Collie von Graupner ... viele Fragen

molalu

User
Leider habe ich vergessen zu erwaehnen, dass ich in New York lebe

Leider hast Du auch vergessen uns Deinen Namen zu verraten. Schiffsmodellbauer bei RCN sind nĂ€mlich ganz nette Menschen, die sich lieb haben und die sich auch gerne mit dem Vornamen ansprechen😂.

Vielleicht trifft man sich mal, wenn ich irgendwann das BedĂŒrfnis habe, meine Cousine auf Long Island mal wieder zu besuchen!!??:confused:
 

molalu

User
Und wenn wir schon bei ganz alten unberĂŒhrten Graupner Segelboot-BaukĂ€sten sind: Mir ist da auch was zugelaufen, was sich mal ein paar JĂ€hrchen nach SĂŒdamerika verirrt hatte..... aber dieses SchmuckstĂŒck werden wir sicher in einem anderen Thread zu einem anderen Zeitpunkt mal zusammen aufbauen.

Was ist das denn Oliver, sammelst Du jetzt leere Graupner-Kartons???

Spaß beiseite, das Patircia-Projekt wird der Hammer und verdient einen eigenen thread. Ich freue mich drauf wie Schmidt's Katze.
 

Hallo Christoph, in Zeiten des www wird die Welt klein. Der Link sollte dich auf die US -Seite der Micro Magic -Segler bringen. Dort finden sich auch die regionalen Quellen. Und viele Tipps, die auch fĂŒr die Collie gut brauchbar sind.
GrĂŒĂŸe Kalle
 

Ragnar

User
Oli,

erstmal Gratulation zu der Patrizia.
Da stellt sich mir ja gleich die Frage, ob man den Rumpf nicht abformen sollte.
 
Wenn interesse an den abgebildeten Segeln fĂŒr die Collie besteht, bin ich ĂŒber PN erreichbar und gerne bereit weitere zu bauen.
Inzwischen kann ich auch das Original Segelzeichen mit anbieten
1678437619048.png


Gruß
Stefan
 

molalu

User
da könnte ich mir glatt vorstellen auch eine zu Bauen (auch wenn ich ĂŒberhaupt gar keinen Platz mehr habe.)

@ thermikgeil
@ Ragnar

Frage an die Experten: Was bringt es von der Patrizia einen GFK-Rumpf abzuformen?

Was mir sofort einfĂ€llt - der EigentĂŒmer des Styro-Rumpfes hat keinen Ärger mit möglichen, spĂ€teren SchĂ€den und er hat den kompletten Bausatz, um auf dem abgeformten GFK-Rumpf praktisch nach Graupner-Plan eine "Patrizia" mit Originalteilen aufzubauen. Advantage Oliver👍

Sollte dann noch eine 2. oder 3. Schale herausspringen, dann baut man ohne scale-Anspruch und ohne den Anspruch eine weitere "Patrizia" zu bauen, ein RC-Segelboot????? Oder hat man den Anspruch, auch auf Basis der GFK-Schale, eine "Patrizia" exakt nach Plan komplett neu aufzubauen???
 

Ragnar

User
Eine interessante Überlegung, Ingolf.
Nun zumindest ist es keine original Patrizia, sondern nur eine Replik.
Aber sie bietet auf jeden Fall die gleiche Optik.
Ebenso wĂ€re fĂŒr ein Original auch ein Segel aus Baumwolltuch notwendig. Moderne Tuche wĂŒrden da wohl eher störend wirken obgleich sie sicherlich mehr Segelpower bringen wĂŒrden.

Ui...da skönnte man ja bis ins Uferlose ausweiten 😏
 
Um das Thema Collie hier nicht total zu zerfransen, sollten wir vllt. mit allen Überlegungen dazu in einen neuen Thread wechseln. Okay, okay... ich geb's ja zu. Ich hab damit angefangen. 😅 Ich werde also mal einen neuen Thread hier eröffnen.
 
Hier die ersten Fotos von meinem Neubau. Kajuete und Deck sind lediglich lose aufgelegt, da ich erstmal die Servos einbauen will. Die sind bereits bestellt und sollten bis zum Wochenende hier sein, sodass es dann weitergehen kann.
 

AnhÀnge

  • kajuete.jpeg
    kajuete.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 83
  • mit_deck.jpeg
    mit_deck.jpeg
    479,3 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten