Dampftruck: La croisière noire

dela

User
Na das war ja was! Gerade Testlauf gehabt. Mit verstärkter Feder in der Kupplung. Und neuer Untersetzung 1:4. Und 1 kg Bleigewicht für die fehlende Aluhaut.

Zuerst die guten Nachrichten:

- die Kupplung hält!
- der Bolide - und er ist wirklich einer - sprintet mit ca. 8 km/h los wie nichts Gutes. Sogar bergauf! Wahnsinn!

Jetzt zu den weniger guten News:

- auch Turbinen scheinen gegen Wasserschlag empfindlich zu sein. Der Dampfdom - sofern man überhaupt davon reden kann, ist eher ein Dampfdömchen - liegt hinten. Beim Anfahren schwappt da das Kesselwasser rein, und zwar gar nicht wenig. Da ich bisher keinen Überhitzer drin habe, kommt das auch so in 1:1 bei der Turbine an. Habe jetzt ein unschönes Schabegeräusch in dem Teil, so Metall auf Metall. Die Revision wirds zeigen. Betet mit mir...

- die FB und der Empfänger werden eingeschmolzen. Leistungsverweigerung. Habe aber genügend Ersatz vor Ort.

- bei der Butantanktemperatur gibts noch kleinere Probleme. Ist aber kein Aufwand.

Was bleibt zu tun:

- Überhitzer einbauen und hoffen, daß die Turbine / deren Lager die Temperatur aushalten. Ferner, daß die derzeitige Leistung trotz dann überhitztem Dampf (= weniger kinetische Energie) erhalten bleibt.

- Dreigangkupplung einbauen. Dazu muß ich eine deren Wellen verlängern, grumpf. Toi toi toi!
 

dela

User
Statt Saufen zum Vatertag habe ich heute - nach dem gemütlichen Einschmelzen der FB - den Überhitzer gebaut, Modell Tauchsieder. Test folgt.

CIMG9411_zps5ab3c9b6.jpg


CIMG9420_zps06257065.jpg
 
Schickschick!

Schickschick!

Hi, des schaut ja schon schickschick aus! :)
Sound ist auch klasse!
Freu mich schon auf das Endergebnis!

Gruss Sven
 

dela

User
Der Bolide ist in der Endfertigung. Es müssen noch 7 Servos angeschlossen werden: Dampf, Gas, Kupplung, Getriebe, Bremse, Lenkung und Fallschirm. Dazu kommen noch die Anschlüsse für den drahtgeführten Fahrradtacho (drahtlos klappte nicht, da Entfernung zu groß), Temperatur Gastank und Telemetrie. Letztere übrigens ganz unaufgeregt mittels 2.4Ghz Funkkamera mit Blick auf den Tacho.

Fener fehlen noch Namens- und Typenschild und die Cockpitverglasung.

Dann wirds verdammt ernst: die Testläufe, natürlich unter Vollschutz. Dazu später mehr.

Btw: wo entstehen solche Monster? Nun, auf meinem Monster-OP mitten im Ural: Ausrichten ist das A und O bei der Länge und den avisierten Geschwindigkeiten:

IMG_2631_zpsb0bb16bb.jpg


IMG_2632_zps90972343.jpg
 

STB

User
Immer wieder sensationell!

Demnächst kannst ja noch nen Flieger mit Dampfturbine bauen :D

Ich bin gespannt auf weiteres Material...

LG, Stefan
 

dela

User
Bester Dank!!

Zwischeninfo zum erwarteten Video: Die Salszseen in Lampukistan fallen flach, da als Folge des Staatsstreichs in Italien (Silvio = 7 Jahre) Vlugodmirows Neffe, der amtierende lampukische Diktator, Einreiseverbot erließ. Leider war mein Gärtner schon vor Ort. Seine recht laute Schlußsilbe auf meinem AB hörte sich doch sehr nach Makarow an...

Macht nix, morgen kommt hoffentlich die Buchungsbestätigung aus Darayya, auch absolute Ebene, extrem highspeedgeeignet und absolut friedlich, wie mir die Dame aus dem Reisebüro bestätigte. Hatten zwar reichlich Virenmeldungen "Tempora" beim Einbuchen, aber wird schon klappen.

Mal was ganz anderes: beobachte schon seit Stunden diese zwei Limousinen auf meiner Einfahrt, moment, jetzt sind auch Leute auf der Terasse, was wollen die dor
 
:D:D:D

(Wenn ich mal nicht mehr fliegen kann, werde ich Dein Schüler, versprochen!)

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten