Combat mit Depron und EPA Fliegern

HuHu,

Suuuper Teil!!!


Ich brauch auch ne 2mot! Nur welche???:confused:

Sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein.

Überleg.....




Enrico
 

65gt

User
Danke für die Blumen !
Über die Flugeigenschaften werde ich berichten.
Plan machen ist schwierig, ich lebe total analog.
Wenn einer von Euch das erledigen will/kann/ möchte...,
schicke ich ihm die Schablonen per Post.
Gruß Martin
 
Nabend,

heute war Erstflug! Alles gut gegangen.

Ich hab mal die Flycam auf den Flügel geschnallt. Leider macht der Prop Bildstörungen.
Für bessere Bildqualität oben rechts auf HQ Video klicken.

Hier das Video
 
Nun noch die letzten Arbeiten an der Spit.

Das Höhenruden muß noch angelenkt werden. Ich mache es ganau wie bei den Querrudern.

100_3962.JPG


Dann werden die Kabel etwas zusammengetüddelt und mit Tape angeklebt. Später wird das ordentlich verlegt, sauber festgemacht und dann mit überlackiert.

100_3963.JPG

Die Ruderausschläge einstellen.
Höhenruder und Querruder +/- 15mm. Für den Anfang noch 30% Expo draufgeben.

Der Schwerpunkt sollte so gemessen nicht mehr als 80mm hinter der Nasenleiste liegen. Ich habe diese mit 80mm Eingeflogen. Sie neigt schon zum wegsteigen ist aber absolut gutmütig. Ich denke das 70 mm optimal sind.

100_3966.JPG


Hier noch ein Bild vor dem Erstflug.Die Flycam liegt schon parat.
Abfluggewicht so wie sie da liegt 426g.

100_3965.JPG


So, das wars. Jetzt seid ihr dran. Ich freu mich schon auf einige schöne Luftkämpfe mit den "Gehweg-Platten"

Grüße
Enrico
 
Damit es nicht Langweilig wird!!

Damit es nicht Langweilig wird!!

Hallo,

Und weiter gehts!

Diesesmal ein Vorschlag von Euch! Aber Achtung!

Die Rata ist noch experimentel. :D Der Prototyp ist noch im Bau. Aber ich mach mir keine Sorgen, das klappt schon.

K_Übersicht_V10.jpg

Den Plan als gezippte .pdf Dateien wie gewohnt hier.
Beim Drucken wieder Seitenanpassung auf KEINE und ein paar Blätter sind im Querformat, das müßt ihr dem Drucker evtl. sagen.

Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enrico,
bei mir wird es ne MIG 3 aus EPP mit Vollrumpf und richtigem Profil auf dem Flügel. Antrieb wird son Indoor Schnurz und ein paar 6g Servos an 2s 800mAh, wird wohl so um die 400g wiegen.
Die Mig hatte ich mir eigentlich für den Combat bestellt, jetzt wird sie halt ne "light Version". Hab den Hersteller auch mal gefragt ob er nicht mehr 1:12er im Programm hat oder seine bestehenden in 1:13 mal eben umstricken will,ab 5 Stück macht er uns jede Kiste die wir haben wollen.Material ist geil, da kann man echt nen Knoten rein machen ohne das es bricht und danach kehrt es sofort wieder in seine Ursprungsform zurück, ich finde ist ne coole Sache.
Habe in Melle auch mal mit dem Thorben R. (ehemals Dream-Wings) gefragt ob er noch EPP hat, hat er;) und so ein Flachflieger braucht ja nicht viel Material, Jürgen hat davon auch noch was im Lager.

Zum Thema 2-Mott:
-DO335 ist ein wenig größer, aber bestimmt rattig zu fliegen und mit der normal kurzen Spannweite auch noch stabiel zu bekommen.
-Henschel HS 129, cooles Teil, simpel zu bauen
-Doppelleitwerke und Doppelrümpfe sind ganz schwierig im Leitwerk stabiel zu bekommen,gehen schnell ins flattern, hab das ja schon mit meiner Thun vor ein paar Jahren mal probiert, nix gut. Das Teil lebt übrigens noch:D

Ganz cooles Teil,aber 1-Mott dürfte die XP55 sein,sowas haben wir schon vor 15 Jahren als Brettchen Flieger aus Depron geflogen, Pusher haben einfach was mehr an Sound.
Gruß Daniel

PS: bei der Rata würd ich aber die Flächenanformung noch an den Rumpf bappen, weil schwer stabiel zu bekommen und die Wirbel dürften nicht ohne Auswirkungen auf das Leitwerk bleiben.
 
Hallo HaJue,

ich nehme irgend etwas wasserlösliches. Diverse Airbrush sind gut geeignet. Auf dem Tape gibt es meist kein Probleme. Manchmal ist ein Trennmittel dran oder Reste vom Kleber. Dann hilft es mehrere dünne Gänge zu lackieren.

Halten tuts auf dem Tape solange bist man neues Tape oben drauf klebt und wieder abzieht. Dann kommt die Farbe mit.

Das ist aber nur nach Unfällen und Reparatur nötig und kann dann nachlackiert werden.

Enrico
 
Hallo Peter,
war ja auch ganz scharf drauf, die freudige Erwartung wurde aber nach dem auspacken etwas getrübt, also für das was man da an Euronen über den Tresen schiebt hätte ich schon etwas bessere Qulität erwartet. Die beiden größten Mankos waren der Flächenausschnitt, der war zu klein für die Fläche und die "Motorhaube", da haben sie wohl etwas im Blockzuschnitt geschlampt, denn die Rückseite war gut 5° schief, was der Mig was von einer Banane gibt. Auch ist die Bauanleitung nicht so ganz prickelnd, auf das Material EPP wird sehr eingehend hingewiesen und wie man das alles gerade zusammen bekommt, aber kein sterbens Wörtchen über die Holme und Versteifungen:confused: , wo und wie und warum....nix. Auch sollte das ein komplett Set sein, wo da aber die Ruderhörner sein sollen...hm. Das Epp schwer zu schneiden ist, ist mir klar, hab ja ne Zeit lang mit Dream Wings zusammen gearbeitet und da etwas über die Schulter schauen können und auch ein wenig selber geschnibbelt,was da aber an Wellen im Flügel und Verglasungen am Rumpf sind, ist für ein Serienmodel nicht würdig. Auch warum die Außenflügel nicht gleich den richtigen Anschlußwinkel bekommen haben verschließt sich mir. Entgegen der Bauanleitung habe ich alle größeren Bauteile mit UHU Por verklebt und nicht mit Sekundenkleber wie dort beschrieben. Sekundenkleber ist mir einfach zu hart,da würde der Rumpf oder die Flächen dann bei einem Einschlag brechen, bzw. aufreißen und somit die Vorteile vom EPP zu nichte machen. Da wir ja ganz leichte und langsame Fliegerchen haben wollen, werde ich auch die beigelegten CFK-Rohre ersetzen, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich besser dünnere Rohre nehme oder doch Flachprofile,bin ja ne faule Sau und ein Messerschlitz ist schneller gemacht als eine saubere ausgerundete Nut um die Holme aufzunehmen. Beim Leitwerk werde ich einfach ein paar 2mm CFK-Stäbchen mit altem Sekundenkleber einstechen, der härtet langsamer;) und man bekommt die Stäbchen, wenn man schnell genug sticht, ganz herein bevor es unverrückbar verklebt.
Bin auch gerade 25 Flieger zeitgleich am bauen und an irgend einem Flieger muß immer gerade etwas trocknen,so das keine langweiligen Pausen entstehen, sind aber 24 andere Flieger dabei, also 17 Riesen-Gnümpfe für 6,5ccm und noch eine A7M Reppu, eine Svieda Battle und 5 Fokker D7. Demnächst kommen dann noch ein paar Zero's, Battle, eine Hurricane und einige A6M2 dazu. Werstatt dafür vorbereiten und Material parat legen dauert da zwar immer etwas, aber dann geht das rapp-zapp und mit nur 2-3 Stunden pro Tag kann man richtig was schaffen und wenn man dann Abends sieht was man geschafft hat, machts auch Spaß. Sollten Abends mal Probleme bei irgend einem Flieger auftauchen kann man sich den ganzen folgenden Tag Gedanken zur lösung machen und hat man mal keine Lösung dann überlegt man halt noch einen Tag, sind ja noch 24 andere Flieger da an denen man was machen kann.

In diesem Sinne, tut was, dann kommt auch was bei rum und wir können demnächst schon in gemütlicher Runde unsere neuen Geräte fliegen lassen.
Gruß Daniel
 

spacy

User
oh, schade, für die 70 Teuronen könnt es ruhig gescheit zusammenpassen. Leider ist EPP an sich als Rohstoff schon sehr teuer.
Einen 2mm CFK Stab oben, einen genau gegenüber auf der Unterseite einer Tragfläche (Schlitz, reindrücken, Sekunde) reicht vollkommen, da braucht es kein fettes Rohr bei den geringen Spannweiten. Hatte letztes Jahr mal ne EPP FW 190 von LM Modelz als mißlungenen AC Versuch, da ist die Fläche so verstärkt und hat zig Abstürze und meinen Zorn über den miesen Flieger ausgehalten (naja, war zu schwer und EPP Leitwerke zu wabbelig :rolleyes: ), bin nämlich auf den Flieger draufgesprungen. Die wieder geklebte Fläche hat einen neuen Rumpf bekommen, Tiedeken ME109, und wartet noch auf den ersten Kampfeinsatz
 
Hier dann mal die ersten Bilder der Mig3, erst das wichtigste...das Gewicht:rolleyes:
Anhang anzeigen 287684

341g ist glaub ich ganz OK, drin ist da jetzt noch ein 50g Motor, 2s 1000mAh Akku, ein etwas dicker 40A Regler, 3x 9g Digi Servo und ein 8Kanal Scan Empfänger
Anhang anzeigen 287685

Wie man sieht habe ich auf die ollen Rohre ganz verzichted und statt dessen Flachstäbe mit 3x0,8mm verlegt, ist überraschend steif der Flügel

Anhang anzeigen 287686

Werd den Motor und Regler wohl wieder raus schmeißen und den Schnurz mit seinem 18A Regler einbauen, Empfänger wird auch noch getauscht, da kommt so eine übergewichtige Briefmarke von 4Kanal Scan Empfänger rein.

Anhang anzeigen 287687
Werde den Flieger dann mal mit seinen satten 300g an dem 2s1000 testen, eventuel geh ich noch auf 3s1000,aber mal schauen wie sie so geht und was sie noch tragen kann.....Farbe und Beleuchtung fehlt ja noch;)
Gruß Daniel
 
2.Versuch:rolleyes:
Hier dann mal die ersten Bilder der Mig3, erst das wichtigste...das Gewicht
M11.JPG

341g ist glaub ich ganz OK, drin ist da jetzt noch ein 50g Motor, 2s 1000mAh Akku, ein etwas dicker 40A Regler, 3x 9g Digi Servo und ein 8Kanal Scan Empfänger
M12.JPG

Wie man sieht habe ich auf die ollen Rohre ganz verzichted und statt dessen Flachstäbe mit 3x0,8mm verlegt, ist überraschend steif der Flügel

M13.JPG

Werd den Motor und Regler wohl wieder raus schmeißen und den Schnurz mit seinem 18A Regler einbauen, Empfänger wird auch noch getauscht, da kommt so eine übergewichtige Briefmarke von 4Kanal Scan Empfänger rein.

M14.JPG
Werde den Flieger dann mal mit seinen satten 300g an dem 2s1000 testen, eventuel geh ich noch auf 3s1000,aber mal schauen wie sie so geht und was sie noch tragen kann.....Farbe und Beleuchtung fehlt ja noch
Gruß Daniel

PS: wie man am Hintergrund sieht, fehlen mir noch ein paar Schränke, bdie sind zwar vorhanden, aber in die Wand sollen noch 2 Fenster undso lange muß ich halt im Chaos basteln, Kollegen meinten zwar das wäre doch bei mir normal, aber schön ist was anderes.......
 

Renee

User
Hallo,
stimmen die Messwerte des kleinen Motors CF 2822 mit denen auf der Hobbycity und bidproduct Seite überein?

Gruß René
 
Video der Prototypen

Video der Prototypen

...hier mal 2 Flugvideos unserer Prototypen

a) die EPP-Version
http://www.rcflights.com/video/MiG-3-85-2.wmv

und b), die Styrodur-Version mit Power-Motorisierung
http://www.rcflights.com/video/MiG-3-85.wmv

Abfluggewicht unserer EPP-Version lag komplett mit KDA20-20L (150-200W), PKZ 9 x 7,5 Prop (ohne Spinner), 18A-Regler (Turnigy PLUSH), 3x5g-Servos, 3S/1.600/20C, Pilot etc. bei 385g. Sie kann also sehr leicht. Und so fliegt sie dann auch - langsam bis fast zum Schweben. Flugzeit Vollgas ca. 10 Minuten und Schleichflug 24 Minuten (=> 1.250 mA in den 1.600er nachgeladen!)

Die Stryodur-Variante (ca. 450...480g) geht mit einem Typhon 15/10, APC 9x6, 3S Rockamp 1.700/30C mit fast schon brachialer Gewalt - wir schätzen sie auf ca. 140-160 km/h (Doppler-Effekt-Messung im Winter bei kaltem Akku lag bei 140 km/h - GPS machen wir noch). Flugzeit Vollgas 6 Minuten und normal 10-12 Minuten.

EPP ist etwas leichter, kann langsamer fliegen - Styrodur ist wesentlich fester, liegt satter in der Luft (vor allem bei Wind), kann deutlich schneller motorisiert werden und ähnelt eher einem beplankten Holzmodell (und ist aufwändiger im Bau)

Bilder der EPP-Version
bg3023.jpg
bg3016.jpg


und der Styrodur-Variante
bg2003.jpg
bg2006.jpg


Mehr Infos (Bilder, Video, Bauberichte und getestete RC-Setups) auf http://www.fly2air.com/w05/index-w05.htm

- Thomas
 
Hallo Thomas,
schön von dir (unbekannter Weise) als Konstrukteur der Mig hier zu lesen. Die Kleine hat es mir jetzt schon angetan, auch wenn der Preis für einen Standart Combatflieger etwas zu hoch ist, aber das Material ist nu mal etwas teurer, aber ich hoffe auch etwas haltbarer, wenn es mal rappelt. Interessant wären noch ein paar mehr Typen in 1:12...mit ein klein wenig mehr Flächeninhalt und strömungsgünstigem Rumpf, z.B.die Mig7, BF109T oder die Focke Wulf 187 Falke als 2-Mott. Corsair, Thunderbolt, TA152 und Konsorten sind eher ungeeignet, denn ihr Gesamtgewicht wird zu hoch und EPP ist ja nur bedingt knitterfähig, irgend wann reißt es.
Styrodurbauweise, bzw. Styroporbauweise ist bei uns fast normal, somit würde ich nicht sagen das der Bauaufwand höher ist sondern der von EPP erheblich geringer, dafür die Oberfläche etwas rauher und somit ein schönes Finish schwierig bis unmöglich.
Gruß Daniel
 
hallo Daniel,

freut mich, wenn sie dir gefällt. EPP ist tatsächlich nicht das Günstigste, da stöhnt unser Hamburger Schneidemeister auch immer. Styrodur liegt drunter. Aber - ich habe gesehen, dass du dein eigenes Carbon nimmst => du könntest das "nackte" Modell = EPP + Holz für knapp über 50 nehmen.

Eine relativ große Fläche hätte auch die Jak-9. Oder die Jak-11. Von der gibts eine Racing-Version mit kleinem Cockpit - geht die für Combat? An der MiG-7 war ich schon mal dran - die 3 ist durch den kurzen Rumpfhebel wendiger. BF109 => wäre kein Problem aber sehr langer Rumpfhebel - ist das für Combat nicht eher hinderlich (ich bin kein Combat-Flieger)? Und 2-Mots sind für einen EPP-CNC-Schnitt nicht vernünftig bezahlbar (müsste man je nach Modell die Motorgondeln evtl. tiefziehen). Gib Bescheid, wenn du einen Favoriten hast. Sollten halt nur ein paar sein, damit sich der Aufwand (Konstruktion und Erprobung) auch lohnt.

Gibt es schon neue Bilder vom Fortschritt deiner Kleinen - welche Motorisierung wirst du jetzt nehmen?

Grüße,
- Thomas
 
Ops böses Abzeichen im Bild.....bitte löschen

Moderation.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten