Hallo!
Ich hab jetzt schon einige Bauberichte verfolgt und möchte nun nach längere Überlegung auch meinen hier rein stellen.
Ich baue zum ersten Mal einen Flieger von Grund auf. Natürlich habe ich schon verschiedene ARF - Flieger gebaut ... das ist jedoch neu.
Also, der Vogel soll's werden ...
Wie kam es dazu:
Ich habe mir schon länger gedacht, dass ich endlich auch mal was ganzes bauen will und nicht nur diese halb fertigen Dinger (nix gegen ARF, aber von Grund auf bei der Entstehung dabei zu sein ist schon was anderes). Weiters möchte ich das Schleppen anfangen. Diesen Sommer bin ich da auf den Geschmack gekommen. Und wie es so geht, konnte ich einen 3W-80XI günstig erstehen. Somit wußte ich schon den Motor, aber nicht genau welchen Flieger
Es sollte einer sein mit 3-Bein-Fahrwerk. Meine Kollegen haben mich darauf hingewiesen, dass das besser gehen soll. Wieso nicht ...
Dann kam das lange Suchen und ich bin auf die Lynx gekommen. Ein wirklich schöner Plan und auch der Bausatz ist super. Dann bin ich noch Holz kaufen gefahren (ich hab das Glück nicht weit von der Aigner AG weg zu wohnen) und seit 3 Wochen baue ich.
Ein paar Daten zur Lynx:
Zuerst musste mal das Eis gebrochen werden - ich habe mit der Tank-Box begonnen und weiter dann die vordere Hälfte des Rumpfes fertig gestellt. Das einfache an dem Plan ist die Box-Bauweise. Alles gehört einfach zusammen gesteckt, verleimt und geschliffen. (natürlich ist's schon ein bisschen mehr Arbeit, aber im Grunde nicht schwer ...)
Dann kommen vorerst die Flügel dran - dh der rechte zuerst. Ich mache lieber zuerst einmal einen und dann erst den zweiten. So kann ich beim Bau des linken Flügels schneller und vor allem Fehlerfreier arbeiten.
Also, zuerst alle Spanten säubern (von den Brandspuren) damit der Leim auch hält, auf den Plan aufgelegt, verleimt und fixiert.
Dann Beplanken - nach Anraten eines Kollegen hab ich die Beplankung noch verzahnt. Das soll später beim Lackieren (weiß noch nicht genau ob Lack, oder Bespannung) besser zu bearbeiten sein. Gar nicht so einfach am Anfang, aber zum Schluss gings schon schnell und ich musste weniger schleifen ...
Heute sind einmal Flap und Querruder fertig geworden. Leider hab ich nicht fotografiert (das reiche ich nach) aber die halb fertigen Ruder hab ich fotografiert (hier noch mit falsch gedrehten Ruderhörnern man kann nie genug aufpassen!)
So, das wars fürs erste. Als nächstes kommt der Servoeinbau.
Generell weiß ich nicht genau wie schnell ich voran komme. Auch mit dem posten. Ich werde versuchen so aktuell zu schreiben wie ich kann.
Ich hoffe euch interessiert dieser Bau!
Gruß
Klaus
Ich hab jetzt schon einige Bauberichte verfolgt und möchte nun nach längere Überlegung auch meinen hier rein stellen.
Ich baue zum ersten Mal einen Flieger von Grund auf. Natürlich habe ich schon verschiedene ARF - Flieger gebaut ... das ist jedoch neu.
Also, der Vogel soll's werden ...
Wie kam es dazu:
Ich habe mir schon länger gedacht, dass ich endlich auch mal was ganzes bauen will und nicht nur diese halb fertigen Dinger (nix gegen ARF, aber von Grund auf bei der Entstehung dabei zu sein ist schon was anderes). Weiters möchte ich das Schleppen anfangen. Diesen Sommer bin ich da auf den Geschmack gekommen. Und wie es so geht, konnte ich einen 3W-80XI günstig erstehen. Somit wußte ich schon den Motor, aber nicht genau welchen Flieger
Es sollte einer sein mit 3-Bein-Fahrwerk. Meine Kollegen haben mich darauf hingewiesen, dass das besser gehen soll. Wieso nicht ...
Dann kam das lange Suchen und ich bin auf die Lynx gekommen. Ein wirklich schöner Plan und auch der Bausatz ist super. Dann bin ich noch Holz kaufen gefahren (ich hab das Glück nicht weit von der Aigner AG weg zu wohnen) und seit 3 Wochen baue ich.
Ein paar Daten zur Lynx:
- Spannweite: 250 cm
- Länge: 200 cm
- Gewicht: ca. 14 kg
- Motor: bis 80 ccm
Zuerst musste mal das Eis gebrochen werden - ich habe mit der Tank-Box begonnen und weiter dann die vordere Hälfte des Rumpfes fertig gestellt. Das einfache an dem Plan ist die Box-Bauweise. Alles gehört einfach zusammen gesteckt, verleimt und geschliffen. (natürlich ist's schon ein bisschen mehr Arbeit, aber im Grunde nicht schwer ...)
Dann kommen vorerst die Flügel dran - dh der rechte zuerst. Ich mache lieber zuerst einmal einen und dann erst den zweiten. So kann ich beim Bau des linken Flügels schneller und vor allem Fehlerfreier arbeiten.
Also, zuerst alle Spanten säubern (von den Brandspuren) damit der Leim auch hält, auf den Plan aufgelegt, verleimt und fixiert.
Dann Beplanken - nach Anraten eines Kollegen hab ich die Beplankung noch verzahnt. Das soll später beim Lackieren (weiß noch nicht genau ob Lack, oder Bespannung) besser zu bearbeiten sein. Gar nicht so einfach am Anfang, aber zum Schluss gings schon schnell und ich musste weniger schleifen ...
Heute sind einmal Flap und Querruder fertig geworden. Leider hab ich nicht fotografiert (das reiche ich nach) aber die halb fertigen Ruder hab ich fotografiert (hier noch mit falsch gedrehten Ruderhörnern man kann nie genug aufpassen!)
So, das wars fürs erste. Als nächstes kommt der Servoeinbau.
Generell weiß ich nicht genau wie schnell ich voran komme. Auch mit dem posten. Ich werde versuchen so aktuell zu schreiben wie ich kann.
Ich hoffe euch interessiert dieser Bau!
Gruß
Klaus