Baubericht Pitts Purple Violet

Hallo,
also Baupläne in den Sinn gibt es nicht. Lediglich eine Seitenansicht vom Rumpf und Draufsicht vom Rest.
Das heißt bei dem Modell ist alles Handarbeit. Also alles selbst ausgesägt.

Eins muß man sagen, für Bauanfänger ist das nichts. Du mußt viel improvisieren und schon Bauerfahrung haben um so ein Projekt zu realisieren.

Zur Mfi schau mal hier:
http://www.modellflug-international.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=188

mfg Thomas
 
So, heute habe ich am Baldachin weitergearbeitet.
Streben mittig ausgerichtet, gebohrt und verschraubt.
Anschließend die "Kreuze" gefertigt und verklebt, wird aber noch verschraubt.

Danach habe ich eine Hilfsrippe gefertigt, angepaßt und mit der entspr. EWD versehen.
Das paßt alles sehr gut und die Arbeit ging zügig von der Hand.

Morgen wird dann der Baldachin fertiggestellt, mal schaun wie´s wird.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9739.jpg
    IMG_9739.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9741.jpg
    IMG_9741.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9744.jpg
    IMG_9744.jpg
    70 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9742.jpg
    IMG_9742.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9743.jpg
    IMG_9743.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 72

MaBe

User
Hallo Thomas,
das sieht schon sehr gut aus. Bevor du den Baldachin vollständig beplankst sind aber noch ein paar andere Arbeiten nötig. Ich habe in meinen Flächen Flansche angebracht mit denen ich die Flächen gegen herausrutschen sichern kann. Ich werde dir morgen noch eine Skizze schicken, wie ich das gemacht habe. Du solltest auch nicht vergessen, die Servokabel für die Querruderservos vor dem Beplanken und Verkleiden der Streben einzuziehen.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

ja die Kabel kommen in ein Kunststoffrohr, damit man sie auch mal wechseln kann.
Anschließend wird mit Rundbalsa verkleidet.

Mit fertigstellen war ich wohl zu voreilig. Habe mir was anders überlegt.
Ich will nun erst die Flächen bauen und dann anstecken. Dann werden die Baldachinrippen schön satt an den Tragflächen anliegend beplankt. Das paßt dann alles ohne Spalten zu den Flächen.

Das mit den Flanschen ist Interessant.
Bin gespannt wie du das wieder ausgeknobelt hast.

mfg Thomas
 
Hallo,
also Baupläne in den Sinn gibt es nicht. Lediglich eine Seitenansicht vom Rumpf und Draufsicht vom Rest.
Das heißt bei dem Modell ist alles Handarbeit. Also alles selbst ausgesägt.

Eins muß man sagen, für Bauanfänger ist das nichts. Du mußt viel improvisieren und schon Bauerfahrung haben um so ein Projekt zu realisieren.

Zur Mfi schau mal hier:
http://www.modellflug-international....splay&ceid=188

mfg Thomas

Danke Dir !
Mfi ist geordert und jetzt schaue ich Dir zu und lerne :cool:

Gruß,
Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
es ist auf jeden Fall besser, wenn du vorerst nur die seitlichen Rippen anbringst und dann erst einmal die Flächen fertigstellst. Bei genügend Vorspannung durch die Spannseile sitzt die Fläche eigentlich auch ohne zusätzliche Sicherung durch die Flansche sicher am Baldachin.
Jedoch ist mir einfach wohler, wenn ich da noch eine zusätzliche Sicherung habe, mit der ein Verrutschen verhindert wird.
Die Spannseile habe ich momentan noch als ummanteltes Stahlseil von TC ausgeführt. Allerdings ist das Problem dabei, dass sich diese Seile stark aufschwingen, wenn sie sehr gespannt sind. Dies ist vor allem im oberen Drehzahlbereich festzustellen.
Deshalb werde ich die Stahlseile demnächst gegen Flachstahl von flying-wires ersetzen. Ich muß mir allerdings noch eine schnelle Verbindung zum Rumpf überlegen, da ich sie dann zum Transport abnehmen muß.
Nun noch mal kurz zu den Flanschen. ich habe im Baldachin zwei Sperrholzbrettchen mit 6 mm Abstand übereinander angebracht. Dazwischen werden dann die beiden Flansche eingeschoben und einfach von oben mit einer M4 Schraube gesichert.
Ich habe die Flansche bei meinen Flächen mittig angebracht. Wenn ich es noch einmal machen könnte, würde ich allerdings vier Stück knapp vor oder hinter den Streben einbauen, da die Flächen bei bestimmten Drehzahlen sonst am Baldachin vibrieren.
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Flansche oben.jpg
    Flansche oben.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo,
also Baupläne in den Sinn gibt es nicht. Lediglich eine Seitenansicht vom Rumpf und Draufsicht vom Rest.
Das heißt bei dem Modell ist alles Handarbeit. Also alles selbst ausgesägt.

mfg Thomas

schade -da fehlts dann einfach an der Zeit- mit nem Vektorformat wär ja alles halbsoschlimm und schneller machbar, aber alles aussägen -HUT ab ! Modellbau der alten Schule...

naja- vielleicht interessiert sich hinterher ja auch EMHW für Euer Flugzeug...;)

MFg,Chris
 

MaBe

User
Hallo Chris,
wenn man die Zeichnungen der Sperrholzteile hat und die Rippen aus einem Styrodurblock schneidet ist es gar nicht so schlimm. ARF ist es natürlich nicht - aber für manch einen ist ja gerade das der Reiz.
Ich habe die Pläne - soweit man von Plänen sprechen kann - auf dunkles Packpapier gezeichnet. Ddaurch ist es leider sehr schwierig, diese zu kopieren. Ich habe sie auch schon an ein paar nette Kollegen verschickt, aber es gab schon diverse Probleme sie dann zurückzubekommen.
Falls Interesse besteht könnte ich sie nächste Woche einmal auf weißes Papier übertragen. Dann dürfte es kein Problem sein sie zu vervielfältigen.
Ideal wäre natürlich, wenn jemand aus dem Forum die Möglichkeit zum großformatigen kopieren hätte und dies übernehmen könnte.
Noch eine kleine Anmerkung - ich habe kein finanzielles Interesse an dem Ganzen. Es geht rein um den Spass.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

ist gut mit den Flanschen. Dann werde ich vier Stück einbauen.
Kannst du mir noch sagen wie das mit dem Profil ist.
Ist es symmetrisch oder nicht?
Ich denke ja.
Hast du vielleicht eine Profilbezeichnung?

Die Rippe die ich von dir habe, ist nicht ganz akurat. Das Styrodur ist verzogen.
Und so kann ich das nicht übernehmen.

mfg Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
ich werde dir noch einmal eine Profilzeichnung mit dem Paket zukommen lassen. Das Profil ist vollsymmetrisch.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

ja, das ist gut mit der Zeichnung.

Heute habe ich die Kunststoffröhrchen am Baldachin befestigt und die Kabel eingezogen.
Anschließend diverse Längsstreben angebracht und das Seitenruder angefangen.
Danach angepaßt, ausgerichtet und verleimt.
Die Nasenleiste verläuft nach vorn schräg in den Rumpfrücken, hier wurden div. Halter ausgesägt und angebracht.

Langsam nimmt es Formen an. Ist schon ein schöner Brocken. Fliegt bestimmt gut im Messerflug bei dem hohen Rumpf.

Meine Holzlieferung ist gekommen. Noch ein paar Kleinigkeiten am Rumpf und dann kann beplankt weren.


mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9748.jpg
    IMG_9748.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_9747.jpg
    IMG_9747.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_9749.jpg
    IMG_9749.jpg
    55 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9745.jpg
    IMG_9745.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_9754.jpg
    IMG_9754.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9750.jpg
    IMG_9750.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9755.jpg
    IMG_9755.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_9753.jpg
    IMG_9753.jpg
    104 KB · Aufrufe: 137

MaBe

User
Hallo Thomas,
sie braucht tatsächlich nur minimalen Ausschlag für den Messerflug, auch der Messerloop geht sehr schön.
Du bist ganz schön flott am bauen!
Bevor du den Rumpf beplankst solltest du noch die Halterungen für Tank und Smoke mit einbauen. An die Tanks kommt man später nur noch von vorne ran.
Ich habe auch die Verkabelung im Rumpf vorher noch angebracht. Da kann man sie besser an der Unterseite der Längsgurte befestigen und man sieht die Kabel nicht so sehr.
Den hinteren Abstandshalter für die Anschlussrippen der unteren Flächen solltest du auch vor dem Beplanken noch einbauen.
Apropos ganz schöner Brocken. Ich bekomme meine ohne Fahrwerk bei 77cm Rumpfhöhe mit Baldachin gerade noch Hochkant ins Auto.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

reicht dann nicht auch ein Servo auf Seite. Meine Futaba 9157 ziehen 30 Kg. Müsste doch reichen.

Flott am bauen, ja das bauen macht auch Spaß. Ist halt was anderes als ARF. Hier sind eigene Ideen gefragt. Hier kann man kreativ werden.
Ich mag den Geruch von Holz und Weißleim und wenns mich packt, sitze ich, wenn es geht jeden Tag am Bautisch.

Bis dann die Frau kommt und meint, sie wäre ja auch noch da. Ja ja, sie hat ja Recht.
Ist aber zum Glück nicht immer ein Modell im Bau.

Zurück zum Modell.
Am Rumpf muß ich auch noch die Bohrungen für die Steckung machen.
Als Steckung wollte ich ein Alurohr ca. 22 mm Drm. verwenden, Glasgewebe für die Hülse, fertig.
Als vordere Lagerung dachte ich ein Alurohr mit ca. 8mm Drm. Gegenlager Sperrholz.

Den Tank wollte ich im Schwerpunktbereich unterbringen.
Der liegt doch am hinteren Träger der Baldachinstrebe, oder?

Der hintere Abstandshalter für die Anschlussrippe, ja einfach eine Längsstrebe einkleben dachte ich.

Halter für die Motorhaube müssen auch noch vor dem Beplanken rein. Mach ich wenn die Haube da ist.

Wenn das Modell fertig auf eigenen Räder steht müßte es doch ca. 1 meter hoch sein, oder?
Macht aber nichts, ich habe einen Mercedes-Sprinter, da ist Platz ohne ende.

mfg Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
auf Seite habe ich zwei HS5955. Hatte eigentlich nie das Gefühl, dass sie nicht ausreichen.
Der Schwerpunkt ist an der hinteren Strebe. In der unteren Fläche habe ich hinter dem vorderen Holm ein 20mm Alurohr eingeklebt, das in ein CFK-Rohr im Rumpf eingesteckt wird. Als Verdrehsicherung ist vor dem hinteren Holm dann ein Alurohr im Rumpf eingeklebt. Hierfür habe ich auch ein Alurohr genommen, weil ich darin gleich wieder eine Einschlagmutter eingeharzt habe und damit die Flächen vor dem herausrutschen sichern kann.
Als Fahrwerk habe ich übrigens ein KHK-Fahrwerk für die 2,15m Ultimate von EMHW verwendet. Ist zwar fast ein wenig weich. Passt aber sehr gut.
Die Höhe dürfte bei ca. 108 -110 cm liegen.
Ein Sprinter ist natürlich ein optimales Transportmittel für so etwas. Ich muß jedes Mal das Fahrwerk abmontieren.
Ich muß morgen endlich einmal sehen, dass ich einen passenden Karton für die Haube finde.
Gruß
Manfred
 
Hallo,

schöner Bau.....:)

Freue mich immer wieder über neue Bilder.

Die P.V. mit 66% also 1,8mx1,8m für einen DL 50 bzw. 55 wäre mit Sicherheit auch eine schöne (vorallendingen etwas handlichere) Sache *grübel*:cool: *gg*

Viele Grüße
Christian
 
Weiter gehts mit dem Bau.

Wie man sieht, ist es etwas vorangegengen.
Alle Ruder sind aus Balsaleisten 30 x 10 mm doppelt zusammengeleimt und dann zugeschnitten.

Die Endleisten von Seite und Höhe besteht aus Pappelsperrholz 4 mm.
Die Rippen für die Ruderflächen sind geschlitzt und aufgefädelt.
Das ganze wird dann beidseitig abgehobelt und verschliffen.


mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9762.jpg
    IMG_9762.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_9763.jpg
    IMG_9763.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9764.jpg
    IMG_9764.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9765.jpg
    IMG_9765.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 92
Hier sieht man wie es nach dem Hobeln und Schleifen ausschaut.
Anschließend habe ich noch die Scharnierschlitze gefräst und die Scharniere mit Weißleim eingeklebt.
Zum fräsen nehme ich einen 1,5 mm Bohrer der hin und hergeführt wird bis ein Schlitz entsteht.
Dadurch hat man auch genug "Luft" um das Scharnier, das dann schön mit Leim aufgefüllt werden kann.

Später werden die Scharniere noch mit Zahnstochern verstiftet.
Die Scharnierstifte habe ich durch einen 1,2 mm Stahldraht ersetzt, den man herausziehen kann.
So kann man die LTW besser folieren.

Dann habe ich mich an die Beplankung des Rumpfrückens gemacht.
Dazu habe ich 0,6 mm Flugzeugsperrhiolz zugeschnitten und anschließend zu einer kompletten Einheit mit Sekundenkleber zusammen auf Stoß verklebt.

Das ergibt eine Platte, die dann komplett mit Weißleim auf den Rumpfrücken geklebt wird.
Nach dem Verschleifen siehts dann schon prima aus.
Allerdings muß man sauber Arbeiten, denn hier kann man nicht wie beim Balsa viel schleifen.

Bevor der Rest des Rumpfes beplankt wird, habe ich noch die Tankhalterung eingebaut. Dazu nehme ich immer Schraubhaken die Mithilfe von Gummiringen den Tank an Ort und Stelle fixieren.
Das habe ich in andern Modellen auch so und das hat sich bewährt.

Heute will ich den Rest des Rumpfes beplanken.
Bilder davon gibt anschließend.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9766.jpg
    IMG_9766.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9767.jpg
    IMG_9767.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9768.jpg
    IMG_9768.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9770.jpg
    IMG_9770.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_9771.jpg
    IMG_9771.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_9772.jpg
    IMG_9772.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9773.jpg
    IMG_9773.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9774.jpg
    IMG_9774.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 76
Gestern habe ich meinen Motor und die Dämpfer abgeholt.
Wie Anfangs schon gesagt, sollte wieder ein DA 150 den Flieger antreiben. Zufällig wurden die Dämpfer mitverkauft. Es sind BMB's.
Danke nochmal an Alex. Du sagtest ja, das du mitliest.

Am Abend habe ich dann noch die zweite Seite vom Rumpf beplankt.
Danach noch die Oberseite, so das die Beplankungsarbeiten am Rumpf jetzt abgeschlossen sind.

Als nächstes werde ich dann die Flächen anfangen zu bauen.
Dabei wird dann eine Besonderheit zum tragen kommen.

Seid ihr gespannt?
Dann lest weiter mit.

Über Kommentare zu meinem Baubericht würde ich mich auch freuen.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9785.jpg
    IMG_9785.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_9786.jpg
    IMG_9786.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9789.jpg
    IMG_9789.jpg
    84 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_9790.jpg
    IMG_9790.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9787.jpg
    IMG_9787.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten