moin,
ich habe heute auch mit dem bau dieser pitts angefangen.
war ein frästeilesatz von brendel.
wollte die schon länger mal bauen aber unter anderem dieser baubericht von dir hat mich das immer wieder verschieben lassen.
warum ?
nun, eigentlich bin ich eher ein christen eagle fan und mag semiscale und scale modelle.
von der christen eagle gibt es in der größe leider keine richtig guten bausätze wie z.b. von der pitts.
ich denke die benchmark bei den scale holzbaukästen der pitts ist die von toni clark.
dementsprechend ist auch der preis von ~ 900 euro.
daher immer wieder bei ebay und auf der modell liste von lototos auf diese pitts geguckt und dann wieder hier rein.
diese pitts ist zwar nur ein sehr freier nachbau mit gewisser ähnlichkeit einer pitts, hat aber eben genau die richtige größe und durch die stark vereinfachte form auch natürlich wesentlich weniger bauzeit.
das widerum ist aus diesem baubericht hervorgegangen und hat dann doch wieder dazu geführt das ding doch näher ins auge zu fassen.
letztendlich haben dann 2 sachen den ausschlag gegeben tatsächlich zu zu schlagen :
1 ) ich habe den passenden motor dafür günstig erwerben können
2 ) bei ebay hab ich einen satz für 36 euro ersteigert, da konnt ich dann nicht mehr nein sagen.
was mir im vergleich zu deiner version aufgefallen ist :
1 ) die rippen haben bei meinem satz keine füße
2 ) es sind keine bohrungen für die kohle rohre vorgesehen
3 ) die leitwerke haben volle 3mm pappelsperrholzplatten, keine ausgefrästen.
4 ) die leitwerke haben zu viele rippen die aus 5x5mm balsaleisten gefertigt werden sollen.
5 ) es sind keine doppelten rippen für die flächenstrebenaufnahme vorgesehen
weiter bin ich noch nicht, da ich auch grade erst die erste flächenhälfte als gerüst stehen habe und davon die nase beplankt ist.
hast du die änderungen selbst vorgenommen oder waren die im plan schon anders ?
deine lösung mit dem baldachin sieht sehr gut aus, gab es da im flugbetrieb probleme mit der festigkeit des alus oder gar vibrationsrisse ?
die nasenleiste ist im profilschnitt und auf der stückleiste als 6x19mm balsa angegeben, paßt aber nicht auf der plandraufsicht.
was sehr vorteilhaft ist : die teile sind sehr leicht und die holzqualität ist gut.
letztendlich ist aber die version die ich habe wahrscheinlich eine deutlich frühere die mehr oder weniger nur eine hilfestellung ist um daraus selbst ein modell zu konstruieren.
ich bin mal gespannt was da noch für überraschungen kommen.
hab außerdem noch ein paar fragen zum zubehör:
1 ) du hast bei der ersten eine rowi haube, radschuhe und kabinenhaube genommen wobei die motorhaube wohl nicht so gut passt. hast du mittlerweile mal die clark teile ausprobiert ?
2 ) du hast einmal ein alu fahrwerk und einmal schreibst du von einem khk fahrwerk. welches ist aus deiner sicht besser ?
3 ) was wiegt so ein e-antrieb komplett mit akkus ? du hast mal was von einem rohbaugewicht von 3800g und einem fluggewicht von unter 7000g geschrieben. würde mich interessieren wo ich nacher landen werde.
ich werde jetzt erstmal die flächen aufbauen und mal gucken was man daraus machen kann.
ich finde übrigens das deine kiste sehr sauber aufgebaut ist. auch die jetzige sieht ordentlich aus !
guido