Baubericht F-22

Hallo Markus, danke für die CoG Infos. Die F-22 ist gestern zu Ghostrider gekommen, er wird diesen Bautread weiterführen und ich denke, dass Ihm diese Infos weiterhelfen.

Gruß Stefan
 
Hallo Nordic

Hallo Nordic

Gerne verbreite ich die Infos. Die Vögel sollen ja mit Erfolg in die Luft, was nicht unbedingt selbstverständlich ist bei diesem Modell! : )

Darüber gibt es genug negative Erfahrung bei Rc-Groups zu berichten. Aber ein paar Wenige sind hartnäckig geblieben und berichten von Erfolgen.

Alles gute mit Deiner großen F-22!
 
Weitere Daten aus Rc-groups

Weitere Daten aus Rc-groups

Hier sind ein paar weitere Daten bezgl. Motorisierung
aus Rc-groups:

Seite 46:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=690378&page=46

Da ist bei "dt8666" zu lesen:

"OK, here is the setup again:

AUW: 2.42kg
CG as picture. 165mm or 140mm depends on where you measure it
Fan: Wemo Midi
Motor: 1700kv Kontronik
Lipo: TP38503SX (3S x 2 to form 6S)
Flight time: Full power flight for 4min will have Power cut kicks in at last round
Retract: FlyFly air retract (not using the stock valve)

For MLG (MAIN LANDING GEAR), I need to tilt the gear to as not to hit the fuse. That is why it is lower and HAoA as result.

Other mod as previous post.
Good luck.
 

Anhänge

  • DSCN3294.jpg
    DSCN3294.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 65
PS:

PS:

"DT8666" hat bis Mrz 2008 die meisten Flüge absolviert mit der F22. Zusätzlich gab es noch Videomaterial von ihm.

Daher sind seine Angaben sicherlich als wertvoll zu betrachten, vor allem was die äußerst kritische Wahl des Schwerpunktes anbelangt.
 
RAUS MIT DEM FLY FLY Impeller!!

RAUS MIT DEM FLY FLY Impeller!!

Im RC-Group Forum wurde es wiederholt bestätigt. Zu Beginn ist wiederholt zu lesen einige den FlyFly Impeller verwenden, aber dann hat es Mal wieder einen zerrissen! So zu lesen bei "Erroet"

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=690378&page=52

Fairer weise muss hinzugefügt werden, dass er einen 1900kv auf 6s hatte laufen lassen. Dennoch berichtet er, dass es bei Halb- und nicht bei Voll-Gas passierte.

xxx (Bilder entfernt, copyright beachten!)
 

WeMoTec

User
Nur zwei Dinge:

In dem Test geht es um den 22-30-3, nicht den hier verwendeten 22-30-2
Auch ist der vorgesehene Anwendungsfall ein ganz anderer (Stichwort Impulsbelastung), insofern sind die Ergebnisse auf den Impellerflug nicht übertragbar.
Wobei die Quannums schon recht gut sind, wenn sie nicht mechanisch ausfallen, was sie halt gerne tun.

In einem Beitrag der Postorgie (langsam wird mir das Krankheitsbild der "Internetsucht" klar :D ) schriebst Du, ein Akku mit 3,4 V unter Last sei hervorragend.
So unterschiedlich können Ansichten sein.
Wir haben das am Samstag beim SBF in größerer Runde diskutiert.
Eine solche Spannungslage mag für irgendwelches Ebay-Chinageraffel gerade noch akzeptabel sein, aber eigentlich gehört sowas auf kürzestem Wege auf den Müll.

Oliver
 
Problem mit dem Schwerpunkt

Problem mit dem Schwerpunkt

Zu allererst: Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Anleitungen und eine zweite Version der FlyFly F22.

Die erste Version hat ein Cheaterhole, die zweite nicht.

Zweitens: Der Schwerpunkt von den tatsächlich geflogenen Modellen variiert von 120mm bis 145/148mm von der Flügelwurzel (am Rumpf).

WICHTIG: Sehr viel Höhenruderausschläge für Erstflug mit ausreichend Expo!
 
@Wemotec

@Wemotec

Impulsbelastung:
Da hast Du sicherlich recht, dass diese Impulsbelastung nicht dem Impeller-Flug entspricht. Ich brachte diesen Test sicherlich auch nicht ein, da es eine so hervorragendes Fazit von monatelangen Gebrauch ist. : )
Dieser Test war gerade wegen der Impulsbelastung interessant, da dies doch sicherlich einem Motor mehr abverlangt als Stufenbelastung.

Dennoch gut zu wissen, dass es bei den Motoren eine Schwäche in der Mechanik gibt. Kannst Du noch etwas genauer werden.

Spannung unter Last:
Da musst Du einen Knick in der Optik gehabt haben. :) hier ist mein Post:

"Laut Deinen Werten Wp und Ap ist die Spannung des Akkus auf 10,13V runter. Das sind 3,37V / Zelle. Das ist eigentlich ein guter Wert. Allerdings sollte der Akku bei der Belastung eine höhere Minimalspannung aufweisen.
Vielleicht habe ich was übersehen. Kannst Du noch mal testen und die Spannung im Auge behalten?"

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=190169&page=7
Post 101
 
Impulsbelastung:
Da hast Du sicherlich recht, dass diese Impulsbelastung nicht dem Impeller-Flug entspricht. Ich brachte diesen Test sicherlich auch nicht ein, da es eine so hervorragendes Fazit von monatelangen Gebrauch ist. : )
Dieser Test war gerade wegen der Impulsbelastung interessant, da dies doch sicherlich einem Motor mehr abverlangt als Stufenbelastung.

Dennoch gut zu wissen, dass es bei den Motoren eine Schwäche in der Mechanik gibt. Kannst Du noch etwas genauer werden.

Spannung unter Last:
Da musst Du einen Knick in der Optik gehabt haben. :) hier ist mein Post:

"Laut Deinen Werten Wp und Ap ist die Spannung des Akkus auf 10,13V runter. Das sind 3,37V / Zelle. Das ist eigentlich ein guter Wert. Allerdings sollte der Akku bei der Belastung eine höhere Minimalspannung aufweisen.
Vielleicht habe ich was übersehen. Kannst Du noch mal testen und die Spannung im Auge behalten?"

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=190169&page=7
Post 101

Sorry, aber 3,37V pro Zelle sind alles andere als gut! Im schnitt rechnet man mit 3,5V je Zelle und Aktuelle Akkus schafen in der regel sogar 3,6V... das dein Akku so weit einbricht. Ist unteranderem auch auf den Mörder Strom des JS1400 Motor zurück zu führen. Aber besagter Ausenläufer, so wie die von Hoffmann, wurde hier ja schon zugenüge Diskutiert...

Thema Impulsbelastung. So ist diese beim RC-Car, und auch RC-Rennbooten, ehr höcher als beim Impeller! Impeller haben da für eine sehr hohen Dauerstrom aufnahme. Außerdem benötigen sie deutlich mehr Drehmoment als ein RC-Car oder RC-Rennboot... schau dir hier zu mal die Drehzahl bereiche von RC-Car und Rennboot Motoren bzw. Antrieben an und vergleiche diese mit mal mit den Typischen Impeller Drehzahl bereichen! ;)

So, und jetzt fahr ich nach Hause und gehe ne runde Fliegen... :D

Gruß
 
Akku und Motor

Akku und Motor

Akku
Ich sagte, dass 3,37V/Zelle EIGENTLICH ganz gut ist. Falls ihr den Kontext beachtet hättet, wäre aufgefallen, dass es um low-budget Akkus geht. Da ist es standard, dass Lipos nicht mal die Hälfte der angegebenen "C-Rate" leisten.
Da nur low-budget Akkus in Frage kamen bei den Thread-Teilnehmern, da es um die Ausstattung eines low-budget Fliegers ging, ist es eigentlich ganz gut (unteres Ende von Gut, klar?), wenn die LIPOs 3,37v/Zelle unter Last halten.

In gleichem Thread hatte ich (wenige Posts nur entfernt!!) die Daten zu Winforce 11,1v 3000 35c unter Last gepostet. Es bleibt Euch überlassen nachzusehen. Die Akkus hatte ich als "low budget" Akkus empfohlen.


Motor
Zum Wild Beast hatte ich in diesem Thread geschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=179004&highlight=wild

Dort hatte ich Ergebnisse vom SLS ZX 11,1v 35c 3200mah in Kombo mit dem Wild Beast im MiniFan Pro gepostet. Dort erhielt ich bei einer Dauerbelastung von 88A eine Dauerspannung von 3,43v/Zelle. Das entspricht einer Dauerentladung von 27,5C.
 
F22 Raptor von Nordic Wings übernommen

F22 Raptor von Nordic Wings übernommen

Hallo Leute,

ich habe die schon angefangene F22 Raptor hier im Thread benannt von Nordic Wings übernommen und fertig gebaut. Also zum Schwerpunkt der liegt bei mir wie im Bauplan angegeben 15cm von der Flügelkante an wo die Tragfläche am Rumpf eingesteckt ist.

Setup:
Wemotec Midi Fan
Mega Motor 22/30/2
80A Regler China
Schubrohr Buttermilchbecher
2X3S/3600 Zippys 20C
Abfluggewicht 1900gr
Schub ca. 1900gr oder mehr denke ich

Schaut doch selbst:

F22 Raptor von Fly Fly

Handstart der F22 Raptor von Fly Fly

Ciao Ghostrider:eek:
 
Hey Ghostrider

Hey Ghostrider

...hattest Du den Bau in Bildern festgehalten?

Wenn ja, könntest Du diese hochladen?

Nordic Wings hatte ja die Kanäle bearbeitet, aber Bilder waren leider keine da.

Welche Ausschläge / Trimmung / Expo verwendest Du bei Start / Flug / Landung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich mache Bilder

Ok ich mache Bilder

Hallo Internetsucht,

das habe ich leider verpennt aber es ist kein Problem sie noch von Vorne zu machen. Er hat so ziemlich alles ausgeräumt was im Weg stand. Teilweise war der Rumpf schon sehr dünn, faßt durchgeschliffen.

Bin am Freitag wieder zu Hause und schau was ich Knipsen kann.

Lg Heiko
 
Danke für...

Danke für...

das Videomaterial!!

Das macht wieder mehr Mut und Laune auf den Flieger! Ein super Flugbild und scheinbar Scale-Power : )

Wieso ist er beim Bungee Start so senkrecht hoch??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten