fredy.flink
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Hallo Freunde der Albatros,
habe gerne den Thread teilweise mitgelesen. Die L39 von BH ist ein tolles Modell. Ich habe sie damals ganz bewusst nativ gebaut als "immer dabei Jet". Will heissen, ich habe keine grossen Änderungen am Modell vorgenommen und mich an die herstellerseitige Bauanleitung gehalten, was sich im Nachhinein als Glücksfall herausgestellt hat. Als Servo verwende ich die Hitec D85 auf allen Rudern. Diese haben ausreichend Kraft und stellen sehr genau zurück.
Ein 1,8 Ltr. Dubro Tank passt saugend ins Modell hinein. Das Schubrohr ist von Grumania, sehr leicht und gute Qualität. Anfangs hatte ich eine K45, alter Version drin, jetzt eine K70V3. Nun macht das Teil richtig Spass. Bei ca. 6,9Kg Abfluggewicht geht es endlos senkrecht. Skydiving mit Volllast geht natürlich nicht. Oder doch??? Ich habe es noch nicht probiert.
Erstflug verlief unspektakulär.Alle Ruder auf 0 und in der Luft dann 2 tacken Quer getrimmt, das wars. Der Hersteller hat in meinem Fall gute Arbeit geleistet. Landeklappen gehen auf ca. 45°, nimmt man dann die Querruder noch 8-10mm nach oben, können selbst steile Anflüge realisiert werden. Das für mich schöne an dem Modell ist, dass es so gut wie keine Lastigkeitsänderung bein setzen der Landeklappen gibt. Einzig ein gewisses schwäntzeln um die Hochachse ist ein unschönes Detail mit welchem ich aber gut leben kann.
Als Anfängertauglich würde ich das Modell nur bedingt beschreiben. Sie will schon geflogen bzw. gelandet werden. Natürlich kann alles verbessert und verbastelt werden. Für mich jedoch war sie aus der Schachtel heraus und nach Bauanleitung aufgebaut, ein super fliegendes und preiswertes Modell.
Gruss
Fritz
habe gerne den Thread teilweise mitgelesen. Die L39 von BH ist ein tolles Modell. Ich habe sie damals ganz bewusst nativ gebaut als "immer dabei Jet". Will heissen, ich habe keine grossen Änderungen am Modell vorgenommen und mich an die herstellerseitige Bauanleitung gehalten, was sich im Nachhinein als Glücksfall herausgestellt hat. Als Servo verwende ich die Hitec D85 auf allen Rudern. Diese haben ausreichend Kraft und stellen sehr genau zurück.
Ein 1,8 Ltr. Dubro Tank passt saugend ins Modell hinein. Das Schubrohr ist von Grumania, sehr leicht und gute Qualität. Anfangs hatte ich eine K45, alter Version drin, jetzt eine K70V3. Nun macht das Teil richtig Spass. Bei ca. 6,9Kg Abfluggewicht geht es endlos senkrecht. Skydiving mit Volllast geht natürlich nicht. Oder doch??? Ich habe es noch nicht probiert.
Erstflug verlief unspektakulär.Alle Ruder auf 0 und in der Luft dann 2 tacken Quer getrimmt, das wars. Der Hersteller hat in meinem Fall gute Arbeit geleistet. Landeklappen gehen auf ca. 45°, nimmt man dann die Querruder noch 8-10mm nach oben, können selbst steile Anflüge realisiert werden. Das für mich schöne an dem Modell ist, dass es so gut wie keine Lastigkeitsänderung bein setzen der Landeklappen gibt. Einzig ein gewisses schwäntzeln um die Hochachse ist ein unschönes Detail mit welchem ich aber gut leben kann.
Als Anfängertauglich würde ich das Modell nur bedingt beschreiben. Sie will schon geflogen bzw. gelandet werden. Natürlich kann alles verbessert und verbastelt werden. Für mich jedoch war sie aus der Schachtel heraus und nach Bauanleitung aufgebaut, ein super fliegendes und preiswertes Modell.
Gruss
Fritz