Baubericht Pitts 1780 mm

Hallo Manuel,

ich habe Dich schon richtig verstanden. Auch ich habe die einzelnen Teile so geordnet, bzw. angeordnet dass die Platten bestmöglich genutzt werden.

Wenn Du meinst, dass die Beplankung mit 1,5mm am Rumpf ausreicht kann ich die Spanten in diesem Bereich gleich um die 1,5mm aufdicken, damit die Aussenkontur wieder passt. Die Spanten dann gleich in 3mm statt 6mm fräsen ist auch keine große Änderung.
 
Rumpf Beplankung

Rumpf Beplankung

Hallo Gerhard,

ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied macht mit der Beplankung. Auch die Änderung der Rumpfspanten meines Erachten`s machbar. Wenn ich mir hier im Forum bereits gebaute und mehrfach geflogene Pitts`n ansehe bzw. deren Konstruktion halte ich es für unbedenklich und umsetzbar.

Ich habe hier noch ein paar Photo´s vom Fahrwerk. Sind etwas kleiner, da mit dem Handy geschossen.


Fliegergrüße

Manuel
 

Anhänge

  • pitts lackiert geändert.jpg
    pitts lackiert geändert.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 73
  • pitts lackiert 4.jpg
    pitts lackiert 4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 69
  • pitts lackiert 2.jpg
    pitts lackiert 2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 52
  • pitts lackiert 1.jpg
    pitts lackiert 1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 63
  • Pitts lackiert.jpg
    Pitts lackiert.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 59
Manuel, vielleicht habe ich es überlesen aber ich habe nicht gefunden, wo Du die Akkus platzieren wirst und wie Du den Akkuwechsel vorhast. Ich könnte mir eine Lösung mit abnehmbarer Kabinenhaube oder einer Klappe vor den Flächen vorstellen, je nachdem wo die Akkus zum Liegen kommen.

Die hinteren Spanten - ab S4 - in 3mm sind sicher stark genug. Die Toni Clark Pitts hat soweit ich mich erinnere auch nur 3mm Spanten in diesem Bereich. Die Beplankung allerdings war dort auch 3mm dick. Vielleicht hat jemand eine TC-Pitts und kann was dazu sagen.

Das war übrigens meine alte TC Pitts noch zu Verbrennerzeiten - lang ist es her..... Die habe ich dann verkauft als wir auf Elektro umgestiegen sind weil ich dachte so große Modelle wird man nie elektrifizieren können. Dabei fliegen wir heute wieder gleich große Modelle wie bei den Verbrennern.
Pitts Gerhard.jpg
 
Akku

Akku

Hallo Gerhard,
ich werde die Akku's durch die Kabinenhaube in den Rumpf bringen. Die Pilotenpuppe ist keine komplette Puppe daher wird diese an einem Balsabrett verschraubt und anschließend beim Akkuwechsel durch einen Entriegelungsstift wieder befestigt. Wie ein Deckel eben mit Pilotenpuppe oben drauf. Auch werde ich noch eine(n) Akkurutsche/Akkuschacht von VK Branntspannt/Motorspannt bis HK untere Fläche einbauen. Ich muss aber erst den Schwerpunkt ermitteln um dann den Akkupack entgültig zu arritieren.

Gruß

Manuel
 
Wenn die Akkus im Bereich der Kabinenhaube sind ist das optimal. Da lässt sich - z.B. wie Du es beschrieben hast - eine schöne Lösung realisieren.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Manuel,

meinst Du Du kommst mit dem Schwerpunkt hin wenn die Akkus so weit hinten sitzen?

Viele Grüsse
Markus
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Markus,

ich denke ich habe hier einen großen Spielraum. Wie gesagt vom Motorspannt bis hin zur hinteren Kante der Cockpitöffnung. Ich werde eine Akkurutsche verwenden/bauen und dann sehen wie weit ich vor oder zurück mit den Akku`s muss.

Gruß

Manuel
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
aha, ok. Bin sehr gespannt.
Ich habe meine Lipos nun erstmal links und rechts unter der Motorhaube.

Grüssle
Markus
 

erler

User
hallo,

hab mir die gleiche maschiene gebaut.bis auf motoreinbau,und rc ist sie soweit fertig.ich motoriesiere sie mit einem zg-62.das modell wiegt jetzt fertig lackiert ohne motor und rc 3200g.ein spitzenwert.mit seide bespannt und 2-k lackiert.hab allerdings bei der konstruktion einiges geändert,und leichter gebaut.bin mal gespannt wie sie fliegt.die haube und kabienenhaube hab ich von clark,da die rowi etwas zu groß ist.


mit fliegergrüßen sepp
 

Anhänge

  • pits klein.jpg
    pits klein.jpg
    162 KB · Aufrufe: 89
  • pitts klein1.jpg
    pitts klein1.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 84
  • pitts klein2.jpg
    pitts klein2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 81
Sepp:

Schreib mal ein bisschen, was Du geändert hast. Das interessiert mich sehr.

Übrigens - wunderschönes Design, wie meine alte Pitts von TC
 
Pitts

Pitts

Hallo Sepp,
das Gewicht ist laut deinen Angaben ja der HAMMER!!!!!! Was Genau hast du denn an der Konstruktion verändert um es zu erreichen?

Gruß

Manuel
 

erler

User
pitts

pitts

hallo,

anfangen tu ich immer mit dem leichtesten holz,das ich kriegen kann.dann hab ich die hinteren rumpfspanten nur in 3mm pappel gemacht,da dies vollkommen ausereicht.die untere flächensteckung hab ich kommplet weggelasen und somit schon bei der steckung 250g gespart hab.die hauptholme der flächen sind auch nur 7mal 2mm anstatt 5mal5.die radverkleidungen hat mir ein kollege aus bayern extra angefertigt,und speziel leicht .haben nur 53g pro stück.die lackierung ist auch so eine sache wo man sparen kann.ich hab die maschiene mit roter seide bespannt,und mit der spraydose noch dünn lackiert.erst zum schluß kamm noch eine dünne schicht 2-k klarlack drauf für den glanz.um es nicht zu vergessen:bei den flächen hab ich mir übringens 10 rippen gespart,die wegfallen,durch die fehlende steckung.am meisten glaub ich kann man mit extra leichten holz sparen.das sind gleich welten.das eine oder andere gramm wird natürlich schon noch dazuk
ommen,bis sie fliegt,aber ich glaube ich lieg gut im rennen.mal sehen wie sie fliegt.bis dahin.viele fliegergrüße aus innsbruck.




sepp
 
Pitts

Pitts

Hallo Sepp,

ok das hört sich schon einmal gut und einleuchtend an. Wobei ich die Flächensteckung (bei mir ein Gfk-Rohr das je 50 gr. wiegt) schon beibehalten würde. Das mit den 3mm Pappelhölzer für den Rumpf werde ich beim nächsten Modell auch machen. Weiterhin ersetzte ich alle Rumpfleisten durch Balsahölzer.

Gruß

Manuel
 
Bilder

Bilder

Jetzt wird noch die Motorhaube lackiert und an den Seiten das Finish angebracht. Dann kann es endlich zum Einbau der Elektronik gehen. An der Motorhaube wird Innen noch ein Spannt eingeharzt der dafür sorgen soll, dass die Haube sauber am Rumpf anliegt. Im Prinzip ist es eine Kopie des Motorspant`s.

Gruß

Manuel
 

Anhänge

  • pitts .jpg
    pitts .jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 81
  • pitts 1.jpg
    pitts 1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 65
Es geht weiter

Es geht weiter

Hier ein paar Bilder vom noch nicht fertiggestellten Finish....
 

Anhänge

  • IMG_2664.JPG
    IMG_2664.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2670.JPG
    IMG_2670.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2675.JPG
    IMG_2675.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2668.JPG
    IMG_2668.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 83
Bilder

Bilder

Nächster Schritt wird es sein die Motorhaube anzupassen und anschließend den Motor einzubauen.
 

Anhänge

  • IMG_2693.JPG
    IMG_2693.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2691.JPG
    IMG_2691.JPG
    57 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2690.JPG
    IMG_2690.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 72
Fräsarbeiten

Fräsarbeiten

Hallo,

falls jemand Interesse an einem Frästeilesatz der Pitts hat, d.h. alle Spanten und Rippen kann mich per PN anschreiben.
Auch den Plan könnte ich plotten lassen.

Gruß

Manuel
 

erler

User
pitts s1

pitts s1

hallo manuel,


bin mit meiner pitts nun so gut wie fertig.die schwerpunktangabe im plan ist aber ein bischen dürftig.wo hast du den schwerpunkt,bzw.hast du deine pitts schon geflogen,und wie läßt sie sich fliegen ?falls du sie schon in der luft hattest.



grüße sepp
 
Pitts

Pitts

Servus Sepp,

hatte wenig Zeit für den Modellbau in der letzen Zeit........Die Pitts wird bald ihren Erstflug haben....ich werde dann weiter darüber Berichten!!!

Es gibt ja mehrere Leute, die diese gebaut haben. Hat sie jemand schon geflogen? Vielleicht mit Bildern oder noch besser ein kleines Video davon???


Wäre doch interessant!!!


Gruß

Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten