Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tony schrieb:
und plötzlich schließt sich der Kreis ...
Nicht ganz!
Die Anmerkung weiter oben entsprang lediglich mal wieder meinem losen Mundwerk.
Ich warte außerdem auf Artikel, die nicht vorrätig waren.
Insofern hat aus meiner Sicht alles seine Richtigkeit.
Und nun bitte Schluss mit dem Thema in diesem Beitrag.
 

kdwzh

User
Maistaucher schrieb:
Einen hab´ ich noch.

Die Verbindung von Steller und Motor wollte ich nicht fest verlöten sondern steckbar haben.
Verwendet habe ich die 3,5mm von Schulze (sorry, Mike...).

Im Nachhinein fiel mir auf, dass ich Stecker und Buchsen evtl. hätte tauschen sollen.
Also die Buchsen auf den Steller, damit dort keine blanken Teile aneinander geraten können. Kommt aber hoffentlich nicht vor.

Nach dem Löten und Einschrumpfen (roter Schrumpfschlauch) habe ich die Buchsen am Motor mit einem weiteren Schrumpfschlauch (schwarz) versehen.
Damit sich die Stecker einstecken lassen, habe ich in das überstehende Ende des schwarzen Schlauchs einen 6mm Bohrer gesteckt und dann geschrumpft.
So behielt er einen Durchmesser, in den der Stecker leicht hineingeht.
Aber Vorsicht: in den bereits fertigen den Bohrer stecken lassen.
Denn die drei sind dicht zusammen und sollen ja nicht weiter schrumpfen, wenn es an den nächsten geht.

Anhang anzeigen 62754


Jetzt schaut im zusammengesteckten Zustand keine blankes Metall mehr irgendwo heraus:

Anhang anzeigen 62755


Kohlestaubige Grüße,
Maistaucher
Hallo Maistaucher

Das mir dem Schrumpfschlauch und 6mm Bohrer ist nun wirklich super ,
warum bin ich nicht selbst drauf gekommen ... ?

Gruss Klaus :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Haubentaucher,

ungewohnt kurzes Statement von mir:
icon14.gif
, vor allem die Sache mit Fischertechnik!






(P.S: Lass uns lieber über den Sinn und Unsinn des linken unteren schwarzen Kästchen auf dem Bild diskutieren. Ah, Mist, ich wollte doch ernst sein. Böses, eiskaltes Mundwerk :rolleyes: )
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ingo Seibert schrieb:
...(P.S: Lass uns lieber über den Sinn und Unsinn des linken unteren schwarzen Kästchen auf dem Bild diskutieren)...
Doofmann...:D

Mist, bitte diesen Beitrag wegen Smilie aus dem Protokoll streichen...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
An alle Big Excel-Piloten mit fertigem Modell,

könnte bitte einer so nett sein und die Rumpf-Bohrungen seiner Haubenverriegelung ablichten und hier einstellen.
Die Markierungen auf dem Rand sind bei meinem Rumpf kaum zu erkennen.
Ich wüßte gerne, in welcher Entfernung vom Rand die Löcher sein sollten.
Ansonsten habe ich schon gesehen, dass ich die Löcher nicht einfach mittig in Längsrichtung machen darf,
sondern an die Position des Stahldrahtes in der Haube anpassen muss.
Das Röhrchen sitzt dort nämlich etwas außermittig.

Vielen Dank schon mal,
Maistaucher


PS:
Ich wollte in diesem Beitrag ja immer darauf achten, die kleinen Nebensächlichkeiten zu beschreiben.
Denn die Hauptschritte stehen ja in der Anleitung, also:

Die Löthülsen, die Gabelköpfe, die Servorahmendeckel und die Servos
bzw. den Schrumpfschlauch da herum habe ich mit Brennspiritus gebadet bzw. gut abgerieben.
Denn das riecht so gut (...) und ganz nebenbei sorgt dies für einen guten Halt beim Kleben!
(Insbesondere bei den Deckeln ist dagegen Verdünnung lt. Anleitung untersagt.)
 
Haubenbohrungen

Haubenbohrungen

Moin,

meiner ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die Haube passt schon.

Ich hab sie auch am Rand nacharbeiten müssen ...

Vorne:

BE-vorn.jpg

Hinten:

BE-hinten.jpg

Sprich vorne ist vom Rand nicht mehr viel über ...

mfg

Gunnar
 

Tony

User
Bei mir sitzt die Haube absolut mittig und ich habe nur vorne ein Loch bohren müssen. Hinten kann man den Stab auch so einfach unter den Rumpf schieben.

rtvdfdwasn.jpg


MfG
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Kleine Info am Rande:
Hier ist der auf dem obigen Foto noch fehlende Brocken:

cimg1275_red.jpg


Ich hatte hin und her überlegt, ob er notwendig ist.
Es gibt viele, die auch bei stromfressenden Antrieben allein mit BEC unterwegs sind, und das problemlos.
Der Sicherheitsingenieur in mir hat sich dann aber doch dafür entschieden.
(zumal sich der Kleine bei seinem Gewicht nicht beim SP bemerkbar machen dürfte....)

Gutsnächtle,
Maistaucher
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Richtung K1-Knüppel für Bremse

Richtung K1-Knüppel für Bremse

Zur Zeit stagnieren die Bautätigkeiten leider etwas,
da ich die kommenden Tage oder eher Wochen auch einige andere Dinge um die Ohren haben werde.
Insofern wird sich die weitere Beschreibung ein wenig ziehen.

Ich habe aber dennoch jetzt schon mal eine Frage und hoffe,
dass auch die großen erfahrenen Segler-Experten mitlesen und ihre Erfahrung weitergeben können.

Ich habe bei meinen Modellen normalerweise das Gas auf dem linken Knüppel mit Vollgas vorn.
Beim Big Excel möchte ich nun jedoch das Butterfly auf diesen Knüppel legen,
ich habe in anderen Beiträgen bereits gelesen, dass dies so sinnvoll sei, um proportional verstellen zu können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Knüppelstellung der Bremsstellung entsprechen sollte.
Vorne ? (also vom Körper weg)
Das würde meinem anderen E-Segler entsprechen, wo beim Segeln in Motor-Aus-Segelstellung der Knüppel ja auch die meiste Zeit hinten ist.
Hinten ?
Das würde eher einer Gas-Funktion entsprechen.
Freies Segeln wäre wie Vollgas mit Knüppel vorn und Bremsen wie Gas-Wegnehmen mit Knüppel hinten.
Allerdings wäre das wiederum für mich eine ungewohnte K1-Dauerposition beim Fliegen, denn ich fliege kein Modell dauerhaft mit Vollgas.

Die erste Version birgt natürlich noch das Risiko der Umstellung.
Ein Durchstart-Versuch in Bodennähe mit dem falschen Knüppel - nämlich K1 -
(Gas liegt ja jetzt woanders als gewohnt) hätte sicher unangenehme Folgen...

Also: hilfe, hilfe, wer weiß Rat...

Gruß,
Maistaucher
 

Royal

User
Moin Moin Maistaucher!

Deine Überlegung ist schon sehr gut.
"ziehen heist ziehen"
So fliegen die Seglerpiloten meistens auch.

Mit welcher Fernsteuerrung arbeitest du?

Grundsätzlich legt man bei einem Segler die Bremsfunktion (Spoiler) auf den Gasknüppel und Motor auf einen Propschieber oder 3 Stufen Schalter.

Bei meinem Segler, es ist auch ein BE, habe ich Spoiler auf den Gasknüppel mit 40% Totgang. Das heist, erst ab 40% Prozent komt die Krähe. Dadurch kann man ein versehentliches bedienen vermeiden.
Gas liegt bei mir auf einem schieber, damit ich schön regeln kann. Hierbei scheiden sich aber die meisten Geister. Da solltest du selber schauen was du beforzugst bzw was für dich am Besten erreichbar ist.

MFG
Martin
 
Grundsätzlich legt man bei einem Segler die Bremsfunktion (Spoiler) auf den Gasknüppel und Motor auf einen Propschieber oder 3 Stufen Schalter.

Darf jeder machen wie er will. Als Elektromotorfliegerpilot kann ich auf dem Gasknüppel auch bei einem Segler keine Klappen brauchen. Da macht mein Hirn nicht mit.

@Maistaucher.

Falls dein Hirn mitmacht, auf einem Knüppel Gas und bei Umschaltung Spoiler zu haben, hier ein Vorschlag.

2 Mischer Definieren:
Mischer 1: Auf Geber Knüppel 1 Gas mit einem 3 Stufenschalter in einer Endstellung Position ein.
Mischer 2: Auf demselben Geber Knüppel 1 Spoiler mit demselben 3 Stufenschalter in der anderen Endstellung Position ein.

Der Schalter legt fest, ob der Geber Knüppel 1 Gas oder Spoiler steuert.
Die 2 Mischer werden nur zum Umschalten zwischen Gas- und Spoilersteuerung mit demselben Geber missbrauch, sonst haben sie keine weiteren Mischanteile. Im Sinne von Mischer also kein Mischer.


Ein weiterer Mischer mit den Anteilen Höhe, Spoiler, Gas mischt zu Gas oder Spoiler etwas Höhenruderausgleich. Auch dieser Mischer erhält zum Umschalten den vorher festgelegten 3 Stufenschalter.
 

Royal

User
@ Gerhard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Piloten es so gelößt haben.
Ich brauche eine Getrennte Steuerrung der Funktion Spoiler und Motor. Natürlich sollte jeder es so machen wie er am Besten und schnellsten zurecht kommt. Ich persönlich lege ungern schalter um. Mit deiner belegung würde ich nicht zurecht kommen. Am besten mal trocken üben!
Ist aber auch eine gute Lösung!!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Royal schrieb:
...Mit welcher Fernsteuerrung arbeitest du?...
(das ist Hobby und sollte nicht in Arbeit ausarten...)
Um den 4-Klappen-Flügel vernünftig betreiben zu können, hatte ich mir eine MX22 zugelegt.

Eigentlich wollte ich der Belegung und Programmierung ein eigenes kleines Kapitel widmen.
Daher hier soviel vorab:
Das Gas habe ich auf den linken seitlichen Prop-Geber verbannt, da soll es für meinen Geschmack auch bleiben.
Der K1 soll dann wirklich nur die Bremse (Spoiler, Butterfly) bedienen.
Leichte fixe Verwölbung (Flugphasen für Normal, Thermik und Speed) dann über 3-Stufen-Schalter.
Die Flugphasen kommen aber erst später, zunächst mal muss die Kiste normal ausgetrimmt werden und fliegen.

Gruß,
Maistertaucher
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wenn du auch an motorflieger rangehst dann hast du beim fliegen
den gasknüppel zwischen halb und ganz vorne.
somit sollte das "bremsen" nach hinten sein . man segelt somit automatisch
mit knüppel vorne.
(-ich bevorzuge nun gerhard seine art auf dem gasknüppel gas und klappen.
wobei ich bei den seglern das gas dann hinten habe. ;) -ist ja nur eine
aufstiegshilfe. )
auf alle fälle solltest du an alle schalter drankommen ohne schauen zu müßen.
ideal knüppelschalter.

gruß Andreas
 

Royal

User
@ Maistaucher: Sagen wir einfach, mit welcher Anlage ärgerst du dich rum.....;)
Die MX-22 ist aber ein sehr guter Sender. Damit ist es wirklich
überhaupt kein Problem. Genau richtig gewählt oder und berat-
en worden.

Der K1 soll dann wirklich nur die Bremse (Spoiler, Butterfly) bedienen

Nicht der Kanal 1 bedient die Krähen Funktion, sondern der zugeteilte Geber.
Das heist in diedsem Fall der Geber Gas. Der Kanal eins wird von linken seitlichen Prop-Geber bedient, mit dem du ja den Motor ansteuerst.

Sorry, musste mal ein auf schlau machen.

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten