Baubericht Pitts 1780 mm

das Höhenleitwerk wurde entsprechend der Rumpfkontur ausgeschnitten und zweiteilig gemacht und es sollte abnehmbar werden. Daher habe ich Auschnitte erstellt und leichte Aluröhrchen eingeklebt. Später wird dann das HR mit 2 Kohlestäben 4mm an den Rumpf gesteckt.

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Alurohre wurden als ein Stück eingepasst und später ausgeschnitten. Die ausgeschnittenen Stücken wurden dann im Rumpf entsprechend fixiert und nach Messung eingeharzt.
 
der Bau der unteren Fläche ging dann auch recht schnell, ein Kohlerohr 18x16mm wurde als Flächensteckung eingebaut und im hinteren Bereich ein von 8x6mm. Da ich die Nasenleiste immer erst zum Schluss anbringe werden 4mm Balsaleisten vor die fertigen Spanten geklebt. So bekomme ich die Konstruktion schonmal schön fest und stabil und man kann gut weiter arbeiten.

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so wurden beide unteren Flächen beplankt und fertig gestellt.
 

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das einzige was hier zu beachten ist, jeweils eine Rippe erstellen für die Strebenaufnahme bestehend aus 2 Rippen R9 und der 4mm Verstärkung. Und die Rippe 2 habe ich vierfach ausgeführt und mit jeweils 2 Bohrungen versehen. Dieses ergibt dann später die Flächenbefestigung im Rumpf der unteren Fläche. Da alle Rippen direkt mit der Holmverkastung eingesetzt werden, stehen diese auch direkt im richtigen Winkel zueinander und so ergibt sich auch die V-Form der unteren Fläche von 3 Grad.
Auch die Streben, die später beide Flächen verbinden, stehen so wieder senkrecht zueinander. Untere Seite beplanken, Löcher 4mm durchbohren ( bloß nicht vergessen !!! ), dann andere Seite beplanken und wieder durchbohren !

der Bau der oberen Fläche dann analog, nur das diese keine V-Form hat, dafür aber eine Pfeilung !

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auch hier kamen wieder die o.a. Kohlerohre zum Einsatz als Flächenverbinder. Die Rundung der oberen Fläche habe ich in 2x 1,5mm Balsastreifen mit Seku angeheftet und dann angeschliffen. Diese wird dann später mit der Beplankung fest verklebt.

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die Streben sind bei mir aus 4mm Pappel mit einigen Erleichterungen versehen und werden auf beiden Seiten mit 3mm Balsa verstärkt. So entstehen leichte und feste Streben die auch später gut verrundet und geschliffen werden können.

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in den vorgegebenen 4mm Auschnitt werden 80mm lange Gewindestangen M4 eingeharzt und anschließend wird alles schön verschliffen.

dann wurden noch alle Querruder und die 4 Servokästen gebaut, die Kästen an richtiger Stelle in die Fläche geklebt.

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damit waren beide Flächen fast rohbaufertig und ich konnte mal beide Flächen zusammen aufbauen. Ist schon eine imposante Erscheinung wenn beide das erste mal zusammen auf dem Tisch stehen.

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das war dann so im Groben der Rohbau der ganzen Holzteile. Alles wurde sauber verschliffen und mit Schnellschliffgrund gestrichen und wieder verschliffen. So wurde alles vorbereitet für die Bespannung mit Koverall.
Davon berichte ich dann später.

VG Udo
 
gleichzeitig habe ich auch am Rumpf schon einiges gemacht. Höhenruderaufnahme, Heckspornverstärkung und Flächenbefestigung wurden eingeharzt, Brett als Verstärkung für Fahrwerksaufnahme eingeharzt und die Endleiste zur Aufnahme der Seitenruders wurde vorbereitet. Im Moment muss ich warten bis das trocken ist.

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VG Udo
 
Bespannung mit Koverall....

Bespannung mit Koverall....

weiter ging es nun mit der Bespannung mit Koverall. Alle Holzteile wurden mit mit Schnellschliffgrundierung behandelt und verschliffen. Auf die Kanten wurde Oratex Heisssiegelkleber aufgetragen und gewartet bis dieser getrocknet ist. Dann einfach das Gewebe mit entsprechenden Übermaß auf das Ruder gelegt und an den Stellen wo Kleber ist angebügelt. Der Schmelzkleber verbindet sich mit dem Gewebe ein wenig, dennoch muss hier Spannlack verdünnt aufgetragen werden. Ist diese Klebestelle dann trocken, kann man überstehendes Gewebe gut mit einer Rasierklinge bündig abschneiden. Dann wird das Gewebe komplett ums Ruder gelegt und auch wieder mit Spannlack an den Randbögen verklebt. Nun liegt das Gewebe an den Rändern komplett am Ruder an. Noch sind viele Falten im Gewebe, aber keine Angst, die gehen alle beim bügeln des Gewebes weg. Nach ausreichender Trocknung des Spannlacks an den Randbögen entweder mit Bügeleisen über die ganze Fläche streichen oder mit Fön oder Heissluftgerät das Ruder gleichmäßig auf beiden Seiten spannen um einen Verzug zu vermeiden.

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so wurden also die ersten Ruder bespannt, bis hierhin alles gut. Dann wollte ich die Flächen bespannen allerdings hatte ich keinen Heisssiegelkleber mehr ! Da Pfingsten war und auch kein Kollege Kleber für mich hatte......hmmm, was nun ?
 
....hab dann einfach mal einen Klebestift ausprobiert !!! Zunächst an einem Reststück, und siehe da das ging so gut das ich alle weiteren Flächen damit gemacht habe !
Mit dem Klebestift die Ränder bestreichen und man kann sofort Gewebe auflegen und das mittels Bügeleisen verkleben. Die Wärme löst den Klebestift wunderbar auf und der Kleber verteilt sich sehr gut unter dem Gewebe und hält es fest. Sogar kurz nach dem bügeln konnte ich bereits spannen, was mit dem Heisssiegelkleber nicht geht ( da reicht die Klebewirkung nicht für aus ). Zuviel aufgetragener Kleber haftet dann am Bügeleisen....also diese Methode gefällt mir echt sehr gut !

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auch hier wurde wie bereits oben beschrieben gearbeitet !
 
nachdem die untere Seite komplett an den Rändern verklebt war und auch mit Spannlack gestrichen war, wurden alle Ränder beschnitten und dann das Gewebe um die Fläche rum gezogen. Ich bespanne Flächen sofoern es möglich ist, immer einteilig ! Auch dann hier wieder die gleiche Vorgehensweise.

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da das alles so gut geklappt hat, hab ich auch gleich die Querruder bespannt und oben einen Überstand gelassen der nun direkt mit der Fläche verklebt wird. So spare ich mir die Scharniere und nach dem lackieren sieht man auch den Ansatz nicht mehr !
 
nachdem nun alle Flächen und Leitwerke bereits 3x mit Spannlack gestrichen sind war es an der Zeit mal alles provisorisch zusammen zu setzen:

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hab dann auch gleich mal die Gewichte wie hier gezeigt ermittelt,

Rumpf mit SR 1425gr
Fl o.l. 365gr
Fl o.r. 365gr
Fl u.l. 362gr
Fl u.r. 372gr
Streben 2 129gr.
HR komplett 158gr.
Steckungen alle 200gr.

gesamt 3376gr.

meine grobe Kalkulation sieht dann so aus:

Rohbau 3400gr
Motor 1000gr
Regler 300gr
Akkus 1300gr.
Servos 7x 350gr
Fahrwerk 300gr.
Räder 200gr.
Motor-Kabinenha 300gr.
sonstiges 500gr.

gesamt 7600gr.

also ich rechne mal mit einem Abfluggewicht von 7,5 - 8,0 Kg, und würde gern den Turnigy Rotomax 50ccm an 10S einsetzen.....was sagt Ihr zu dem Setup ?

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen !

VG Udo
 
will euch noch ein paar Bilder zeigen:

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leider verhindert der Dateimanager hier das hochladen, bekomme immer nur Meldung das es fehlgeschlagen ist....hmmmm

VG Udo
 
weiter ging es dann mit der Firewall, hier wurde eine Platte 5mm Flugzeugsperrholz einlaminiert und die Flächenaufnahme wurde ein wenig verstärkt um die Kräfte entsprechend einleiten zu können.

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das überschüssige Glasgewebe wird natürlich noch entfernt !

Heute wird die Motorhaube laminiert und die Befestigung des Baldachins steht nun an, werde wieder berichten.

VG Udo
 
Flächenbefestigung der unteren Fläche nun auch fertig:

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Flächen werden dann später mit Schrauben M5 so am Rumpf befestigt, denke mal das ist mehr als ausreichend !

VG Udo
 
Motorhaube ist nun auch fertig und wurde schonmal grob ausgeschnitten ! Fahrwerk ist auch mittlerweile dran, nur die 100er Räder für die Radschuhe fehlen noch !

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heute nachmittag werde ich den Flieger mal draussen komplett aufbauen und mal ein paar Bilder machen.....der Vogel ist zu groß um ihn in meiner Werkstatt komplett aufzubauen !!!!

VG Udo
 
hmmm....an draussen mal aufbauen ist im Moment bei der Wetterlage wohl nicht möglich ! Daher habe ich weiter an dem Baldachinträger gearbeitet. Der Baldachin ist aus 5mm Birkensperrholz und die Lagerrohre wurden eingeklebt. Nun musste ich mir Gedanken machen wie ich den Baldachin abstützen wollte. Habe dann diese Lösung mal ausprobiert:

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ein Kabelschuh wurde zweckentfremdet und wird ist ein Kohlerohr eingeklebt. Kabelschuh wurde aufgerauht und mittig mit 2mm gebohrt damit durch diese Bohrung der Kleber ins Rohr quellen kann. So bekomme ich eine sehr feste Verbindung von Kabelschuh und Kohlerohr.

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um zu verhindern das unnötig viel Kleber ins Rohr eindringt wurde ein kurzes Stück Balsaholz ins Rohr mit Seku geklebt. Dann Rohrende mit Kleber gefüllt und langsam den Kabelschuh einführen bis der Kleber oben wieder rausläuft. Sieht gut aus, ist sehr funktionsmäßig und kostet fast nichts.....so soll es sein im Modellbau !!!

VG Udo
 
heute wurde dann auch Räder und Radaufnahme geliefert....und es ging sofort dran alles mit dem Fahrwerk zu verbinden. Die Radachsen passen wunderbar zu meinen Radschuhen, Achse braucht nicht gekürzt werden. Vielleicht werde ich die Radachse im Radschuh aussen auch noch lagern, somit sitzt der Schuh echt gut und ich kann die Spur des Rades im Schuh gut einstellen. Hatte doch 125mm Räder bestellt, die leichten von Kavan !

hier die Einzelteile:

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und nach Montage sieht es dann so aus:

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die Kanten der Radschuhe müssen natürlich noch fein geschliffen werden, aber so sieht das schonmal echt gut aus....freu, freu !

VG Udo
 
hab dann eben meine Werkstatt ein wenig umgeräumt damit ich die Pitts mal komplett aufbauen konnte. Die ersten beiden Baldachinträger waren fertig und konnten angepasst werden. Der Rumpf hat dafür Markierungen angedeutet, dennoch habe ich alles kontrolliert....die Markierungen passen sehr gut.

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alles nochmal nachgemessen und dann wurden die Ausschnitte für die Träger im Rumpf erstellt und die Träger vorn schonmal eingebaut. Flieger wurde komplett aufgebaut und EWD habe ich auch gleich gemessen. Beide Flächen haben im Moment eine EWD von 1,5Grad, hier muss ich an der Flächenauflage der unteren Fläche noch ein wenig korrigieren.
Aber die Pitts nunmal komplett aufgebaut zu sehen ist schon eine Augenweide.....aber seht selber:

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Pitts soweit rohbaufertig, alle 4 Querruder direkt mit der Bespannung ( Koverall ) angeschlagen, HR und SR mittels Stiftscharniere angeschlagen. Fahrwerk Alu mit 125er Kavan Räder mit Radachsen und Radschuhen verkleidet. Die noch fehlenden Baldachinträger wurden heute geklebt und werden dann morgen eingepasst.

Morgen geht es dann weiter, werde wieder berichten. Wie gefällt euch denn die Bauausführung, gibt es Anregungen, Tipps oder auch Kritik ?

Sagt doch mal dazu !

VG Udo
 
das Einmessen der EWD hat echt viel Zeit in Anspruch genommen, aber ich wollte es halt relativ genau haben. Rumpf wurde so auf dem Tisch aufgebaut das das Höhenruder genau in Waage steht, hier also Winkel 0Grad ! Mit Hilfe der Exel Tabelle wurden die Flächen genau vermessen, erst nach unterlegen der vorderen Flächnbefestigung von 4mm war das Ergebnis dann aus der Exel Berechnung Winkel ebenfalls 0Grad. Ebenso hab ich alles mal mit der EWD-Waage gemessen, die ist zwar nicht so genau, aber auch hier geht der Winkel nahe 0Grad. Somit hat die untere Fläche exact eine EWD von 0Grad.

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nachdem das schonmal stimmte wurde die obere Fläche montiert, diese steht exact parallel zur unteren. Auch hier gemessen, auch Winkel 0Grad. Wenn nötig kann ich die obere Fläche auch später noch auf -1grad EWD einstellen. So konnten dann die 6 Baldachinträger lose eingesetzt werden. Flächen nochmals kontrolliert und dann habe ich die Träger von aussen am Rumpf kurz fixiert. Dann beide Flächen demontiert und die Träger im Rumpf eingeharzt und gleich den Bereich verstärkt mit Gewebe.

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nach dem harzen so es dann so im Rumpf aus:

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das muss nun alles erst mal wieder aushärten, dann geht es weiter mit dem Ausbau des Rumpfes. Werde dann wieder weiter berichten....

VG Udo
 
aktuelle Bilder...

aktuelle Bilder...

Baldachin ist nun fertig und auch korrekt eingemessen und so habe ich am Platz mal alles aufgebaut.
So sieht die Pitts aktuell aus:

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So wie hier gezeigt komme ich auf ein Gewicht von ca. 4,5 KG. Es fehlt noch ein Deckel der Fahrwerksverkleidung, dieser wird gerade laminiert....ja und dann ist der Rohbau eigentlich fertig. Da bereits ein anderes Projekt in der Werkstatt steht, werde ich die Pitts wohl auch hier mal zum Verkauf anbieten, eine entsprechende Anzeige kommt dann noch.

VG Udo
 
es geht weiter mit der Pitts, beide Deckel für die untere Flächenabdeckung sind nun auch fertig und werden noch angepasst. Kabinenhaube liegt auch bereits zwecks Anpassung. Mittlerweile gibt es auch einige Interessenten für diese Pitts, daher muss ich erst sehen wie das läuft, ansonsten wird es mit der Lackierung hier weitergehen.

VG Udo
 
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