Baubericht KI_43 aus Styro

bei obi gibt es ein Packpapier, nach der Kasse, zum Nulltarif. Das ist etwas leichter als das Papier welches ich im Papiergeschäft erstand. Dieses Papier spannt auch etwas wenn ich es mit verdünnten Weisleim aufbringe. Damit der obi Schriftzug nicht durchscheint sprühe ich zuerst eine Lage weiss als Grund darauf. Mache das mit der billigen Airbrush von Schweighofer und mit dem billigen Wasserlack (Wasser verdünnbar) aus dem Baumarkt. Die Eigenmarke seidenmatt.

LG Franz
 
Weiß, das transparente geht gar nicht, wenn es gute Zeichner Qualität hat, dat billige könnte auch gehen.
 
Erstflug erfolgreich!

Erstflug erfolgreich!

So, Ostersonntag war es soweit, Erstflug!

Bestückt mit 2 Stück 2200er Akkus wg. Schwerpunkt ging's auf die Wiese. Erstmal musste ich die Motorkabel tauschen, weil der Prop falschrum drehte. Dann musste ich die Wartungsluke für den Motor mit einem Flächengummi festklemmen, der Prop macht anscheinend mächtig Druck im Rumpf.

Dann mit schlotternden Knien zum ersten Mal diese "Eimer-Wasser-auskippen-Technik" mit drieviertel Gas gegen den Wind ausprobiert und dann zog sie von dannen!

Was soll ich sagen: Schei..., ist die schnell! Heilands-Bimbam, und mit sowas fangt ihr Streamer? Respekt! :eek:
Ich habe nicht gedacht, dass ich die heil runterbringe.

Ich bin dann ein paar Runden mit Halbgas geflogen, aber ich dachte, bevor ich einen Herzinfarkt bekomme, hol ich sie wieder runter.
Ging einwandfrei. Die kommt sowas von lammfromm reingesegelt, das klappt besser als mit meiner MiniMag, sehr, sehr klasse!

Dann hat mein Bruder rumgemeckert, er hätte vor lauter Videofilmerei gar nicht richtig zuschauen können. Na gut, beruhigen, - ommmmmm- nochmal weggeschmissen, diesmal leider zu optimistisch mit zu wenig Gas und mit dem Wind. Das hat ihr jetzt nicht so gefallen, da hat sie gleich mal in's Gras gebissen :D Aber dank Befestigung mit Flächengummis kein Problem, den Flügel wieder geradegerückt, die Grasnabe aus dem Propeller gepult und wieder gegen den Wind geschmissen (bzw. ausgekippt ;) )

Wieder sehr schnell unterwegs, etwas knifflig die Fluglage zu erkennen, aber hat eigentlich gut geklappt. Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich sie wieder gelandet, wieder klasse geklappt, ich bin echt begeistert!

Zum Trimmen bin ich vor lauter Aufregung gar nicht gekommen, ich war voll ausgelastet mit Steuern. Ich denke, sie braucht etwas Höhe, oder den Schwerpunkt etwas weiter hinten. Sie tendiert so zum Parabelflug gen Erdmitelpunkt wenn man nicht etwas zieht. Das werd' ich mal probieren, wenn ich sie etwas besser im Griff habe.

Ich bin echt begeistert, mindestens so begeistert wie überfordert, da muß ich erst mal 'ne Weile trainieren, bevor ich zu Euch zur Streamerspende antrete. Ich will ja niemandem den Helm eindellen ;)
Zuerst kommt mal eine langsamere Latte für's Training drauf und Trimmgewicht für den 3200er Akku.
Ich probier auch mal das Video hochzuladen, aber vermutlich sieht man zu 90% nur den schönen Schönaicher Himmel.

Gruß,
Stephan
 

spacy

User
Sehr schön, dann warten wir jetzt aufs Video.
trainier und trimm sie gleich mit Streamer, der Streamer verlangsamt die Geschwindigkeit und die Trimmung zumindest auf Höhe ist wieder futsch
 
Mit Streamer ist auch ne andere Ampere Hausnummer, nicht das du da jetzt trainierst wie sonst was und dann im Fight nicht über die Zeit kommst und noch dazu gefrustet bist weil sie mit dem Speedprop und Streamer keinen Hering vom Teller zieht. Auch ist es mit Streamer dranein etwas anderes Fliegen, sie reagiert einfach etwas trähger und daran sollte man sich frühzeitig gewöhnen, sonst bohrst du sie noch aus Versehen im Fight in die Erde.
Gruß Daniel

PS: bisschen Speeden hat aber auch noch keinem geschadet:D
 

spacy

User
Sehr schön! Die ist prima flott, das wird leider noch langsamer werden, wenn man mit 3300 mah + Streamer auf 7:30 Min kommen muß.
Die 8,5x5 könnts vielleicht sein.
 
Hallo Stephan,

habe deinen Bericht mit begeisterung gelesen. Eigentlich bin ich ein Holzwurm, ich möchte aber unbedingt auch mal in Styro bauen. Jetzt fehlen mir aber ein paar Informationen.


Sick Duck schrieb:
Als nächstes jede Menge Gitteband drauf und partiell mit verdünntem Weißleim zum Kleben überredet.;)

Ich habe das Strapping-Tape über die Holme geklebt, weil ich es jetzt schon in ein paar Berichten gesehen habe. Ich bin mir nur nicht sicher, was das bringen soll, mit dem PU-Leim kleben die Holme im Styro so sicher wie in Abrahams Schoß.... Kollisionsschutz?
Gitterband, Strapping-Tape ! Was ist das, wo gibt´s das ?
Womit klebe ich das Packpapierauf das Styropor.
Mit welchem Lack kann ich dann arbeiten, wenn ich mit Verbrenner befeuern will ?

Gruß Andreas
 

rchajue

Vereinsmitglied
in Kurzform

in Kurzform

Beispiel für Gitterband (Baumarkt), Strappingtape (Modellbauhändler), informativer Thread dazu
Womit klebe ich das Packpapierauf das Styropor
z.B. mit Kleister, verdünntem Weißleim, Parkettlack auf Wasserbasis oder einer Mischung von zweien oder allem.
Mit welchem Lack kann ich dann arbeiten, wenn ich mit Verbrenner befeuern will ?
Ich habe meine Zero mit Lack auf Wasserbasis lackiert und abschließend mit spritfestem Lack überzogen.

lg
HaJue
 
Hallo Andreas,

habe deinen Bericht mit begeisterung gelesen

Ach, Du warst das ;)

Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Dank dem regen Feedback habe ich eine Menge gelernt, obwohl ich schon -zig Bauberichte gelesen hatte. Die Antworten enthalten die besten Tipps, die solltest Du nicht überspringen.

Gerade baue ich zwei Jaks, ich möchte mal ein bisschen Erfahrungen mit Holz machen. Die Flügel mache ich trotzdem aus Styro. Mal probieren, wie das harmoniert.

Die Antworten hast Du ja schon von HaJue bekommen. Ich selber habe Packpapier und Aqua Clou Parkettlack zum Bespannen genommen. Ich werde aber beim nächsten Mal Daniels Tipp ausprobieren, Plotterpapier/Japanpapier-Combo mit verdünntem Weißleim.

Das Strapping Tape habe ich aus der Bastlerzentrale Stuttgart, wenn Du an der Teck fliegst, kennst Du den vermutlich (war aber extrem teuer da!).

Styrobauweise erleichtert das Bauen von runden Rümpfen ungemein, ich habe Timo's Holzbauplan diesbezüglich geändert. Ist Geschmackssache, in der Luft sieht man's 'eh nicht. Aber am Boden habe ich es so lieber ;)

Wäre schön, wenn Du vom Bau berichtest!

Gruß,
Stephan
 
So, ich will den Bericht noch schnell vervollständigen:

Ich habe die Ki-43 jetzt umgebaut, um den Schwerpunkt mit meinem 3200er Akku hinzubekommen. Dazu habe ich in die recht massive Styrodurnase Löcher gebohrt und zwei mal senkrecht und zwei mal waagrecht so 50-60mm lange Stücke M8-Gewindestangen reingedreht. Das waren so etwa 130g.
Bei der nächsten muß das Leitwerk viiiiel, viel leichter werden. Ich habe 4mm Balsa, und davon nicht das leichteste.
Die Löcher habe ich mit Leichtspachtel (welch Ironie :rolleyes: ) verschlossen und eine Lage Papier drübergeleimt.

Haube gekittet.JPG

Ausserdem musste ich die Flügelhinterkante im Bereich der Flächengummis mit zwei Lagen 1mm Sperrholz verstärken. Ein großes Stück durchgängig, je ein Stück direkt an der Kontaktstelle des Gummis.
Die Flächengummis haben die Kante gnadenlos hochgebogen.

Flaechenauflage.JPG

Auch das habe ich nochmal mit Papier belegt.

Somit kommt die ganze Fuhre auf ein Fluggewicht von 998g. Knapp unter der 1kg-Marke.


Am Donnerstag war ich dann fliegen. Was soll ich sagen? Einfach traumhaft! Immer noch sehr schnell für meinen Geschmack, aber ich habe mich schon sicherer gefühlt. Trimmen musste ich überhaupt nichts. Genial!
Nur beim Landen hab ich mich dann blöd angestellt, der Gleitwinkel war besser als erwartet, ich habe dann ungeplant auf einem Feldweg aufgesetzt (quer dazu, und das bei 1,5m breite, versucht das mal absichtlich hinzubekommen :( ).
Der Aufschlag war dann wohl etwas zu hart für mein Akkubrett, das hat dann erstmal den Dienst quittiert:

Akkurutsche.JPG

Das Klettband hat den Test bestanden :D

Und zu Hause habe ich gemerkt, dass das Querruder auch eine draufgekriegt hat, die Stange ist weg:

Servogestänge.JPG

Wird alles repariert.

Drehzahl ist noch etwas grenzwertig: 12000 U/min genau bei 6 Zoll Steigung, ist genau an der 72000er Pitch/Drehzahlgrenze. Allerdings hat die Motorwelle bei der Messung einen leichten Schlag gehabt, evtl. geht da noch mehr, und dann hab ich wieder ein Problem...

Trotz Allem bin ich ein klein wenig stolz auf mich, das ist mein erster Eigenbau (von jetzt dreien), der nicht nach dem Erstflug reif für die Tonne ist. :cool:

Gruß,
Stephan
 
Ja geht doch! Und soviel auch zum Thema leicht leicht leicht, dat macht nur Streß, etwas schwerer fliegt auch! Wir wollen ja damit nicht in die Thermik;) , obwohl meine Battle schafft auch das:D , die ist aber auch derbe gößer und hat die Flächenbelastung eines HLG.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten