Baubericht Pitts Purple Violet

Hallo Manfred,

schön zu wissen, woher der Name kommt :-)

Hier mal wieder ein neues lackiertes Teil... Thomas, mit dem empfohlenen Tape ging es besser, die Kontouren konnte ich ohne Problem mit den 3mm Tape nachziehen.. nur das weitere Abkleben ist immer eine ganz schöne Fummelei.. auch das entfernen ist kompliziert... aber die unteren Flächen sind erledigt ;-)

Gruss
Juergen
 

Anhänge

  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 66
habe auch meiner Model-Power Extra auch eine 3 Blatt drauf.
Das ist schon leiser als eine 2 Blatt.
Aber in dem Falle der Pitts brauche ich jede Leistung und die ist bei einer 2 Blatt nun mal größer als mit einer 3 Blatt.
Wenn du das Modell aber überpowerst mit einem großen Motor kannst du eine 3 Blatt nehmen, gibst einfach mehr Gas und gut.

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort, dachte immer wenn man 2 Blatt auf 3 Blatt runterrechnet hat man fast die gleiche Propleistung? So kann man sich täuschen.
 
Hallo,
so langsam wird sie bunt! Sieht gut aus!
Die Kante vom Lack zum Klebeband wird besser, wenn man das Klebeband abzieht bevor der Lack richtig durchgetrocknet bzw. druckfest ist.
Viele Grüße
Christian
 
kurz vor dem Finish

kurz vor dem Finish

Hi Leute,

gestern habe ich die Pitts PV gewogen, die Lady hat jetzt Nass (1,5l) mit geladenen Accus ein Gewicht von 18,5kg :eek:.
Der Standschub liegt bei ca. 23,xx Kg, hab eine 28/12 Dreiblatt CFK auf dem 3W140

...mögliche Gewichtsoptimierung ist das Cockpit... hier ist unnötig viel Gewicht vorhanden....

Das Flugverhalten ist einfach traumhaft..

Gruss
Jürgen

die nächsten Punkte,

- Radschuhe anpassen, befestigen dann lackieren.
- Den Rumpf/Haube mit gelben Streifen lackieren.
- rote Zierstreifen aufbringen und alle auslaufenden gelben Streifen mit Klarlack abdecken

zum Schluß die Dekor-Aufkleber von Peter Kastl (PK-Foliencut) aufbringen
 
Radschuhe

Radschuhe

Hi Manfred,

jetzt hab ich ca 10L Benzin mit der PV verflogen, es ist immer noch ein Genuß :-) DIe letzten Arbeiten gehen bisschen langsamer voran, da ich die Bausätze der Holzfräse anfertige.

Die Radschuhe hab ich nur außen mit den Streifen lackiert, ein Vereinskamerad wird zum Schluss Pinstriping machen und die roten Linien ziehen..

DSC_0165.JPG

Gruss
Jürgen
 
verchromter Spinner

verchromter Spinner

Ich habe Post bekommen :-) hat bisschen gedauert, aber wir Modellbauer können ja warten ;-) Herr Istvan Horvat hat einen super Job gemacht *danke* der Spinner sieht spitzenmäßig aus.

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 196
Hallo Jürgen,
der Spinner sieht genial aus.
Kannst du mal ein Foto von der ganzen Maschine machen um einen besssern Eindruck des Spinner zu haben? Oder zumindest eine andere Ansicht mitsamt Rumpf.
Ich hatte mir überlegt auch meinen Spinner und Luftschraube zu verspiegeln, bin mir aber nicht sicher ob dies besser zur Maschine passt als das lila.

gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

werde nachher mal ein oder zwei Fotos machen, bin heute auf einem Flugtag beim Nachbarverein 'Albatros-Modellfluggruppe Gau-Algesheim'.

Gruß
Jürgen
 

MaBe

User
Hallo Jürgen und Thomas,
mit einem verspiegelten Spinner ist die Purple sogar vorbildgetreu. Anfangs hatte Ali auch einen verspiegelten Spinner auf seiner Maschine.
http://www.airliners.net/photo/Acromach/Pitts-S-2S-Special/0608903/&sid=d6113ff9728ad4c44ca55462ee5216f2

Komme übrigens gerade von Stadtsteinach zurück. Habe heute fünf Starts mit meiner Purple gemacht. Das Grinsen hängt noch in meinem Gesicht. War Klasse. Hab aber auch gut Adrenalin abbekommen. Im Rückenharrier hat das Seitenruder mal aufgesetzt.

Viele Grüße
Manfred
 
aktuelle Bilder

aktuelle Bilder

Hallo Manfred,

jetzt kannst Du Dir bestimmt vorstellen, wie ich jetzt gerade vor dem PC sitze :-) *grins*
Die Violet ist ein Schmuckstück, auch wenn sie noch nicht fertig ist.. paar Streifen am Rumpf fehlen noch..aber die kommen noch alle.. Die Dekoraufkleber habe ich schon hier liegen.

Ich sollte im Herbst mit der PV bei dir nochmal vorbeikommen, nehme mir dann aber ein Zimmer...

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 167
mehr gelbe Streifen

mehr gelbe Streifen

So,
jetzt sind auch die gelben Streifen an der Seite zu sehen :-)

Gruss
Juergen
 

Anhänge

  • IMAG0500.jpg
    IMAG0500.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 192
Mehr Farbe

Mehr Farbe

Hier die Schritte, wie ich jetzt die letzten Streifen lackiert habe, heute macht ein Kumpel die roten Pinstripe fertig.. immerhin sind es knapp 33m Linie, dass ziiiieht sich. ;) Morgen kommen dann die letzen Dekoraufkleber drauf *fertig* ein Komplett-Bild folgt..

Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • PV_Streifen.jpg
    PV_Streifen.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 187
Fertig :-)

Fertig :-)

Hallo Leute,

jepp, die Lady ist fertig und sieht einfach klasse aus *ein Hinschauer*

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 196

MaBe

User
Hallo Jürgen,
ich bin stolz auf dich. Ich hoffe sie spätestens beim Pittstreffen life neben dem Thomas seiner und meiner zu sehen. Thomas halt dich ran. Am 25. und 26. Mai 2013 Pflichttermin in Stadtsteinach. Da fliegen wir in Formation.
Viele Grüße
Manfred
 
Pittstreffen 2013

Pittstreffen 2013

Hallo Manfred,

das sind gute Nachrichten, hab Ihr Euch auf den 25. und 26. Mai 2013 geeinigt .. klar bin ich dabei, diesmal komme ich früher.

Gruß
Jürgen


@Thomas, Video mache ich noch.
 
Hallo,
Kompliment, das Design ist dir sehr gut gelungen! Wahnsinn was ein paar Zierstreifen ausmachen.....
Wünsche dir viele schöne Flüge damit und freue mich auf das Pittstreffen 2013.
Viele Grüße
Christian
 
optimales Gewichts / Leistungsverhältnis

optimales Gewichts / Leistungsverhältnis

Hallo Manfred, Thomas, Patric

was für ein Verhältnis (Standschub / Gewicht) habt Ihr mit Eurer Pitts... ich bin am überlegen, das Tankvolumen zu verkleinern bzw. aus der zweiten Flasche einen SmokeTank zu machen.. im Durchschnitt verbrauche ich gerade 0,5l Benzin pro Flug, da hätte ich 0,25l immer Reserve...was ja für den Notfall ausreichen sollte.

Meine Daten:
zur Zeit Standschub 23-24kg / Gewicht Nass 18,5kg

..würde sich lohnen, die Pitts leichter zu machen oder merkt man das in dem 1kg Bereich nicht ?

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten