Blizzard von Multiplex

Hallo Yello

Hab da jetzt wohl in ein Wespennest gestochen :)
un dwill nun auch keine Grundsatzdiskussion auslösen..

Klar Blizzard bietet eine gewisse Basis und lädt zum experimentieren
ein, keine Frage,
leider lese ich auch immer wieder von abgeruchten Motoren und Reglern,
vernünfitg gepimpt lassen sich auch durchaus gute Leistungen erzielen
und Blizzard ist da ein kostengünstiger einstieg, allein wenn man
den Basic Bausatz betrachtet.

Wenn ich Ambitionen in Richtung F3J oder ähnlichem hätte
würde ich dafür ein geeigneteres Modell wählen, allein schon
weil ich bedenken hätte , daß sich der Schaum irgendwann aufzulösen
beginnt und bei einem daraus resultierenden Absturz, dürfte auch ein
ein Edelantrieb nicht ganz ungeschoren bleiben, einen solchen
würde ich auch nur in ein "Artgerechtes" Modell einbauen,

Klar, bleibt noch das Experiment mit den günstigen Chinaantrieben,
solange man weiß was man macht spricht nix dagegen...
raucht etwas ab, ist es jedem seine Sache ,

Lertzte Saison flog ein Kollege eine EC 3 Plus mit einem
scharfen China Getriebemotor.... ging ab wie Schmids Katze
mit knapp 2 kW blieb kein Auge trocken.... irgendwan
gabs ein etwas eigenartiges Geräusch.... Getriebebruch.....

Ich verwedende bei anderen Modellen ebenfalls
Getriebemotoren... edel stark und grenzwertig,
schone die Antriebe sicher nicht , hatte aber ein solches
Problem noch
nie....

Ich will auch nicht behaupten, daß mein Blizzard mit dem Originalteil
der beste und schnellste ist, auch ich hab das Gefühl , da könnte
noch etwas mehr gehen, keine Frage.

Blizzard war für mich vor 4 Jahren ein feiner Wiedereinstieg und
werd ihn weiterhin mit diesem Setup fliegen, weil ich einfach
ncht mehr so viel investieren möchte und Blizzard als reines
Spaßgerät sehe,
Jeder wie er will ;)

Meine Ambitionen gehen in Richtung CFK Vollschale, die ich in einem Jahr
in Empfang nehmen darf, natürlich kauft man sich so ein Gerät nicht
alle Tage und es hat auch seinen Preis ( ich spare schon eine Weile drauf )
dafür hab ich aber dann das was ich will.
Angetrieben wird diese Diva dann mit einer scharfen Reisenauer Kombo...


LG
AMIGO ( Norbert )
 
@yello

Ich fliege entweder wild in Rhens oder in meinem Verein in Mülheim Kärlich, vielleicht sieht man sich ja mal. Den Blizzard habe ich mir hauptsächlich zum Wild fliegen angeschafft ,da meine anderen Flieger alle ein Fahrwerk haben und der Fox (früherer Wildflieger) mir inzwischen deutlich zu langweilig ist.

Werde jetzt mal eine zeitlang mit meinem jetzigen Setup rum turnen und später ein anderes einbauen welches ich dann aber auch noch in einem anderen Flieger weiter verwenden kann. Das nächste Modell wird dann wohl irgendwas von FVK, Sunracer 3 oder ähnlich.
 
Moin Moin
Yello hat es schon auf den Punkt gebracht, aber das Tunen ist nicht so einfach mein Antrieb zerreist jeden normal gebauten Blizzard, dafür braucht mal richtig Kohle rein, wenn dann alles gut abgestimmt ist und der Antrieb dazui passt geht wirklich was, aber es gibt auch einen schnelleren der 60m/s schafft, kann ich aber sehr gut mit leben:D:D
 
Moin Moin
Yello hat es schon auf den Punkt gebracht, aber das Tunen ist nicht so einfach mein Antrieb zerreist jeden normal gebauten Blizzard, dafür braucht mal richtig Kohle rein, wenn dann alles gut abgestimmt ist und der Antrieb dazui passt geht wirklich was, aber es gibt auch einen schnelleren der 60m/s schafft, kann ich aber sehr gut mit leben:D:D

Hat den schon jemand Erfahrungen mit dem Natterer Kombi Sets an 4S ( zumindest der Motor ).
bei mir im Blizaard werkelt grad noch ein Torcster Brushless Gold A3542/6-1060 an einer 13 x 8 Cam.
Hätte grad noch ein 80A Regler rumliegen, meint ihr der Motor hält das lange aus an 4s?


gruß Marco
 
Moin Marco
die schreiben da beim Strom von Impuls 39A, weiß nicht was ich davon halten soll :(, mußt du entscheiden ob du es versuchst, nimm aber erst mal einen kleineren Prop max 11x8 auch nur 2 Steigflüge und dann Temperatur kontrolieren
 
Moin Marco
die schreiben da beim Strom von Impuls 39A, weiß nicht was ich davon halten soll :(, mußt du entscheiden ob du es versuchst, nimm aber erst mal einen kleineren Prop max 11x8 auch nur 2 Steigflüge und dann Temperatur kontrolieren

Hallo,

ja eben ich denke nicht das es funktioniert, echt schade! bissle mehr durchzug wäre nicht schlecht gewesen ;).
Gibts den beim HK n gscheiten Motor? ;)

gruß Marco
 
Nach langen lesen hier im Fred und nem im flug
Gebrochenen Kohle verbinder dachte ich mir warum eigentlich nicht und helfe meinem
Mittlerweile fast 4 Jahre altem Blizzard mal wieder in die Luft
Hatte ihn letztesjahr Komplett in Kohle gepackt und zusätzliche Flächen Holme aus 4 Kant Kohleprofil
Eingezogen und alle Ruder mit abreißgewebe neu anschaniert
Naja nach dem es Mir in der Luft die servo Getriebe zerlegt hatte
Dachte ich mir 2 neue servos rein wenn es von interesse ist
Kann ich ja Bilder bzw. Videos vom Flug Posten bzw. Tipps geben falls jemand ein ähnliches Projekt plant
Gruß hanghünchen
 
@Maxl

Welchen Regler verwendest du für dein Setup, klingt int. Wie passt der Akku in den Flieger welche Größe und Typ.

Danke

Viele Grüße

Hallo,

ich verwende einen Jeti 40 Advance plus HS opto mit einem externen Turnigy BEC.
Obwohl der Regler nur 40 A hat, habe ich es bisher noch nicht geschafft ihn zum abschalten zu bringen! Motorlaufzeit war bei mir bisher max. 15 sec.
Strom im Flug geht auf ca. 58 A zurück.

Ich verwende Gold Ray Akkus mit 1600 mah und 35C. Konfiguriert als hinten 3S und vorne 2S. Der Regler liegt am vorderen Pack auf. Beide Packs sind mit Schrumpfschlauch oder Tape auf einer Kohleplatte, die genau in den Rumpf passt, befestigt.
Lässt sich zum Laden alles wunderbar aus- und wieder einbauen, ohne Probleme.
Motorlaufzeit mit den Lipos bis 20% Sicherheits Rest sind ca. 140 Sek. Dies entspricht ca. 20 Steigflügen.

lg maxl
 

Apisto

User
Servus

möchte mal kurz Fragen ob folgendes funktioniert:

Ich hab zwar Erfahrung im Elektroseglerfliegen ..Hype Fox ... suche aber ein höherwertigeres Modell, ein Hotliner solte es eigentlich nicht sein...so wird zumindest der Blizzard beworben, sondern eher einen Softliner.
folgendes könnte ich einbauen...hätte ich zur Verfügung:
3s 2200mah
rc timer 2836/7
40amp Regler
11x8 Blatt

währe es somit Möglich den Blizzard so auszustatten um ihn ...sagen wir mal als etwas schnelleren Foxersatz zu betreiben?
Oder ist der Blizz von Natur aus ein Modell das Agressiv und schnell geflogen werden möchte?

Danke.

mfg stefan
 

wwolf

User
Hallo zusammen, wahrscheinlich steht das alles bereits irgendwo in den Tiefen diese Freds ...
Trotzdem, seid so nett und beantwortet mir bitte kurz die folg. Fragen (habe nen nackten Blizzard gekauft).
- Ich will ihn mit 3S fliegen (2200), welchen Motor und welche Prop empfehlt Ihr? Mit wieviel A muß ich rechnen? (brauche keine Rakete) Ich denke, so ähnlich wie die tuning-Variante wäre ok. Will aber keine orig. MPX-Teile einbauen, da ich noch ein paar alte brushless habe.
- Welche Servos empfehlt Ihr?
- Sollte ich was verstärken / tapen?
- Noch was zu beachten? ;)
Danke vorab!!!
 
Hallo Jungs,

Nachdem ich meinen Dogfighter eingelocht habe denke ich darüber nach einen Blizzard zu kaufen.Bin mir aber noch unschlüssig ob DF oder Blizzard...
Hat jemand beide Modelle und kann mir sagen welcher von den beiden der Schnellere ist?

Danke und Gruss

Pedro
 

Khorne

User
Komme gerade zurück vom Blizzard fliegen. Hab ein neues Setup ausprobiert zusammengestellt aus Komponenten die noch herumlagen.
Leopard 3542 920kv , Jive 60 LV , 15x13S und 12x8 , 4S 1600 Nanotech
Nicht das Effizienteste aber mein Gott ;). 30Sekunden Motorlaufzeit und Gas auf Schalter sind kein Problem nur beim letzten Flug hab ich es übertrieben mit mehr Motorlaufzeit ,und nun stinkt der Motor und hat fast kein Rastmoment mehr :cry:. Aber gestiegen ist er ziemlich schnell :D
 
Moin Pedro
wenn du ca 550 € für den Antrieb ausgibst dann ist der Dogfighter schnellerals ein Blizzard je werden kann :D:D
Wenn du dagegen ca 150€ für den Antrieb eines 2/3 ausgibst bist du richtig schnell :D:p:D
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob diese Motoren für den Blizzard geeignet wären. Und wo liegt der Unterschied zwischen den beiden, außer in der Differenz von lediglich 65 KV? Diese kleine Differenz sollte doch wohl noch innerhalb der Toleranzen liegen. Beide Motoren haben auch 10 T und annähernd gleiche Leistungswerte. Wieso werden da zwei fast identische Motoren einer Baureihe angeboten? Da ich noch einen 50A Regler hätte, würde ich den 1185 KV nehmen wollen, es sei denn, ihr sagt mir, der sei nicht geeignet. Prop wäre wohl so ca. 11x6 bei 3s 2200 Akkus.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...K3_3542_1185kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...K3_3542_1250kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

Danke für Eure Hilfe

Bodo
 

werfen

User
Motoren

Motoren

Hallo Bodo,

messe mal den Durchmesser im Blizzard und dann kommt noch dazu das die Anschlußkabel im vorderen(engen) Teil des Blizzards sind - ich habe einen anderen Motor gekauft, der die Kabelanschlüsse hinten hat!! Dadurch sind die Anschlußkabel nicht mehr im Weg, bzw. schleifen nicht an der Motorglocke!!
Gruß
werner
 
Hallo,
danke für Eure Tips. Den Turnigy Glider Drive (PN-Tipp von Werner) finde ich auch ganz interessant mit der Gehäusekapselung. Ein 35mm passt aber in jedem Fall in die Nase des Blizzard. Deinen Forumslink, Norbert, kann ich leider nicht öffnen, muss mich erst anmelden. Mit 3KW geht der Blizz sicher wie Hölle.
Gruß
Bodo
 

safty

User
Hat jemand Erfahrung mit dem Standard-Antriebssatz von MPX ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Standard-Antriebssatz von MPX ?

Hallo Blizzard-Gemeinde,

bin derzeit im Begriff mir auch einen Blizzard zu gönnen.
Nachdem ja die meisten, die hier über ihre Blizzard-Erfahrungen gepostet haben einen Tunig-Antrieb verwenden, such ich nun jemanden, der den Original-Multiplex-Standard-Antrieb verwendet bzw. kennt.
Würde diesen nämlich gerne (aus verschiedenen Gründen) in meinem (noch zu bauenden) Blizzard reintüteln

Daher meine Frage: Taugt der einigermaßen was, oder zieht der nicht "die Wurscht vom Brot"?.
Ich brauch kein "Heizeisen" und ein Antrieb, der den Flieger in Sekunden jenseits der Sichtgrenze katapultiert tut bei mir auch nicht Not (und würde mich ohnehin, da erstes schnelles Modell, überfordern).
Von daher wäre ein Tuningantrieb (MPX, Torcster, ...), den ich sowieso ständig nur im Teillastbereich betreiben würde sozusagen "oversized"
Möchte halt nur einfach einigermaßen flott hoch um dann wieder runterzusegeln. Damit dies möglichst oft hintereinander geht wäre dann halt auch der moderate Stromverbrauch des Std-Antriebs eine feine Sache und das gesparte Gewicht könnt ich sogar noch in Akku-Kapazität "investieren".

Wäre also für jede Info bzw. Erfahrung zu dieser Original-Std. Kombi sehr dankbar.:)
(auch wenn die lautet: Finger weg o.ä.)

schweren Dank und Grüße:

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten