elo-gustel schrieb:
...ist dir der saisonstart in den weg gesprungen?
oder bist im urlaub ?...
Tja, Andreas, beides ist richtig.
Vom Urlaub habe ich in der "Klatsche" ja schon geschrieben.
Und das mit dem Saisonstart stimmt wohl auch irgendwie.
Ich scheine in den letzten Jahren immer die Frühjahrs-Thermik komplett verpasst zu haben.
Nie vorher hatte ich solche Thermik-Erlebnisse, wie in den letzten Tagen.
Ich dachte immer, Thermik gibt es auf unserem Platz überhaupt nicht.
Aber diesmal war es wirklich beeindruckend: keine kleinen engen Bärte, sondern richtig weiträumiger Luftstrom nach oben.
Beim ersten Thermikflug sogar enorm schweißtreibend, weil ich dachte, ich sehe mein Modell nie wieder.
Denn in meiner Thermik-Unerfahrenheit hatte ich mich zuerst nur wahnsinnig über den Fahrstuhl-Effekt gefreut
und dann zu spät reagiert, um den Aufwärtstrend auch mal wieder sinnvoll zu beenden,
obwohl ich ja eigentlich die horrende Höheninfo vom Vario rechtzeitig zur Verfügung hatte.
Aber so sind sie halt, meine Ohren, zum einen rein, zum anderen...
Naja, ist aber alles noch mal gut gegangen, Modell ist aus "unendlichen" Höhen wieder heil unten angekommen.
Aber weiter mit ein paar Kleinigkeiten zum Excel:
Als nächstes steht mir bevor, die 5km Kabel mit dem Empfänger auf dem Akkubrett in den Rumpf zu bekommen.
Ich habe in dem Zusammenhang schon überlegt, ob ich beim nächsten Modell die Stecker für die Flächenservos (Übergang Rumpf-Fläche)
auf der Rumpfseite doch beweglich lassen würde, um hier etwas flexibler zu sein.
Hängt aber letztendlich natürlich von den Platzverhältnissen im Rumpf ab.
Der Excel ist dafür, dass der Empfänger tief hinten sitzt, wo alle Kabel hingeführt werden müssen, doch recht eng.
Es geht schließlich um 11 Kabel von Servos, Steller, Gyro, Vario, Akku und Diagnose-Verlängerung.
Nebenbei habe ich mich auch schon mal ansatzweise um die Ruderwege und die Sender-Programmierung gekümmert.
Die Servohebel habe ich versetzt auf den Servos montiert, um die Differenzierung ein wenig mechanisch vorzubereiten.
Bei den Wölbklappenservos habe ich die Hebel um zwei Zähne versetzt, da diese Klappen fast nur viel Weg nach unten benötigen.
Bei den Querruder-Servos war dies nur ein Zahn. Das wäre vermutlich bei den WK´s auch genug gewesen.
Der vorgegebene Butterfly-Ausschlag von 28mm wird bereits mit ca. 55..60% Mischanteil Bremse -> Wölbklappe erreicht.
Die Gestänge sind jeweils ganz außen an Ruderhorn und Servohebel eingehängt.
WK-Servo
QR-Servo
Ach ja, der eine lange doofe Simprop-Aufkleber (siehe Beitrag weiter oben) hat tatsächlich die Klappenbeweglichkeit enorm eingeschränkt.
Ich habe ihn dann doch kurzerhand vorsichtig abgelöst. Jetzt ist dieses Querruder genauso leichtgängig wie das andere.
Leider hat sich dabei die Folie an der Stelle etwas vom Flügel gelöst, ich hoffe aber, dass sich dies wieder nachbügeln läßt.
Unter dem Aufkleber sind übrigens so "lustige" Markierungspunkte, damit der Aufkleber-Aufkleber weiß, wohin er aufkleben soll.
Gruß,
Maistaucher
PS:
Ich fange nie wieder so einen Bericht an.
Da drängeln die anderen immer so ungeduldig...
(Verdammt, wo kommt dieser Smilie schon wieder her?)