Climaxx - Neuer Segler bei Höllein

Hallo Schreinermeister,

vielen Dank für diesen Bericht. Ich habe erst Anfang des Jahres mit dem Fliegen begonnen - mein erster Flieger eine Libelle Supreme Elektro. Das Bauen hat auch als Anfänger super geklappt und Spass gemacht.
Auf die Climaxx als Nachfolgemodell hatte ich schon gewartet - gleich bestellt - jetzt fast mit den Flächen fertig :-)
Mich würde deine Beurteilung zum Sturz und Seitenzug interesieren - hast du genau nach Plan gebaut und alles ist ok?
Nach Plan ist hier glaube ich kein Zug vorgesehen (Sturz weiß ich nicht genau) - bei der Libelle hab ich nachträglich 1,5° Zug und 2 ° Sturz eingebaut (musste nach einer Stecklandung den vorderen Rumpf eh neu machen).
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Climaxx hierzu?
 
Hallo Pitsches,

Ich habe nach Plan gebaut.......der Seitenzug ist mit null und der Sturz echt fett mit ca 5° vorgesehen......
Seitenzug ist ja nur als Gegendrehmoment eingestellt......aber da der Climaxx mit Doppel V Form natürlich völlig eigenstabil um die Längsachse fliegt, ist kein Seitenzug notwendig....
Der Motorsturz könnte noch etwas größer sein, aber ergibt mit etwas Tiefenruder ein völlig neutrales Steigflugverhalten.........

In Summe also ein völlig gut vorgedachtes Modell, sodass alle Einstellungen bedenkenlos übernommen werden können.

Viel Spaß beim bauen...........und immer fragen wenns klemmt!:)

Gruß von Burkhard
 
Hallo an alle Climaxx-Fans,
mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread von Anfang an, da ich auf der Suche nach einem E-Segler in dieser Spannweitenklasse war. Da ich mehr Modellflieger als Modellbauer bin, war eigentlich die Cularis mein Favorit. Aber nach den NUR positiven Berichten über den Climaxx liegt er seit heute bei mir in der Werkstatt. Nun eine bautechnische Frage: Habt ihr den Rohrholm, der ja zu lang ist, vor Baubginn der Trachfläche, oder erst nachher gekürzt?

Gruß von Rainer :)
 
Hallo Rainer,
willkommen im Club!
Habt ihr den Rohrholm, der ja zu lang ist, vor Baubginn der Trachfläche, oder erst nachher gekürzt?
....erst nachher!.......wirst merken, dass Bauplan und zB die Endleiste nicht 1000% übereinander passen. Richte dich nach den Ausschnitten in der Endleiste. Dadurch ergibt sich vielleicht ein Rippenversatz von 1mm. Danach kürze den Holm ein.

Gruß von Burkhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schreinermeister schrieb:
...zu wem ich halten soll...
:D

Ich will dir helfen, obwohl die Entscheidungsfindung ganz einfach ist.
Ich bin uralt und zu nix mehr zu gebrauchen.
Elo dagegen ist weltbester Winden-, Flitschen- und Wurf-Start-Helfer.
(Beinahe jedes zweite Foto hier im Forum - natürlich meist vom weltbesten Modellflugfotografen - zeigt ihn bei dieser Tätigkeit.)
Du weißt also nie, ob du ihn zu diesem Zweck nicht irgendwann mal benötigen wirst.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich noch interresieren würde:

geht der climaxx auch am hang ?
windenfest ist er ja,ist er auch mal flott zu fliegen,
um abwinde zügig zu passieren ?



mich auch!

wobei der Climaxx ja ein Thermiker ist..............fürn hang hab ich anderes

Gruß von Buki...................auch ohne Fischertechnik.........
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Halle Schreinermeister,
mein Kommentar war nur ein spitzer Wink mit dem Zaunpfahl... :p

Aber du willst doch nicht etwa wirklich behaupten, dass du bereits Ersatzteile benötigst... :confused:
(oder ist das der Grund, weshalb du bereits am MachuPichu baust...)

Darf ich dich noch mal mit einem Wunsch belästigen?
Könntest du - oder irgendein anderer Climaxxer - bitte ein paar scharfe Detailfotos der kompletten Flächensteckung machen ?
Ich bin von der Tesafilm-Kleberei noch nicht wirklich begeistert
und würde gerne einen Blick auf die diversen Wurzelrippen und Steckungsrohre, -hülsen, -stähle, -drähte ua. tun.

Danke schon mal im Voraus,
winterzeitliche Bausaisongrüße,
ft-Taucher ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten