C&C Eurofighter 1200mm 2×80mm EDF?

Sehen top aus. Hast Du die selber konstruiert oder gibts die auf Thingiverse?
LG Michael
Ich wollte zuerst es selber konstruieren habe aber bei 3d Cults eine Datei für 8,99 gefunden für den Freewing Eurofighter.
Hab das ganze dann auf die grösse einfach hochskaliert.

Hab jetzt auch an einigen Stellen den Rumpf nachlaminiert,da an einigen Stellen viel zu dünn.
 
Hab noch ne Frage soll ich die Schubachse parallel (Rot)der Profilsehne(Blau) machen oder parallel zur Längsachse (Gelb)?
 

Anhänge

  • IMG-20240301-WA0007.jpeg
    IMG-20240301-WA0007.jpeg
    409,7 KB · Aufrufe: 101
Eben für Dich nachgemessen: Meine EDF-Halterung sitzt 2cm unter dem Deckelrand. Damit habe ich keine Lastigkeitsänderung beim Gas geben.

MfG
Sascha
 
Ok,ich hab jetzt aber etwas nachgedacht...
Entweder steh ich jetzt auf der Leitung oder,aber abgesehen davon das meine Impeller um einiges kleiner sind und die Höhe da sowieso nicht passt ist es ja so das man die Halterungen ja immer noch entweder gerade oder nach hinten hängend einbauen kann.
 
Ich habs jetzt mal auch so gemacht und grob mal alles angeordnet.
Heut werd ich die Impellerhalterung,Akkuplatte usw.verkleben.
 

Anhänge

  • 20240318_113531.jpg
    20240318_113531.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 104
In dieser Konfiguration werden Deine beiden 80er an Atemnot sterben. Die Summe Deiner beiden 80er hat ca. die gleiche Wirkfläche wie mein 110er. Dafür reichen die mitgelieferten Einläufe allein nicht! Deren engste Stelle ist bei der Bugfahrwerksaufnahme. An dieser Stelle steht maximal die Fläche für einen 90er zur Verfügung. Bei mir kein Problem, da ich offene Fahrwerksschächte habe über welche zusätzliche Luft angesaugt wird. Du musst auch irgendwo zusätzlich Luft zuführen!

MfG
Sascha
 
Danke fürn Hinweis bzw. das hab ich bereits bedacht es kommen auf der Unterseite und Oberseite je eine Öffnung um Luft anzusaugen.
Für die Öffnung am Rumpfrücken werd ich ein 3D Druckteil konstruieren.
Für unten hab ich ein Teil von einer Dymond von AF aubehalten.
 
Hast Du schon mal die hinteren Aluteile die am Spant verschraubt sind um den Flügel zu Arretieren, herausgenommen?
Ich muss da was umbauen und die Verschraubung von unten zu erledigen weil die Impeller im weg sind von oben.
Hab die 4 Schrauben gelöst aber bekomm das Teil vom Spant nicht runter.Scheint nochmal verklebt zu sein aber keine Chance fast,da müsste ich fast den Spant kaputt machen.
Hab versucht heraus zu hebeln usw.
 
Hallo Bjoern (ich vermute mal, dass dies Dein Name ist - Du schreibst hier weder eine Adressaten für Deine Frage noch einen Absender),
falls Du mit Deiner Frage mich gemeint hast: Bei mir waren die vorderen Klemmen so verbaut, dass Sie von oben geschraubt werden und die hinteren Klemmen so verbaut, dass sie von unten geschraubt werden. Demzufolge musste ich da nix ändern. Häßlich bei mir war, dass es sich um zöllige Schrauben handelt und ich mir einen passenden Inbus basteln musste.
MfG
Sascha
 
Hallo Bjoern (ich vermute mal, dass dies Dein Name ist - Du schreibst hier weder eine Adressaten für Deine Frage noch einen Absender),
falls Du mit Deiner Frage mich gemeint hast: Bei mir waren die vorderen Klemmen so verbaut, dass Sie von oben geschraubt werden und die hinteren Klemmen so verbaut, dass sie von unten geschraubt werden. Demzufolge musste ich da nix ändern. Häßlich bei mir war, dass es sich um zöllige Schrauben handelt und ich mir einen passenden Inbus basteln musste.
MfG
Sascha

Ja ich heiße Björn und ja ich hatte Dich gemeint weil Du eigentlich der einzige bist der schreibt.
Bei mir war beides von oben zu Schrauben,musste das Umdrehen und mit Einklebemuttern reparieren weil die Gewinde sehr schlecht waren.
Vorteil,die dämlichen Zollschrauben hab ich auch gleich übern Jordan geschmissen.
Die Aluteile waren zusätzlich noch verklebt war ein Horror die vom Spant zu lösen.
 
Komm zwar in letzter Zeit zu nicht viel aber hab das Teil was ich als Cheaterhole unten verwenden wollte nicht genommen stattdessen hab ich 2 Naca Einläufe gedruckt und eingepasst.
Damit stimmt der Schub und ich muss auch auf der Oberseite nix mehr machen.
Einzig ein gitter kommt noch drüber das nimmt aber nicht viel weg....
 

Anhänge

  • 20240327_184936.jpg
    20240327_184936.jpg
    351 KB · Aufrufe: 81
Bissl weiter gemacht,Regler Akku und Canardservo Brett is drinn
 

Anhänge

  • 20240409_142945.jpg
    20240409_142945.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20240409_142950.jpg
    20240409_142950.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 38
Bis auf Lackierung und ein oder zwei Kleinigkeiten st er fertig.
Gibt's was zu beachten beim Start,
Querruder hochstellen bzw. wenn ja wieviel ca. und nur beim Start oder permanent?
Werd ihn rausflitschen.
 

Anhänge

  • 20240416_122808.jpg
    20240416_122808.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 22
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten