Climaxx - Neuer Segler bei Höllein

matt

User
Hallo zusammen,

ich verfolge den Baubericht des Climaxx schon seit geraumer Zeit, erstmal danke für die gute Dokumentation.
Mich würde jetzt aber mal interessieren ob der Climaxx auch etwas schneller geflogen werden kann und wie es um die Stabilität steht. Ist es nur ein Thermikschleicher oder ein auch bei etwas Wind einsetzbarer Allrounder?
 
Maistaucher schrieb:
Halle Schreinermeister,
mein Kommentar war nur ein spitzer Wink mit dem Zaunpfahl...

.....da sind wir wieder bei den Insiderdingen......:(

Aber du willst doch nicht etwa wirklich behaupten, dass du bereits Ersatzteile benötigst...
...........keinesfalls..........aber die Idee ist nicht schlecht......:D ......vielleicht ist ein zweiter Rumpf - mal ohne Motor- auch etwas für mich.......

Deine Seckungsdetails kann ich dir leider nicht mehr bieten.......(zugebügelt)
die jeweiligen Anschlussrippen vom Mittelteil und den Ohren bestehen aber jeweils aus einem Sperrholz/Balsa Sandwich mit eingeklebter Hülse im Mittelteil und eingeklebtem Rundstahl im Flächenohr......
was soll man dazu noch belichten?.....................:p

Mich würde jetzt aber mal interessieren ob der Climaxx auch etwas schneller geflogen werden kann und wie es um die Stabilität steht. Ist es nur ein Thermikschleicher oder ein auch bei etwas Wind einsetzbarer Allrounder?

............mmhhmm........also eher ein Thermiker......habe ihn zwar schon durch einen sanften Looping gesteuert.......die Durchbiegung hielt sich in Grenzen.....aber die Verwindung der Fläche auf einem angestochenen Streckenflug war nicht unerheblich.......

Gruß von Buki
 
..........Maistaucher..........
schau mal..........vielleicht hilft dir das........:D
 

Anhänge

  • IMGA0585.jpg
    IMGA0585.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 45

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schreinermeister schrieb:
.....da sind wir wieder bei den Insiderdingen......:(
Nix Insider...
Es ist nur ganz einfach so, dass solche Fragen der Hersteller / Händler doch wohl am besten beantworten kann,
also ruft man dort an...

Zu dem Foto:
Danke, ich denke, das genügt erst einmal.

Gruß,
Insider
 
Info vom Höllein

Info vom Höllein

Hallo Leute,
ich habe den Wink verstanden:cool:
Ein Anruf beim Höllein ergab folgendes :
Zur Zeit gibt es noch keine einzelnen Baugruppen, es sollte allerdings in der Zukunft kein unüberwindliches Hindernis sein. Für die Libelle A380 gibt es mittlerweile auch einzelne Baugruppen.
Also am besten nochmal Nachfrage demonstrieren.
Ich bin auf die Idee gekommen weil ich weder passende Servos noch Antriebsstrang besitze und die Investitionen etwas verteilen möchte.
Holm und Rippe....
Turbulator
 

koegs

User
Hallo,

mein Climaxx als Segler durfte am Samstag das erste Mal in die Luft und bin begeistert. Allein das Bauen macht großen Spass und geht schnell von der Hand.
Der erste Handstart zeigte schon sehr gute Gleitleistungen, danach ging es ans Gummiseil, um weitere Einstellungen vorzunehmen. Mit der empfohlenen Hochstartstellung lassen sich gute Höhen erzielen. Das macht Hoffnung auf ausgedehnte Thermikflüge in der Ebene. Vorrangig wird der Climaxx bei mir am Hang eingesetzt werden wenns mal nicht so gut geht, da man, nach meinem Eindruck, mit wenig Höhe ein großes Gebiet absuchen kann.
Für mich eine sehr gute Alternative zu reinen Kunststoffmodellen, wenn man mal nicht so rasant unterwegs sein will.

Gruß, KoeX
 
................irgendwie ist da echte Creativität verlangt.............
(und du hast recht.............der Winter ist noch lang - könnte eng werden)

Gruß von Burkhard
 
Hallo, also ich kann mich nur wundern; ein Höllein-Flieger und 11 Seiten Fred...-
Man(n) kann´s auch spannend machen.
Ein Tipp: Höllein - Flieger klebt man ganz einfach nach Plan und Anleitung zusammen, die Angaben von SH stimmen.
Von Bauen kann man hier nicht wirklich reden, das ist eher wie LEGO+Sekundenkleber (den ich als Holzwurm allerdings nach Möglichkeit meide, verdünnter Weissleim tut´s auch).
Die Zeit die hier manche Kollegen für Fragen zur kleinsten Kleinigkeit verwenden reicht locker für den Rohbau....
Übrigens ich hab nur sporadisch reingeschaut.
nixfürungut, Gruss hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten