Hallo Thomas und Uli
Thomas,ich gehe davon aus das du die Originalen Anlenkungen verbaut hast.
Ich fliege meine Carbonara nun schon fast 1 1/2 Jahre Und habe wie viel weiter vorne im Therad geschrieben, schon nach 3 Monaten an den Querrudern das Originale LDS von Valenta rausgerissen und gegen eine Überkreutzanlenkung getauscht. Weinige Monate später dann auch an den Wölbklappen. An den QR haben sich die Verzahnungen im Servohebel verabschiedet und an den WK ist ein Auge am Gestänge ausgerissen.
Thomas; an den Servo's liegt es sicher nicht, es liegt an den Anlenkungen, bzw an den ungünstigen Hebelverhältnissen. Aber das Thema wurde hier im Thread und RC-N schon mehrfach behandelt.
Bei der Carbonara sind die Hebel von der Drehachse Servo bis Drehachse Gestänge an den Querrudern 4,5 mm. An den Wölbklappen sind es 5,5mm. An der Ruderseite sieht es nicht viel besser aus wenn man Scharnierachse bis Drehpunkt Gestänge misst.
Zudem sind die Klappen relativ lang. Um eine ausreichend Steife Anlenkung zu erhalten muss / sollte das Hebelverhältniss ca. 1:2 sein. Bei den kurzen Hebelarmen erhält man wohl eine "spielfreie" Anlenkung aber nicht ausreichend steif. Was dann das Ruderflattern hevorrufen "kann".
Ob das von Valenta ausreichend getestet wurde ?????? keine Ahnung. Versuche mal die Ruder zu bewegen bei eingeschalteter Anlage. Du wirst sehen das du sie ca. 3-4mm nach oben und unten, ohne großen Kraftaufwand, bewegen kannst
Ich muss zugeben das ich an den Futaba 3173 auch schon Getriebe geschrottet habe. Das hatte aber andere Ursachen.........
Es gibt von Diversen Herstellern andere LDS - Systeme, ob die aber mit den Servorahmen und Gegenlagern kompatibel sind kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir eine Lösung erbastelt mit herkömmlichen Futaba Servohebeln/Scheiben, Farradspeichen 3mm /2,5mm und Gabelköpfen, sowie selbsgeschnitzten Ruderhebeln aus GFK. Der Achsabstand am Servohebel ist bei QR und WK 8mm, der Achsabstand an den QR ist ca. 14mm und an den WK auch in etwa 14mm, nur dort etwas vor der Drehachse. Bei den QR genau über der Drehachse.
Aber Thomas lese dir mal den Thread durch da sind einige Lösungen beschrieben.
Mein Umbau ist/war aufwändig. Da ich Schlosser bin habe ich Metalltechnisch andere möglichkeiten, weil ich Distanzhülsen für die Gegenlager brauchte um die Original Servorahmen weiter verwenden zu können, sowie die Fahrradspeichen auf Länge anpassen und neue Gewinde drauf schneiden musste.
Nach dem Umbau waren die Ruder nicht nur Spielfrei, sondern auch steif. Der Aufwand hat sich gelohnt, aus meiner Sicht.
Sicher haben die Unterputzanlenkungen Vorteile, z.B. beim Versorgen in die Flächenschutztasche. Aber die 0,????% Luftwiederstand die die LDS - Anlenkungen bringen, merkt unser eins nicht. Ich bin der Meinung das das die Profi's auch nicht merken an ihren F3.. Kisten.
So jetzt hab ich wieder mal mehr geschrieben als ich wollte und nu is gut.
Viel Spass beim ???? Umbauen ?????