Baubericht: Swift S-1 (4,38 m - Delro)

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Äh Horst

Die Kragen müssen nach oben damit sich die Schraubenköpfe nicht in den Gummi drücken. :)
 

Swifti84

User
Wie rum die Hülsen reinkommen ist mir persönlich egal:cool: ich mache es so wie immer!

Aber bitte nicht den baufred mit solch sinnlosen Diskussionen voll müllen! Ich wäre euch sehr dankbar!
 
Heute war Klebetag... Morgen geht es weiter, die Delro sollte dann fertig werde die Gewalt nicht da muss der Rumpf noch lackiert werden.

DSC_0468.jpg

Die Blockstreifen fehlen auch noch... :)
 
So gestern wurde weiter beklebt... Das ist bei zwei größeren Seglern echt Arbeit aber langsam bin ich geübt... Der Rumpf der Gewalt Swift wird nächste Woche lackiert und an meiner Delro mache ich gerade endlich die Haube voll fertig - im Herbst bin ich mit einem Klebebandprovisorium geflogen... ;-)

Beide Modelle (bzw. alle drei mit der Micro Swift) werden bis zu zum letzten März Wochenende fertig, da haben wir dann eine Ausstellung in Welzheim wo es dann auch schöne Fotos geben wird.

DSC_0471 (Kopie).JPG



Hier noch ein Geständnis meiner Bausünden:

Störklappen... Hier habe ich die Servos nicht sauber genug eingebaut was letztlich zu einem mittleren Drama führte, bis die sauber gelaufen sind. Die Zeit die ich beim schnellen Einbau der Servos gespart habe ging dann beim Einstellen mehrfach drauf. Die Klappen laufen nun könnten aber etwas schöner einziehen... Ärgerlich aber viel gelernt.

Haube... Mein vorderer Spant hätte etwas schmäler sein dürfen, der Rumpf wird so 2mm zuweit aufgedrückt weshalb die Haube nicht bündig abschließt. Warum mir das nicht aufgefallen ist kann ich nicht mehr sagen, vermutlich habe ich die Haube während des Baus einfach nicht mal an den Rumpf gehalten. Könnte ich mir in den Ar... beissen. Vielleicht habe ich mal Lust das anzuspachteln, vorerst werde ich es so lassen.

Merke... Sauber bauen, Zeit lassen..... (Problem war, es war gutes Wetter... Hatte es eilig ;))



Gruß,
Manuel
 
Ok weil das Rad doch mehr Unrat als erwartet in den Rumpf verfrachtet (nach dem Herbst konnte ich die Tage im Rumpf Heu machen *g*) gab es heute Abend kurzerhand eine Radabdeckung.

Material Seitenteile 2mm FR4 GFK mit Klebeband bespannt. Der Deckel ist aus 0,5mm Polyirgendwas. Den Rahmen habe ich mit ein paar kleinen Tropfen Silikon auf das FEMA geklebt, kann also jederzeit rausgerissen werden. Wiegt etwas über 40g, ich denke damit kann man leben.

DSC_0492 - Kopie.jpg
DSC_0493 - Kopie.jpg


Das Dekor ist nun auch auf der Delro fertig aufgebracht:

DSC_0489 - Kopie.jpg
DSC_0490 - Kopie.jpg


Gruß Manuel
 

Swifti84

User
Auch bei mir ging es weiter am Swift. Habe die Zeit eher zum intensiven Bau genutzt :-)

Aktueller Stand am heutigen Abend:

Seitenleitwerk fertig und Ruderhorn eingeklebt.
Alle Steckungen eingepasst und Flächen eingemessen.
Servo für das Höhenruder mit samt dem Spant ins Heck verbaut sowie Spornrad verbaut.

Fahrwerksdeckel habe ich aus dem Rumpf getrennt und mit Klappenscharniere von Schambeck angeschlagen, der Vorteil ist dass man sie jederzeit demontieren kann und dem Fahrwerk nicht im Weg sind. Nachteil war das ich das Fahrwerk um 8mm nach oben versetzen musste da es sonst im Weg wäre um ordentlich zu Scharnieren.
Was aber der bodenfreiheit nichts ausmacht, der Swift steht noch sehr hoch da.

Die Flächen sind auch soweit fertig, es fehlen nur noch die Kabel, Ruderhörner und die Störklappenabdeckungen.
Da ich Kabel für die Rauchpatronen in den Flächen einziehe, verwende ich diesmal 8 polige MPX ähnliche Stecker.

Damit habe ich alle Kabel an einer Steckverbindung und bündig eingelassen an der Wurzel (natürlich jederzeit demontierbar).

Der nächste Schritt ist jetzt Fahrwerksspanten, RC Brett und Schleppkupplung einkleben.

Da ich noch nicht alle Bilder rübergezogen habe, werde ich diese noch nachreichen.

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Sauber, dann geht es hier ja auch weiter. Gestern ist die kleine Gewalt Swift auch fertig geworden - aktuelle Fotos gibt es am Wochenende auf unserer Ausstellung wo dann die drei Swifte der erste mal neben einander stehen werden. :)

Wie kommst du an die HR-Anlenkung ran? Ich hab in den Rumpf beidseitig ein Loch gebohrt damit ich das einhängen kann. Nicht die schönste Lösung...

Gruß Manuel
 

Swifti84

User
Moin Manuel,

Ja bin sehr weit mittlerweile, da ich aber gleichzeitig noch eine LCF von Hunschock baue zieht sich das dann doch etwas :cool:

An die Anlenkung für das Hlw werde ich wohl auf konventionelle Art und Weise ran kommen.

Durch losschrauben des servos, was ja durch die Öffnung gut geht, bzw. reicht es ja das Servohorn zu lösen.
 

Swifti84

User
Und weiter gehts:cool:

Gestern habe ich die Fahrwerksspanten eingeharzt. Heute Vormittag könnte ich dann auch das Fahrwerk und das Seitenleitwerks Servo einbauen. Somit sitzt jetzt alles an seinem Platz und ich kann mich um die restlichen einbauten kümmern( Schleppkupplung, Bleihalterung und RC Brett)

Doch einen Schock bekam ich dann doch noch als ich die Fahrwerks Deckel wieder einsetzen wollte und diese einfach nicht mehr 100% schließen wollten. Das war aber nicht das wirkliche Problem es ist nur etwas Harz an das Scharnier gekommen. Aber bis ich den Fehler fand viel mir auf das ich beim Einbau der Scharniere die Deckel vertauscht habe, also die Rechte auf die linke Seite und anders herum. Und ich hatte mich schon gewundert warum die Deckel im rumpfstrak nicht mehr passen :)

Also Scharniere von den Deckeln lösen und nochmal neu machen. Jetzt passt es und schließen perfekt.

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

Swifti84

User
Die Arbeiten am Rumpf neigen sich langsam dem Ende. Mittlerweile sitzt der Haubenrahmen am Rumpf, das RC Brett und Bleihalterung welche mit einer Lage CFK verstärkt wurde.

Gestern habe ich dann noch schnell den Haubenrahmen grundiert und mit Graniteffekt leicht gesprängelt.
Jetzt muss ich nur noch den Kabinenriegel einbauen der den Rahmen am Rumpf hält.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Wenn alles soweit passt kann ich anfangen mit spachteln und schleifen. Dann könnte er Ende nächster Woche zum lackieren. In der Zwischenzeit mache ich dann auch die Flächen fertig, dazu komme ich dann die Tage.
 

Swifti84

User
Danke Andreas :cool:

Der Bau ist bisher auch sehr unkompliziert ;)

Gestern Nachmittag durfte er dann auch mal an die frische Luft, macht schon eine sehr gute Figur.

image.jpg

image.jpg


Weitere Bilder habe ich auf unserer Homepage online gestellt.
 
Wiege bitte die Kiste mal vor dem lackieren und danach - würde mich interessieren was da an Gewicht drauf kommt... :-)
Gruß Manuel
 

Swifti84

User
@ Manuel: kann ich gerne mal machen. Denke aber das da nicht viel Lack drauf kommt. Die Deckschicht ist ja schon sehr gut und gleichmäßig Weis. Lediglich die Naht ist etwas unschön, daher muss die gespachtelt werden. Keine lunker aber für meinen Geschmack etwas zu breit und an zwei drei Stellen sind kleine Pinholes im Gelgoat.
(Ist aber meine persönlicher Geschmack und könnte man ohne Probleme auch so belassen)

Gestern Abend habe ich dann noch die Durchführungen für die Seitenruderseile in den Rumpf gesetzt und die Naht gespachtelt. Nun heißt es schleifen und schleifen und....So weiter..;)

Heute war dann die etwas unangenehmere Arbeit drann...die Haube! Hatte sie gestern schoneinmal grob zurecht geschnitten so das die Feinarbeit und das aufkleben heute stattfinden konnte.

Wollte sie erst mit Uhu Kontaktkleber Aufkleben , habe mich aber dann für Uhu Endfest entschieden. Hinauf das Ergebnis morgen gespannt.

So das wars dann erstmal.


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

Swifti84

User
Guten morgen ;-)

Man tut was man kann ;-)

Das Ergebnis von der Haube ist sehr gut geworden, gleichmäßige verklebung und bombenfest.

Da aber die Haube durch das Ziehen unterschiedliche materialstärken hatte, musste ich ein wenig spachteln.

Bilder muss ich noch machen.
 

Swifti84

User
Nabend;)

Das Wochenende ist auch schon wieder vorbei, wie doch die Zeit dahin rennt, Wahnsinn.

Aber der Rumpf ist nun fertig geschliffen und gespachtelt.

Er könnte dann im Laufe der Woche zum lackieren.

Heute habe ich dann noch Ebend das Ruderhorn im Höhenleitwerk mit Endfest eingeklebt.
Habe das beiliegende gefräste Ruderhorn von Delro verwendet, jedoch habe ich ( nicht wie Manuel ) die Abstandsplatte weg gelassen, da sonst der Kugelkopf zu viel Spiel hätte und sich hin und her bewegen könnte.

So und nun ist auch mal Feierabend für heute:cool:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

Swifti84

User
Heute Nachmittag konnte Ich den Swift bei Delro wieder abholen. Hatte ihn Mittwoch zum lackieren hin gebracht.

Es wurden alle GFK Teile weis lackiert. Absolut sauber und gleichmäßig!

Leider hatte ich vergessen die Teile zu wiegen um zu sehen wieviel Lack nun drauf ist. Viel kann es aber nicht sein da der Untergrund schön gleichmäßig Weis war.

Bin sehr zufrieden und jederzeit wieder.

Nun geht es an die Verkabelung im Rumpf und Servoeinbau in den Flächen. Dazu komme ich dann noch.

image.jpg

image.jpg
 

Swifti84

User
Langsam aber sicher geht's dem Ende zu...

Mittlerweile habe ich die Verkabelung so gut wie fertig und die Ruder angeschlossen( Höhen- und Seitenruder).

Eigentlich hatte ich vor das Gestänge am Höhenruder, wie immer, durch die Öffnung am purzel ( wo das Horn in den Rumpf geht) zu montieren. Musste aber feststellen das dies wegen dem nach vorne gebogenen Ruderhorn so nicht geht und zu umständlich am Platz wäre. Also entschied ich mich für eine doch sehr elegante Lösung, in dem zwei Löcher auf Höhe der nullstellung des Horns gefräst wurden. Das erleichtert die Montage um einiges und es lässt sich damit leben.
image.jpg

Danach ging es an das Seitenleitwerk, dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, da es konventionell mit Seilen angelenkt ist. Am Servo und Ruderblatt sind jeweils zwei Gabelköpfe mit M3 er Augenschrauben montiert in dem das Kunststoff ummantelte Stahlseil eingefädelt und mit Quetschhülsen gesichert.
image.jpg

An den Flächen habe ich immer mal zwischendurch gearbeitet daher sind diese schon eher fertig gewesen als der Rumpf.
Es wurden Kunststoffrahmen für die Servos verbaut. Diese wurden mit Ponal PU Leim verklebt, was sehr gut hingehauen hat. Unter den Rahmen habe ich zusätzlich ein 2mm Sperrholz eingeklebt worauf die servos geschraubt werden. Für das Ruderhorn habe ich einen abachiklotz eingelassen um besseren halt zu bekommen.
image.jpg

Die Abdeckung aus GFK für die Landeklappen sind mit Endfest 300 geklebt und passen ohne Nacharbeit und die ausfräsung.
image.jpg

image.jpg

Jetzt heißt es die Verkabelung in den Flächen fertig zu machen und Ruder fertig anschließen.

Eine saubere und gerade scharnierlinie ist Voraussetzung um eine saubere Bewegung zu bekommen ohne das sich das Blatt nach oben drücken kann.
Ich hoffe das mein Ausschlag mit 23 mm nach unten ausreicht.
image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten