Baubericht Pitts 1780 mm

.:cool:
 

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guidos

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moin,

ich habe heute auch mit dem bau dieser pitts angefangen.
war ein frästeilesatz von brendel.

wollte die schon länger mal bauen aber unter anderem dieser baubericht von dir hat mich das immer wieder verschieben lassen.

warum ?

nun, eigentlich bin ich eher ein christen eagle fan und mag semiscale und scale modelle.
von der christen eagle gibt es in der größe leider keine richtig guten bausätze wie z.b. von der pitts.
ich denke die benchmark bei den scale holzbaukästen der pitts ist die von toni clark.

dementsprechend ist auch der preis von ~ 900 euro.

daher immer wieder bei ebay und auf der modell liste von lototos auf diese pitts geguckt und dann wieder hier rein.

diese pitts ist zwar nur ein sehr freier nachbau mit gewisser ähnlichkeit einer pitts, hat aber eben genau die richtige größe und durch die stark vereinfachte form auch natürlich wesentlich weniger bauzeit.
das widerum ist aus diesem baubericht hervorgegangen und hat dann doch wieder dazu geführt das ding doch näher ins auge zu fassen.

letztendlich haben dann 2 sachen den ausschlag gegeben tatsächlich zu zu schlagen :

1 ) ich habe den passenden motor dafür günstig erwerben können
2 ) bei ebay hab ich einen satz für 36 euro ersteigert, da konnt ich dann nicht mehr nein sagen. :D


was mir im vergleich zu deiner version aufgefallen ist :

1 ) die rippen haben bei meinem satz keine füße
2 ) es sind keine bohrungen für die kohle rohre vorgesehen
3 ) die leitwerke haben volle 3mm pappelsperrholzplatten, keine ausgefrästen.
4 ) die leitwerke haben zu viele rippen die aus 5x5mm balsaleisten gefertigt werden sollen.
5 ) es sind keine doppelten rippen für die flächenstrebenaufnahme vorgesehen


weiter bin ich noch nicht, da ich auch grade erst die erste flächenhälfte als gerüst stehen habe und davon die nase beplankt ist.

hast du die änderungen selbst vorgenommen oder waren die im plan schon anders ?
deine lösung mit dem baldachin sieht sehr gut aus, gab es da im flugbetrieb probleme mit der festigkeit des alus oder gar vibrationsrisse ?
die nasenleiste ist im profilschnitt und auf der stückleiste als 6x19mm balsa angegeben, paßt aber nicht auf der plandraufsicht.

was sehr vorteilhaft ist : die teile sind sehr leicht und die holzqualität ist gut.

letztendlich ist aber die version die ich habe wahrscheinlich eine deutlich frühere die mehr oder weniger nur eine hilfestellung ist um daraus selbst ein modell zu konstruieren.

ich bin mal gespannt was da noch für überraschungen kommen.

hab außerdem noch ein paar fragen zum zubehör:

1 ) du hast bei der ersten eine rowi haube, radschuhe und kabinenhaube genommen wobei die motorhaube wohl nicht so gut passt. hast du mittlerweile mal die clark teile ausprobiert ?

2 ) du hast einmal ein alu fahrwerk und einmal schreibst du von einem khk fahrwerk. welches ist aus deiner sicht besser ?


3 ) was wiegt so ein e-antrieb komplett mit akkus ? du hast mal was von einem rohbaugewicht von 3800g und einem fluggewicht von unter 7000g geschrieben. würde mich interessieren wo ich nacher landen werde.

ich werde jetzt erstmal die flächen aufbauen und mal gucken was man daraus machen kann.


ich finde übrigens das deine kiste sehr sauber aufgebaut ist. auch die jetzige sieht ordentlich aus !

guido
 
Pitts

Pitts

Hallo Guido,

zunächst einmal zu der Bauzeit...ich denke nicht, dass man für die TC Pitts wesentlich länger benötigt. Kann ich aber nciht genau sagen, da ich noch keine TC Pitts selbst gebaut habe. Mir fällt der Bau der Pitts eben leicht (schneller) da ich sie schon das zweite mal baue. Sie selbst gefräst habe und die Pläne dementsprechend studiert habe.

Was für einen Motor verwendest du für deine Pitts?

zu 1) , 2)
das ist zwar nicht schlimm, dass sie keine Füße haben aber wie ich finde komisch, da meines Wissens der Ersteller deiner Pitts den Bauplan ebenfalls von Hr. Aumüller hat. Ich habe bei meiner Pitts fast keine Änderungen in der Zeichnung vorgenommen. Lediglich die Flächensteckungen, sprich den Durchmesser der GFK Rohre, habe ich im CAD geändert. Es waren aber in meiner Zeichnung Löcher für die Steckungen eingezeichnet in der Urzeichnung.

zu 3)

diese Aussage verstehe ich nicht! Das Leitwerk ist ja garnicht profiliert. Es ist eine gerade Fläche (Brett) auf der die Balsaleisten aufgedoppelt werden und im Randbogenbereich mit eingeweichten Balsaleisten aufgeklebt werden anschießend verschliffen.

zu 4)
Es müssen doppelte Rippen für die Flächenstrebenaufnahme dabei sein. Hier treten ja im Bereich der Verbindung Fläche -- Flächenverbinder --- und der Verspannung Kräfte auf, die eine Einzelne Rippe wohl kaum aushalten würde.

Baldachinlösung:

Die Verbindung/Umsetzung des Baldachin bei der Ersten Pitts wurde ja mit Rundalu umgesetzt. Dieses wurde im Rumpfbereich mit Schrauben und einem Gegenwinkel/Führungsschiene befestigt. Hält optimal. Bei der Zweiten Pitts läste ich dies mit Alu-Flach-Streben. In den Baldachinhaltern am Rumpf verbaute ich 4mm Einschlaghülsten, bohrte die Alustreben mit 4mm Löchern. Je Strebe eine M4 Schraube hindurch, Locktight darauf. Hält optimal ;-)
Keinerlei Risse oder Lockerungen im Flugbetrieb.

Die Nasenleiste ist immer ein "Erfahrungswert". Ich z.B. fertige diese immer aus mehreren 3 mm Balsabrettchen, die ich mir zurechschneide und klebe diese dann immmer aufeinander. Zur groben Bearbeitung nehme ich meinen kleinen Balsahobel (zu viel Schleifen schadet nur der Lunge.....Balsa ist sehr aggressiv für die Lunge...unbedingt eine Maske/Mundschutz aufsetzen). Diesen gibt es bei jedem OBI Baumarkt für ca. 15 €.

zu Zubehör 1)

die Haube der Ersten Pitts war von RoWi. Sie ist wohl eher für die 2m Version gedacht. Diese Pitts hat nun größere "Hamsterbacken" aber mich stört das nicht. Finde sogar, dass hierdurch für mehr Abluft gesorgt wird!!!
Bei der Zweiten verwendete ich die Haube von TC. Qualitativ um Längen besser!!!! Keine Lunker, doppelte Lagen an wichtigen Befestigungsstellen der Haube......TOP!!! Hat natürlich seinen Preis mit 60 €.

zu Zubehör 2)

Das Fahrwerk der Ersten Pitts in der Alu-Variante entstand komplett im Eigenbau. Ist mit Sicherheit aufwändiger hält aber bombig.
Das Fahrwerk von KHK schlägt für die Zweite Pitts mit 79 € zu Buche. Ich kam darauf durch einen Erfahrenen Modellbaukollegen in einem Nachhbarverein, der schon mehrere Pittsn und auch andere Großmodelle gebaut hat. Er ist seit Jahren davon überzeugt und verbaut auch nur diese Fahrwerke.
Ich habe das Fahrwerk noch nicht am Tisch liegen, man kann jedoch nur positives über Fahrwerke von KHK lesen. Renomierte Modellbauer verwenden diese häufig.
Radschuhe, Cockpit hatte ich ebenfalls von KHK bestellt. Super Verarbeitung!!! Ist jeden Cent wert.

zu Zubehör 3)

zum Gewicht: ja die Gewichtsangaben stimmen. Man könnte diese Pitts wahrscheinlich auch mit einem 10s Antrieb ausstatten. Gewicht kann man überall sparen. Ich gehe von einem 12 Antrieb immer ca. mit 2 - 2,5 Kg aus. (Motor, Spinner, Regler, Akkupack).
Das ist immer eine Geldfrage.........Hacker - Rotomax.......wo verbaue ich meine Servos um den Schwerpunkt einzuhalten?.....welche Servos verwende ich? (Gewicht, Leistungsangaben).........

Die Zweite Pitts bekommt 4 Querruderservos (je 30 Gr.) 2 Höhe (je 55 Gr.) 1 Seite (60 Gr.)


Hoffe ich konnte deine Fragen alle beantworten. Falls noch Fragen sind, einfach stellen ;-)

Die Bespannvariante mit SIG Coverall macht sicherlich mehr "Arbeit", aber man hat wirklich eine "feste" Fläche bei wahrscheinlich geringerem Gewicht. Man muss sich darin üben, SIG Coverall zu verarbeiten. Es ist zeitintensiver jedoch überzeugt das Ergebnis.
Ich versuchte mich erst einmal an den Leitwerken, da diese ja gerade sind. Dann machte ich mich an die Flächen und jetzt zuletzt an den Rumpf.
Lackiert wird mit Acryl-Lack.
Aber als Modellbauer muss man ja ein bißchen von Allem machen. SÄGEN-SCHLEIFEN-HOBELN-ZEICHNEN-LACKIEREN etc ;-) sonst wird es langweilig ;-)


Insgesamt macht diese Pitts sehr viel Spaß, sowohl am Bau als natürlich auch am Flug


Grüße Manuel
 

guidos

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moin,


@ manuel,

danke erstmal für das telefonat ! werde mich sicher noch mal melden.

ich denke das ich dann die hauben bei clark bestelle, das fahrwerk wahrscheinlich von khk.

die fehlenden rippen habe ich einfach nachgezeichnet und ausgesägt.


Was für einen Motor verwendest du für deine Pitts?


einen os fs pegasus 320.

habe grade die zweite obere flächenhälfte zusammengesteckt.

die sind bis jetzt schön leicht.


guido
 
Motor

Motor

:cool: Der Motor ist natürlich ein Traum für das Modell!!!! Da bin ich schon etwas neidisch ;-)

Bin mal auf ein Video gespannt vom Flug mit dem Antrieb ;-)
 
Weiter gehts mit dem Bau der Zweiten Pitts in Blau

Weiter gehts mit dem Bau der Zweiten Pitts in Blau

Die Feiertage konnten genutzt werden um ein wenig an der Zweiten Pitts zu bauen. Anbei ein paar Bilder des aktuellen Standes. Am Rumpfrücken wurde probiert, mit Folie zu arbeiten. Jedoch hielt das nicht wie anfangs gedacht.

Ich werde nun alles abkleben und ein Finish mit Acryl lackieren. Fahrwerk, Radschuhe und die Motorhaube werden leicht angeschliffen (nass) und anschließend ebenso weiß lackiert. Die Randbögen beider Flächen werden ebenso weiß lackiert. Querruder wurden heute erstellt und mit SIG Koverall bespannt.

Das Fahrwerk, Radschuhe, Cockpitrahmen und Cockpitscheibe sind von KHK Modellbau und passen super zur Pitts. Die Qualität dieser KHK Teile sind wohl jedem Modellbauer bekannt und müssen nicht näher erwähnt werden ;-) TOP!


Screenshot_2015-12-29-23-24-59.jpg



Viele Grüße

Manuel
 

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Lackieren der Radschuhe, Motorhaube / Anlenkungen Querruder

Lackieren der Radschuhe, Motorhaube / Anlenkungen Querruder

Heute wurden die Radschuhe und Motorhaube lackiert. Weiterhin die Querruder mit M3 Gewindestangen angelenkt. Über diese M3 Gewindestangen werden anschließend noch Gfk-Rohre passend gestülpt.
 

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Lackieren der Randbögen, Rumpfrücken

Lackieren der Randbögen, Rumpfrücken

Heute wurden die Randbögen und der Rumpfrücken mit Acrylfarbe durch eine sehr feine Stoffrolle lackiert.
 

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Lackieren

Lackieren

Weiter geht es mit dem Lackieren der Randbögen etc. Hier wurde mit einem sehr flexiblen Klebeband gearbeitet. Weiterhin ist der Brushless Motor samt Regler eingetroffen.
 

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Abstandshülsen für den Motor

Abstandshülsen für den Motor

Drehen der Abstandshülsen für den Motor
 

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Abstandshülsen

Abstandshülsen

Abstandshülsen am Motor
 

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Weiter geht's

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Anbei Bilder der lackierten Pitts
 

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Flächenverspannungen

Flächenverspannungen

Anbei ein paar Bilder der Flächenverspannungen die heute angebracht wurden. In den Flächen befinden sich 4mm Einschlaghülsen. Am Rumpf wurden 3mm Augenschrauben mit Gewinde verwendet. Das Drahtseil ist ein 0,7mm Beschichtetes mit ca. 18 kg Tragkraft. An der oberen Fläche wurde genau im Schwerpunkt ebenfalls eine 3mm Augenschraube angebracht. Somit ist es möglich das Modell an der Decke an einem Stahlseil aufzuhängen um den Schwerpunkt perfekt auszuloten.
 

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Pitts 1:3

Pitts 1:3

Hallo Pitts Freunde,

habe mit viel Freude den Bericht hier gelesen und bin dann auch auf den Geschmack gekommen mal eine Pitts zu bauen. Rumpf allerdings ein GFK-Rumpf mit passender Motorhaube und Radschuhen, alle Holzteile wurden gefräst. Im Prinzip ist das ja eigentlich nichts anderes als die schöne Baubeschreibung von den Kollegen hier.....hat jemand dennoch Interesse das ich mein Projekt hier mal zeige ?

VG Udo
 
Baubericht CNC Satz Pitts 1:3 mit GFK Rumpf

Baubericht CNC Satz Pitts 1:3 mit GFK Rumpf

Hallo Freunde der Pitts,

dann will ich euch doch mal mein Projekt Pitts in Eigenbau vorstellen. Aus eigener Herstellung entstanden Rumpf, Motorhaube und Radschuhe in GFK. Alle Holzteile wurden entsprechend angepasst und gefräst.

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Begonnen habe ich dann mit den Leitwerken, 20x4 und 8x4mm Balsaleisten wurden auf den Pappelträger mit Überstand geklebt. Nach dem trocknen wurde alles bündig geschliffen.

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weiter ging es dann mit den Randbögen der Leitwerke, hier wurden 5 Balsaleisten 2x15mm nacheinander vorgebogen an die Leitwerke geklebt. An den Rudern war der Radius zu eng und so mussten die Leisten über Nacht gewässert werden und wurden dann mit Seku nass verklebt. Anschließend alles verputzen und verschleifen, schon sind die Leitwerke rohbaufertig.

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