Der Valach Thread

Hallo,
Ich habe es jetzt mittlerweile mit einer Futaba und einer Jeti Fernsteuerung probiert. Die Servowege von 0 bis 150 durchprobiert. Das piepen ist aber immer noch geblieben. Zur Not ziehe ich halt nach dem Fliegen den Akku aus.
Gruß Kevin
Hi Kevin,

da stimmt aber trotzdem was mit der Programmierung nicht. Wenn ich meine Fernsteurung ausschalte (Empfängerseitig) piept da nix. (Vallach 250 aus 2023)

Viele Grüße

Eberhard
 

Window

User
Ich kenne nur Evolution Motor mit Einspritzung - hat sich wohl nicht durchgesetzt - grundsätzlich interessant , bw Claus
 
There are some differences from Evolution engine. Evolution engine uses the same method as the carburetor, using the crankcase pressure to drive the diaphragm pump to prduce fuel pressure. Therefore it is a system with unknow fuel pressure. I think is only be called "electronic fuel needle", not electronic injection. Therefore, it may not be able to adapt to changes in air pressure and temperature.
The EFI system use fuel pressure sensor to know the exactly pressure to work.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

Extraline hat es passend beschrieben. Der Evolution-Motor ist kein "richtiger Einspritzer", denn es wird kein Kraftstoff mit richtigem Druck durch eine elektrische Kraftstoffpumpe eingespritzt. Vielmehr ist es ein Membranvergaser mit einer elektronischen Nadelverstellung, wie es auch in Stihl-Kettensägen mit M-Tronik verwendet wird. Beim Evolutuin-Motor wurde nur die Drehzahl, die Drosselklappenstellung und die ungefähre Motortemperatur erfasst. Mit diesen Daten wurde dann in einer einfachen Elektronik die Nadel entsprechend angesteuert und von einer Magnetspule bewegt. Der Motor lief nur mit einer bestimmten Luftschraube und einem bestimmten Schalldämpfer. Wurde etwas verändert (Schalldämpfer oder Propeller), ging da nix mehr.
Bei den gezeigten Vallach-Motoren (Stern und Boxer) wird das gleiche Einspritzsystem wie bei meinen KOENIG_Motoren verwendet. Es sind richtige Einspritzer mit Kraftstoffpumpe, Temperatursensoren an den ZYlindern, Luftdrucksensor, Lufttemperatursensor, Drosselklappenpoti, elektrische Einspritzdüse und einer ECU (Steuergerät). Hier können sowohl Schalldämpfer als auch Propeller getauscht werden, ohne das eine neue Programmierung/Anpassung der Software nötig ist, solange dabei max. 1000 U/min Drehzaldifferenz entstehen. Damit kann man sehr gut arbeiten und verschiedene Schalldämpfer und auch Propeller , die für den Motor geeignet sind, verwenden.
Die Unterschiede zum Evolution sind also enorm und ich wollte das hier mal etwas detaillierter erklären.
Sämtliche Unterschiede und Features hier zu erklären sprengt den Rahmen.
Gruß Stefan Thiel
 

Window

User
Aus der Website geht für mich noch nicht eindeutig hervor , ob das EFI als Produkt einzeln angeboten wird und welche Motore besonders kompatibel sind . Befindet sich das System noch in Entwicklung oder besteht Produktreife ? Auch ein ungefährer Preis ist interessant . Sicher eine gute und spannende Walbro Alternative . Viel Erfolg, Claus
 
Jetzt müllt doch den Thread nicht mit so einem Kram zu. :mad:

Mod: Bitte einmal fegen ⛏️
 

Window

User
Jetzt müllt doch den Thread nicht mit so einem Kram zu. :mad:

Mod: Bitte einmal fegen ⛏️
Also ich habe da schon Valach Motore in den EFI Videos gesehen - dem „Valach Thread“ durchaus angemessen also . Und persönlich finde ich die Ausstattung meiner Valach Motore mit EFI durchaus interessant und inspirierend . BW und besten Dank für Input, Claus💫
 
Hallo,

Ich habe einen 210er erster Generation mit ungewöhnlichem Laufverhalten.

Der Motor dreht hoch bei Vollgas und fängt dann "das Sägen" an. Das heißt er hält die Drehzahl nicht; sie fällt immer ab und kommt dann wieder. Das passiert in den unterschiedlichsten Flugzuständen. Es kann dann aber auch mal vorkommen, dass er 20sec gut durchläuft und dann das Sägen wieder von vorne losgeht.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

- Vergasereinstellungen... immer wieder....
- Neuer Vergaser
- Dämpfer geändert, Krümmerlänge geändert
- Unterschiedliche Kurbelgehäuseentlüftungen probiert
- Ansaugtrakt gedichtet
-...auch mechanische Defekte kann ich ausschließen. Der Motor ist dicht und die MK1 Problemchen sind gelöst.
- Gasservo mehrfach auf Herz und Nieren getestet
- Gasanlenkung verbessert

Der Motor läuft gut an und wird mit Aral Ultimate betrieben.

...hatte jemand schon einmal ein solches Verhalten und konnte das Problem identifizieren?

VG
Marco
 
Hi Marco,
Hast Du mal versucht, mit einer elektrischen Pumpe (TC oder ähnlich) den Vergaser "anzufüttern"? Hast Du einen Trichter montiert? Falls ja: Wie lang?

Grüsse, Jan
 
Hi Jan,

Der Original Trichter ist montiert. Zudem auch ein toller Luftfilter von Stefan Thiel. Auch ohne Luftfilter ändert sich das Laufverhalten nicht.

Pumpe habe ich noch nicht probiert...

Danke & Gruß
 
Hallo Marco
welches und wieviel Öl hast Du in deinem Krafftstoffgemisch ??
welchen Propeller durchmesser /steigung ??
welche Vollgas drehzahl ???

mfg
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten