Blaster 3 von FVK

Hallo,

ich hab noch ein paar Fragen zu dem Modell:

1. Welcher Stützstoff wird für den Flügel verwendet? Auf den Bildern sieht es für mich nach Rohacell o.ä. aus, allerdings gibt es auf der Homepage des Herstellers eine Grafik des Flächenaufbaus mit Balsa als Stützstoff. Die Grafik ist aber auch recht alt, gibt es glaub ich schon seit dem Blaster 1. Sind die Querruder mit Schaumkern?

2. Kann jemand das Modell mit dem Ultegra von Stratair vergleichen? Bin im Moment auf der Suche nach nem neuen DLG in dieser Preisklasse. Am Ultegra gefällt mir der unempfindliche Stützstoff (eben Rohacell) und die anscheinend etwas höhere Grundgeschwindigkeit (wir haben hier oft Wind).

3. Bei FVK steht seit kurzem auch eine D-Box Variante des Blaster 3 (399€). Hat da jemand evtl. schon Infos?

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
 
Hallo!

Frage an die Blaster 3 Flieger (eigentlich allgemein an die Blaster Flieger, da gleicher Tragflügel): Wie steht's mit der Festigkeit der Tragfläche? Gibt es jemand, der das Teil wirklich hoch werfen (>50m) und etwas zum Flügel berichten kann?
Es gibt ja nun eine D-Box-Variante und Jiri Kukulj (FVK) schrieb mir, dass die normale Variante von der Festigkeit ausreichend ist und es noch nie Probleme gab. Ich frage mich nur, warum man auf Wettbewerben so viel Kohle (CFK ;-) sieht?
Ich suche einen Allround-fähigen Leistungs-DLG für das Sport-Fliegen (nicht Wettbewerb).

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Torsten
 
Jiri hat auf seinen Seiten ein "Testmodel" mit:

"...FVK Testmodell flugfertig:260gr.(2xD47,2xD60,Empf. Robbe 6K.LiPo "240")..."

http://www.fvk.de/Blaster 3.html

Das Fluggewicht ist beeindruckend. :eek:
Werden aber die D47 auf PLW & SLW stark genug sein? Gerade das SLW wird doch beim Start kurzzeitig stark belastet?! Und das PLW beim Looping?!

Beim D47 sind ja 1,1kg bei 5V angegeben. Wenn ich das Servo mit 7,4V direkt betreibe ( was beim D47 ja machbar sein soll), wird dann die Stellkraft höher?
 
Hallo,

kann bitte einer der Blaster-Piloten die Fragen aus Post 23 beantworten?
Zusätzlich noch interessant wären die Flugeigenschaften bei viel Wind, gibt es Flatterprobleme mit den Flaperons?

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Beweggründe für das neue Design nicht ganz. Ok, das Modell wird durch diesen Mini-Rumpf etwas leichter, was evtl. Vorteile beim Abgleiten in toter Luft bringt. Allerdings ist bei toter Luft auch die Wurfhöhe entscheidend, und die leidet ja sicherlich bei dem Luftwiderstand-erzeugenden "Drahtverhau" unter der Fläche.

Warum hat man dem Blaster 3 nicht Flächenservos mit steifer Anlenkung und nen etwas längeren, aerodynamisch sauberen Rumpf (vorne) verpasst. Das Mehrgewicht würde sich vermutlich im Bereich von 5g bewegen, man bräuchte trotzdem kein Blei in der Nase und könnte das Modell auf größere Starthöhen bringen?

Viele Grüße
Torsten
 
256g

256g

zu Torstens Fragen:

mein Blaster-3 hat nun auch die ersten Flüge hinter sich.
Abfluggewicht ist 256g mit 2xD60 und 2xD47.
Wenn der Flieger stabil genug ist bevorzuge ich lieber etwas weniger als mehr Gewicht, Aufbleien kann man immer noch.
Ich habe mal die Wurfhöhe mit Logger gemessen. Ich Schnitt werfe ich allerdings nur so ca. 33-35m hoch.
Dabei ist noch kein Flattern bemerkbar.

Der Blaster-2 hat ja auch eine außenliegende Ruder-Anlenkung, insofern sehe ich da nicht viel Unterschied wegen dem "Drahtverhau".
Nur der originale SG-2 hatte hingegen ja RDS-Anlenkung.

Ich denke, größter Vorteil der Servos im Rumpf ist die bessere Massenverteilung.
Zum einen brauchts vorne kein zusätzliches Blei, (bei meinem waren 2g Blei im Heck erforderlich).
Zum Anderen ist die Massenträgheit, "Kreiselwirkung" geringer, d.h. man braucht weniger Seitenkraft um in den Geradeausflug nach dem Wurf zu kommen, der Flieger schiebt weniger.
Wenn ich mich nicht irre ist das SLW deshalb etwas kleiner als beim Blaster-2. Das hat dann wiederum den Vorteil, weniger Widerstand in allen Flugzuständen.

Gruß Dietrich
 

STB

User
So..jetzt kann ich auch einen B3 zu meinen Hangar zählen...

Der Service durch Jiri (FVK) war erstklassig...

Das Modell ist wirklich sehr sauber gebaut :D Sehr feines Teil. Ich freue mich schon auf die ersten Flüge. In zwei Tagen sollte es soweit sein, ist ja nicht viel zu bauen :cool:

Sonnige Grüße,

Stefan
 

STB

User
Wieso Pink?

Zzt. bietet er leuchtend Orange mit Schwarz/Weiß oder Schwarz/l. Orange an...
 

STB

User
So, ich war vorhin auf der Wiese - der B3 geht einfach super. Er bringt, weil ich vorne 4 D60 untergebracht habe, 280 Gramm auf die Waage.

Toller Flieger.

LG, Stefan
 
Sry, hatte Pink mit Orange verwechselt. :)

Könntest Du evtl mal ein Bild vom Blaster reinstellen? Im Netz sind kaum welche bis auf die von hyperfligth etc...
 

Leomane

User gesperrt
Hallo zusammen,

habe auch einen Blaster 3 Bausatz hier liegen. Könnt ihr mal ein paar Bilder einstellen, wie ihr die 4 Servos vorne eingebaut habt?
Wäre es nich sinnvoll ein geschlossenen Bowdenzugrohr nach hinten zu verlegen als die vielen "Schnipsel" an den Rump zu kleben?
Letzte Frage: Klebt ihr alles wie in der Anleitung beschrieben mit Sekundenkleber oder gibt es bessere alternativen?

Das war`s erst mal
 

gabe

User
Hallo zusammen,

finde das mit den kleinen Schnipseln am Rumpf auch nicht so toll. Hat jemand schon eine durch den Rumpf ziehende Seilanlenkung mit Gegenfederung gemacht (und hat Fotos)?
Bzw. wie baut man am besten an das Pendelhöhenleitwerk eine Gegenfeder?

Grüße, Gabriel
 

STB

User
Servus,

ich hab alles wie in der Bauanleitung beschrieben gebaut und auch mit Seku geklebt. Bislang hält es ohne Probleme :D

LG, Stefan
 
Wie seid Ihr den jetzt mit den Flugeigenschaften des Blaster 3 zufrieden?
Gibt's jemanden der schon beide (Blaster 2+3) geflogen ist? Unterschiede?

Frage deshalb, weil sich mein Ultegrarumpf beim Schmeissen zweigeteil hat (und das auch schon zum zweiten mal... ) und ich ich nun nach einem ehrwürdigen Ersatz suche... :(

Gruss
Stephan
 
Wurfhöhen B3?

Wurfhöhen B3?

Hallo Ihr B3 Schmeisser

Ihr seid wohl alle mit Fliegen beschäftigt... ;)
Ist der B3 ein Modell, welches hoch geworfen wird oder ist das nicht seine Spezialität?
Gibt es Erfahrungswerte über die Höhen?
Da ich bis jetzt nur den Ultegra geflogen bin: könnte der Blaster 3 eine Steigerung für mich sein oder würdet Ihr ein anderes Modell empfehlen?
Meine durchschnittlichen Wurfhöhen betrugen jeweils zwischen 40-49m (je nach Wind und bei einem Fluggewicht von 280gr).

Danke für ein Feedback!
Gruss
Stephan
 
Es sollte einen Thread geben "Welchen HLG wirft man am höchsten?" und ich wäre auf die Antworten gespannt... ;) Für die Zukunft könnte ich mir auch Klappflügel so wie beim Tornado Kampfjet vorstellen. Da ginge bestimmt noch einiges an Höhe. Entschuldige den Schabernack. ;)

Pauschal kann man das mit dem B3 nicht beantworten. 49m klingen doch erstmal passabel... Vielleicht ist es auch ein Frage der Technik? Und es kommt auch noch auf andere Dinge an: wieviel Geld willst Du ausgeben?, willste nur auf Höhe gehen und Powerwürfe machen?, welche anderen Flugeigenschaften sind Dir wichtig? usw....
 
Also grundsätzlich wollte ich wissen, ob der B3 für starke Würfe gemacht ist... Nicht dass zum Bsp. das Heckrohr beim Wurf bricht.. oder der Rumpf. Aber das kann ja auch andere Gründe haben (Abnutzung - Verschleiss, Bauchlandungen usw...)

Mein Nachfolgemodell sollte mindestens die gleichen Wurfhöhen erreichen wie der Ultegra. Auch sollten sich die Thermik- und Gleitleistungen im (mindestens) selben Rahmen befinden.

Der Preis für das Modell sollte 400 Euro nicht überschreiten (ohne Equipment)

Gruss
Stephan
 

pro021

User
Wie seid Ihr den jetzt mit den Flugeigenschaften des Blaster 3 zufrieden?
Gibt's jemanden der schon beide (Blaster 2+3) geflogen ist? Unterschiede?

Frage deshalb, weil sich mein Ultegrarumpf beim Schmeissen zweigeteil hat (und das auch schon zum zweiten mal... ) und ich ich nun nach einem ehrwürdigen Ersatz suche... :(

Gruss
Stephan

Hallo Stephan, der B3 kam ins Finale bei der WM. Das finde ich schon mal sehr gut, denn es gab etliche Modelle die es nicht bis dorthin geschafft haben.
Deswegen ist der B3 für mich die positive Überraschung bei der WM gewesen.
Die Starthöhen haben sich wenig von Stobel & Co unterschieden. Die Penetration gegen den Wind war sichtlich weniger gut als bei den flotten Modellen, wobei ich nicht weiß wieviel Blei, im Vergleich, die andern Flieger im Bauch hatten. Außenlandungen gab es nicht signifikant mehr. Die Starts im Vorbewerb hatten etwas von "Sturmwerfen". Das haben, glaub ich, alle B3's überstanden.
Meine Meinung: insgesamt sehr gut!

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten