Baubericht einer Grumman Lynx von David Andersen

kh77

User
Die linke Fläche ist fertig

Die linke Fläche ist fertig

Vorab schönen Dank an Chris - mir machts gerade wirklich Spaß und ich freu mich wenn dieser Bericht auch anderen gefällt! Danke für die Rückmeldung!

Heute hab ich der linke Fläche fertig bekommen. Das heißt, ganz zum Schluss kommt da wahrscheinlich noch ein Hoheitszeichen drauf und ein roter Streifen über die Nahtstelle zwischen Bespannung und Lack.

Linke-Flaeche-fertig-1.JPG

Die Ruder sind bereits eingestellt - es könnte also schon losgehn ...

Die Beleuchtung macht sich auch ganz gut - ich bin sehr zufrieden damit ;)

Linke-Flaeche-fertig-3.JPG

Ich hätte auch noch ein Video davon - aber ich glaub das tu ich mir nicht an hier rauf zu stellen. Es sind auf jeden Fall ein weißer Blitz nach vorne und ein grüner nach links.

Hier sind beide aktiv - ganz schön stark die Dinger :cool:

Linke-Flaeche-fertig-4.JPG

Die Tage mach ich noch die zweite Fläche und dann gehts wieder an den Rumpf - weiter mit Seitenleitwerk. Bin schon gespannt wo da die Schwierigkeiten stecken.

Aber heute wird noch geflogen - darf man nicht vergessen.
Gruß
Klaus
 

kh77

User
Weiter gehts - das Fahrwerk und andere Kleinigkeiten

Weiter gehts - das Fahrwerk und andere Kleinigkeiten

Als nächstes habe ich die zweite Fläche gelötet - und leider ging ein LED nicht... naja, kann vorkommen. Derzeit ist das auf dem Weg und wird demnächst eingebaut!

Das SLW wurde eingemessen und eingeklebt. In weiterer Folge verspachtelt und geschliffen.

SLW-Einkleben-2.JPG

Das Fahrwerk ist nun fertig (hoffentlich auch stabil genug) und wurde heute Test-Montiert. Das hat richtig Spaß gemacht - jetzt weiß man schon wo es hinführt.

Test-Zusammenbau-2.JPG

Test-Zusammenbau-6.JPG

Test-Zusammenbau-8.JPG

Wer weiß, wenn ich mich noch bemühe werde ich dieses Jahr noch fliegen... Ich freu mich!!!! :D:D:D

Gruß
Klaus
 
wirklich toll was Du bisher gemacht hast! Ich hab mir auch den Plan vor einem Jahr downgeloaded, ein paar Mal studiert :) Schön zu sehen wie das Ding im Entstehen ist!

LG Chris.
 

kh77

User
... das war jetzt ne lange Pause ...

... das war jetzt ne lange Pause ...

Hallo - zurück vom Sommer!

Vielen Dank nochmal an Chris - das hör ich gerne! Es macht aber auch Spaß - ok nicht alles, aber der Großteil. Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Schleiferei nicht mehr so viel is ... :cool:

Wie ihr euch denken könnt hat sich in der Zwischenzeit auch was getan - natürlich nicht so viel wie gewohnt, aber es waren ja auch ein paar schöne Flugtage diesen Sommer - ich bin zumindest sehr zufrieden. Aber genug übers Wetter gesprochen :D

DER LACK IS DRUF!!!

Lynx-Lackiert-Rumpf-2.jpg


und nochmal ohne Motorhaube...


Lynx-Lackiert-Rumpf-1.jpg

Noch ein Detail von dem nicht gereinigten Windshield

Lynx-Lackiert-Windshield.jpg

Und ein Detail vom SLW. Die Ruder sind bereits eingeklebt.

Lynx-Lackiert-SLW.jpg


Auch der Motor hat ein Dämpfgerät - da hat mir aber die Firma PEFA geholfen - ich habs einfach nicht zusammen gebracht ... Naja, zumindest hab ich es versucht.

Der Dämpfer passt perfekt und die Tage werde ich fertig mit Motor einbauen...

Motor+Dämpfer.jpg


Wenn der Motor drinnen ist, kann ich schon mal schauen wie ich mit dem CG rankomme und abschätzen welches Gewicht ich ca. bekomme. Das wird dann entscheiden, ob ich am Rumpf noch was rumdoktere oder nicht - jetzt hab ich ja wieder eine Schraubersaison vor mir...

Derweil wars das - bald kommen neue Infos.

Gruß
Klaus
 

kh77

User
Motor und mal zusammengesteckt...

Motor und mal zusammengesteckt...

Heute war die Motormontage an der Reihe.
Da kein Sturz und Seitenzug angegeben war, habe ich jeweils 2° eingestellt - alles weitere wird dann erflogen.

Hier der Motor von Vorne:

Lynx-motor-fastfertig.jpg

Und gleich einmal mit der Motorhaube im Detail - er passt wirklich wunderbar. Leider ist der Zylinder nicht zu sehen - auf der einen Seite der Zylinder und auf der anderen der Topf ...

Lynx-vorne-fastfertig-detail.jpg

Ob ich mit dem Dämpfer zu nah an der Motorhaube bin (ca. 1 cm), muss ich mir noch überlegen. Da fällt mir auf jeden auch noch was ein.

Jetzt noch eins mit etwas Abstand - schaut super aus finde ich ...

Lynx-vorne-fastfertig.jpg


Ich hab nicht widerstehen können und musste sie kurz zusammen stecken. Es fehlt noch sehr viel, aber man sieht so wo es hin soll.

Lynx-Seite-fastfertig-1.jpg

und noch eins ...

Lynx-Seite-fastfertig-2.jpg


Das soll übrigens das Finish werden - leider finde ich nicht mehr Fotos davon, aber absolut muss es eh nicht sein. Mir gefällt das schlichte Design.

lynx-schöne-lackierung4.jpg

So - das wars wieder für heute.
LG
Klaus
 

kh77

User
... ein paar Kleinigkeiten und das Canopy ...

... ein paar Kleinigkeiten und das Canopy ...

in den letzten zwei Wochen hab ich ein paar Kleinigkeiten erledigt - ein Vereinskollege meinte, dass meine Steckung im Höhenleitwerk doch ein bisschen zu bescheiden sei. Deshalb änderte ich diese in eine Dural-Steckung mit 16 mm. Das passt sicher!

Weiters probierte ich nochmals mit den Steckern herum und kam zu dem Schluss, dass ich normale und nicht fixierte MPX-Stecker für die Flächen- und Höhenservos verwende. Das Risiko ist zu groß, dass sich ein eingebauter Sub-D-Stecker oÄ selbstständig machen würde ...

Der Motor wurde getestet und nach langem Anwerfen lief er auch. Das ist ganz schön viel Arbeit, wenn man das nicht so sehr kann. Während dessen stellte ich fest, dass der Motorspant zu schlecht befestigt ist. Ich muss die Distanz-Schrauben durch stärkere ersetzen. Dh: Motor noch einmal runter machen und neu aufhängen - nicht so viel Arbeit, da ja die Anlenkungen usw nicht neu gemacht werden müssen.

Weiters das Canopy: mit 0.7 Alu-blech wurde eine Verstärkung gemacht und die Führungen für das schiebbare Canopy sind auch schon eingeklebt. Schaut nicht so schlecht aus.

Canopy-Seite.jpg

Die Führungen wurden aus Aluröhrchen gemacht. Diese habe ich geschlitzt und ein Messingrohr bewegt sich darin. Auf dem Messingrohr wurden Laschen angemacht und wiederum an denen wird das Canopy befestigt. Ich habe derzeit kein Foto davon, das reiche ich jedoch nach, dann kann man sich das besser vorstellen ...

Canopy-vorne.jpg

Canopy-vorne2.jpg

Eine Menge Kleinigkeiten die Zeit kosten. Jetzt ist es nur schade, dass der Winter kommt. Sonst könnte ich den Vogel noch einfliegen. Ein paar Wochen hätte ich noch gebraucht... naja, im Regal liegen ja eh noch Projekte ;)

Gruß
Klaus
 

FamZim

User
Hallo Klaus

Ein bischen Sorgen macht mir die Flächensteckung !
Du schriebst, das Alurohr ist durchgesägt --- und ---?
Auf den Bildern ist nicht zu erkennen wer oder was, die in der Mitte der Steckung am größten wirkenden Kräfte halten soll .
Oder ich habe es überlesen .
Sehr schöne saubere Arbeit bis jetzt.

Gruß Aloys.
 

kh77

User
@Aloys: Du hast absolut recht - das ist eine Schwachstelle die ich durch zusätzliche Verstärkung gelöst habe. Der Plan sieht das so vor, da eine Steckung in einem Stück wegen der Winkelung der Flächen nicht möglich ist. Ich habe einen zusätzlichen Spant eingezogen - nun hält das bombenfest. Hier ein Bild davon:

Flächensteckung-Verstärkt.jpg

Danke fürs Achtsam sein - man kann immer wieder was übersehn und dann helfen solche Posts einen Flieger zu retten!

Hier noch die Bilder von der Führung des Canopies - ich hoffe das funktioniert so, sonst wird es viel Arbeit die Dinger wieder abzumachen ... ;)

Canopy-Führung1.jpg

Canopy-Führung2.jpg

Canopy-Führung3.jpg

Heut werde ich versuchen das Canopy auf den Laschen auszurichten und zu montieren. Dann weiß ich mehr ...

Gruß
Klaus
 

kh77

User
canopy

canopy

Jetzt gehts Schlag auf Schlag ...

Heute hab ich noch länger herum probiert mit dem Ding. Gar nicht so einfach und sicher auch nicht die optimalste Lösung, aber es ist gar nicht so schlecht geworden.

Hier mal offen von vorne:

Canopy-offen-1.jpg

und von der Seite:

Canopy-offen-2.jpg

Es treten zwei Probleme auf: 1) manchmal zwickt das ganze schon sehr - deswegen habe ich den Schlitz des Alurohres vergrößert und durch oftmaliges hin- und herschieben das innen liegende Kufperrohr angepasst.
2) Ohne anschrauben der Aluplatte an das Plastik wird das nie halten. Epoxy ist da sicher nicht die beste Lösung gewesen... aber mit dem Anschrauben wird das schon werden.

Canopy-geschlossen-1.jpg

und von der Seite:

Canopy-geschlossen-2.jpg

Hier sieht man die Punkte - diese werden gebohrt und es kommen Blechschrauben da rein. Auf der Innenseite werden diese dann so weit wie geht gekürzt (geschliffen) und mit einem Silikonpunkt gesichert.

Soweit von heute - Gruß
Klaus
 

Gast_29808

User gesperrt
Extrem! finde kein anders Wort ;-) ich werde in meiner ganzen Modelllaufbahn sowas nicht zu stande bringen :p

Viel Spaß beim Erstflug, Grüße aus Wien!
 

kh77

User
Vielen Dank! Ich bin selber ein bisschen überrascht - sie gefällt mir auch sehr. Ich hoffe, dass sie auch so fliegt!

Heute habe ich noch die letzten Beklebungen gemacht (Trittschutz, Windshield, usw.) Hier noch Fotos davon - wenn auch bei schlechter Sicht (es wird schon so bald dunkel :( )

Vorne rechts:

Lynx-Beklebt-fertig1.jpg

Hinten links:

Lynx-Beklebt-fertig3.jpg

Hinten rechts:

Lynx-Beklebt-fertig4.jpg

Detail - Trittschutz:

Lynx-Beklebt-fertig5.jpg


Schönen Gruß
Klaus
 

kh77

User
Meggenhofen ist mein Verein - mal schaun wo ich nächstes Jahr überall fliegen werde. Vielleicht mach ich ja beim RC-SL mit ... mal schaun.
Gruß
Klaus
 

kh77

User
Schleppkupplung einbauen

Schleppkupplung einbauen

Die letzten Tage habe ich mich an der Schleppkupplung versucht ...

Ich hab da einfach so angefangen und bin so auf diese Lösung gekommen. Keine Maße - einfach anprobieren, nächstes Teil usw.

Schleppkupplung-1.jpg

Das Servo liegt in meinem Fall - das ist deswegen, weil es so etwas schöner Aussieht. Das Servo liegt ja voll in der "Auslage" - gleich in der nähe eines Fensters. Da sollst natürlich so wenig wie möglich auffallen...

Schleppkupplung-2.jpg

Die 1,5 mm GFK-Platte wurde mit etwas Kohle verstärkt und dann wird das ganze einfach an die Kupplung geschraubt. Die Anlenkung am Servo hab ich so weit innen gebohrt, dass das Servo den vollen Ausschlag laufen muss um ganz auszuklinken. Dadurch kann ich die gesamte Kraft des Servos nutzen.

Schleppkupplung-fertig.jpg

Jetzt muss noch die Empfangsanlage den richtigen Platz finden (inkl.Akkus) und eine neue und stabilere Motorbefestigungsplatte muss ich machen. Dann fehlt nur noch ein Instrumentenbrett - also wär ich so gut wie flugbereit...

Gruß
Klaus
 

kh77

User
Danke - hört man gerne

Danke - hört man gerne

Vielen Dank - das hör ich natürlich gerne ....

Demnächst gehts weiter: ich muss den Motor noch einmal neu aufhängen - ich hab das unterschätzt und zu unstabil gemacht und dann gehts an den Empfänger und Co .

Ich werd das auch noch hier verbreiten...

Gruß
Klaus
 

kh77

User
Abschließender Bericht - endlich fliegt sie!

Abschließender Bericht - endlich fliegt sie!

Jetzt mach ich noch einen abschließenden Bericht zum Bau - einiges hat sich getan ...

Ich hab im April den Erstflug gemacht, weil ich endlich in die Luft wollte mit dem Ding. Der Schwerpunkt hat noch nicht gepasst und ich war mit 18,5 kg doch weit über meinem Ziel. Und genau so ist sie dann auch geflogen. Naja, unterkriegen darf man sich nicht lassen und kurzer Hand hab ich sie nochmal auseinander genommen.

Der Lack wurde abgeschliffen, das Höhenruder inkl Stabilisator wurde neu gemacht, das Seitenruder wurde erneuert - alles in Extrem-Leichtbau-Weise - und die Flächen hab ich um 30 cm (auf 280cm) erweitert.

Fotos hab ich dann nicht so viele gemacht - ich war ja schon auch ein bisserl angebissen, dass es nicht so fliegt wie ich wollte...

Aber hier ein Foto vom neuen Seitenruder - die Ausgleichsflosse hab ich abgetrennt und auf den Stabilisator geklebt, um ein eventuelles Einfädeln der Schleppleine zu verhindern. Flugkollegen haben mich darauf hingewiesen, dass das besser sei und wenn ich schon dabei war ...

fertig-nochmal-seitenruder.jpg

Und so hat der Vogel nach dem Abschleifen des Lacks und dem Ausfräsen ausgesehen - auch die Spannten im Rumpf hab ich pulverisiert. ;) Das Seitenruderservo wurde nach vorne gesetzt und wie bereits erwähnt wurde das HLW neu gemacht und so vom Gewicht her halbiert.

fertig-nochmal-ohnebespannung.jpg

Und dann hab ich den Vogel inkl. Flächen neu foliert und er schaut wie vorher aus.

fertig-nochmal-bespannt.jpg

Jetzt fliegt er herrlich - er hat glatte 16 kg und eine Spannweite von 280 cm. Das Fahrwerk funkt suprigst und mit gesetzten Klappen, Motor auf Standgas und Höhe voll gezogen segelt er wie ein Drache im Schritttempo gen Boden. :cool:

Ich muss natürlich noch einiges rausfinden - aber fürs erste fliegt er so wie ich mir das erträumt habe.

Schöne Grüße und danke fürs Interesse
Klaus

PS: Vielleicht reiche ich noch ein Video bzw. Fotos nach ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten