Blizzard von Multiplex

Hallo Küstenschreck

Ist die Modelliermasse zum verstärken? ...und besser als das "Tapen" mit Glasfaserklebeband? Und das Abschleifen für die Aerodynamik??

Ich finde ja das Teil im Allgemeinen total übel zum Bauen:cry: ...und traue mich kaum den Rumpf zu Verleimen, da man danach ja an nichts mehr rankommt!!:eek:

Hätt ich gewusst, dass das Teil so schwer zu bauen ist, hätt ich was anderes gewählt... bin fast am Verzweifeln:( ... scheine anscheinend zu doof oder einfach unbegabt zu sein:D

Naja, scheint sich (statt 3 Tage Bauzeit) zu einem Monatsprojekt zu steigern... wenigstens hat mir ein Modellflugkollege den Tipp gegeben, ein Verlängerungskabel vom Bindungsstecker im Empfänger zu montieren - dann muss man im Notfall nicht das Teil auseinanderschneiden, falls etwas schief geht - an das Teil kommt man ja nie wieder ran, wenn man den Rumpf erst mal zugeklebt hat!!!
 
Hallo!

Also das spachteln und verstärken kannst du dir schenken. Der Blizzard geht so super und ist auch ausreichend stabil, auch für den Poly Tec Antrieb!

Die Anlekungen bzw. Ruderhörner aber trotzdem sehr sorgfältig einkleben.

Was findest du denn am Bauen schwer? Also ich fande, dass alles ohne Probleme zügig vorangeht. Ich habe die GFK Gurte VOR dem Bau des Modells passend abgelängt. So habe ich dann alles zusammengebaut, ging ohne problematische Vorkomnisse. Alles nach Bauanleitung schritt für schritt.

Zum Empfängereinbau, bau ihn soweit vor, wie der Akkus es zulässt. Das ganze mit Klettband befestigen. So kommst du dann später mit etwas gefummel zur Not wieder ran. Ist eben kein großes Motormodell, wo man viel Platz hat.

Deine Probleme kann ich jedenfalls nicht nachvolziehen. Der Blizzard sollte von allen, mit ein bisschen Modellbautechnischer Erfahrung locker zu bauen sein...
 
@ Alex
ich fliege den Blizzard mit knapp 2KW 11000 rpm mit einer 12x16 :D:D
########### FR 1.1 ############ würdest du das spachteln begrüßen :rolleyes:


#######
Bitte mäßige dich !


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar wird das dadurch aerodynamish günstiger. Habe nie das Gegenteil behauptet!

Aber ich bin immernoch der Meinung, wenn man einen schnellen Hotliner will, der wirklich auf Geschwindigkeit ausgelegt wird, kauft man sich keine Schaumwaffel. ;)
 
Den Blizzard habe ich im LKW mit und fliege ihn da wo man schlecht Landen kann, dabei soll er aber auch gute Leistungen bringen deshalb nutze ich alle Möglichkeiten aus,
meine Fläche ist so stabil das ich problemlos aus 300m senkrecht runter kann. ohne Tapen!!
 
Also grundsätzlich ist das Einkleben der "Fischgräten" und der "Kleinkram ja nicht wirklich so ein Problem:D

Allerdings bin ich mit der Reihenfolge der Anleitung und meiner Bauweise nicht wirklich so einverstanden! Wie gesagt hab ich halt Probleme, enfach den Rumpf zuzukleben und danach darauf zu hoffen, dass alles elektrisch einfach so hinhaut... meistens ist es ja so, dass man dann doch nochmal Binden muss oder die Querruder im Empfänger vertauscht sind oder so ( ... ja ich weiss, dass man das in der Funke umstellen kann - war nur ein Beispiel ;) )

Zusätzlich habe ich noch den Fehler gemacht, die "Querruder-Docking-Station" auf der anderen Seite einzukleben, sodass ich auf 2 Seiten "Kabelsalat" habe:rolleyes:

Also mein Stand ist folgender (und eigentlich gar nicht so weit vom Ende wech... :
Servos am Heck, beide verklebt/eingebaut. Tragfläche geklebt, eingefärbt, und Servos mit Stecker etc. verlötet und bereit zum Verkleben...

Mein Plan: Ich werde mal alles an den Empfänger anschliessen, schauen, ob alles funktionukkelt - und wenn ja den Rumpf verkleben (natürlich mit der Binding-Verlängerung!), damit ich dann endlich das V-Leitwerk ankleben kann! Wenn dann alles passt sollte es klappen :p

Oder habe ich etwas übersehen?? Frage ist halt, ob ich den Flieger noch mit Klebeband verstärken sollte oder nicht? (Habe extra 2 Kilo von dem Glasfaserband gekauft :D)

@ Küstenschreck: Das mit der Modelliermasse verstehe ich immer noch nicht so... machst Du da einfach nen Überzug von - sagen wir mal 2mm - flächendeckend drauf? So ne Art CFK Ersatz? Melde mich jedenfalls im Notfall nochmals... (... und DANKE!!):)

Also, hoffe ds es alles noch was wird und werde Euch über meine Unkenntnisse auf dem Laufendem halten:D

... ist übrigens mein 1.er Flieger, der mir solche Probleme macht - sonst war halt alles ARF... :)
 
mit der Modelliermasse spachtelst du nur unten die Schlitze von den Holmen, keine Schicht auftragen nur die schlitze füllen !! oben kommt nix drauf da wird nur verschliffen
die Servokabel mach so lang das du den Empänger nach vorn ziehen kannst
 
;)

298353_269665183054935_100000343669172_854279_1822686606_n.jpg
 
Moin Alex
das mit dem KLebestreifen hatte ich bei meinem ersten auch gemacht, geeeeht auch, ich mag es aber nicht, habe eh kaum was Original :D:D
aber das Spachteln und schleifen ist auch nicht jedermanns Sache
 
Klappenproblem

Klappenproblem

Hallo Leute

Habe den Rumpf nun verklebt und die Tragfläche fertig sowie das V-Leitwerk und die Nase vorne dran:)

Nun habe ich gesehen, dass eines meiner V-Ruder an einer Seite Risse hat - muss wohl beim Scharniergängigmachen passiert sein!!:cry::eek:

Hat mir jemand nen Tipp wie man das reparieren kann:confused: Ist ja echt ne dämliche Idee, ein Scharnier aus Styropor zu entwickeln...

Gruss

Tobias
 
Ist ne super Idee, das "Scharnier" gleich mitzuschäumen! Funktioniert auch tadellos!


Ich habe jetz 64 Flüge mit dem Blizzard, und es sieht seit dem ersten Flug so aus:

297531_269753369712783_100000343669172_854613_775565358_n.jpg


Also mach dir keine Gedanken. Wenn das bei dir nicht anders aussieht. Bau den Blizzard sauber zusammen, stell den Schwerpunkt ordentlich ein und kleine Auschläge. Dann fliegt er einwandfrei und unkritisch. ;)
 
Danke für den Tipp!!! Werde es so versuchen...:)

Habe nun bis auf den Motor/ESC alles drin/dran. Braucht es bei dem Poly-Tec-Motor die Distanzscheibe??
 
Probier es aus, ich denke aber schon.

Beim orginal Tuning Antrieb von Multiplex, passt der Motor ohne Distanzscheibe schon allein, wegen den Kabeln nicht mehr rein. ;-)
 
Fertig!!!

Fertig!!!

Hallo Leute

Motor ist drinne (ohne Distanzscheibe!!) und eben mal probiert:D Man das Teil hat POWER OHNE ENDE:eek::eek::eek:

Gashebel nicht über der Hälfte und schon schiss bekommen:eek: Kann man für Gas Expo proggen:confused::D:D:D (nur n Spass, aber ich fliege das Teil nicht ein, so viel steht fest:rolleyes:)

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Habe gelesen, dass einige mit 4S fliegen - mit meinen Akkus passt aber gerade mal ein 3S rein!! (Flightmax 2200 mAh)

Welche 4S passen denn???

2. Habe festgestellt, dass der Servodraht des Seitenruders sich durchbiegt!! Gibt sich das, wenn man die Wege laut Anleitung begrenzt oder muss ich da andere Drähte verwenden??

3. Habe eigentlich beim probieren nur ein paar mal Gas gegeben und wie gesagt auch nicht bis Anschlag. Trotzdem ist der Motor (Poly-Tec) ziemlich heiss geworden!! Ist das normal?? Kann ein Motor sowas ab?? Bei meinen anderen Fliegern ist höchstens mal der Regler heiss geworden... (glaub ich, da man ja oft nicht so direkt rankommt an den Motor) Aber beim Blizzard ist sogar der Aluspinner warm geworden!!! :confused:

Weiss nun gar nicht, ob ich den so einfliegen (lassen :D) darf?? Oder ob ich den schon beim Erstflug schrotte (Überhitzung oder Ähnliches)

Also, an alle die schon Erfahrung haben: Alles im Lot oder noch Tatbedarf??

Gruss

Tobias
 
Regler

Regler

Habe nochmal nach Anleitung den Regler mit dem Empfänger kalibriert. Nun ist die Power (subjektiv) ein wenig Ausgeglichener, kann aber auch täuschen. Der Motor bzw. die Welle/Mitte wird immer noch extrem heiss!!! Ist das normal?? (Der Regler bleibt absolut kühl!!)

Die 2 Softmodi, die ich probiert hatte sind wieder draussen :D

Habe noch etwas Probleme mit den Ruderausschlägen: Bei Quer steht ja +12/-6 mm muss man da mit Differenzierung arbeiten? Sonst ist ja hoch/runter immer gleich... (Wuste gar nicht, dass so ein Hotliner so kompliziert ist :rolleyes: )

Und noch ne Frage: (Ist mir auch schon beim Merlin aufefallen...)

Bei den Klapp-Schrauben kommt es vor, dass die manchmal beim Anlaufen erst so ruckeln/blockieren, bevor sie rund laufen. Ist das so eine Eigenart dieser Technik oder muss man die immer besonders sanft mit dem Gashebel in Bewegung setzen?? Kommt davon vielleicht auch die enorme Hitze des Motors?

Jedenfalls gibt es am WE den Erstflug, hoffe derweil noch auf ein paar Antworten auf meine Fragen - wäre echt nett :cool:

Gruss Tobias
 
Moin Tobias
zum Motor kann ich dir sagen wenn du noch weiter am Boden damit rumspielst kannst du in in die Tonne hauen du brauchst bis zur doppelten Leistung als im Flug, ist der Prop von Politec für den Motor empfohlen ?? ist das Timing und Taktfrequenz richtig eingestellt ?
Du kannst die Querruder über Differenzierung oder Servoweg einstellen
komm doch kurz vorbei ich flieg ihn dir ein :D:D:D
 
Würde gerne Vorbeikommen:D aber Du hast Recht, daran habe ich gar nicht mehr gedacht - vor lauter Aufregung ;):D werde also meine "Bodenübungen sein lassen...

Das Antriebset besteht aus Spinner/Prob, Motor und Regler, sollte also ausgewohgen sein.

Von wegen Timing/Taktfrequenz - sagt mir nix, kenne ich mich nicht mit aus:( aber da das Set schon einige Zeit auf dem Markt ist... oder ist das Sache des Senders?:confused::confused::confused:

Danke erst mal :) noch weitere Tips/Antworten zu den anderen Fragen (auch die weiter oben...)

Gruss

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten