Baubeschreibung PA addiction X

Ralf Berger

User gesperrt
Start aus der Hand geht ohne zickereien..sind leider durcheinander geraten..
 

Anhänge

  • comp__MG_4135.jpg
    comp__MG_4135.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 46
  • comp__MG_4133.jpg
    comp__MG_4133.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 38
  • comp__MG_4128.jpg
    comp__MG_4128.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 44
  • comp__MG_4111.jpg
    comp__MG_4111.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 40
  • comp__MG_4109.jpg
    comp__MG_4109.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 72
  • comp__MG_4112.jpg
    comp__MG_4112.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 36
  • comp__MG_4134.jpg
    comp__MG_4134.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 42
  • comp__MG_4118.jpg
    comp__MG_4118.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 33
  • comp__MG_4132.jpg
    comp__MG_4132.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 32
  • comp__MG_4127.jpg
    comp__MG_4127.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 34
  • comp__MG_4117.jpg
    comp__MG_4117.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 34
  • comp__MG_4131.jpg
    comp__MG_4131.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 36
  • comp__MG_4120.jpg
    comp__MG_4120.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 46

Ralf Berger

User gesperrt
Danke Oli..
Cam ist eine Canon EOS 450 SRF.. Einsteigermodell.. nur von Preis her nicht..

der SP ist doch 128-132mm??
verstehe ich nicht..
hab KPL nach hinten..
ansonsten gleiches Setup wie die anderen.. außer Gerhard .. der ist vorne noch leichter..
mein Akku schaut noch ca. 3cm aus dem Brandschott raus..stößt vorn am Holz im Dom an..und den SP von 132mm erreiche ich noch immer nicht??mit 2200 mAH akkus(180gr)...
hab schon zweimal gemessen.. hmmm..
nochmal prüfen...
hab die Lufthutzen noch nicht drauf.. ahhaha 1 Gramm mehr vorne..
 

Ralf Berger

User gesperrt
und der Herr sprach :Es werde Licht..

und der Herr sprach :Es werde Licht..

Sonne.. yaeh..
 

Anhänge

  • comp__MG_4142.jpg
    comp__MG_4142.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 34

Ralf Berger

User gesperrt
Ein ganz Großes Lob für die Extra Nachtschicht Andreas..
Super..
Da werden sich einige ,die noch am bauen sind und noch bauen werden freuen..
 
My red Addiction X

My red Addiction X

attachment.php



attachment.php




Mit der Addiction X ist PA wieder ein großer Wurf gelungen. Die Addiction ist eine perfekt durchdachte Konstruktion mit einzigartiger Verschmelzung von Balsa-Sperrholz und CFK- eben PA-Fiberfusion auf höchstem Niveau. Besonders hervorzuheben sind die riesigen Ruderflächen, die in fachwerkartiger Holzleichtverzapfbauweise unter Zuhilfenahme von CFK-Versteifungen absolut verzugsfrei und torsionsfest aufgebaut und transparent bespannt sind.
Einige Bauimpressionen:

Kabelführung beim Regler, natürlich direkt verlötet, alle Kabel so kurz wie möglich:



attachment.php


Wie tief dringt 24 Std. Epoxy ins Holz ein ?

attachment.php


Motor Thrust 40, Seitenruder-Servoeinbau vorne im Motordom. Der Motordom ist äusserst solide aufgebaut, CFK-Leisten dienen zur Aussteifung. Auf allen Ruder sollten ca. 20 g Servos 13 mm dick verwendet werden. Hier Hyperion Atlas DS 13 TMB.
Kabelisolation auf dem Gestängeanschluss als Notsicherung.

attachment.php



attachment.php


Reglerkabel zum Akku

attachment.php


Seitenruder- und Reglerkabel zum Empfänger

attachment.php


attachment.php



Empfänger festgeklettet


attachment.php



Für das Hantieren an den Flächensicherungsflügelschrauben ist wenig Platz. Hier ein Lösungsvorschlag:
Keine Servokabel in diesem Bereich, Empfängerbrett vorne etwas abnehmen. Griffige Flächensicherungsschrauben selbst herstellen.
Nur die Flächensicherungsschraube ist gegenüber den Vorschlägen in der vorbildlichen Bauanleitung abgeändert.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Plug and play - selbststeckende Servokabelverbindung zum Empfänger

attachment.php


Querruderservo DS 13 TMB, Servohebelarm hier 25 mm, damit sind über 55° Ausschlag möglich.

attachment.php


Höhenruderanlenkung, Servohebel 25 mm, damit ist Maximalauschlag möglich

attachment.php



attachment.php


attachment.php

Höhenruderverbinder CFK-Rohr, präzise und verwindungssteif.
Es gibt keine stumpfen Verklebungen, es ist alles verzapft.



attachment.php


Akkubefestigung mit Klettband auf Akkuauflage und Lipo, zusätzlich mit Klettwickel umwickelt und gesichert.
Unter der Akkuauflage ist ein 0, 8 mm CFK-Stab zusätzlich angebracht, er verhindert, dass der Klettwickel nach unten fällt.

attachment.php


Auf der CFK-Akkuauflage hält das selbstklebende Klettband besonders gut.
Damit der Lipo vorne seitlichen Halt hat, wird an den Seiten mit Verpackungsschaum aufgefüttet. Klebstoff Kontaktkleber, z.B Uhu Por.

attachment.php



Flugfertig eingebauter Lipo mit passendem Schwerpunkt nach Bauanleitung.

attachment.php





Die Lufthutzen werden mit Uhu Por festgeklebt.

attachment.php


attachment.php


Motorseitenzug ist deutlich zu erkennen. Spinner sitzt ungefähr in der Mitte. Luftschraube AE CC 14 x 8 mit 38 mm Meyerklemmmittelstück und 48 mm Meyer Turboleichtspinner, damit die Stromaufnahme nicht zu groß ist.


attachment.php







attachment.php


attachment.php


attachment.php



Video:

 
Hallo Ralf

2008 hatte ich schon die kleinen Addiction in pink und grün von Braekman.
nun nach ca. 15 Jahren Addiction Abstinenz mußte es wieder eine sein.
seit ca.ner Woche hab ich die neue Addiction X mit Licht in weiß.
Dank deines Baubericht, welcher mir sehr geholfen hat den Bau wesentlich schneller zu fertigen.
bin aber von der Ausstattung abgewichen....
hab den Trust 60 Revo 24pol, den passenden Regler , 5S Li-Ion 4200mAh, KST DS 315mg V8 Servo alle Ruder, alles in allem Flugfertig 1780gr.
nun weiß ich nicht mehr ob ich das in deinem Bericht gelesen habe oder halt wo anders,
der Schwerpunkt bei 132mm liegen soll, das korrekt oder ?

Gruß EL
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten