Hallo Peter,
war ja auch ganz scharf drauf, die freudige Erwartung wurde aber nach dem auspacken etwas getrübt, also für das was man da an Euronen über den Tresen schiebt hätte ich schon etwas bessere Qulität erwartet. Die beiden größten Mankos waren der Flächenausschnitt, der war zu klein für die Fläche und die "Motorhaube", da haben sie wohl etwas im Blockzuschnitt geschlampt, denn die Rückseite war gut 5° schief, was der Mig was von einer Banane gibt. Auch ist die Bauanleitung nicht so ganz prickelnd, auf das Material EPP wird sehr eingehend hingewiesen und wie man das alles gerade zusammen bekommt, aber kein sterbens Wörtchen über die Holme und Versteifungen
, wo und wie und warum....nix. Auch sollte das ein komplett Set sein, wo da aber die Ruderhörner sein sollen...hm. Das Epp schwer zu schneiden ist, ist mir klar, hab ja ne Zeit lang mit Dream Wings zusammen gearbeitet und da etwas über die Schulter schauen können und auch ein wenig selber geschnibbelt,was da aber an Wellen im Flügel und Verglasungen am Rumpf sind, ist für ein Serienmodel nicht würdig. Auch warum die Außenflügel nicht gleich den richtigen Anschlußwinkel bekommen haben verschließt sich mir. Entgegen der Bauanleitung habe ich alle größeren Bauteile mit UHU Por verklebt und nicht mit Sekundenkleber wie dort beschrieben. Sekundenkleber ist mir einfach zu hart,da würde der Rumpf oder die Flächen dann bei einem Einschlag brechen, bzw. aufreißen und somit die Vorteile vom EPP zu nichte machen. Da wir ja ganz leichte und langsame Fliegerchen haben wollen, werde ich auch die beigelegten CFK-Rohre ersetzen, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich besser dünnere Rohre nehme oder doch Flachprofile,bin ja ne faule Sau und ein Messerschlitz ist schneller gemacht als eine saubere ausgerundete Nut um die Holme aufzunehmen. Beim Leitwerk werde ich einfach ein paar 2mm CFK-Stäbchen mit altem Sekundenkleber einstechen, der härtet langsamer
und man bekommt die Stäbchen, wenn man schnell genug sticht, ganz herein bevor es unverrückbar verklebt.
Bin auch gerade 25 Flieger zeitgleich am bauen und an irgend einem Flieger muß immer gerade etwas trocknen,so das keine langweiligen Pausen entstehen, sind aber 24 andere Flieger dabei, also 17 Riesen-Gnümpfe für 6,5ccm und noch eine A7M Reppu, eine Svieda Battle und 5 Fokker D7. Demnächst kommen dann noch ein paar Zero's, Battle, eine Hurricane und einige A6M2 dazu. Werstatt dafür vorbereiten und Material parat legen dauert da zwar immer etwas, aber dann geht das rapp-zapp und mit nur 2-3 Stunden pro Tag kann man richtig was schaffen und wenn man dann Abends sieht was man geschafft hat, machts auch Spaß. Sollten Abends mal Probleme bei irgend einem Flieger auftauchen kann man sich den ganzen folgenden Tag Gedanken zur lösung machen und hat man mal keine Lösung dann überlegt man halt noch einen Tag, sind ja noch 24 andere Flieger da an denen man was machen kann.
In diesem Sinne, tut was, dann kommt auch was bei rum und wir können demnächst schon in gemütlicher Runde unsere neuen Geräte fliegen lassen.
Gruß Daniel