Super, dass es so geklappt hat! Bei dem Gewicht und der Profildicke kommst Du auch ohne Holm aus. Vielleicht biegen sich die Flächen sichtbar beim Looping, aber brechen werden sie bestimmt nicht, schon garnicht bei normalen Piper-Flustil. Aber wenn Du zusätzliche Stabilität willst, dann kannst Du ja immernoch ganz einfach die Flächenstreben anbringen, sieht dann auch noch etwas vorbildgetreuer aus. Vorschlag dazu: dünne Sperrholzplättchen (0,8mm oder 1mm) in Fläche und Rumpf an den jeweiligen Stellen einkleben und auf der Innenseite kurze Stückchen Bowdenzuginnenrohr aufkleben. In Verlängerung zum Rohr das Sperrholz mit etwa 2mm Breite aussparen, dieser Schlitz muss ca. 1cm lang sein. Dann CFK-Stäbe nehmen und auf die richtige Länge kürzen. An den Enden L-förmig gebogene Stahldrahtstücke ankleben und mit Rovings oder Zwirn umwickeln, dass es richtig hält. Die Verklebung geht am besten mit dünnem Zacki. Mit dem Ende von dem L-förmig gebogenen Draht kannst Du dann die Streben in die Bowdenzuginnenröhrchen auf den Sperrholzplättchen stecken. Im Flug hält das, es kommt ja nur Zugbelastung drauf.
Flächenbefestigung: Bei solchen Fliegern mach ich das immer mit 2 M3 Nylonschrauben. Sieht halt viel eleganter aus als Gummiringe. Vom Aufwand her ist es auch kein so großer Unterschied. Ich kleb dazu an den Rumpfwänden oben an der Flächenauflage Balsastreifen auf, etwa 3cm hoch und so lang wie die Flächentiefe ist. Dann werden zwei Sperrholzrechtecke ausgesägt, die so breit sind, wie von der einen Balsaplatte zu der anderen. In die Sperrholzrechtecke wird dann ein mittiges Loch gebohrt und eine M3 Mutter dahinter geklebt. Die so vorbereiteten Sperrholzbrettchen mit den Muttern werden dann zwischen die Balsabrettchen an den Rumpfseiten geklebt. Die richtige Position muss man vorher rausfinden, muss ja mit den Löchern in der Fläche fluchten. In der Fläche selbst werden dann auch noch Balsaverstärkungen dort eingeklebt, wo die Schrauben durchgehen.
Wenn schon Dorn und Gummi, dann lieber anders herum: Vorne der Dorn und hinten Gummi drum. Schau Dir mal Auftriebsverteilungen von solchen Profilen an... Die größten Auftriebskräfte greifen vorne an, d.h. vorne will sich die Fläche quasi heben. Du brauchst also eher vorne die richtig stabile Befestigung. Und Gummis sind halt doch elastischer als so ein Dorn/ Dübel, der im rumpf eingreift. Also sind Gummis hinten besser aufgehoben, wo eh nicht die ganz große Last draufkommt.
Beim Fahrwerk besser 2mm CFK nehmen. Wenn überhaupt CFK, ich nehme immer 1,5mm Stahldraht und löte mir daraus einen doppelten Bügel. Klar, ist ein paar Gramm schwerer... Aber Federstahl federt halt gut und kann sich super biegen. Beim Landen auf holprigen Wegen lernt man das zu schätzen! Und CFK ist zwar schön leicht, aber bricht schneller als Stahl. Und wenn Du jetzt so noch unter den 200g liegst, dann ist der Flieger mit nem Stahldrahtfahrwerk noch immer sehr leicht.
Was ist eigentlich mit den Querrudern? Ist die Anlenkung schon gemacht?
mfg jochen
Flächenbefestigung: Bei solchen Fliegern mach ich das immer mit 2 M3 Nylonschrauben. Sieht halt viel eleganter aus als Gummiringe. Vom Aufwand her ist es auch kein so großer Unterschied. Ich kleb dazu an den Rumpfwänden oben an der Flächenauflage Balsastreifen auf, etwa 3cm hoch und so lang wie die Flächentiefe ist. Dann werden zwei Sperrholzrechtecke ausgesägt, die so breit sind, wie von der einen Balsaplatte zu der anderen. In die Sperrholzrechtecke wird dann ein mittiges Loch gebohrt und eine M3 Mutter dahinter geklebt. Die so vorbereiteten Sperrholzbrettchen mit den Muttern werden dann zwischen die Balsabrettchen an den Rumpfseiten geklebt. Die richtige Position muss man vorher rausfinden, muss ja mit den Löchern in der Fläche fluchten. In der Fläche selbst werden dann auch noch Balsaverstärkungen dort eingeklebt, wo die Schrauben durchgehen.
Wenn schon Dorn und Gummi, dann lieber anders herum: Vorne der Dorn und hinten Gummi drum. Schau Dir mal Auftriebsverteilungen von solchen Profilen an... Die größten Auftriebskräfte greifen vorne an, d.h. vorne will sich die Fläche quasi heben. Du brauchst also eher vorne die richtig stabile Befestigung. Und Gummis sind halt doch elastischer als so ein Dorn/ Dübel, der im rumpf eingreift. Also sind Gummis hinten besser aufgehoben, wo eh nicht die ganz große Last draufkommt.
Beim Fahrwerk besser 2mm CFK nehmen. Wenn überhaupt CFK, ich nehme immer 1,5mm Stahldraht und löte mir daraus einen doppelten Bügel. Klar, ist ein paar Gramm schwerer... Aber Federstahl federt halt gut und kann sich super biegen. Beim Landen auf holprigen Wegen lernt man das zu schätzen! Und CFK ist zwar schön leicht, aber bricht schneller als Stahl. Und wenn Du jetzt so noch unter den 200g liegst, dann ist der Flieger mit nem Stahldrahtfahrwerk noch immer sehr leicht.
Was ist eigentlich mit den Querrudern? Ist die Anlenkung schon gemacht?
mfg jochen