Dampftruck: La croisière noire

dela

User
Danke, Sven!

Ich bin noch mitten in den Testläufen. Alles an Material zusammengekratzt. Jetzt kommts nur noch auf die richtige Kombination an:

CIMG9298_zps504d23aa.jpg


Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird diesmal Holz verwendet. Das erste Teil der Bodenplatte habe ich schon. Nicht irgendwo gekauft, sonder bei OBI. Erstmal nur ein Brett, da sündhaft teuer, Euro 5,25, kein Scherz. Laut Verkäufer stammt das Holz von Hilde, einer 30 Meter Stammbaumfichte Jahrgang 1956, Südhanglage Gemarkung 3/124 im Fichtelgebierge, Premiumqualität, drei Jahre abgelagert im auf konstant 16 Grad beheizten Gewölbe der örtlichen Forst. Daher der Preis. Hier ist sie:

CIMG9292_zps68c04014.jpg


Dann kanns ja losgehen...
 

FamZim

User
Hallo

Ja die Filme sind echt tollll
Aber die Technik --- ohne die geht nixxx
Reicht den ein Kessel dafür, mit 2 Brennern ? oder Turbine noch kleiner machen, wo klemmt es denn ?
Welcher Art ist sie denn, da gibt es einige ?????????????????????

????? Gruß Aloys.
 

dela

User
Vielen Dank! Meine Medikamente sind jetzt richtig eingestellt, und die Albträume wg der € 5,25 für ein simples Brett - auch wenn es von Hilde ist - lassen in Ihrer Heftigkeit nach.

Die Turbinen sind von JC Steam, erste Baureihe, die graue sogar ein Vorserienmodell. Die brauchen richtig Dampf, damit die etwas bewegen. Habe mich nun auf einen einrohrigen Kessel mit 40 mm Keramikbrenner festgelegt, der dann hoffentlich die nötige Dampfmenge bei 4 bar Druck liefert, sonst wird das nix. Klemmen tuts wie meist an der Zeit. Aber ich halte euch auf dem Laufenden!
 

dela

User
Weiter geht's: Ihr habts erraten: die Raketenwagen standen Pate für meine Planung. Und so Teile wie die Douglas X-3 Stiletto.
Ich sehe den Boliden schon mit vollem Dampfturbinenschub durch die tunesische Wüste schleichen, äh, donnern, natürlich. Hoffe alles klappt...
Zum Design: ich benutze den Niroflex Gardener 2.0, ein Datenhandschuh, auch aus meinen sibirischen Labors. Wie der aussieht? Na, so:

CIMG9336_zps82535cfc.jpg


:D
 

dela

User
Ach die Hilde!

Zwischeninfo:

da die Lager meiner Turbinen nach 5 min Dampf ständig anfingen zu klemmen, habe ich die Lager ersetzt: einmal mit teilkeramischen, und einmal - holla Preis - mit vollkeramischen. So siehts aus:

CIMG9343_zpsf14aa81d.jpg


CIMG9356_zps06d406be.jpg


Demnächst berichte ich von den Testläufen...

Ferner: Kessel verchromt:

CIMG9347_zps27b3ee11.jpg


Daneben gibts z.Z. noch die üblichen Pflichtübungen, z.B. Stoßdämpfer zusammenbauen:

CIMG9346_zps97406506.jpg


Demnächst mehr...
 
Nice!

Nice!

Der Kessel sieht ja echt nice aus, ich bin echt gespannt wie des fertige Konstrukt ausschaut! :cool:
Einfach nur cool!
Finde es toll das es noch Leutz gibt die mal was bauen was es so kein zweites mal gibt!
Bitte schnell weiter berichten! :)

Gruss Sven
 

dela

User
Danke! Ich habs halt nicht so mit Bausätzen...:D

Nachdem heute das komplette Chassis angekommen ist:

CIMG9366_zpsb88ee90d.jpg


konnte ich die kritische Stelle - die Kardanführung über der gefederten Hinterachse - mal Probestellen:

CIMG9365_zps67b95f0e.jpg


CIMG9360_zps10f1969a.jpg


Das Eintauchen der Achse muß ich milimetergenau berechnen. Gar nicht so leicht, wenn ich das Gesamtgewicht des Boliden noch nicht kenne...
 

dela

User
So, heute abend hatte ich mal die Spendierhosen an, Probelauf der Turbinen: Halbkeramische vers. vollkeramische Kugellager. Halbkeramisch wins!

Ich vermute mal, daß es die Plastikabdeckungen der Vollkeramischen waren. Die sind scheinbar hitzesensibel. Die bremsten sich nach 20 sec. Dampf ganz vorzüglich ein. Also probeweise ausgebaut. Waren natürlich mit Loctite 648 verklebt.


Wie sieht sowas dann im Ergebnis aus?

Vorab: 60 Euro! (= 6 Kisten Radeberger!!!) später:

CIMG9402_zpse179afcb.jpg


Übermorgen gibts den nächsten Probelauf. Falls es nicht an den Lagern gelegen haben sollte, schmelze ich das ganze Projekt ein!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten