Baubericht Pitts Purple Violet

MaBe

User
Hallo Thomas,
ich weiß. Sehe dir das rechte Bild mit meiner ersten Lackierung an. Aber wie gesagt, da ich keinen Lila Lack sondern nur gelben hatte, habe ich die Streifen beim zweiten Mal so angeordnet dass sie bei den Streben sind.
Meine Purple Violet würde ohnehin auf jedem Scale Wettbewerb durchfallen. Soll aber auch nur einfach ein schönes "vorbildähnliches" Kunstflugmodell sein.
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • pv.jpg
    pv.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 49
  • pv2.jpg
    pv2.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 71
Hi Ihr zwei,

echt saubere Arbeit bei dem Finish - respekt.

Na Thomas wie lange hast du nun endgültig rumprobiert bis ein passender Ton rauskam ?

Gruß, Ralf
 

MaBe

User
Hallo Detlef und Thomas,
so eine nette Einladung können wir doch eigentlich gar nicht ablehnen - oder was meinst du Thomas?

Aber schaun wir mal - sind ja noch ein paar Monate hin.

Gruß
Manfred
 
Hallo Ralf,

es war zum Narrischwerden.

Den Grundton habe ich mir mischen lassen und dann unzählige Versuche gemacht.
Dazu kam bei dem Mistwetter, das zu jeder Tageszeit die Farbe anders ausschaut.
Also konnte ich nur wenn es entsprechend hell war Versuche machen.
Dann immer wieder trocknen lassen, denn dabei hat sich die Farbe auch verändert.

Schließlich hatte ich ein Lila, das schön kräftig war.
Um dem ganzen den Metalliceffekt zu geben und etwas mehr blau reinzubekommen, habe ich als vorletzten Spritzgang den ursprüglichen Violett Lack von Prosol genommen und ganz dünn aufgetragen.
Dann noch Klarlack drauf und fertig.

Sowas werde ich nicht nochmal machen.
Der Manfred war clever, Silber drauf und fertig. Sieht auch gut aus.

@Manfred,
also gut, ich bin dabei.
Freue mich schon.

mfg Thomas
 
So, ich habe zwischenzeitlich an der Haube weitergemacht. Erstmal schleifen und spachteln und dann eine Schicht Füller drauf.
Anschließend habe ich die Haube für die Frischluft ausgeschnitten und eine Zwangskühlung aus Balsa gemacht, die ich dann auch gleich vorgespachtelt habe.
Das ganze wird innen und außen noch mit Glasgewebe belegt und dann das Finish fertig gemacht.

Mit dieser Art Kühlung hat man auch im Hochsommer keine Wärmeprobleme mit dem Motor.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0255.jpg
    IMG_0255.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo an alle,

ich stehe nun so langsam vor der Frage: Welche Servos nehme ich?

Es ist vorhanden:

ACT Empfänger DDS 10 PCM. 2 Stück, für Diversity-Verbund.
ACT Weiche, Safety Power Switch 15A.
Akku: Flight Power Evo 25, 2500 mAh. 2 Stk.

In zwei anderen Modellen habe ich Futabe 9156 und 9157 und bin damit sehr zufrieden.
In meinem Raven habe ich Hitec 5985 und bin ebenfalls zufrieden.

Deshalb will ich diesmal wieder Hitec verwenden und zwar die Hitec 7954sh, die direkt an 2 Lipo betrieben werden können, ebenso wie die Empfänger.

Nun meine Frage. Wer hat schon Erfahrung mit diesen Servos oder kann mir Auskunft darüber geben?

mfg Thomas
 
Hi Thomas,

ich habe einen haufen der Hitec 7954SH hier bei mir liegen, allerdingst noch nicht im Modell verbaut.
Beim Ausprobieren der Servos in der Hand ist nichts negatives aufgefallen.
Die Servos sind absolut Spielfrei und haben wirklich sauber zurück gestellt, wie das nach längerer Betriebszeit ausschaut kann aber wohl noch keiner so richtig sagen.

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall, TOP!
 
Hi Thomas,
ich verfolge schon länger (naja, eigentlich seit Anfang) deinen Bericht. Bin immer wieder erstaunt, was manche Leute in so kurzer Zeit zustande bringen. Respekt, saubere Arbeit.
Ich habe drei von den HS 7954SH, allerdings werden sie momentan erst verbaut.
Mein erster Eindruck ist ähnlich dem von Sebastian. Sehr wenig Spiel bzw. spielfrei. Hatte sie bereits ein paar Stunden am Servotester. Im Vergleich zu meinen 5955TG wurden sie kaum warm, haben ein sehr schönes, gleichmäßiges und leises Laufgeräusch und fiepen subjektiv betrachtet nicht so sehr. Das lässt hoffen.
Es existieren zwar noch keine Lanhzeiterfahrungen, aber ich denke, wenn man nicht die Maximum an Power braucht, wären diese Servos eine günstigere Alternative zum 7955. So riesig scheinen die Unterschiede (außer beim Preis) ja nicht zu sein. Welchen Vorteil soll das Titangetriebe gegenüber Stahl haben? Länger spielfrei, da härter? Leichter?

Viele Grüße

Philipp
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
ich habe meine PV inzwischen auf 2,4 GHz umgebaut. Auch das Stromversorgungskonzept ist völlig neu. Dadurch konnte ich fast 600 Gramm Gewicht einsparen.

Ausgetauscht habe ich dabei:

2x 5 Zellen Sanyo 2400RC gegen 2 x 2 Zellen A123 2300mAh

Gewichtsersparnis ca. 400 Gramm

DPSI 2001 gegen 30A Weiche mit Sicherheitsschalter von ACT

Gewichtsersparnis ca. 170 Gramm

Als Empfänger verwende ich zwei ACT S3D10 Empfänger, die über DSL-Kabel gekoppelt sind und über die Hochstromeingänge versorgt werden.
Die Servos werden alle direkt an den Empfängern eingesteckt.

Die Verspannung ist zwar etwas schwerer geworden. Ich habe aber noch etwa 300 Gramm Spielraum bis zur 20 Kg Marke. Mal sehen, was ich da an Cockpittausbau hinbekomme.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • a12.jpg
    a12.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 49
  • a123.jpg
    a123.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 39
  • Empfänger.jpg
    Empfänger.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 133
  • weiche.jpg
    weiche.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 111

Mookie

User
Hallo Manfred,

der Frage von Thomas schliesse ich mich gerne an!

Wir fliegen erfolgreich in unserer 2,6m Velox ebenfalls die A123 Akkus, zusammen mit dem Easypatch 12-2 und 6V Servos. Nach Rücksprache mit easypatch können wir mit einem max. Spannungsverlust von 0,5V an der Weiche rechnen.

In unserer Ulti mit 2,15m wollen wir jetzt ebenfalls gerne die GP2000er gegen die A123 austauschen. Hier sind ebenfalls Hitech 6V Servos und im Gegensatz zur Velox eine 15A Weiche von ACT verbaut.
Wir sind daher noch ein wenig unschlüssig.

Bei unserem neuen Projekt, der Pitts Python mit Moki sind die Würfel ebenfalls noch nicht gefallen. Evtl. wollen wir dort die grosse ACT-Weiche mit Spannungsregelung einsetzen.

Gruss Marc
 

MaBe

User
Hallo Thomas und Marc,
ich habe schon fleißig mitgelesen, aber zu den Servos konnte ich leider nichts beitragen. Ich kann nur sagen, dass ich mit den HS5955 sehr zufrieden bin. Die sind auch nach ein paar hundert Starts noch spielfrei. Aber die 7954SH sind sicher auch sehr gut.

Die Akkuweiche von ACT hat keinen Spannungsregler eingebaut. Es entsteht jedoch durch die Schottky-Dioden ein Spannungsabfall von 0,2 Volt. Am Empfänger liegen somit bei frisch geladenen Zellen 6,8 Volt an, die mit der Zeit auf 6,5-6,4 Volt zurückgehen. Dieses Konzept habe ich jetzt einige Zeit in meiner 2,2m Yak ausprobiert und es funktioniert völlig problemlos.
Die Servos (HS225, HS5985 und HS5955) haben keinerlei Problem gezeigt mit der etwas höheren Betriebsspannung und sind dafür extrem schnell und stark.

Gruß
Manfred
 

Mookie

User
Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort! Du bestätigst damit auch die Erfahrungen die wir mit den Akkus und herkömmlichen 6V Servos an der Velox haben.

Was ich vorher vergass zu erwähnen, in der Pitts werden 6V Hitec 7955er Servos zum Einsatz kommen.

Eine Alternative zur grossen Weiche von ACT (DP-SD) wäre sicherlich auch die von Dir eingesetzte 30A Weiche. Spart Gewicht und hält die Komplexität geringer.

Grüsse Marc
 
Hallo Manfred,

ich verstehe.
Bei mir laufen die Empfänger und die Servos direkt an 2 Lipo. Aber die Hitec 7954 sind däfür ja auch ausgelegt.

Ich hatte früher mal die Dymond 9900, die ja auch an 2 Lipo direkt laufen.
Die waren im direkten Vergleich mit Standardservos extrem schnell, mit dem Seitenruder konnte man schön Wind zufächern.

Mal schaunen wie sich die 7954 bewähren.

mfg Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten