Collie von Graupner ... viele Fragen

Danke an alle für euer Lob. Ich finde die Collie ist wirklich ein Schmuckstück. Da hatte Graupner damals einen großen Wurf gelandet. Sie bekommt einen Ehrenplatz in meinem neuen Büro und wird sicher auch gelegentlich ausgeführt.

Johannes, ja das sollten wir tun. Bislang ist nämlich noch nichts getrimmt.

Ragnar, die Segel hat mir mein Kumpel Johannes mit seiner Spezialschablone gebaut. Hast da an Link auf die Bauanleitung für die anderen Teilnehmer, Johannes? Ich habe lediglich noch die Verstärkungen aufgeklebt und ein paar Ösen zur Befestigung am Mast reingemacht.

Ingolf, du hast Recht. Die beiden Klassiker von Graupner werden auch noch irgendwie und irgendwann in meiner Werkstatt wiederauferstehen. Die Patricia hat halt so an doofen Styrorumpf. Da wollte ich eh fragen, ob den Rumpf vllt. mal irgendwer abgeformt hatte. Dann würde ich diesen als Basis nehmen.
Was die ABS Rümpfe angeht, müsste man halt versuchen sie abzuformen. Klappte bei der Collie ganz gut. Deren Rumpf hat das Procedere sogar überstanden. Also wenn jemand noch so einen ABS Rumpf einer Collie sucht - ich hätte einen abzugeben. Sogar gut gelagert und noch elastisch.

Im Übrigen wird bei eBay gerade ein Optimistenrumpf versteigert. Vllt. mal mitbieten? 😇

Schönen Sonntag! Oliver
 

molalu

User
Die Patricia hat halt so an doofen Styrorumpf.

Stimmt. Aber dennoch lässt sich daraus etwas machen, ohne abzuformen.

Ich habe vor ca. 20 Jahren eine gut erhaltene Patricia erworben. Ich kann mich erinnern, das die Außenseite des Rumpfes werkseitig mit einem relativ festen Material aufbereitet war. Macht auch Sinn, denn Styropor in seiner Urform würde Wasser ziehen und spätestens nach dem 5. Autotransport mit Dellen und Beschädigungen übersät sein.

Ich erinnere mich daran, das meine Patricia in dieser festen Rumpf-Außenhaut keinerlei Beschädigungen hatte. Das war die beste Voraussetzung, um den Rumpf mit einer 80-iger Glasmatte zu belegen. Vom Schreiner aus der Nachbarschaft habe ich mir seinerzeit Mahagoni-Furnier besorgt, in Streifen geschnitten und dann damit den Rumpf belegt.

Leider habe ich keine Fotos, aber der Rumpf war nach dem Klarlackieren richtig chic.
 

molalu

User
Hallo Oliver,
der schöne Graupner Optimist ist aus den Kleinanzeigen verschwunden. Ist der jetzt bei Dir angelandet?????

Und was ist mit der COLLIE? Haben die Temperaturen in der Faschingswoche nicht für eine Erstwasserung gereicht, oder zeigt sich der bayerische Wald immer noch von seiner kalten Seite?
 
Nein, Ingolf. Die Optimist wurde nicht von mir erworben. Da sehe ich mich eher in einem Baukasten, der vllt. nur teilweise begonnen wurde. Oder gar noch nicht. Bin gerade an einer Patricia aus Argentinien dran. Hab dem Verkäufer mal einen Preisvorschlag gesendet.

Die Collie steht noch auf dem Trockendock. Wir haben aktuell Minustemperaturen und wieder Schnee. Wird noch ein wenig dauern. Aber ich halte euch auf dem Laufenden. Ist doch klar!
 
Ahoi Collie-Komparsen,

Vermelde Vollzug. Gestern bei noch halb zugefrorenem See wurde das Boot zum ersten Mal zu Wasser gelassen. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Erstens ist sie schon mal nicht gesunken. Zweitens kam sie sogar wohlbehalten zurück. Und drittens segelt sie völlig unspektakulär so wie man es sich wünscht. Anbei ein paar Fotos für die Daheimgebliebenen. Danke, Johannes, für deine Hilfe beim Segelbau und beim Trimm... und vor allem für die psychologische Unterstützung gestern - das ist das Wichtigste! 🤣

aa5d2f55-38cf-48fc-95f4-1f4a24627fcd.JPG

IMG_9433.jpg

IMG_9437.jpg

IMG_9424.jpg

IMG_9425.jpg
IMG_9427.jpg
 

Ragnar

User
Oli, Glückwunsch
daie Kleine macht sich gut auf dem Wasser.
 
Servus Oli,
hier auch noch Mal herzlichen Glückwunsch. War echt super cool gestern, die kleine läuft wirklich sehr schön. Und ein Schmuckstück ist sie obendrein.
Bis bald,
Johannes
 

molalu

User
Toll, hast du das umgesetzt Ingolf!

Sorry, aber das Lob gebürt uneingeschränkt dem Oliver.

Eines möchte ich an dieser Stelle und in Verbindung mit Olivers "Colli-Projekt" sagen. Und gleich mit dem Vermerk vorneweg - auf gar keinen Fall, um Oliver`s Projekt in Qualität und Durchführung zu misskreditieren.

Ich mache es mal fest an der Restaurierung meiner GRACIA. Ich erinnere mich daran, dass wir (meine Freunde und ich) damals vor ca. 40 Jahren Schweißperlen auf der Stirn hatten, als es um den für die damaligen Verhältnisse sündhaft teuren Graupner-Baukasten der GRACIA ging. Bitte, bitte alles richtig machen und keine Fehler, keine Leiste falsch vermessen und Brettchen an der falschen Stelle kleben. Big brother (Vater) is watching you.

Was hatten wir? Eine Laubsäge, Weißleim und UHU-hart und einen Baukasten mit Teilen und Baubeschreibung.

Heute geht so eine Restaurierung einer GRACIA oder auch einer Collie mit Unterstützung von CNC/CAD, Dremel, Epoxid, digitale RC-Technik und auch anderen mordernsten Hilfsmitteln "wie Schmidt's Katze von der Hand". Darüberhinaus haben wir uns im Laufe der Jahrzehnte Fähigkeiten angeeignet, um so einen Oldtimer dermaßen zu pimpen, dass möglicherweise daraus ein Rennziege wird. Stichwort Segelmaterial, Winde, Blöcke, Leinen, etc.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, das Oliver mit den bisherigen Neuaufbauten Von GRACIA und Collie einen maßgeblichen Beitrag zum Erhalt von modellbauerischen Kulturgütern erbracht hat und er hat es mit der heutigen, zur Verfügung stehenden Technik geschafft in kurzer Zeit und höchster Perfektion zum Abschluß zu bringen.

Das sind Arbeitsergebnisse, die so und in dieser Qualität vor 40 Jahren nicht denkbar gewesen wären. Danke Oliver😍
 
Ich habe vor ein paar Wochen einen kompletten Collie 2 Bausatz inklusive Beschlagsatz erstanden, den ich jetzt in aller Ruhe aufbauen moechte. Da es sich um einen kompletten Neubau handelt, bin ich an allen sinnvollen Modifikationen interessiert. Ich habe hier schon einige Beitraege zu diesem Modell gelesen und dabei unter anderem gelernt, dass man fuer den Mast ein Kohlefaserrohr verwenden sollte, um Gewicht zu sparen. Ich bin fuer alle Tips dankbar. Dies ist mein erstes Segelboot in ~45 Jahren; ansonsten komme ich vom Flugmodellbau, insbesondere Scale-Hubschrauber.
collie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Dies ist mein erstes Segelboot in ~45 Jahren

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf. Wenn der Inhalt des Baukastens in dem selben guten Zustand ist wie der Karton, dann hast Du alles richtig gemacht.

Du verwendest eine Wort-Kombination, die mir so nicht gefällt - nämlich, siehe Zitat: "mein erstes Segelboot" und "Modifikationen". Das passt m.E. nicht zusammen. Wenn das Dein erstes Modell-Segelboot ist, dann solltest Du Dich ganz einfach an die Bauanleitung halten und loslegen. Überlegungen ob ein Kohlerohr als Ersatz für den Holzmast verwendet wird, sind meiner Meinung nach völlig unerheblich und werden einen Neueinsteiger möglicherweise sogar überfordern.

Deshalb schlage ich Dir vor die Collie so zu bauen, wie es Herr Graupner mal angedacht hat. Dabei machst Du nichts verkehrt und bist auf der sicheren Seite. Die Collie ist ein absoluter Leichtwindsegler und auch damit muß ein Neueinsteiger erst einmal klarkommen.

Fang einfach an. Vielleicht ist der Oliver ja damit einverstanden, wenn Du Dich mit Deinen Beiträgen an seinen Baubericht anhängst. Ansonsten machst Du Deinen eigenen BB hier auf und es gibt viele, die sich bestimmt darauf freuen, denn es ist dann nicht der Neuaufbau eines Dachbodenfunds, sondern ein kompletter Neubau, frisch aus der Box.

Ich freue mich drauf😄
 
Ein herzliches Dankeschön an Ragnar, Ingolf und alle anderen Kollegen, die den Bau und die Jungfernfahrt meiner Collie 1 mit so viel Verve begleitet haben. Ihr macht mich ganz verlegen mit eurem Lob. Denn mir ist durchaus bewusst, dass ich nur im Rahmen meiner ganz persönlichen Möglich- und Fähigkeiten so ein Boot aufbauen kann. Ohne Johannes Hilfe wären die Segel ziemlich sicher nicht so perfekt geworden. Und es sind hier im Forum noch ganz andere Kaliber unterwegs, die Schiffe bauen, da bleibt mir die Spucke weg, so perfekt scale sind die. Ganz klar ist auch, dass man heutzutage allein vom Material her ganz andere Ergebnisse erzielen kann, als früher möglich. Nehmt nur mal die 2K KFZ Lacke, die wir heute haben. Davon träumte man sicher in den 60ern noch nicht mal. Oder die heutige RC-Technik. Da hat Ingolf den Nagel schon auf den Kopf getroffen.

Ein herzliches Hallo auch von meiner Seite an unseren Neu-Collie-aner, den @getsuyoubi. Natürlich bin ich einverstanden, wenn hier gleich der nächste Baubericht angehängt wird. Das würde ich sogar sehr begrüßen. Ist ja nicht Jedermanns Sache hier öffentlich seine Bausünden einem so fachkundigem Publikum unter die Nase zu halten. Ganz abgesehen davon bin ich ja gar nicht der Threadstarter, sondern habe mich auch blos angehängt. In dem Sinne würde ich mich freuen, wenn hier eine Collie 2 aufgebaut wird. Das kann das Thema nur bereichern.

Da hier schon das Thema Mast angesprochen wurde: Ich hatte extra Kohlestäbe für Mast und Bäume angeschafft und sie dann doch nicht verwendet. Die Optik mit dem schön dick klarlackierten Kiefernholz ist einfach unschlagbar. Und der Gewichtsunterschied war so marginal, dass ich letztlich den von Graupner mitgelieferten Holz-Mast verbaut habe. Natürlich war der ein wenig krum geworden im Laufe der langen Zeit. Aber das ließ sich hinbiegen, so dass es jetzt nur mehr jemand bemerkt, der ganz genau hinschaut. Wanten und Stage haben dann den Rest zurechtgezurrt.

Ansonsten wird man an einer Collie 2 vermutlich gar nicht so viel modifizieren müssen. Denn im Gegensatz zu meiner Collie 1 hatte Graupner ja schon gelernt und die konstruktiven Mängel beseitigt. Stichwort Ruder und Kielgewicht.
Und wenn wir schon bei ganz alten unberührten Graupner Segelboot-Baukästen sind: Mir ist da auch was zugelaufen, was sich mal ein paar Jährchen nach Südamerika verirrt hatte..... aber dieses Schmuckstück werden wir sicher in einem anderen Thread zu einem anderen Zeitpunkt mal zusammen aufbauen.

IMG_9450.jpg
 
Hallo zusammen, und danke fuer die nette Aufnahme!
Mit "Modifikationen" meinte ich relativ simple Dinge wie den Kohlefasermast, also keine Aenderungen am Design, sondern lediglich modernere Materialien. Die Segel scheinen bei der Collie 2 ja schon aus modernem Material zu bestehen.
Ich habe bisher lediglich den Kiel und das Ruder zusammengeklebt und den Bleiballast in den Kiel gefuellt. Da der Kiel laut Bauanleitung lediglich an den Rumpf angeklebt wird, habe ich mir ueberlegt, damit zu warten, bis ich das Gesamtgewicht des Bootes ermitteln kann. Fernsteuerkomponenten und insbesondere Akkus sind heutzutage sicher um einiges leichter als vor 30, 40 Jahren, sodass ich vermutlich noch zusaetzliches Blei in den Kiel fuellen kann, bevor ich diesen anklebe.
Sieht irgendjemand einen Grund, das nicht zu tun?
 
Noch ein Tipp zu den Segeln: Ich habe für mein Boot bei Drachenshop Metropolis sog. Icarex Gewebe gekauft und verarbeitet. Das hat den Vorteil, dass es relativ leicht ist und es sieht mit seiner Musterung sehr vorbildgetreu aus. Es saugt sich auch nicht voll, wie die alten Baumwollstoffe, die zumindest bei meiner Collie 1 noch dem Baukasten beilagen. In dem Shop bekommst du auch passende Klebetapes und Dynema Schnur für die Takelage.
 
Danke fuer den Tip. Leider habe ich vergessen zu erwaehnen, dass ich in New York lebe - insofern wrid es vermutlich etwas schwierig mit dem Material. Ich schaue mal, ob die auch zu vernuenftigen Kosten in die USA versenden, oder ob ich das Material hier auch irgendwo auftreiben kann.

Edit:
Hab' gerade geschaut, Icarex gibt's bei eBay, und Dyneema Schnur bei Amazon. Was sind das fuer Klebetapes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
Doppelseitiges Klebeband ca.7mm breit, damit du die einzelnen Bahnen überneinander kleben kannst. Dann Segelmachertape für die Liekenden. Ist die Versteifung wo die Ösen ein gepresst werden. Alles im Drachenshop zu bestellen. In den vielen Parks von New York fliegen viele Drachen. Dann muss es locker in der Weltstadt zu kaufen geben.
Viel Spaß und Grüße
Gerd.

 
OK, ich werde mich mal auf die Suche machen. Erstaunlicherweise gibt es in New York praktisch keine RC Hobbyshops mehr. Die wenigen, die es gibt, spezialisieren sich auf RC cars. Ich hoffe mal, dass es beim Drachenbau besser aussient.
 
So ungefähr.
20220518_155404.jpg
Die Profiltiefe ist nur mal zum vorstellen, ähnlich wie ein Flugzeugflügel.
Über einer selbst hergestellten Holzform, (Schildkröte), die einzelnen Bahnen sorgfältig mit einander verkleben, (Doppelseitiges Klebeband).
Die Profiltiefe an der tiefsten Stelle, ca. 10 mm.
Die Breite auf teilen in 3 Drittel. Die tiefste Stelle ist an der Mastseite wo das letzte Drittel anfängt. (Flugzeugflügel).
Viel Erfolg & Spass.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten