Betr. Termiksegler XXX L von Valenta

Ich habe die Absicht den Termiksegler XXXL elektrisch zu bauen . Wer kann mir Tipps geben für die Anordnung der Servos ( Seite ) und Flugaccu ( 6 S ) damit der Schwerpunkt einigermaßen stimmt. Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard
Ich bekomme meinen Bausatz der XXXL laut Valenta Ende Januar geliefert, und bin auch an dem Thema interessiert.
Hier zum Beispiel sieht man an einem Bild wie der Akku platziert ist :
Ich selbst werde auf jeden Fall die Flächen fertig machen, dann die Flächen an dem fast fertig gestellten Rumpf anbringen, das ganze auf einer Schwerpunktwaage platzieren und den Akku so lange verschieben, bis der Schwerpunkt des Modells schon mal gut passt.
Dies wird meine Vorgehensweise sein.
VG Walter
 
Hallo Reinhard
Ich bekomme meinen Bausatz der XXXL laut Valenta Ende Januar geliefert, und bin auch an dem Thema interessiert.
Hier zum Beispiel sieht man an einem Bild wie der Akku platziert ist :
Ich selbst werde auf jeden Fall die Flächen fertig machen, dann die Flächen an dem fast fertig gestellten Rumpf anbringen, das ganze auf einer Schwerpunktwaage platzieren und den Akku so lange verschieben, bis der Schwerpunkt des Modells schon mal gut passt.
Dies wird meine Vorgehensweise sein.
VG Walter
 
Moin Walter, Deine vorgehensweiße um den Schwerpunkt zu ermitteln ist bestimmt richtig . Was mir wichtig wäre ist die Platzierung des Seitenruderservos. Das Höhenruderservo ist ja im Seitenleitwerk verbaut. Ps.: Die Firma KAWI- TECH hat ein fertig konfertigurirten Kabelbaum für den XXXL im Programm . Habe mir einen gekauft. Es sind doch viele Lötstellen. Gruß Reinhard
 
Servus Reinhard
Den Kabelbaum hab ich mir auch gekauft. Ich werde beide Servos ( HR u. SR ) im SR unterbringen. Selbst wenn Valenta einen Bowdenzug in den Rumpf einbaut ( was ich nicht weiß ).
VG Walter
 

chris64

User
Hallo, Valenta liefert in der Regel ein fertiges servo Brett mit wo die jeweiligen Komponenten wie Akku und seitenruder servo ihren Platz zugeordnet haben. Im Flieger ist ausserdem genug Platz für alles keine Panik und erstmal begutachten wenn der Vogel vor euch liegt. Gruß aus dem Schwarzwald, Chris
 

heikop

User
Valenta liefert in der Regel ein fertiges servo Brett mit wo die jeweiligen Komponenten wie Akku und seitenruder servo ihren Platz zugeordnet haben.
Das war bei meinem Finesse Max Derivat auch dabei, allerdings konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen was sich
Valenta dabei gedacht hat. Ich habe dann lieber selbst eines angefertigt und so eine Punktlandung hingelegt, 5kg ohne jeglichen
Ballast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten