Baubericht Pitts Purple Violet

MaBe

User
Hallo Marc,
an den zwei Empfängern mit Hochstromeingang je 5 Servos zu betreiben ist sicher völlig problemlos. Da war mir die Lösung einer Akkuweiche ohne Spannungsregler lieber. Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen.
Ob die Servomotoren jetzt bei ca. 6,6 Volt schneller verschleißen als bei glatten 6 Volt wird natürlich erst ein Dauereinsatz zeigen. Ich glaube es jedoch nicht.

Es gibt genügend Wettbewerbspiloten, die ihre Servos schon seit Jahren mit 5 Zellen betreiben. Da liegt die Spannung ja sogar noch etwas höher.

@Thomas,
ach warum sollten die nicht hervorragend laufen. Schade ist natürlich dass sie kein Titangetriebe haben. Wie viel Spiel sie durch das Metallgetriebe bekommen, wird sich zeigen.

@Marcel
mit der Temperatur der Empfänger hatte ich bisher keine Probleme. Die ACT-Empfänger erwärmen sich nicht fühlbar. Vermutlich da hier der Rückkanal nur mit geringerer Leistung sendet.
Gruß
Manfred
 

Mookie

User
Hallo Manfred,

genau diese Überlegungen bzgl. der Spannungslage der 5Zeller haben uns zu den A123 greifen lassen. Bei 5 Zellern liegt man bei voll geladenen Packs sogar noch höher als bei den A123. Zudem brechen die A123 nicht so schnell ein, das heisst man betreibt das System sogar länger an 6V als bei 5Zelligen Akkus, die schneller in der Spannungslage einbrechen, sobald sie einen Teil Ihrer Kapazität verloren haben.

Hinzu kommen ja auch noch lange Servokabel zB zum Seitenruder oder den äusseren QR-Servos, die ja ebenfalls nochmal Spannungsverluste mit sich bringen.

Gruss Marc
 
Purple Violet wird Pitts Prometheus

Purple Violet wird Pitts Prometheus

Hallo alle miteinander,
ich muss gestehen dass auch ich schon lange ein leiser mitleser bin,
ich bin von der PV begeistert, vorallem von der Bauweise deshalb hab ich mir die Pläne zum abzeichnen schicken lasse, danke nochmal Manfred.

Da mir das Design von Skip Stewarts Pitts noch ein bisschen besser gefällt und ein paar Details anders sind (Leitwerk, Motorhaube, Kabinenhaube) habe ich angefangen den Plan in CAD zu zeichnen und zu modifizieren...
Auch den Rumpfrücken habe ich von der Rundung her angepasst...

Hier mal ein Bild...:D
 

Anhänge

  • Pitts Prometheus 1.JPG
    Pitts Prometheus 1.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 47
  • tf9.jpg
    tf9.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 49
Hallo alle miteinander,
jetzt kommt ja doch noch Leben in die Bude, ich glaubs nicht.

@Dreamsys
wie ist denn dein Name?
Vielleicht finden es einige die hier mitlesen interessant das du den Plan in CAD gezeichnet hast. Anfangs haben wir darüber gesprochen.

Den Plan in CAD zu übernehmen habe ich mir auch schon überlegt.
Da ich vorhabe mir diese Jahr noch eine Fräse zuzulegen, wäre das ein schönes Objekt dazu, wobei es soviel Frästeile ja nicht sind.
Es sei denn, man fräst auch die Rippen und fertigt auch etwas anders.

Was hast du damit vor? Stellst du den Plan auch anderen zur Verfügung?

mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
mein Name ist Andreas, hab ganz vergessen mich vorzustellen...:rolleyes:
Angefangen hat es ja mit dem Thread hier...war einfach begeister und nen Kunstflugdoppeldecker wollte ich auch schon immer mal bauen...
Manfred hat mir dann die Zeichnungen geschickt...jedoch gefällt mir persönlich die Prometheus besser...es mussten ein paar Sachen geändert werden...und mit CAD kann man die Änderungen dann doch besser "umzeichnen"...ausserdem kann man jetzt die PV bzw. Prometheus auch in anderen größen bauen...CAD sei dank...einfach skalieren...:)

Habe leider nicht die Möglichkeit den Plan zu plotten...will den CAD-Plan nochmal mit dem richtigen Plan vergleichen, nicht das sich Fehler eingeschlichen haben...

Fräsen wäre eine feine Sache...hab jedoch leider nicht die Möglichkeit...
Wenn Manfred damit einverstanden ist, kann ich den Plan auch zu Verfügung stellen...

Hier noch ein paar Bilder...:)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    77 KB · Aufrufe: 97
  • 2.JPG
    2.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 51
  • 3.JPG
    3.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 107
  • 4.JPG
    4.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 130
  • 5.JPG
    5.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo Andreas,
na ja, die Prometheus ist auch ein schickes Teil. Das wäre meine Variante Nr. 2 gewesen.

Das mit dem skalieren ist eine feine Sache. Ich denke das wird einiges nach sich ziehen.
Man kann die Pitts dann auch für z.B. die 50 ccm Klasse bauen.
Das wird bestimmt einige interessieren.

Mal schauen was der Manfred dazu sagt.

mfg Thomas
 
Hallo Patrick,

gib doch mal ein paar aktuelle Fotos von deiner her. Sind bestimmt einige ganz heiß drauf.

@Andreas
sehe gerade das du noch ein paar Zeichnungen eingefügt hast. Sieht gut aus was du da gemacht hast.
Mit welchem Programm hast du das memacht?
Kann man das auch in andere Programme einbinden. Ich benutze z.B. Solid Edge 2D.

mfg Thomas
 
Hallo Andreas,

ich frage, weil ich in dieser Sache der absolute Anfänger bin. Ich habe mal Versuchsweise in Solid Edge einen Spant gezeichnet, macht richtig Spaß.

Wenn ich das richtig vertehe und der Manfred sein o.K. gibt, dann kannst du mir die Daten per email senden und ich kann sie dann in mein Programm übernehmen und die gewünschte größe skalieren.
Anschließend mit entsprechender Software die Daten bearbeiten und dann fräsen.

Habe ich das so richtig verstanden?

mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
genau..musst mir nur dein Format sagen und die Spannweite die du haben willst, dann skalier ich dir das so wie du es brauchst...

Ich bin auch nicht so der crack im zeichnen, hab für alles ungefähr 30h gebraucht...
 
Hallo Andreas,

nur zum besseren Verständnis.
Wenn du die Spannweite änderst, ändern sich dann die anderen Größen mit?
Oder mußt man jedes Teil skalieren?

Ich habe dft Format und erstelle für jedes Einzelteil eine Zeichnung.
Gibt es da einen Faktor den man auf alle Teile anwenden kann so das sie sich automatisch mitverändern?

mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
bei meiner software ist es so dass wenn ich alle Teile markiere sich beim skalieren alles ändert...Jede Länge, jede Dicke..einfach alles...du hast nach dem sklalieren eine exate Miniatur von der Großen...

Somit kann man jede beliebige größe erstellen...1,5m Spw 2,0m Spw...3,0m Spw. einfach alles...Leistendicken und Materialdicken ändern sich mit...

In Solid Edge kenn ich mich ned so aus...schau doch mal welche Formate du importieren kannst...die meisten CAD-Programme können dxf und dwg...

Gruß Andi
 
Nabend,

aktuelle Bilder von meiner Pitts sind gerade schwer zu machen...die DigiCam is mit meinen Eltern in Urlaub....
Tolle Bilder gäbs eh nicht, derzeit sieht der Rumpf gar nicht mehr nach Pitts aus, hab alle Anbauteile wieder komplett entfernt und mache gerade die letzten Arbeiten am Grundrahmen..wenn die erledigt sind wird der erstmal silber lackiert...dann kommen wieder Teile drann ;)

@Andreas: Ich würde die Form des Seitenruders nochmal ändern glaub ich, das Teil ist sehr markant für die Prometheus und deine Form stimmt da noch nicht so ganz.....nur als Anregung.

MfG Patric
 

MaBe

User
Hallo Andreas,

Wenn Manfred damit einverstanden ist, kann ich den Plan auch zu Verfügung stellen...

Natürlich bin ich einverstanden. Allerdings würde ich mich über zwei Sachen freuen. Zum Einen wenn man weiterhin erkennen könnte, dass es meine Konstruktion ist und zum Anderen wenn du mir auch eine Kopie zukommen lassen würdest.

Ali Ismet Öztürk, der Pilot der Original Purple Violet ist befreundet mit Sean Tucker, der wiederum die Challenger fliegt. Beide Maschinen wurden in der Custom-Schmiede von Steve Wolf http://www.wolfpitts.com/getunt. Vermutlich stammen auch die Teile der Prometheus Pitts aus dieser Werkstatt. Die Jungs sind so fix darin immer wieder neue Details auszuprobieren, dass man als Modellbauer da eigentlich gar nicht alle Änderungen einfließen lassen kann, sondern sich einfach für die eine oder andere Version entscheiden muß.

Meine Purple Violet - Challenger oder wie auch immer Pitts ist ohnehin nicht vollständig Scale. Der Rumpf ist etwas gestreckt und die Leitwerksgeomtrie stimmt auch nicht ganz. Dafür fliegt sie als Modell ganz hervorragend.
Ich liebäugle für den nächsten Winter schon mit einer etwas handlicheren Version für einen 100er Motor. Die Datei von Andreas käme mir da eigentlich ganz gelegen.
Schaun wir mal.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

jau die Challenger und die Purple sind mehr oder weniger Neukonstruktionen gebaut von Steve Wolf und haben soweit ich weiß keine richtigen Pittsen mehr als Basis sondern sind Neuflugzeuge die direkt als das gebaut wurden was sie heute sind. (Rumpfform sieht auch nicht 100% aus wie eine Pitts)

Die Prometheus ist in ihrer Basis eine Pitts S-2S aus dem Jahre 1979. und sah auch mal aus wie eine ganz normale Pitts...rot mit weißen Streifen. Skip besitzt die Pitts seit glaube 2002. Ein Video aus der Zeit gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-x_dFVgXOz0

Das gute Stück wurde dann immer mehr zur Prometheus wie man sie heute kennt modifiziert. Original "Pitts" blieb eigentlich nur der Grundrahmen (der an diversen Stellen verstärkt wurde) weshalb sie noch vom Rumpf her die Typische Pitts Form hat, der hintere Teil der Kabinenhaube und Teilweise die Höhenruder.
Von Steve Wolf kommt bei der Prometheus meines Wissens nur die Motorhaube und das Fahrwerk (beim Fahrwerk bin ich mir aber nicht so wirklich sicher). Die Flügel sind ein Konstrukt von Skip und Precision Aeromarine. Die wie Seitenruder und die Größeren Höhenruder Flaps sind auch von Skip selbst...er macht recht viel selbst an seinem Doppeldecker und renoviert das Teil auch schonmal zuhause bei sich in der Garage.
Der Motor der Prometheus ist wie bei Challenger und Purple ein 400PS 550cubicinch Lycon (original hatte sie mal 260PS). Der vordere Teil der Kabinenhaube ist glaub ich von einer Pitts S-2C oder S-1-11.

MfG Patric
 

MaBe

User
Hallo Patric,
soweit ich weiß, ist der Rumpf der PV ursprünglich ein S2S Rumpf, der für +-10G modifiziert wurde. Ali hat den Rumpf im Winter 2005-2006 nochmals im unteren Bereich überarbeitet. Er hat jetzt eine völlig gerade Unterseite. Die Maschine soll hierdurch besser zu landen sein. Die Leitwerke bestehen aus einer Stahlrohrkonstruktion, die auch schon die ein oder andere Änderung erfahren hat. Ursprünglich hatte das Seitenruder von Ali keine Ausgleichsfläche und dafür kleine Spads.
Er fliegt nun auch seit ein paar Jahren die Flächen mit je 2 Querruder. Diese sind so gemischt, dass die inneren Ruder jeweils den halben Ausschlag gegenüber den Äusseren machen.
Gruß
Manfred
 
Hallo alle miteinander,
Manfred, du bekommst natürlich auch eine Kopie und ich werde selbstverständlich Dich als Konstrukteur erwähnen!

Das mit den verschiedenen Versionen habe ich auch schon festgestellt...

Ich muss den Plan auch nochmal überarbeiten...
(Flügelstrebe und Profil)
Profil? Manfred, kannst du mir sagen welches Profil du verwendet hast? Das was bei den Kopien dabei war, ist mir zu ungenau...

Es gilt immer einen Kompromiss zwischen Vorbild und Funktionalität zu finden und ich denke dass die Konstruktion von Manfred in beiden Kategorien klasse ist...

Was nutzt einem die schönste Scalemaschine wenn sie nicht gescheit fliegt...

@ Thomas, kann ich leider erst morgen machen, weil ich nicht zu Hause bin...

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten