Blaster 3 von FVK

pro021

User
Hallo zusammen,
habe mir heute auf der Messe einen Blaster 3 gekauft.

........ds6100 für quer.
Ich würde die Anlenkung der Leitwerke gerne mit Seil und Feder machen. Jemand eine gute Idee für
Das Pendelleitwerk?

Grüsse
Thomas


Gratulation zum Blaster.

Ein Pendelhöhenruder mit Seilzug bedienen ist nicht besonders schwer.
Mit dem originalen Teilen kann man den Leitwerksträger auf untenliegendes HLW einbauen wobei ich nicht weiß ob es sich um ein symmetrisches HLW handelt oder nicht. Das solltest du zuvor checken. Wenn das der Fall ist kannst du durch einfaches ziehen gegen den Widerstand der Feder Höhenruder geben. Tiefenruder wird dann wie bei DLG's üblich durch nachlassen des Seilzugs ermöglicht. Anpassungsarbeiten sind natürlich notwendig (absolut stabile Seilzugführung....nichts darf nachgeben sonst kann es feucht in den Augen werden)!!!!!!

Auch das Gestänge ist nicht unbedingt die beste Lösung in dieser Klasse, aber dafür ist dieser Flieger in der Realität mit diesem Leitwerk ja gebaut.
Wenn du einen Blaster 3.5 genommen hättest wären alle deine Wünsche verwirklicht. Beim Seitenruder sollte der Seilzug ja kein Problem darstellen.

Auch die Pendelleitwerkslösung vom Wolfgang Zach ist zu empfehlen. Das funktioniert perfekt und ist kostengünstig.

Gruß Heinz
 

JB

User
@Thomas

IMG_4478[1].jpgIMG_4477[1].jpg

soviel zum Ballast.

Es ist Dir natürlich unbenommen eine Seilzuganlenkung zu bauen. Du sparst damit etwa 3-4gr pro angelenktes Ruder.
Der vorgesehene 0,8mm Kohlefaserbowdenzug funktioniert bei mir seit Jahren spielfrei und zuverlässig.
Scheuerstellen gibt es auch keine....oder vom Ballast eingeklemmte Steuerleinen... oder ausgehängte Höhenruderseile...

Deine DS6100 für Querruder werden gut performen an 1S, mir persönlich ist das D47 auf Höhe zu schwach,
ich habe 3 MKS DS460 in meinem 2.Blaster 3.

@frido
ja, Du hast Recht, man kann die entnomme elektrische Leistung wegen 1S und 2S natürlich nicht direkt vergleichen.
Es ging auch nur darum einen Überblick über die praktischerweise zu verwenden Akkugrößen und die zu erwartenden Flugzeiten zu geben.
Also der ganz dicke Daumen.
Zum Thema DS60 und DS47 an 1S kann ich Dir nichts Neues sagen, weil ich meinen ersten Blaster mit diesen Servos gerade verkauft habe in 2S Konfiguration.
DS60 werde ich nicht mehr nehmen.

Gruß
Jürgen
 

MoTy

User
Ja super, dann ist mir jetzt die Funktion der Zunge klar.

Ich will das ganze mit Seil und Feder anlenken, da mir die aufgeklebten Anlenkungen
nicht gefallen. Einzige was ich mich noch Frage ist, an welcher Stelle ich den Rumpf mit
einer kleinen Öffnung verseh um das Seil nach innen zu verlegen. Dachte direkt vorne da wo
die Servos montiert werden. Die Stelle würd ich mit einem Roving verstärken.
 
Ballastierung

Ballastierung

Kleiner Tipp, den ich auch im Forum übernommen habe:
Sicherung der Gewichte mittels Feder -
Bei Wettbewerben geht es schneller als Schrauben und landet nicht im Gras:

IMG_7203.jpgIMG_7204.jpgIMG_7207.jpg

Gruß Friedrich
 

frido_

User
Nabend

Ja das Schrauben dauert und man braucht auch einen Schraubendreher in der Hose :D
Ich stecke einfach einen Plastikpin ein der oben genau von innen an die Aufsteckschnauze kommt.
So kann er nicht herausfallen.
Mit nem kleinen Faden gesichert und er erschlägt keinen Regenwurm in der Wiese.
2 Sekunden.

@Jürgen (JB)
Agree ... Ja Jürgen es gibt auch viele andere Fakten die man abwägt/ abwägen muß.

Nodda bis denne
Frido

20140816_115020a.jpg

20140816_115227a.jpg
 

MoTy

User
Ich will das ganze mit Seil und Feder anlenken, da mir die aufgeklebten Anlenkungen
nicht gefallen. Einzige was ich mich noch Frage ist, an welcher Stelle ich den Rumpf mit
einer kleinen Öffnung verseh um das Seil nach innen zu verlegen. Dachte direkt vorne da wo
die Servos montiert werden. Die Stelle würd ich mit einem Roving verstärken.

Was haltet Ihr von der Idee? Verkraftet das der Rumpf?
 

pro021

User
Was haltet Ihr von der Idee? Verkraftet das der Rumpf?

Dazu hab ich dir bereits geschrieben. Der Rumpf kann dass verkraften. Es ist, wie gesagt, nicht schwierig und wenn du mit Roovings verstärken willst sollte es sowieso kein Problem darstellen. Ist aber nicht notwendig wenn du es wie beim Blaster 3.5 machst.

Gruß Heinz
 

MoTy

User
Dazu hab ich dir bereits geschrieben. Der Rumpf kann dass verkraften. Es ist, wie gesagt, nicht schwierig und wenn du mit Roovings verstärken willst sollte es sowieso kein Problem darstellen. Ist aber nicht notwendig wenn du es wie beim Blaster 3.5 machst.

Gruß Heinz

Hallo Heinz, super vielen Dank.
die Idee hatte ich auch schon beim 3.5 zu schauen. Jedoch find ich keine Anleitung.
Gibts hierzu infos wie es gemacht wird?
Danke
 
Blaster 3 Rumpfdurchführungen

Blaster 3 Rumpfdurchführungen

Also beim Blaster 3 haben mich auch die außenliegenden SR u. HR-Anlenkungen gestört. Trotzdem war es ein tolles Modell mit guten Allroundereigenschaften; etwas mieser bei Wind.
Daraufhin gabs den Blaster 3.5. Und auf den Fotos kannst du die Durchbrüche ganz gut erkennen.
Anlenkung immer mit 0,??mm Schmuckdraht.

Grüße Friedrich
IMG_Rumpf1.jpgIMG_Rumpf2.jpgIMG_Rumpf3.jpgIMG_Rumpf4.jpgIMG_HeckSR1.jpgIMG_HeckSR1.jpgIMG_HR-Anlenk..jpg
 

MoTy

User
Also beim Blaster 3 haben mich auch die außenliegenden SR u. HR-Anlenkungen gestört. Trotzdem war es ein tolles Modell mit guten Allroundereigenschaften; etwas mieser bei Wind.
Daraufhin gabs den Blaster 3.5. Und auf den Fotos kannst du die Durchbrüche ganz gut erkennen.
Anlenkung immer mit 0,??mm Schmuckdraht.

Grüße Friedrich
Anhang anzeigen 1248307Anhang anzeigen 1248308Anhang anzeigen 1248310Anhang anzeigen 1248311Anhang anzeigen 1248312Anhang anzeigen 1248312Anhang anzeigen 1248318

Hallo Friedrich,
ja super, vielen Dank.
Dann werde ich dies auch so beim 3er umsetzen.
Grüße
Thomas
 

MoTy

User
So hat zwar länger gedauert, aber ich hatte es auch nicht eilig :-)
Jetzt ist er fertig.
Verbaut habe ich 2x DS6100, 1x DS450 und 1x D47.
Mit 700mah 1S Akku und Graupner-Vario komm ich auf ein Abfluggewicht von 266gr.
Wobei hier bestimmt noch ein paar Gramm Angstblei nach dem Erstflug entfernt werden kann.

Das Seitenruder und Höhenruder lenke ich per Schmuckdraht im Rumpf und Feder an.

Jetzt muss nur der Wind etwas nachlassen...
 

MoTy

User
Noch ein paar Bilder dazu...
Der Erstflug hat mittlerweile auch geklappt.
Was für ein unterschied zum Longshot 2.
Natürlich auch preislich :-)
 

Anhänge

  • 20141124_211800.jpg
    20141124_211800.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20141124_211620.jpg
    20141124_211620.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20141109_220445.jpg
    20141109_220445.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 32

JB

User
gratuliere!

gratuliere!

@ Thomas
tolles Gewicht und sauberer Aufbau!
Meiner wog 291gr. incl. Vario(5gr.) und 5 gr.Blei ohne Seitenruder.
Servos bei mir sehr ähnlich 3x MKS DS460 und jetzt noch ein D47. An 1S 750mAh, wie Du.
Baue Ihn gerade um auf das vierte Servo und werde dann wieder wiegen.

Ich glaube Deine Fläche ist um einiges leichter als meine (151,7gr.)
Könntest Du Sie vielleicht mal für mich wiegen?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

MoTy

User
Hatte bevor ich angefangen habe die Teile alle mal gewogen:

Seite 11,43gr.
Höhe 8,17gr.
Rumpf 40,03gr.
Kleinteile Wurfstift usw. 7,21gr.
Fläche Regular 119,10gr.

Ich nehme an Du hast die Strong Fläche?
 

Spit90

User
Karfreitag-Flug, 3.4.2015

Karfreitag-Flug, 3.4.2015

Geschätzte B3-Kollegen!

Lange war es still hier im Forum, jedoch bricht langsam aber sicher wieder die Flieger- und somit sicherlich auch wieder die DLG-Saison aus. Und mit meinem kleinen Beitrag kann ich vielleicht das Forum wieder etwas zum Leben erwecken?
Am letzten Freitag (Karfreitag) konnte ich mit meinem B3 (windy) beim wunderbarstem Wetter (wenig Wind, super Thermik, gute Sicht) einen tollen 40 minütigen Flug auf "nervenkitzelnde" 315 Meter absolvieren. Einfach immer wieder ein tolles Feeling, wenn man sein Modell von blosser Hand der Mutter Natur übergeben kann... :D

Es grüsst Kilian

IMG_6641.jpg

IMG_6651.jpg

IMG_6661.jpg
 

MoTy

User
Wahnsinn 315 Meter. Ich mach meistens bei 150 Meter Schluss, da mir die Düse geht. Aber wie du sagst immer ein tolles Gefühl wenn es aufwärts geht. Bekommt man gleich Lust wieder loszuziehen. Leider geht bei uns ein sehr starker Wind.
 

Spit90

User
315 Meter

315 Meter

Ja wenn die Sicht gut ist, ist das gar nicht so 'toll hoch. Ja heute wehte auch bei uns starker Wind (Bise). Da war nichts mit in der Ebene fliegen, zumindest schon gar nicht B3 :-)
Da war man am Hang mit schwereren 'Sachen' deutlich besser aufgehoben ;-)

Es Grüessli aus der Schweiz
 

heal

User
Hallo Kilian,

Schöner Bericht und tolle Bilder. Da schmerzt es doppelt, dass ich den Rumpf meines Blaster3 letztens gründlich zerstört habe. :cry:
Ersatz habe ich letzten Donnerstag bei FVK geordert, mal sehen wie lange es braucht bis ich ihn wieder in die Luft bekomme. Nach Deinem Post überwiegt nach dem Frust nun wieder die Lust.

Grüße in die Schweiz

Alex
 

heal

User
Hallo,

heute muß ich einmal einen Händler loben. Die Ersatzteile für meinen Blaster3 (kompletter Rumpf, HLW und Wippe) hat Jiri (FVK) innerhalb von drei Werktagen geliefert. So soll es sein. Leider komme ich die nächsten Tage nicht zum bauen:cry:

Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten