Pistolensender von Radiomaster mit EdgeTX und ELRS oder 4in1

onki

User
Die Dinger sind eigentlich immer das erste, das in die Tonne kommt, wenn ich mir ein fertiges RC-Auto kaufe.
Wo liegen denn die Vorteile in der Bedienung, verglichen mit einem gewöhnlichen Handsender?
Mein Hintergedanke bei der Sache ist, das die Jugend die "Knüppelei" spielerisch mit dem Auto lernt um so besser auf die Fliegerei vorbereitet zu sein.
Wettberwerbe spielen hier absolut keine Rolle. Es geht um das gemütliche Fahren am Platz für die Kids.
Wie ist das bei Rechts- bzw. Linkshändern?
 

Aschi

User
Was baust du an einem Handsender/Pultsender um, für einen Linkshänder?

Könnt ihr euch das nicht vorstellen ??.

Bei hochwertigen Markenprodukten kann der Komplette Sender um 180° gedreht werden .
Lenkrand und Display wandern dann auf die Rückseite. Ein riesen Aufand für die paar Goofys.
Kann man auf den KoProPo Seiten gut sehen .

Thomas
 

bendh

User
Ich bezog mich auf Onkis Fragen:
"Wo liegen denn die Vorteile in der Bedienung, verglichen mit einem gewöhnlichen Handsender?"
"Wie ist das bei Rechts- bzw. Linkshändern?".
Also auf Sender für Flugzeuge.

Meinen FrSky Sender kann ich auch um 180° drehen, dann sind auch Display und Knüppel auf der Rückseite.
Nur dann kann ich nicht mehr steuern. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also ich bin früher bei den Autos auch Knüppelsteuerung gefahren und bin dann auf Pistolensteuerung umgestiegen - meiner Meinung nach sind die Feinfühliger - man braucht ja gerade auch im Gas sehr viel feingefühl, das Lenkrad hat sowieso viel mehr weg als man es mit einem Knüppelaggregat hinbekommt.
Durch den Griff liegen die auch stabiler in der Hand.
Was auch nicht so leicht zu machen ist bei Pultsendern ist die nicht symmetrische verteilung und Zentrierung des Knüppelweges für Gas. Früher bei der C4 gabs noch so einen mechanischen Schieber, aber mir ist kein aktueller Knüppelsender bekannt, wo man das so einstellen kann.

Grüße !

P.S.: ungefähr 20% der Menschheit sind Linkshänder - sind schon ein paar mehr als ein paar Goofys..
 

Meier111

User
Wo liegen denn die Vorteile in der Bedienung, verglichen mit einem gewöhnlichen Handsender?
Man kann so schneller fahren.
Fast alle Rennteilnehmer sind Pistolensender gefahren.
sonn2002.jpg
 

onki

User
Ich hab nur Crawler oder Autos, die zum Spaß bewegt werden und nicht um mich mit anderen zu messen (alte Männerkrankheit).
Daher sehge ich in so einem Pistolensender keinen Sinn. Aber schön wenn es eine Anwendung gibt dafür.
 

madmao

User
Ich denke nicht, das jedesmal gleich die Sinnfrage gestellt werden muss. Wer einen Pistolensender für Fahrzeuge möchte, kauft einen. Nur weil man persönlich damit nichts anfangen kann, heisst noch lange nicht, das viele andere nicht genau darauf gewartet haben.
 
Na ja, da kann man schon mehr machen ...

Musst mal bei einem ECO- Boots-Rennen zuschauen, die fahren auch alle mit Pistole.
Für ein RC-Car tuts auch so ein 30-40€ Set für den Anfang völlig. Gerade die Carson-Anlagen haben auch eine ziemlich gute Übertragungsqualität.
Da erschließt es sich mir nicht, warum man da nicht das auf die Modellart spezialisierte Equipment verwendet, auch wenn man keinen Wettbewerb fährt, der Komfortgewinn und Fahrspaß wird ja auch so höher. Da kann die Anlage dann auch drin im Modell bleiben und der Flieger hat halt nen Sender mit Kreuzknüppeln. (Zu MHz Zeiten musste man sogar größtenteils unterschiedliche Anlagen fahren, da die Frequenzbänder für Bodenfahrzeuge nicht für Flugmodelle freigegeben waren)
Ein weiterer, nicht augenscheinlicher Verwendungszweck für eine Pistolensteuerung ist Gassteuerung beim Fesselflug.
Entweder halt der Brushlessregler, oder auch das Servo für den V-Motor, z.B. gebraucht für das Carrierfliegen (Fesselflugsportart, bei der simulierte Flugzeugträgerlandungen durchgeführt werden)

Viele Grüße, Sebastian


P.S.: Gerade für den Fesselflug wäre auch die Radiomaster-Funke für mich interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
hier entsteht gerade eine Erweiterung für zusätzliche Schalter:

Anhang anzeigen 12589652
Wären auch einige Potis statt Schaltern möglich ?
 
Ich schreib ja er macht für mich keinen Sinn. Werde ich ihn auch nicht der Jugend empfehlen weil nur eine Anwendung möglich.

Ich persönlich habe einen normalen Handsender fürs Fliegen und einen Pistolensender für Autos und Boote.
Ein Pistolensender ist für mich der natürliche Sender für alles was nur Gas und L/R hat. Fährt sich sehr intuitiv und präzise.
Bin das aber auch schon lange so gewohnt. Bei RC Komplettsets am Autos oder Booten gibts nahezu immer einen Pistolensender dazu,
 
Ich schreib ja er macht für mich keinen Sinn. Werde ich ihn auch nicht der Jugend empfehlen weil nur eine Anwendung möglich.

Naja, bei Fahrzeugen und Booten die auch Rückwärts können habe ich persönlich ganz gerne einen Rückstellenden Gas Knüppel.
Willst den bei der Flugfunke jedes Mal umbauen wenn Du Auto oder Boot fährst?
 

onki

User
Nö - ich weiß ja nicht wie du fliegst aber ich muss da nix umbauen.
Als Segelflieger nutze ich kein Gasknüppel sondern hab den immer ganz vorne für die Klappen.
Und beim Auto fahre ich von Anfang an das Gas auf dem HR-Knüppel. Da muss man nix umbauen.
Das wurde früher an meinem ersten Sender (VarioProp C6) so vorgegeben.
Und deshalb fliege ich heute auch noch Mode 1.

Wie schon gesagt, für mich ist das Pistolenzeug nutzlos, weil auch zu wenig Funktionen schaltbar sind wie Licht, Sperren, Getriebe usw.
Stupides Auto- oder Bootfahren ist eh nicht mein Ding. Da muss schon etwas mehr Funktion mit dabei sein um die dritte Dimension zu kompensieren ;).
Da baue ich immer noch auf die Touch-Funktionstasten bei der X20.
Für die Jugend, wie wir sie fördern, werd ich das Ding nicht empfehlen, weil wir wollen eigentlich Modellpiloten gewinnen und da wäre das nur ein unnötiges Invest.
Ist eher was für den gesetzteren Herrn, der eh schon alles hat :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, für mich ist das Pistolenzeug nutzlos, weil auch zu wenig Funktionen schaltbar sind wie Licht, Sperren, Getriebe usw.

Das ist doch gerade einer der Vorteile der MT12 daß sie von Haus aus mit bis zu 5 Physischen Schaltern und zwei Potis ausgerüstet ist.
Licht und Getriebe unsw. kannst da mehr als genug schalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten