Hallo Hans,
Horten hat durch die Auswahl seiner Pfeilung, Zuspitzung und Schränkung SIN^3, am Aussenflügel
negatives örtliches Cwi, welches theoretisch sogar Vortrieb liefern sollte. Quelle Horten Archiv, Edward Uden. Horten hatte zunächst eigene
Rechenverfahren, rechnete später mit Multhopp, Laschka und Truckenbrodt wurde von Ihm nie eingesetzt. Guckt man sich die Originalmaschinen
z.B. in Berlin an, so kann man keine Rückschlüsse
auf seine Art der Schränkung ziehen. Jedenfalls haben die WWII-Hortens fürchterlich gegiert lt.
Testpilot Heinz Scheidhauer.
Elliptische Nurflügel wie der Co5 zum Vergleich für eine Glockenauslegung heranzuziehen macht wenig Sinn, da das Konzept doch ein anderes ist.
Allerdings hat sich HJU durch seine Co... im Laufe der Jahre immer mehr in Richtung grösserer
Schränkung bewegt.
www.das-nurfluegelteam.de
Gruss, Raimund
[ 22. September 2004, 09:13: Beitrag editiert von: RSO ]
Horten hat durch die Auswahl seiner Pfeilung, Zuspitzung und Schränkung SIN^3, am Aussenflügel
negatives örtliches Cwi, welches theoretisch sogar Vortrieb liefern sollte. Quelle Horten Archiv, Edward Uden. Horten hatte zunächst eigene
Rechenverfahren, rechnete später mit Multhopp, Laschka und Truckenbrodt wurde von Ihm nie eingesetzt. Guckt man sich die Originalmaschinen
z.B. in Berlin an, so kann man keine Rückschlüsse
auf seine Art der Schränkung ziehen. Jedenfalls haben die WWII-Hortens fürchterlich gegiert lt.
Testpilot Heinz Scheidhauer.
Elliptische Nurflügel wie der Co5 zum Vergleich für eine Glockenauslegung heranzuziehen macht wenig Sinn, da das Konzept doch ein anderes ist.
Allerdings hat sich HJU durch seine Co... im Laufe der Jahre immer mehr in Richtung grösserer
Schränkung bewegt.
www.das-nurfluegelteam.de
Gruss, Raimund
[ 22. September 2004, 09:13: Beitrag editiert von: RSO ]