Blaster 3 von FVK

mvogt

User
Fertig!

Fertig!

Hallo Leute,

hab meinen Blaster 3 jetzt auch fertig. War gestern mal drausen bei den erstern Würfen. Zum einstellen war es viel zu windig mit starken Böen. Die Wurfhöhen sind noch nicht so hoch. Habe ich nach 10 Würfen unter den Bedingungen aber auch nicht erwartet.

Zum Bau:

Ich hatte bis zuletzt meine Spektrum-Funke 2,4(eine DX7 vom Indoorfliegen) mit einem AR6255 Empfänger vorgesehen. Die hatt aber beim Versuch die Ruder einzustellen die Grätsche gemacht und mus wohl eingeschickt werden. Die Teile, gemeinsam mit meinen D47 und D60 Servos wären alle 2s geeignet gewesen. Also, Empfänger raus, meinen Feeltronik 4-Kanal mini 35MHz Empfänger und 3 Dioden (danke Uli) rein und neu Ausgewogen. Als Funke dient jetz meine gute alte MX16S (prima Teil, seit Jahren). Geht so auch mit 2S. Als Akku habe ich den Red Power 650 mAh verwendet. OK, er mußte ein wenig leiden weil er nicht freiwillig unter die Haube wollte. So geht's aber.

Alles in allem 272gr. Nachdem was ich hier gelesen habe iest das für eine 4 Servo-Lösung mit 2 S durchaus erträglich. Was meint Ihr?

Die Antenne hab ich, auf Grund ihrer eher temoporären Nutzung, einfach mal nach hinten an das Seitenruder gespannt. Am Rumpf entlang wollte ich wegen dem Empfang nicht. Auch wenn das aerodynamisch nicht das Optimum ist.

Leider laufen die Servos in dieser Kombination nicht optimal. Ich nehme aber an das liegt am Empfänger. Ich glaube die Auflösung ist ziemlich grausam. Wenn man die Ausschläge langsam macht, oder beim Einstellen, gibts hier und da eine kleine Pause in der Ruderbewegung. :(

Ich hoffe, dass das weg ist wenn ich den anderen Empfänger wieder einsetzen kann. Kann auch sein, dass ich dann eine Zelle des Akku's neben den Empänger packe wenn sonst der Schwerkunkt zu sehr nach vorne wandert.

Naja, das wars erstmal. Hier noch die Bilder:
 

Anhänge

  • 110724 Blaster 3 051 - Kopie.JPG
    110724 Blaster 3 051 - Kopie.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 109
  • 110724 Blaster 3 050 - Kopie.JPG
    110724 Blaster 3 050 - Kopie.JPG
    75 KB · Aufrufe: 56
  • 110724 Blaster 3 049 - Kopie.JPG
    110724 Blaster 3 049 - Kopie.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 109
  • 110724 Blaster 3 048 - Kopie.JPG
    110724 Blaster 3 048 - Kopie.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 106
  • 110724 Blaster 3 047 - Kopie.JPG
    110724 Blaster 3 047 - Kopie.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 130
  • 110724 Blaster 3 056 - Kopie.JPG
    110724 Blaster 3 056 - Kopie.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 96
  • 110724 Blaster 3 055 - Kopie.JPG
    110724 Blaster 3 055 - Kopie.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 97
  • 110724 Blaster 3 053 - Kopie.JPG
    110724 Blaster 3 053 - Kopie.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 102

mvogt

User
Empfänger gewechselt

Empfänger gewechselt

Hallo zusammen,

kleine Ergänzung. Habe den Empfänger gewechselt. Jetzt laufen die Servos normal. Jetzt kann ich auch die Querruder auf 1,5mm einstellen und muss mich nicht zwischen 1 und 3mm entscheiden. :rolleyes:
 
Hallo Blaster 3 Gemeinde,

ich habe mir heute auch einen Blaster 3 bei Jiri bestellt.

Nun muss ich noch Komponenten haben.
2x D60 und 2x D47 ist klar. Aber was für einen Akku??
Das ist mein erster DLG und ich lese schon kräftig mit hier.

Betrieben wird er mit Futaba Fasst. Da habe ich gelesen, daß 1s-Akkus ausreichen würden mit den Servos D60 und D47. Allerdings würde auch 2s gehen. Was soll ich machen?
wie schwer darf der Akku sein? Lieber einen 1s mit 800mAh oder doch besser 2s mit 350mAh ?? 1s hätte den Vorteil, daß man nicht balancen müsste...

Kann mal jemand helfen??

Danke und Gruß
Dirk
 

mvogt

User
Hallole,

@jensbot: Ich komme ja vom Spinning Birdy und dann ist das schon noch 'ne andere Nummer. Fliegt Super. Nix gegen den Birdy, tolles Teil. Aber einfach eine andere Liga. Ich bin noch ein wenig überrascht das ich nicht so hoch werfe wie ich geglaubt habe. Da heißt es wohl noch üben. Ich habe beim Start alles nach Handbuch eingestellt. Querruder leicht nach oben. Ich werde einfach noch üben. Das man das Teil jedoch so langsam fliegen kann ist echt irre. Und Höhe abturnen mach auch Spaß. Geht um die Ecke wie Schmidt's Katze.

@Dirk: Wie du siehst geht beides. 1S und 2S. Ich hab mich für 2S mit ordentlich Kapazität entschieden. Ich mag einfach die Míniakkus nicht. Ist aber gleich mal 10gr schwerer.

Tja lieber Dirk, nun musst du dich entscheiden. :cool:
 
Soo, mein Blaster 3 ist jetzt auch so gut wie fertig...

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

- 2 x Hyperion Atlas DS09
- 2 x D47
- AR6255 Empfänger
- Zippy S2 350 mah Lipo
- Mini BEC

Das Ruder ist nicht das Original.... Damit komme ich auf 255g, aber es sind für den Schwerpunkt noch 10g zusätzlich notwendig. Fliegen werden ich ihn aber wohl eher mit 300/320g, da es hier selten windstill ist.

blaster3_2.jpg

blaster3_3.jpg

blaster3_5.jpg

blaster3_6.jpg

blaster4_7.jpg
 

Peer

User
Hallo Jens !

Sieht gut aus !

Flieg ihn mal schön ein, mach Dir Gedanken über die Ballastierung
für Wind - und dann meldest Du dich für den 24.09. in Wunstorf zur
D-Tour an. So weit weg ist das ja nicht von Dir - oder ? :)

Peer
 
Nochmal eine Frage zum Platz für den Akku.

Könnte mal jemand maximale Maße posten?
Bestelle mir gerade dir Komponenten und ich kann mich nicht zwischen 1s oder 2s entscheiden.
Wie viel Platz ist denn überhaupt? und was wiegen eure Akkus?

Danke und Gruß
Dirk
 
Peer, eine Überlegung wäre es wert. Sind ja nur ca. 1,5 Std Fahrt.... ;)

Der Blaster hüpft im Hangar schon rum wie ein Pferd in der Startbox. Diese Woche passt dann das Wetter auch endlich mal für die ersten Runden. :D

//

Hier mal die Maße von gängigen S2 Lipos, die gut passen...

L x B x H

Rhino 360mAh 2S = 43 x 21 x 15mm / 22,5g
Zippy 350mAh 2S = 40 x 20 x 15mm / 21g

Ich würde einen von den S2 nehmen oder NiMH Zellen nach deinem Geschmack/Platz löten. Die S1, die ich gesehen habe hatten alle nicht so optimale Maße.
 
@Jensbot: Danke für die Akku-Maße!

Der Blaster ist gerade angekommen und 15 Minuten später die Servos......

.... heute abend wird gebastelt!

Jetzt fehlt noch der Akku und dann kann´s losgehen.

Also die Qualität ist ja mal 1A+
Freu mich schon auf meinen ersten Flug/Wurf. Habe zwar noch nie einen DLH geworfen, aber das wird schon irgendwie hinhauen....

Danke und Gruß
Dirk
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

So, bin fleißig am Basteln....

Kann mal jemand was zu den Ruderausschlägen schreiben?
Habe auf den Bildern gesehen, daß die Gestänge alle ziemlich außen an den Ruderhörnern eingehängt sind. Braucht der so große Ausschläge???

Wäre schön, wenn jemand, der das Ding schon fliegt mal messen könnte....

Danke und Gruß
Dirk
 
Hi,

auf der Seite von FVK ist doch ne Bauanleitung, da stehen doch auch die Ausschläge drin.
Fürs einstellen der Flaps gibt's bei Kd-Modelltechnik passende Schablonen. Die sind zwar nicht billig, aber ihren Preis wert ...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

nee, leider keine Ausschläge in der Anleitung angegeben. Nur die Einstellungen der einzelnen Flugphasen. deshalb frag ich ja, was ihr so an Ausschlägen eingestellt habt, bevor ich vielleicht ne böse Überraschung beim Erstflug erlebe.

Bin also weiterhin auf der Suche nach praktikablen Maßen der Ausschläge (auch Flaps).
Bei KD-Modelltechnik habe ich auch nur die Einstellschablonen für den Blaster 2 gesehen....

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

stimmt, da hat jemand die "Settings wegoptimiert". Ich hab mal bei meinem Blaster 2 (der Blaster 3 hat nur nen "neueren" Rumpf) nachgeschaut:

Wölbklappen:
Start: -0.5° (plus "2 Klicks Höhenrudertrimmung")
Speed: 0°
Normal: 2°
Thermik: 4° (plus "1 Klick Höhenrudertrimmung")

Bremse (Spoiler): so um die 30° bis 35° (alles was ging) und ungefähr 5mm Tief beim Höhenruder

Rudereinstellungen:
Querruder:
Oben: 20mm, unten 9mm
Seite:
Alles was das D47 hergegeben hat
Höhenruder:
Oben/Unten: 10mm
Snapflap:
Bei 10mm Höhe ungefähr 2mm zusätzliche Verwölbung der Klappen
Bei 10mm Tiefe ungefähr 1mm weniger Verwölbung der Klappe

Die Flugphasen stellen wir (meine Frau und ich) immer mit den Schablonen von KD-Modelltechnik ein (egal ob Blaster, Sprite, Fireworks, Flow) und optimieren dann im Flug/nach dem Flug. Durch die Schablonen wird die Einstellung für die ersten Flüge deutlich genauer und man kann dann je nach Lust und Laune die für einen optimalen Einstellungen problemlos erfliegen.

So als Anhaltspunkt sollte das schon mal passen
Peter
 
Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe den Blaster gestern abend, kurz vor Sonnenuntergang zum ersten Mal geflogen. Bin schon seit Tagen damit durch die Wohung gelaufen und noch einen ganzen Tag warten konnte ich einfach nicht. Hmmmm :D

Meine HLG Erfahrung beschränkt sich bisher auf den RCN09, Turbo und diverse Minis...

Was soll ich sagen, der Blaster fliegt einfach genial! Im Vergleich ist mein RCN (Teile sind glaube ich von Aurel) in etwa ein T34 Panzer geworden - robust und einfach. Zum üben passt das aber. ;) Der Turbo muss schon sehr um alle Achsen geflogen werden um an die Wendigkeit des Blasters heran zu kommen (eigentlich tut er dies nicht). Manche mögen aber wohl gerade das. Einmal in einen sanften Kreis gelenkt kann man die Knüppel erstmal loslassen und der Blaster dreht dabei von alleine seine Runden. Ich bin gestern bei absoluter Windstille mit ca. 265g geflogen und der Blaster wollte nicht herunter kommen. Dachte eigentlich bisher das wäre die Domäne des Turbo (den ich hier keines Falls schlecht machen will ;) ).

Heute kommen noch einige Trimm- und Flugphasenflüge und dannach werde ich mich nochmal um den Ballast kümmern. Die Werte von Peter werde ich mal testen. Ansonsten gibt auf Vladimir's Seite auch noch direkt die "Wing Settings" zum downloaden udn ausschneiden.

Hab auch noch schwarzes Nylon-Tape gefunden und damit die Innereien nochmal neu getapt. So sieht es schön sauber aus.

IMG_1071.jpg
 
So, mein Blaster3 ist nun auch fertig.

2xD47
2xD60
350mAh Zippy
Futaba 6008HS

Zusammen 268g.

Da es mein erster HLG/DLG ist, hab´ich nu ein wenig Muffensausen vorm "Ersten Mal".

Gibt´s noch ein par Tips von den Blaster-Profis hier?

Wie stell ich eigentlich das Höhenleitwerk ein? Ich hab´s mal so gemacht, daß ich den Flieger auf den Tisch gelegt habe und dann das Höhenruder ungefähr parallel zur Tischplatte.
Geht das so?
Schwerpunkt habe ich bei 81mm - das sollte ja ok sein, oder?

Habe mich mit Flieger mal ein paar Mal im Kreis gedreht, dabei ist mit aufgefallen, daß er ne "Wellenbewegung" macht. Ist das auch normal?

Habe leider niemanden hier, der sich den Flieger mal anschaut, deshalb wär ich froh um jeden Hinweis und Hilfe die ich bekommen kann.

Danke und Gruß
Dirk
 

Waigel

User
Schwerpunkt, EWD

Schwerpunkt, EWD

Hallo Dirk,
der Schwerpunkt soll laut US-Anleitung zwischen 75 und 85 mm liegen, ich würde erstmal 78 mm einstellen , lieber Angstblei rausnehmen als gleich zu Schwanzlastig fliegen.

Die EWD kannst du mit dem EWD-Rechner aus dem " Wiki " hier bei RC-Network einstellen, ca. 1°.

Beim ersten Flug laß lieber einen anderen werfen, nicht mit Drehwurf, damit beide Hände an den Knüppeln sind.

Viel Spaß Andreas

PS.: Zum Schwerpunkt kann es natürlich andere Erfahrungen geben.
 
Hi Jens,
Heute kommen noch einige Trimm- und Flugphasenflüge und dannach werde ich mich nochmal um den Ballast kümmern. Die Werte von Peter werde ich mal testen. Ansonsten gibt auf Vladimir's Seite auch noch direkt die "Wing Settings" zum downloaden udn ausschneiden.

"meine" Werte sind nach den Angaben von Vladimir ;)

Ganz ehrlich, wir haben es am Anfang auch mit Schablonen aus Karton versucht, ganz ehrlich: Es macht kein Spaß.
Die 40€ für die Schablonen waren mit eine unserer besten Ausgaben ...

Viel Spaß noch mit dem Blaster 3
P&B

PS: Wie fliegt sich der Blaster 3 den Rudderless? Beim Blaster 2 würden wir ungern aufs Seitenruder verzichten. Ich hab's spaßeshalber mal versucht, egal wie ich die Querruderdifferenzierung eingestellt hatte, die Kreisflüge sahen immer sehr merkwürdig aus ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten