hi,
ich fliege inzwischen alle E-Motormodelle (bis auf die kleinsten) und E-Segler so (insgesamt sind 5 Modelle so ausgerüstet):
Antriebsakku -> Regler-BEC 5,0V -> über Reglerkabel in den Empfänger (Grp: 1, Fut: 3)
2s900-Stützakku -> Stand-Alone-BEC 4,8V -> über freien Steckplatz oder Batterieanschluss in den Empfänger
Als Regler habe ich ausschliesslich Jeti-Advance
Als Stand-Alone-BEC nehme ich die von Dualsky mit 5A oder 8A:
- stufenlos einstellbare Ausgangsspannung
- sehr geringer Drop, geht auch mit 2 LiFePos
- Linearregler, keinerlei Störimpulse
Dadurch dass ich die Stand-Alone-BEC-Spannung auf 0,2V unter der Motor-BEC-Spannung einstelle, übernimmt der "Stützakku" wirklich nur Stromspitzen - oder aber nach fast leer geflogenem Antriebsakku (das Problem mit einem wirklich tiefentladenen Antreibsakku habe ich noch nicht überprüft - kommt aber nicht vor.) Mein Stützakku ist also wirklich eine Art "Reservetank" und wird im Normalfall im Prinzip nicht belastet.
Aus den letzten Flügen:
bei einer E-Supra mit 6x3150 muss ich den Stützakku meist ein wenig laden (ca. 50-100 mA Durchschnittsverbrauch im Flug) - offensichtlich reicht das JETI-BEC nicht ganz aus.
bei einem 3m-E-Ventus mit 6x DES488 (glaube ich) musste ich eigentlich nie den Stützakku nachladen, offensichtlich sind die kleinen DES doch nicht sooo stromhungrig?
Beide Modelle werden mit originären 2,4GHz-Systemen betrieben: schneller, gleichzeitiger Servoanlauf.
Den Dualsky VR habe ich an den 2s900 getaped, das ist zusammen fast wie eine kleine Batterie, kleiner als 4 Mignon-Zellen. Diese Päckchen kann ich auch in kleineren reinen Seglern einsetzen.
Für mich ist das ein System wie ich es wollte: kontrollierte Speisung der RC-Anlage aus dem Motor-Akku und nur bei dessen Versagen (z.B. auch durch unzureichendes Motor-BEC) aus dem Stützakku.
Bertram
Hallo Bertram,
denke das deine hier beschriebene Lösung einer der besten Empfängerstromversorgungen ist.
Hinsichtlich Sicherheit,Zuverlässigkeit und (Hoch)Stromfähigkeit.
An ein Backup mit nem U-BEC aus 2S hatte ich noch gar nicht gedacht.