Climaxx - Neuer Segler bei Höllein

Hi Buki, hab auch einen Jazz 55 drin,einen Hacker A30 12XL und ne 14*7 ebenfalls mit 3S Lipo, allerdings nur mit 2200 mAh, ergibt Motorlaufzeit von 3:50min, aber ich muss nur gut 15 sekunden einschalten. Wie schwer ist den dein Motor und Akku? Ich hatte etwas Schwierigkeiten beim Schwerpunkt, musste gut 30g Gewicht ans Heck packen.

Freundliche Grüße zurück!
 
Also Stefan,

mein 3S Lipo wiegt 180g.
Der Motor und Regler haben zusammen 250g
Was wiegen 6 Servos? ca. 80g?
LS und Spinner bringen nochmal so ca. 50g.

Climaxx 1040g
Summe 1600g Abfluggewicht.

Mein Schwerpunkt dürfte nicht das Problem werden, weil ich den Rumpf bespannt und lackiert habe. Somit hat der Hebelarm seine Wirkung!;)
 
Servus
Interresant, Ich hab den Rumpf auch mit Papier bespannt, das wird etwas stabiler als mit Folie. Ich werde demnächst mal ein paar Flugbilder reinstellen (Bei passendem Wetter). Wann wird denn bei dir der Erstflug ungefähr erfolgen? Bin schon gespannt, welchen Eindruck er auf dich macht.
 
Erstflug

Erstflug

Der Erstflug erfolgt leider nicht mehr diese Woche, weil ich ab morgen in Süddeutschland bin.
Komme somit frühestens nächste Woche dazu.....leider!
Aber Flugbilder von dir fänd ich echt prima!:cool:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schreinermeister schrieb:
...im Zug mit 2,5m Spannweite...
Sagt ja keiner, dass du ihn komplett aufgerüstet einstecken sollst.
Und dass du den Rumpf nicht teilbar gebaut hast, dafür können wir nix...
:p :D
 
Stephan Siemund schrieb:
... und wo kauft man dieses Wunderband :confused:
Stephan

Entschuldige die späte Antwort. War ein paar Tage unterwegs und deshalb nicht im Netz.
Das normale Coroplast Isolierband gibt es in verschiedenen Farben in fast jedem guten Baumarkt.

Gruß,
Dankwart
 
hallo leute, bin gerade zufällig auf diesen artikel gestoßen, und muss sagen, vom ersten eindruck her bin ich vom CLIMAXX wirklich begeistert.

nur bin ich etwas am zweifeln ob meine baukünste für das modell ausreichen, hab bisher nur mein erstes modell in holzbauweise erstellt (filius, da war auch nix zum bügeln.. ) ; danach hauptsächlich gebrauchte bzw. gfk modelle geflogen und somit nie richtig zum bauen gekommen; meint ihr ich bekomm das auch hin (hab eigentlich nur vor dem bebügeln der fläche großen respekt...)
mfg
andi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich hatte vor Jahren anhand einer uralten Anleitung von Oracover meine ersten Bügelversuche unternommen.
Ich muss sagen, dass das Ergebnis erstaunlich gut geworden war.
Es gibt zwar immer wieder den einen oder anderen Trick,
wie man an irgendwelchen besonderen Ecken und Kanten am besten vorgeht,
aber man bekommt es meist auch ohne dieses Spezialwissen sinnvoll hin.
Man sollte aber - wie gesagt - mind. eine grobe Anleitung haben, damit man das grundsätzliche Vorgehen kennt.

Ich habe noch eine andere Frage:
Enthält der Baukasten alle Kleinteile wie Gestänge / Bowdenzüge, Ruderhörner, Gabelköpfe,
Haubenbefestigung usw. komplett und in annehmbarer Qualität
oder beginnt nach dem Kauf die Rennerei nach irgendwelchem Kleinkram
(Kleber, Folie, Antrieb und RC-Komponenten natürlich ausgenommen) ?

Die Frage ist vor dem Hintergrund, dass inzwischen leider der nächste Modellbauladen nicht mehr gleich um die Ecke ist.

Gruß,
Maistaucher
 

marcm

User
Kenne den Climaxx Bausatz nicht.
Jedoch der Hoellein Libelle Supreme.
Da ist alles vorhanden, Bowdenzüge, Gabelhörner (wobei diese aus Holz sind und in vorhandene Einschnitte eingeleimt werden müssen), etc.
 
hätte noch eine grundsätzliche frage zu den rümpfen (also elektro und segler version): sind diese bis auf die rumpfspitze ident? bzw. würde sich die segler version zum eventuellen umbau auf elektro eignen ?

mfg
 
Servus!
Also, es ist alles vorhanden Ruderhörner, Bowdenzüge, Gabelköpfe,man braucht wirklich nur noch die Bespannung und die Elektronikkomponenten.
Und nun zum Bau, ihr braucht ein gerades Baubrett, das ist das wichtigste, aber so ist der Bau kinderleicht, es passt alles saugend, eine gute Bauanleitung liegt bei, und ein vorbildlicher Bauplan rundet das ganze ab.
Ist wirklich net schwer, dieses Superflugzeug zu bauen.
Segler un elektro sind identisch, natürlich bis auf die Rumpfspitze, aber warum net gleich die Elektroversion?

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf weitere Climaxx-Fanatiker
 
...dem kann ich nur beipflichten....alles drin und drum.....und Angst vorm bauen braucht wirklich keiner haben......muß lediglich zusammengesteckt werden.....ist wie ein gutes Puzzle! Das bebügeln geht leicht von der Hand, da schließlich keine Rundungen bebügelt werden müssen..... Die E und Seglerversion ist identisch....jedoch ist der Sturz zu beachten - und ein ausreichend großes Loch muß auch nachträglich eingebohrt werden, wenn mann nicht sofort die E - Version nimmt. Das ist Handwerklich schon eine Herrausforderung;) . Außerdem ist die Anordnung der Bauteile im E - Rumpf immer etwas anders als im Segler....(bei mir jedenfalls)

....ich klemme an der Bauteilmontage.....Bilder kommen!:)

Gruß von Buki
 
Na ja Bericht würde ich das nicht nennen :confused:

Eher kleiner Reisbericht und da hab ich den Stefan mit dem Climaxx gesehen und so weiter und so fort, aber geflogen bin ich ihn nicht.... ;)
 

Rollo

User
An alle Climaxx-Flieger: Ich habe vor, den Climaxx für meinen Sohn als Aufsteigersegler zu bauen (bisher 2-Achssegler und Twin Star) und zwar in einer Elektro-Version.

Macht die Rumpfkonstruktion einen eher stabilen oder weniger stabilen Eindruck? Ist die Fläche verwindungssteif?

Welche Servogrüße lässt sich in der Fläche auf Quer und Wölb verbauen?
 
Hi Rollo!
Da wird dein Sohn viel Spass haben,
der rumpf ist schon sehr stabil,da gibt es nix negatives, auch die Fläche ist kein Problem (nur nach abfangen im Schnellflug sieht mann, wie sich die Spitzen bewegen).
Für QR und WK sowie SL/HL hab ich das Graupner C341 drinnen, das reicht Kräftemäsig,ist leicht und günstig. Ich glaub, die sind auch vorgesehen, da sie exakt mit denen im Plan übereinstimmen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten