Climaxx - Neuer Segler bei Höllein

Bügelaktion Teil 2

Bügelaktion Teil 2

....so....beide Ansteckflächen sind auch fertig.....sogar schon Deco aufgebügelt!
Die Gesamtfläche macht einen sehr verwindungssteifen Eindruck......aber bis zum Wochenende werd ich nicht fertig.....
Wie befestigt ihr eigentlich eure Ansteckflächen?
Gruß von Burkhard
 

Anhänge

  • IMGA0673.JPG
    IMGA0673.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMGA0675.JPG
    IMGA0675.JPG
    22 KB · Aufrufe: 53
  • IMGA0676.JPG
    IMGA0676.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMGA0687.JPG
    IMGA0687.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMGA0681.JPG
    IMGA0681.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 54
Hallo Burkhard,

Meine Güte, du bist ja superschnell beim Bauen. Deine Tragflächen und der Rumpfrohbau sehen absolut super aus. Das mit dem in einem Stück Ober- und Unterseite bügeln werde ich beim nächsten Flieger auch mal probieren.

Zur Befestigung der Aufsteckflächen: Bei meinem Return 2000 klebe ich auf der Flächenoberseite einen Streifen Coroplast-Isolierband über den Spalt zwischen Innen- und Außenflügel. Das hält im Flug sicher, löst sich aber bei harten Bodenkontakten. Außerdem verhindert es, dass durch den Spalt ein leistungsmindernder Druckausgleich zwischen Flächenunterseite (Überdruck) und Flächenoberseite (Unterdruck) stattfindet.
Das Isolierband von Coroplast lässt sich bei mir rückstandsfrei und ohne Beschädigung der Folie (Oracover) wieder entfernen, wenn man darauf achtet, es in einem möglichst flachen Winkel abzuziehen.

Gruß,
Dankwart
 
Kleiner Rückschlag

Kleiner Rückschlag

Gestern ist meine Rumpfbespannung in die Hose gegangen......wollte die Seide in den Lack legen.....der hatte aber nicht die notwendige Klebkraft, um die Seide am Rumpf zu halten.....außerdem hat der Lack die Pore in der Seide verschlossen, aber das Lösemittel lag zwischen Holz und Seide um kleine Luftblasen zu bilden.....
Hab alles wieder abgezogen.
Soll ich doch besser 24Std. Epoxi nehmen?

Gruß von Buki
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn Höllein bügelt , dann reicht bügeln !
dies ist (meine meinung) um einiges robuster und leichter
wie beschichten.notfalls machst du 2-3 rovings an das HLW
und gut ist.bedenke wenn du hinten zu schwer wirst,weil sich
das holz vollsaugt,bekommst du vorne probleme den SP ohne
blei hinzubekommen !


gruß Andreas
 
Rumpfbespannung

Rumpfbespannung

.....bin gerade fertig geworden mit der Bespannung..............was ne Schmiererei....aber ist gelungen! Hab schon an meinem Geschick gezweifelt....jetzt kann ich morgen verschleifen und lackieren.
Das Mehrgewicht zur Folie ist hoffentlich nicht die Welt.....aber knapp 100g zuzüglich Lack wird die Sache wohl haben....

Gruß von Buki
 
.....fast fertig....

.....fast fertig....

heute war Finishtag.....
nachdem ich den Rumpf gestern mit Seide bespannt habe, musste ich heute mit Schrecken feststellen, dass auf dem gesamten Rumpfrücken und einer Flanke eine "Wellaform" Oberfläche entstanden ist....Alo hieß es fleißig schleifen, spachteln, schleifen usw.....etwas nervig.....
ständig die Sorge im Hinterkopf,- es wird immer schwerer!:cry:
Gefüllert und lackiert werden mußte schließlich auch noch!
Da heute leider kein Lacklieferant geöffnet hat, musste ich die Farbe selbst anmischen. Weiß - braun und gelb ergaben zu 98% die Farbe der Bügelfolie!

jetzt ist der Alte doch irgendwie son bischen stolz!.....ach - übrigens der Flieger wiegt jetzt 1040g......
 

Anhänge

  • IMGA0753.JPG
    IMGA0753.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMGA0752.JPG
    IMGA0752.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMGA0730.JPG
    IMGA0730.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMGA0728.JPG
    IMGA0728.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 65
Aloha,
schön ist "sie" geworden, keine Frage, dass der Lack im Gegensatz zum Harz arge Probleme bei der Verarbeitung bereitet hat, hätte ich nicht gedacht! Habe die Seide bis dato ja stets mit 24h Epoxy aufgetragen. Nichts desto trotz freue ich mich darüber, dass deine Climaxx fast fertig ist und warte schon ganz gespannt auf deinen Bericht vom Erstflug.

Viele Grüsse
Martin
 
Climaxx Flugbericht

Climaxx Flugbericht

Hallo alle zusammen!

Ich habe den Climaxx (Elektro) bereits geflogen, ich kann nur sagen WOW!!!!!
Nimmt selbst geringste Thermik an, Ein weiter Gechwindigkeitsbereich, unkompliziert zum landen, kommt auch gegen stärkeren Wind an.
Kurzum, ein fantastisches Modell, ich komm da aus dem Staunen nicht mehr raus! Ich sichere die Flächen mit Tesa, wie geht ihr denn da vor?

Rippen und Holmbruch
 
Erstflug....

Erstflug....

Nach deinen Flugerfahrungen bin ich echt gespannt auf meinen Erstflug. Werde die Flächen auch mit Tesa sichern. Vielleicht erst auf die jeweilige Endrippe einen Streifen dauerhaft und zu fliegen jeweils einen Wechselstreifen.

Deine Gewichtsaussage beruhigt mich Andreas. Werde wohl auf ca 1600 G Abfluggewicht kommen.....
Hoffentlich bekommen wir noch ein paar schöne Herbsttage!;)

@Martin - es waren nicht beim lackieren die Probleme - sondern beim harzen...aber fürs nächste Projekt habe ich gelern!:)

Gruß vom Schreiner
 
Gewicht

Gewicht

Servus nochmal

Habe ein Abfluggewicht von 1500g (Elektroversion)

Ich nehme auch meistens nur ein Flügelaußenteil ab, das andere lass ich immer dran. Aber eine Sicherung ist ein Muß, hab mit Herrn Höllein persönlich gemailt, fliegt nur mit sicherung per Tesa.
Ich hoffe, jeder zukünftige Climaxx Pilot hat genauso viel Spass an diesem Modell.
test.JPG
ts.JPG

Mit freundlichen Grüßen
_______________________________________________________________________________________
Bildgröße geändert
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi ihr Holzwürmer,
macht mich langsam neugierig, das Teil.
(Allerdings gönne ich elo-gustel natürlich nicht,
dass er mich endlich mal so richtig ans Bauen bekommen würde...;)
Außerdem sehe ich mich schon völlig in Bügelfolie verheddert da stehen...:( )

Mich interessieren noch die Paltzverhältnisse im Rumpf.
Wieviel Raum ist für den Empfänger, kann das z.B. ein MPX RX7 sein
oder braucht man da eher etwas kleineres ?
Ist im Rumpf auch noch Platz für ein Piccolario ?

Gruß,
Maistaucher
 
Raumverhältniss

Raumverhältniss

Hi Maistaucher,

Platz ist eigentlich genug vorhanden, z.B. für Piccolario müsste mann halt bereits beim Bau darauf achten, das es ungefähr in den Schwerpunkt montiert wird, also mit den servos a bisl aufpassen,dass mann noch das Vario drunter bekommt.
Aber so dürfte es eigentlich keinen Platzmangel geben.

platz.JPG

Bau doch so ein Schmuckstück, ist wirklich net schlimm!;)
War grad mit ihr beim Fliegen, bei 3:15min Motorlaufzeit eine Gesamtflugzeit von 36:17min, glaub mir, da wirst du extrem belohnt mit diesem genialen Teil!:D

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Stefan,
sieht gut aus dein Climaxx....meiner wird etwas schwerer.....
was mir nicht gefällt ist der Übergang Rumpf - Spinner.....habe mir jetzt einen Turbospinner bestellt.....der hat eine andere Kegelform und passt besser zur Rumpfkontur.
Werd heute mal das Equipment montieren.

Gruß von Burkhard
 
macht mich langsam neugierig, das Teil.
(Allerdings gönne ich elo-gustel natürlich nicht,
dass er mich endlich mal so richtig ans Bauen bekommen würde...
Außerdem sehe ich mich schon völlig in Bügelfolie verheddert da stehen... )

Maistaucher....lass dich nicht hängen!.....sonst mach ich noch den Bauservice:p
 
Hi Burkhard,
das glaub ich täuscht auf dem Foto a bisl, ist eigentlich schon schön Widerstandsarm. Was ist das denn für ein Turbospinner, welche Firma, interessiert mich nämlich
Welchen Antrieb und Akku setzt du ein?
Wie schwer wird denn deiner ungefähr werden?
 
Hey Stefan,
Turbospiner von Simprop. Motorsetup steht auch schon mit einem Fun 480/33 4,2:1 an 3S mit einer 13x9 LS
Befeuert mit 3S Lipos. Regler ist ein Jazz 55. Ich hoffe so auf ein Abfluggewicht von 1700g zu kommen!
Werde das Equipment gleich mal wiegen.

Gruß von Buki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten