-3.JPG


Und so sieht es nun nach dem Biegen aus - da gehört noch ein bisschen Farbe ran und dann wars das:

Fahrwerk-7.JPG

Fahrwerk-10.JPG

Dann noch ein bisschen Gewichtsersparnis - auch wenns nich viel ist - und angeschraubt.

Fahrwerk-13.JPG



Als nächstes werde ich alles fertig spachteln und versuchen so schnell wie möglich zum Laminieren zu kommen. Mal sehn was die Arbeit so sagt bzw. ob ich irgendwann auch wieder einmal richtig gesund werde. :cry: (hüte schon wieder das Bett....)

Bis bald Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten