Baubericht Pitts Purple Violet

Schaut doch schon mal nicht schlecht aus.
 

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MaBe

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Hallo Thomas,
ich gratuliere dir zu deinem Motor. Der DA150 war sicher eine sehr gute Wahl. Ich fliege eine Engel 30x16 Super Silence Zweiblatt auf meinem. Die passt wegen dem höheren Stirnwiderstand sehr gut dazu.
Ich staune immer wieder, wie schnell du beim Bauen bist.
Ich habe mir von fast allen Modellen immer wieder die Gewichte aufgeschrieben. Nur bei der Purple habe ich das irgendwie verpasst. So weit ich mich erinnern kann sind aber 4,6 Kg in diesem Baustadium völlig ok.
Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,
ja, mit den Da Motoren habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Wie laut ist denn die Engel? Soll ja sehr leise sein.

Ich fliege eine Delro 3-Blatt- 29x12,5 im Kombi mit Greveresos in meiner Extra.
Damit dreht der Motor ca. 6000 U/min.
Bei Vollgas wirds auch laut, ansonsten aber sehr angenehmer Klang.

Hier mal ein Bild von meiner Exra.

http://www.pk-foliencut.de/ce_photo...../../&bgSoundLoop=true&soundPath=../../sound

Ich denke wenn ich mit dem Rohbau bei ca. 10-11 kg lande, dann kann ich auch die angestrebten 19 kg einhalten.

Was meinst du?
Ich habe die Gewichte nicht so im Kopf.

mfg Thomas
 

MaBe

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Hallo Thomas,
die 30x16 haben wir neulich mal vermessen. Bei Vollgas mit 79dB in 25m. Sehr angenehm im Klang ist die 27x12 Super Silence Vierblatt. Gemessen haben wir diese mit 76dB. Abgeregelt auf 5700 U/min hat sie 73dB.
Aber wer fliegt schon Vollgas?
Leider habe ich mir die Gewichte nicht notiert. Versuche auf alle Fälle, von Anfang an jedes Gramm zu sparen. Ich würde gerne noch das Cockpit etwas ausbauen usw. Aber dann bin ich vollgetankt auf jeden Fall über 20 Kg.
Im Moment habe ich angefangen, mein RC-Konzept komplett umzubauen. Statt der 2400er Sanyos rüste ich um auf A123 und die 35Mhz Empfänger mit DPSI tausche ich aus gegen zweimal 2,4 Ghz ACT S3D 10 Empfänger mit ACT 30A Akkuweiche. Das dürfte insgesamt eine Gewichtsersparnis von über 500 Gramm ausmachen.
Dafür will ich aber die Verspannung der Tragflächen auf die Flachstahlausführung von aero-scale-products umbauen, die wiederum einiges schwerer ist.
Gruß
Manfred
 
So, nun geht es weiter mit der Herstellung der Hauptholme.
Diese haben eine Besonderheit, wie ich meine.

Und zwar werden sie in Balsa und CFK gefertigt.

Diesen Tip habe ich von Manfred, der schon einige solcher Modelle gebaut hat.

Zuerst wird eine Balsaholzplatte erstellt. 2mm stark. 130 x 30 cm. Holzfaser senkrecht.
Darauf werden 4 Stk. Balsaholzleisten geklebt aus 4mm Balsa und 4 cm breite, mit einem abstand zueinander von 1 cm. Holzfaser waagrecht.

In die so entstandenen Zwischräume werden mittig wieder Leisten aus 4mm und 5 mm breite geklebt. Siehe Bild 1 und 2.

In diese entstandenen "Kanale" werden Rovings eingeharzt.
4 Stk gingen bei mir pro "Kanal" rein. Siehe Bild 3 und 4.

Das ganze wird abschließend mit einem Deckel aus wiederum 2mm Balsaplatte abgedeckt und beschwert. Bild 5 und 6.

Wenn alles durchgetrocknet ist werden die Hauptholme zwischen den beiden beieinander liegenden Rovings mittig auseinandergeschnitten. siehe Bild 4. Damit hat man 4 Stk. Hauptholme.

Bild 7 zeigt den Querschnitt des Hauptholms.

Noch schleifen und fertig.

Mal schauen wie es morgen aussieht.

mfg Thomas
 

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MaBe

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Hallo Thomas,
ich weiß nicht, ob du schon mal Styroporkerne geschnitten hast. Das Schneiden von Styrodur macht keinen großen Unterschied. Die richtige Länge des Drahtes mußt du durch probieren ermitteln. Bei 60 cm dürfte es keine Probleme geben. Ich habe meine Schneiderippen mit Heißkleber am Styrodur angeklebt. Das funktioniert hervorragend.
Wenn du den Block dann später in die 1cm Streifen schneidest, verklebt sich die Unterschale ein wenig mit der Rippe. Wenn du diese zum Aufbauen der Flächen dranlässt, hast du eine hervorragend ebene Auflage und die Flächen werden automatisch völlig verzugsfrei. Später kannst du die Teile der Unterschale ganz leicht abknacksen,
Für den Holm habe ich den Block noch geteilt, bevor ich die einzelnen 1cm Rippen geschnitten habe.
Für die oberen Flächen solltest du schon beim Schneiden die Pfeilung berücksichtigen und den Styrodurblock links und rechts entsprechend abschrägen
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

ich habe vor vielen Jahren schon geschnitten. Ich muß mich aber wieder reinfinden.
Aber Modelle mit Styrodurrippen habe ich schon gebaut. Da war die Ober und Unterschale dabei, ich weiß also was zu tun ist.

Den Block für den Holm hast du geteilt.
Hast du dabei auch das Stück was dem Holm entspricht rausgeschnitten, oder ist das zu vernachlässigen.

Das mit der Pfeilung werde ich berücksichtigen.

mfg Thomas
 
Heute konnte ich die Holme dann teilen, auf Bild 1 zu sehen.
Anschließend ablängen und verschleifen.

Bild 2 zeigt den Querschnitt.

Wenn man die Holme längs belastet, dann merkt man schon, das sie sehr stabil sind.

Anschließend habe ich 2 Schneidrippen gefertigt und dann mal ein Probeschnitt gemacht.

Das ging so gut das ich gleich 2 Blöcke geschnitten habe und anschließend die Blöcke in Rippen geschnitten habe.
Dabei habe ich vergessen die Blöcke im Holmbereich zu teilen, na ja, jetzt muß ich sie halt per Hand schneiden. Auch nicht weiter schlimm.

Auf jeden Fall habe ich jetzt um die 50 Rippen für die Obere und 50 Rippen für die Untere Tragfläche.
Langt eigentlich für 2 Doppeldecker.

mfg Thomas
 

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Nachdem alle Rippen fertig sind, habe ich die linke untere Tragfläche angefangen.
Morgen wird sie gehobelt und geschliffen , dann beplankt und anschließend rumgedreht und die Oberseite fertig gemacht.

Das Querruder wird gleich mitgebaut und später wenn die Fläche fertig ist ausgeschnitten.

Dabei kommen dann auch alle Einbauteile mit rein, an die man später nicht mehr drankommt.

Als Aufnahme zum Rumpf habe ich 2 Alurohre unterschiedlichen Drm. genommen. Die Rohre wurden direkt mit den Holmen verleimt damit die Kräfte gut übertragen werden.

Dann habe ich mich an den Einbau der Fahrwerksaufnahme gemacht.

Bild 2 zeigt den vorgesehen Ausschnitt fürs Fahrwerk in der Seitenwand.

Bild 3 zeigt die Hartholzaufnahme, die mit der Seitenwand aus Pappelsperrholz verleimt wurde, damit die Kräfte in die Seitenwand geleitet werden.
Das ganze wurde noch mit einer Hartholzdreikantleiste nach oben hin abgestützt.

Bild 4 zeigt beide Seiten der Hartholzaufnahme.

Abschließend wurde noch das Auflagebrett für das Fahrwerk eingeleimt und der Rumpf unten mit einem Deckel verschlossen der eine große Öffnung erhielt, damit die Warmluft entweichen kann, denn hier unten liegen die Dämpfer.

Nachdem alles soweit getrocknet war, habe ich mal das KHK-Fahrwerk angeschraubt.

Sieht doch schon gut aus, wie ich finde.

Oder was meint ihr????

mfg Thomas
 

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MaBe

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Hallo Thomas,
das sieht nicht nur gut aus, sondern meiner Meinung nach sogar sehr gut.

Was ist eigentlich los hier - bin ich der Einzige, der hier mitliest???

Bei jedem Fertigmodell, in das einer einen Spant halbwegs gerade reinpappt kommen hundert Jubelrufe - und hier??

Hier zieht einer ein Super Ding durch. Baut ein super Modell praktisch aus dem Nichts - aus ein paar Skizzen, Sperrholzbretter und Leisten aus dem Baumarkt! Ich jedenfalls finde es Klasse was Thomas hier durchzieht!

Und Thomas - ich fände es noch mehr Klasse, wenn wir nächstes Jahr auf einem Flugtag oder Pitts-Treffen gemeinsam unsere Modelle präsentieren könnten.

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

ganz deiner Meinung.
Ich bin jetzt mal provokativ. Vielleicht sind ja die, die sonst zu jedem Käse ihren Kommentar loslassen, einfach überfordert und können zu so einer Art Modellbau nicht beitragen weil sie keine Ahnung haben.

Das soll kein Vorwurf sein, aber ARF läßt grüßen, da lernt man ja auch keinen richtigen Modellbau.

Manfred,das mit dem gemeinsamen Treffen, das machen wir, kannst dich drauf verlassen!

mfgThomas
 
Hi Thomas,

wie schon angedeutet lese ich mit und lerne ! Es ist wirklich klasse was du da auf die Beine stellst und vor allem die Geschwindigkeit die du an den Tag legst.

Weiter so ! Die Purple Violet ist ein klasse Flieger !

Gruß,
Thomas
 
Hallo,

da kann ich mir nur anschließen!
Toller Baubericht, schön aktuell und schöne Pics! Freue mich immer über News!

Von deiner Baugeschwindigkeit könnten sich viele eine Scheibe abschnieden! (ich selbst momentan auch :rolleyes:;) )

Hast du dir eig. schon Gedanken über das Finisch gemacht?

Selbiges wie die P.V. von Manfred?

Viele Grüße
Christian
 

hahgeh

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Thomas,

wo ist eigentlich der Vorteil, die Rippen in Styro zu machen? Wie sieht das Gewichts- und Festigkeitsmäßig aus? Ich sehe das das erste Mal, dass jemand die Rippen in Styro macht. Von der Geschwindigkeit her dürfte es sicher schneller gehen, aber ich hätte Sorge wegen der Festigkeit.

Hast du mit dem Bau auf diese Weise schon Erfahrungen gemacht (oder jemand anderes)?

Grüße und weiter so!
hg
 
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