Der Valach Thread

Hallo Karl,

1:30 mit Valvoline Syn Power... ich werde jetzt dann aber auf Stihl HP Ultra umsteigen.
Vollgasdrehzahl ist relativ bei dem Laufverhalten; aber 4500 hat er sicher.
Ich fliege eine 36x14 Fiala.

Grüße
Marco
 
Hallo Marco,
Ja ich hatte das problem bereits mit einem 60er.
Der Grund war, die membrane im vergaser war voll schwarzem schmodder, auch im ventiltrieb und in der pumpenleitung war das zeug drin, trotz wechsel der membrane und reinigung fing das problem nach gut 10 minuten laufzeit wieder an.
wechsel von valvolyne auf stihl hp ultra, nach anraten vieler foren-kollegen, hat geholfen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco
das Hp Ultra ist bestimmt das bessere Öl.
mit einer 36x14 Fiala Luftschraube wird sich der 210 cc Valach spielen, probier mal eine
36x16 oder 18 evtl . von Biela die passt besser zu der Leistung vom Motor.
dann wird das Sägen im Vollastbereich weg sein weil der Motor seine Power einbringen kann.
mfg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe einen 210er erster Generation mit ungewöhnlichem Laufverhalten.

Der Motor dreht hoch bei Vollgas und fängt dann "das Sägen" an. Das heißt er hält die Drehzahl nicht; sie fällt immer ab und kommt dann wieder. Das passiert in den unterschiedlichsten Flugzuständen. Es kann dann aber auch mal vorkommen, dass er 20sec gut durchläuft und dann das Sägen wieder von vorne losgeht.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

- Vergasereinstellungen... immer wieder....
- Neuer Vergaser
- Dämpfer geändert, Krümmerlänge geändert
- Unterschiedliche Kurbelgehäuseentlüftungen probiert
- Ansaugtrakt gedichtet
-...auch mechanische Defekte kann ich ausschließen. Der Motor ist dicht und die MK1 Problemchen sind gelöst.
- Gasservo mehrfach auf Herz und Nieren getestet
- Gasanlenkung verbessert

Der Motor läuft gut an und wird mit Aral Ultimate betrieben.

...hatte jemand schon einmal ein solches Verhalten und konnte das Problem identifizieren?

VG
Marco
Hi Marco,

ist das ein Valach oder Fiala, das macht Vergasertechnisch schon einen Unterschied. Valach (Toni Clark) verwendet original Walbrovergaser, Fiala nimmt China Kopien vom Walbro.

Vor ein paar Tagen hatte ich erst wieder so einen Fall, ein User schrieb mich an ob ich ihm weiterhelfen könnte. Er hätte einen neuen Fiala 85 gekauft und er bekäme ihn nicht zum laufen. Da hier grad ein neuer Walbrovergaser für den 85iger rum lag habe ich ihm den Vergaser zum Testen zugeschickt. Umgebaut, und läuft jetzt 1a.

Dein Problem vermute ich eher in Richtung Zündung, schwacher Akku, defekter Zündschalter. Am einfachsten lässt sich erstmal der Zündschalter ausschliessen. Wie alt ist der Zündakku ? Auch bitte mal die Zündkabel genau untersuchen.

Wenn du jetzt auch das Öl wechselst, ändere auch gleich das Mischverhältnis auf 1:40. Mehr Öl ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps und Ideen.

Für eher unwahrscheinlich halte ich Dämpfer (bereits geändert), Vergaser (ist ein Walbro und bereits ein neuer; der Motor ist ein Valach), Zündakku (Akku ist quasi neu und einen anderen habe ich bereits probiert).


Eventuell also könnte es Falschluft (dann aber vom Tank), der Zündschalter oder das Öl sein. An diesen Stellschrauben werde ich als nächstes drehen.

Ein größerer Prop war auch schon ein Gedanke, aber mehr Steigung wird schwierig, da er so schon kaum zu bremsen ist. Eventuell eine 38Zoll... 🤔

Grüße
Marco
 
da haben wir zumindest beim Flieger was gemeinsam....
Ich weis nur das in Bezug auf den Schalldämpfer, mir Gerhard Reinsch mal gesagt hat, dass zumindest bei den 2 in 1 Dämpfer die Krümmerlänge sehr wichtig ist in Bezug auf das Laufverhalten - und dass, wenn irgend möglich, keine Flexkrümmer eingesetzt werden sollen - sowohl bei zwei wie auch bei einem Dämpfer. Das verwirbelt die Abgase im Krümmer sehr, nimmt Leistung und kann komisches Laufverhalten verursachen....
Gruss
Markus
 
Hallo Marco
da gebe ich Markus recht, die Krümmer aus Well , oder Flexirohren können das Laufverhalten negativ beeinflussen.
Habe bei meinen 4 Taktern (Valach Moki und Ngh ) nur noch Krümmer aus V2A Rohren und alles ist bestens.
mfg
Karl
 
Das ist natürlich blöd...: 🤔
20240401_121959.jpg
 
Hallo Marco
bei TC gibt es viele Dünnwandige V2A Rohre und Bögen die Super zu Löten gehen
da kannst dir 2 Neue Krümmer machen mit richtigem Durchmesser
dann wird der Valach richtig gut laufen
was ist da noch im Rumpf drinnen, welcher Schalldämpfer???
mfg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 140er hab ich so eingebaut (Fotos). Krümmerlänge bis Mitte Y-Stück ist soweit ich weis 340 mm (von Gerhard Reinsch empfohlen)...
Die Krümmerlänge beim 2in1 beim 210ner müsstest wohl bei TC erfragen....
Bei zwei Dämpfern ist die Krümmerlänge nicht entscheidend.
und ja... - Edelstahlschrauben würde ich auch ersetzen durch 8.8er...

Gruss
Markus
 

Anhänge

  • 20200308_110541.jpg
    20200308_110541.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20200308_105353.jpg
    20200308_105353.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20200308_105414.jpg
    20200308_105414.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 72
Hallo Marco
bei TC gibt es viele Dünnwandige V2A Rohre und Bögen die Super zu Löten gehen
da kannst dir 2 Neue Krümmer machen mit richtigem Durchmesser
dann wird der Valach richtig gut laufen
was ist da noch im Rumpf drinnen, welcher Schalldämpfer???
mfg
Karl
Der 2 in 1 Schalldämpfer ist verbaut.

Ich mache am Wochenende die nächsten Versuche und dann schauen wir mal ob es tatsächlich etwas mit den Wellrohren zu tun hat.

Mein 85er ist trotz Wellrohren sehr gut gelaufen.

Dennoch sehe ich den Dämpfer schon noch als mögliche Fehlerquelle. Wie gesagt hatte ich aber bereits andere Krümmer und eine deutlich kürzere Abstimmlänge. Die Änderung auf die heutige Ausführung hat keinerlei Unterschied gebracht.

Vergesst nicht die Akkus zu laden; Flugwetter steht vor der Tür 😇
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Karl
bei TC gibt es viele Dünnwandige V2A Rohre und Bögen die Super zu Löten gehen
und wenn da nicht alles da ist geht man zu Hersteller von Edelstahl Auspuffanlagen
Der Vater vom jetzigen Inhaber war damals bei uns am Platz mit einer Bell 47 ganz aus diesem Stahlrohr.
Lübecke und Minden sind nicht weit auseinander.
 
Hallo Bernd
ich bin mit V2A Rohren bestens versorgt aus meiner Zeit als Wig Schweisser,
und wass ich nicht habe hatt mein Ex Chef.
Aber für alle Anderen bei TC sind sie auch gut bestückt.
mfg
Karl
IMG-20220909-WA0003.jpg
20210129_200931.jpg
 

Anhänge

  • 20240129_173453.jpg
    20240129_173453.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20240130_161734.jpg
    20240130_161734.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20240202_163401.jpg
    20240202_163401.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco
die Krümmer ( Wellrohr) auf dem zweiten Bild ( Thread 299 ) sind durch V2A Rohre ersetzt worden.
200 U/1m mehr Drehzahl. Das sagt alles-
mfg
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten